Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

Bin aktuell echt noch unschlüssig, obs die FE werden soll oder doch lieber eine 3-Lüfter-Custom!?
 
Recht interessant, aber @Igor Wallossek ich hätte es schön gefunden, wenn du von Rockstar noch RDR2 mit in den Bench Vergleich gepackt hättest, das ist Grafisch doch auch schon ein ordentlicher Brocken, wenn man alles reindrückt!

Die Platine ist recht klein, eventuell wird es ja eine Mini geben oder mit Wakü ähnlich der R9 Nano damals in die Richtung.

Vielen Dank für deine Arbeit, aber auch ich warte auf AMD und an sich wie schon oft erwähnt mit HBM an Board, GDDR ist altbacken und für mich ein Auslaufprodukt... ;)
 
@Igor Wallossek du bist doch der spezi der Leistungsaufnahme :)

cb hat festgestellt, dass die 3080fe mit 270 Watt Leistungsaufnahme (identisch zu 2080ti) nur 4 % langsamer sit als mit den freigegeben 320 Watt.
hast du ne info warum nivida die Brechstange für 4% Leistungsplus ausgepackt hat?
in der folge ist ein übertakten der 3080 fe nicht wirklich möglich. sprich die karte läuft ab werk schon weit über dem sweet spot,
 
Eindeutig Customs.
 
Wird dem DF Hype nicht gerecht, denke aber, dass das abzusehen war.

Bei FullHD/WQHD bin ich mir noch unschlüssig, wie viel die CPUs da limitieren. Gerade die WQHD Balken scheinen durchweg recht wirr zu sein zwischen den Outlets. Vielleicht kann/wird Zen 3 hier was zu Gunsten der Karte verändern.

Der Verbrauch ist eine Ansage, die Leistung in 4K allerdings auch.

In der Summe nicht enttäuscht bzw. gänzlich im Rahmen des von mir Erwarteten. Kaufrausch überkommt mich als (noch) nicht 4K Besitzer aber nicht, was nicht zuletzt die CPUs schuld sein könnten ;)
 
@Igor Wallossek du bist doch der spezi der Leistungsaufnahme :)

cb hat festgestellt, dass die 3080fe mit 270 Watt Leistungsaufnahme (identisch zu 2080ti) nur 4 % langsamer sit als mit den freigegeben 320 Watt.
hast du ne info warum nivida die Brechstange für 4% Leistungsplus ausgepackt hat?
in der folge ist ein übertakten der 3080 fe nicht wirklich möglich. sprich die karte läuft ab werk schon weit über dem sweet spot,

CB ist noch mehr im CPU Bottleneck. Und misst irgendwie komisch. Das kann nicht stimmen. Ich sehe, wie hier eine Boardpartnerkarte mit 20-30 watt mehr noch skaliert. Secher, man bekommt die FPS auch mit etwas weniger hin, aber die Varianzen werden schrecklich. ist halt Boost.
 
War nicht die Rede von einer Vapor Chamber? Das scheint mir ja wie eine normale Kupferplatte mit Heatpipes oder sehe ich das falsch?
 
Hm. So einen Sprung hatten wir schon lange nicht mehr oder?
Also von der "2. Karte" zum alten Platzhirsch? Weder bei 980 Ti zu 1080 noch von 1080 Ti zu 2080. Oder irre ich mich? :)

Na die 3080 geht ja in direkter Konkurenz zur 2080ti da die 3090 Der Titan Nachfolger ist?! Ka und irgendwann kommen dann die Ti und Super Ti und Mega Hyper Ti :D Hast ja teilweise nur 20-30 % die Balken länge täuscht etwas.
 
Ich warte schon sehnsüchtig auf den Test der Gaming X, die Igor ja schon angeteasert hat.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Puh! Zwei Erkenntnisse:
1. "So gesehen kriege ich reichlich 30% mehr Leistung zum gleichen Preis" > endlich mal wieder ein ordentlicher Sprung fürs Geld!
2. Die Wattzahlen sind echt ein Alptraum. Vor allem, wenn die Customs noch mehr ziehen. Da bin ich eh raus.
Fazit: Für 4K-Gaming ist Ampere ne gute Wahl, dann muss aber alles einmal komplett neu. Aua!
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Schöner Artikel - ausführlich wie immer - wenn nicht sogar mehr.
Allerdings bin ich entweder blind - aber ich lese nicht raus was ich denn nun für ein Netzteil für eine RTX-3080 brauche?

"... Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 370 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 430 bsi 450 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen ..."

@Igor Wallossek - könnte man den Teil vielleicht noch für nicht so elektrotechnik Affine Menschen umschreiben?
Also braucht man wirklich mindestens ein 850 Watt Netzteil? Oder tuts auch ein gutes Corsair 600W oder 750W ? Das waren ja die Hausnummern die vorher schon bekannt waren. Hier hatte ich mir jetzt genaueres erhofft. :-(
 
könnte man den Teil vielleicht noch für nicht so elektrotechnik Affine Menschen umschreiben?
Also braucht man wirklich mindestens ein 850 Watt Netzteil? Oder tuts auch ein gutes Corsair 600W oder 750W ? Das waren ja die Hausnummern die vorher schon bekannt waren. Hier hatte ich mir jetzt genaueres erhofft. :-(

Qualitatives ~650W NT reich, wenn situativ auch nur knapp mit anderweitigem highend Unterbau.

Wenn du noch eine highend CPU an der Kotzgrenze laufen hast, dann qualitatives 750W und fertig.
 
450 Watt, wenn die Karte ein Power Limit von 370 Watt hat - so verstehe ich das. Und wenn zB die MSI, von der Igor ja schon ein Bild veröffentlicht hat und im Test erwähnt (also, ich geh davon aus, dass genau die gemeint ist), ein höheres Power Limit hat dürfte die empfohlene Wattzahl beim NT entsprechend steigen.
 
Fazit für mich ... viel Hype um paar Prozente :p
 
Oben Unten