Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

bei dem ax mal auf die spannungen schauen wenn es älter ist,
mein ax760 hatte nach 6,5 Jahren die atx spannungsgrenzen unterschritten > gab nen neues auf garantie (7 jahre garantie)

der speicherbedarf ist bei 10GB auch so ne frage die ich mir stelle > gibts zur 2080er serie einen unterschied in der Speichernutzung/Kompression???

aber für meine zwecke 1440p gsync sollte das reichen.
verdoppelt ja locker die Leistung zur GTX1080

und mit gsync auf 118FPS begrenzt zieht die auch sicher weniger Leistung > da mache ich mir stromtechnisch keine sorgen
 
d.h. mein ax850 (serie 1!) wird endlich mal gefordert ;).
anzumerken ist, ich habe es mir das damals für den 6 kerner 1090t und einer geforce gtx 260mit 1792mb gekönnt. da ich vorher immer abstürze hatte und ja es läuft noch immer sehr gut und wird auch selten mehr als 5h die woche genutzt.
Wenn ich das mal grob überschlage, müsste das ca. 10 Jahre her sein. Mal abgesehen davon, dass ich die erwähnte Kombination für völlig überdimensioniert halte, waren damals schnelle Lastwechsel noch nicht so das Thema. Auch wenn sich die 850W Anschaffung nun endlich zu lohnen scheint, würde ich erst mal genau prüfen, ob dieses NT wirklich noch für aktuelle Szenarien geeignet ist.


Ansonsten zum 3080 Thema bin ich echt hin- und hergerissen... Tolles Teil, toller Test... Aber die 10GB sind mir echt ein Dorn im Auge.
 
Was mir gerade noch so bei dem Hin- und Hergeklicke auf den Links unter dem Test aufgefallen ist:
https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-3080-founders-edition-review-ein-grosser-schritt-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/1/ https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-3080-founders-edition-review-ein-grosser-schritt-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/
Der Link für die erste Seite wird mit einer /1/ abgeschlossen, aber sie braucht gar keine Ziffer.

Ansonsten ist das Teil ja auch ein ziemliches Produktivmonster. Will Nvidia hier ihre eigene Professional Serie erledigen oder werden die Ampere-Quadros noch mal einen drauflegen?

Achja, und noch etwas: Auf dem GPU-Z Screenshot steht PCIe 3.0, aber die Karte kann auch 4.0, einen großen Unterschied dürfte das aber nicht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gute Karte - keine Frage, aber etwas zu viel Vorschusslorbeeren. Sie ist schneller, Performance-pro-Watt reisst mich nicht vom Hocker. NVidia scheint etwas außerhalb der Komfortzone zu sein und spiegelt sich auch im Preis wieder. AMD wird auf Schlagdistanz sein, auch was den Leistungsverbrauch angeht. Die 3070 wird dann eher die Vernunftskarte im wahrscheinlich sehr angenehmen Preisbereich.
 
1600272957285.png

Wie nennt sich das Programm zur Pegel-Sektrum Messung, die Grafik-Karte erzeugt Töne jenseits 20kHz, au weia der arme WauWau?
 
Danke für den Test. Da war der Hype ja doch wieder größer.
 
Vielen Dank @Igor Wallossek dafür! Wie immer sehr ausführlich und aufschlussreich!

Die Mehrperformance @4K ist endlich auf einem Niveau, wo man das ernsthaft als Daddel-Auflösung in Betracht ziehen kann.

Was mich natürlich aufmerken lässt und interessieren würde: Stichwort CPU-Limit. Wie stark siehst Du das denn bei 4K Auflösungen und ist das immer noch primär eine Taktfrage? Würde ich mal vermuten, da der 3900X ja Kernemäßig eigentlich locker langen sollte? Mach' mir da etwas Sorgen mit dem 3960X... wäre ja schon doof, wenn der auf 4K limitiert...
 
Danke auch für den Test, mal ne ordentliche Schippe drauf gelegt und AMD nochmals verdeutlicht, endlich ausm Quark zu kommen. Mal sehen, wenns dann die 16GB Karten gibt, vielleicht legt der nette Grüne von Nebenan ja die 20GB Versionen auf oder noch ne TI zwischen 3080 und 3090.

Auch die Software-Features legen nochmal ordentlich was an Bequemlichkeit drauf, sehr schön!
 
Was mir gerade noch so bei dem Hin- und Hergeklicke auf den Links unter dem Test aufgefallen ist:
https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-3080-founders-edition-review-ein-grosser-schritt-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/1/ https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-3080-founders-edition-review-ein-grosser-schritt-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/
Der Link für die erste Seite wird mit einer /1/ abgeschlossen, aber sie braucht gar keine Ziffer.

Ansonsten ist das Teil ja auch ein ziemliches Produktivmonster. Will Nvidia hier ihre eigene Professional Serie erledigen oder werden die Ampere-Quadros noch mal einen drauflegen?

Achja, und noch etwas: Auf dem GPU-Z Screenshot steht PCIe 3.0, aber die Karte kann auch 4.0, einen großen Unterschied dürfte das aber nicht ausmachen.
GPU-Z ist noch fehlerhaft. Quadro wird anders positioniert. 🙂
 
Inwiefern, @KAIser? Was an dem Leistungszuwachs gegenüber der 2080 Super läßt dich diese Äußerung machen?
 
@igor --> Mir fehlen die Worte........Verdammt du musst doch die letzten Tage nicht mehr geschlafen haben so viel Zeit wie du im Lab verbracht hast.
Womit hältst du dich wach? Kaffeezufuhr in Dauerbetankung ;)

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für den ausführlichen, informativen und auf aller höchsten Niveau niedergeschriebenen Artikel.

Ein fettes Brett --> ich bin von deinen Bericht und dem Video echt geplättet ---> Danke ;-)

Einmal klingelingeling ........ Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen
 
Bei Seasonic kann man jetzt das 12 Pin Kabel vorbestellen, vorrausgesetzt man hat ein Seasonic NT und eine 3080/ 3090 gekauft!
 
@Igor - Der Test hat mir gefallen, Raytracing/Blender gleich mit drin. Super!

Hatte schon Turing einen ordentlichen Leistungssprung für produktive Systeme gebracht, legt Ampere noch mal kräftig darauf :)
Beim Arbeiten stören die eng bemessenen 10 GB Vram. Also abwarten, wie die 3070ti und 3080ti bestückt werden und dann eine Entscheidung treffen. Der Aufpreis für die Leistung der 3090 ist markant, die Rechenleistung der 3080/3070 reichen für meine Ansprüche/System völlig aus, die 10 GB Variante richtet sich aber definitiv an Gamer. Da kommen hoffentlich noch Varianten mit mehr Vram.

Darüber hinaus: Die Performance haut einem echt die Füße weg.
 
Moin Moin, ich habe mir mal die Benchmarks angeschaut. Mir und vielleicht dir und den Rest fällt ja auf das bei RTX der performance unterschied nicht so krass ist. Kann es sein das die Karten hier in ein RTX Bottleneck reinlaufen? Wie würde sich eine RTX 2080 TI mit der gleichen RTX Core performance wie die 3080 schlagen ?

Die spannendste Frage die sich mir hier stellt ist kann AMD durch die Unified Shaders also Shader die sowohl RT Effekte als auch Shader leistung bereitstellen hier evtl richtig punkten. Denn ich kann mir vorstellen das man durch eine solche Möglichkeit die Karten besser auslasten kann. Falls das schon besprochen wurde entschuldige ich mich. Falls nicht ist es ja mal ein Gedanken gang wert.

Ansonsten kann man nur sagen das die Gaming Leistung ohne RTX schon ein mega Sprung ist aber auch zu erwarten war. Dennoch bin ich vom Zuwachs bei RTX schon etwas enttäuscht und bin mal gespannt was AMD da zaubert.
 
Ist im Vergleich der beste Test im Netz, war überzeugend. Die 3080 FE hat mich in einigen Punkten leider nicht überzeugt.
 
Ein wirklich umfassend informativer Artikel! Da ich ja immer mitlese, habe ich diesmal auch wieder eine kleine Spende da gelassen.
Das der Hype von neuer Technologie wie VR irgendwann vorbei ist, stellt den Lauf der Dinge dar. Es bleiben dann nur die wirklich sinnvollen Anwendungen übrig. Die gibt es aber bei den Spielen nach wie vor, siehe Flugsimulatoren (z. B. DCS World und irgendwann auch beim neuen MS FluSi). Gerade hier wird eine hohe Auflösung und eine stabile hohe Bildwiederholrate auf 2 Bildschirmen benötigt. Ein USB-C Anschluss als Standard für Bild, Strom und Daten, wie jetzt bei den neuen Notebooks, macht sich auch besser als eine Kabelpeitsche wie z. B. bei der Valve Index (1 m Dreifachverbindung, USB 3.0, DisplayPort 1.2, 12 V Stromversorgung). Solches Weglassen verhindert einen möglichen Quasi-Standard im VR Bereich. Aber wahrscheinlich war das beim Preis der 3080 nicht mehr drin und kommt nur an der 3090, irgendwie muss deren Preis ja auch gerechtfertigt werden.
 
Benötigt man bei Nvidia eigentlich zwingend den Afterburner für eine Änderung des Powerlimits, oder kann man das dort über den Treiber regulieren?

CB ist noch mehr im CPU Bottleneck. Und misst irgendwie komisch. Das kann nicht stimmen. Ich sehe, wie hier eine Boardpartnerkarte mit 20-30 watt mehr noch skaliert. Secher, man bekommt die FPS auch mit etwas weniger hin, aber die Varianzen werden schrecklich. ist halt Boost.

Ein Artikel in der Art, wie du schon mal bei den Vegas den idealen Betriebspunkt ausgelotet hast, würde mich brennend interessieren. Je nach Spiel scheint sich das reduzierte Powerlimit unterschiedlich auszuwirken, bei Golem sind die Ergebnisse mit einem 60FPS-Limit auch erstaunlich unterschiedlich. Im Gegensatz zu Tests evtl. bis an die Schmerzgrenze ausgereizter Custom-Modelle, wäre das für viele Angesichts von TBP von 320W praxisrelevanter. ;)
 
Die 5V-Versorgung ist auf der Platine ja drauf. ich denke eher, NV hat VR für sich begraben, passt nicht ins Portfolio. Triner und PL geht leider nicht.

Wenn ich die Customs demnächst mal durchhabe. komme ich auch wieder zu sowas :)
 
Oben Unten