Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

So nu isse da und an dieser Stelle mal herzlichen Dank an Igor für die Schweinearbeit, die er hier in mühsamer Kleinarbeit immer auf sich nimmt. Da darf dann ernsthaft mal der Spendenfinger jucken.
Ich sehe jetzt die 2080 Ti Kunden eher nicht so als "Auf-" oder "Umrüster", aber alle anderen haben hier wirklich ein gutes Stück Hardware für ein - nach Nvidia Verhältnissen - außergewöhnliches P/L Verhältnis. Jetzt hoffe ich nur, dass den erwartungsfrohen Enthusiasten nicht die Mining-Räuberbande einen Strich durch die Rechnung macht. Aber der erneut erhöhte Stromverbrauch könnte hier sogar ein Vorteil sein - immer in Abhängigkeit vom Performancesprung in Relation dazu.
 
Tja Igor, was soll ich sagen ?

Hab mir zuerst dein Hauptvideo reingezogen und nun weiß ich eigentlich schon alles, was ich wissen wollte: Einfach perfekter Job ! Vielen, herzlichen Dank !

Aber ehrlich ... das kam im Video so auf einen Schlag, zack, zack, zack hintereinander, wie ich gerade gedacht hatte, dies, oder das würde mich noch interessieren. Schon war die Info da.
Dazu auch noch locker, flockig, mit spontan eingeworfenen (insider) Gags, die auch gut ankamen. :)

Mann, mann, mann ...
Sieht so leicht aus bei dir, aber was da für eine Arbeit hinter steckt. Hut ab !

Und halt auch immer sehr wertvolle Tipps, genau was einen interessiert, auch was die Details angeht, bezüglich Kühlung/Lautstärke, Saft ziehen/Möglichkeiten FE/Customs usw. . :)

Einfach perfekt !

Was will man mehr ?

Alle anderen Seiten können einpacken ! :D

Neee ... natürlich muss ich jetzt auch noch mal rüber gucken, zu PCGH ... aber ich weiß jetzt schon bestens bescheid.
Werd' mir auf der HP aber alles auch noch genauestens ansehen. Du machst einfach so spannende Infos, genau wie man das haben möchte.


Bis später, und herzlichen Dank ! (y)


PS: N Zwanni als kleine Spende incoming ! ;)
(Zum Nachahmen empfohlen)


edit: Meine Vermutung, dass die 3090 sich gar nicht so extrem absetzen wird, von der 3080, jedenfalls nicht wie der Mehrpreis und Mehrspeicher vermuten lassen könnte, scheint ja nicht so verkehrt zu sein.
Hatte mal auf ~20% getippt, aber jedenfalls nicht auf 50-100% mehr, was den Aufpreis rechtfertigen würde. Arbeiten damit, ok. Aber halt nicht nur für's Zocken. Werd' dann bei ner schönen Custom 3080 zuschlagen, falls ich was nettes kriege. :)
 
Schöne Karte, guter Test... nüchtern betrachtet, ist es ok für 2 Jahre nach Turing.

Wenn die kleinen Karten (3050, 3060 und 3070) noch kommen und AMD "nachzieht", wird das ein toller Winter 20/Frühjahr 21.
 
Kannst du dich nochmal zum Thema PL , Bios und OC /UV allgemein äußern oder habt ihr hier noch Maulkorb ?
keiner deckt das bisher befridiegend ab .
Haben die Custom das selbe Powerlimit wie die FE oder geht da mehr ?
 
Die Customs sollen angeblich ein kleineres PT haben...
 
@HerrRossi Da geht schon immer etwas mehr😉

Ich raff die PCGH langsam nicht mehr...CEBB9D4D-75BD-4DDA-BB88-85774F38FE96.jpeg

Für wen schreiben die denn bitte die Reviews und Artikel?
 
Die Customs sollen angeblich ein kleineres PT haben...
Nein

FE und Customs haben ein maximales Power Limit von 350 Watt. Die Voreinstellungen sind allerdings verschieden.
Aber offiziell geht nicht mehr. Trotzdem messe ich auch Werte darüber. 3.3 Volt FTW :D
 
Toller Test. Einziges Fragezeichen verbleibt bei mir bei der gemessenen Temperatur und Lüfterdrehzahl, da hier andernortes (PCGH und CB) mehr gemessen wurde.

Würde die Karte thermisch eigentlich davon profitieren, wenn die "dicken" Lamellen in der mitte der Kartenvorderseite von einem Lüfter angeblasen werden? Denke da gerade explizit an den Aufbau in meinem nCase M1 wo unter der Grafikkarte ja direkt 2 120mm-Propeller sitzen.
 
naja, für mich teilweise eher ernüchternd was den Leistungungszuwachs angeht (bzw. hätte ich etwas mehr erwartet)... dafür wenigstens günstiger als ne 2080 zum Release...

ansonsten, kann ich mich nur anschließen und mich für die Infos und Arbeit bedanken (y)

die Mucke beim Tear Down geht ab ;D

 
Ich neige zu "kaufen" doch die Vernunft sagt - 10GB mit 4k könnte knapp werden und in 1-2 Monaten bekommt man vielleicht schon eine Version mit 12 oder 20 GB. BigNavi könnte voraussichtlich 16 GB haben, da ist dann zu wenig Speicher kein Thema mehr. Sollte es wirklich stimmen das sich die Shader verdoppeln, sollte die RTX 3080 eigentlich in Schlagdistanz sein.

Der Stromverbrauch ist auch nicht sonderlich berauschend.

Dazu dann noch die Unsicherheit ob VRR (FreeSync/GSync) wirklich über meinen TV dann funktioniert. Nvidia sagt VVR Support über HDMI 2.1, LG hat im Datenblatt VRR Support drin stehen. (Modell lg 49nano863na / 863, 866 und 867 sind identisch) FreeSync klappt ja bereits super mit 120hz 4k (HDMI 2.0b 4:2:0). Mit HDMI 2.1 hat es noch keiner getestet...

Die Spielebeigabe reizt mich überhaupt nicht, Watch Dogs 1 & 2 habe ich, aber fast nix gezockt.
 
450 Watt, wenn die Karte ein Power Limit von 370 Watt hat - so verstehe ich das. Und wenn zB die MSI, von der Igor ja schon ein Bild veröffentlicht hat und im Test erwähnt (also, ich geh davon aus, dass genau die gemeint ist), ein höheres Power Limit hat dürfte die empfohlene Wattzahl beim NT entsprechend steigen.

Ich habe einen sparsamen Ryzen 3700X - den ich sowieso schon mit PPT auf maximal 65Watt laufen lassen:1600267372816.png
Und die GPU würde ich dann auch von Anfang an leicht undervolten. So wie jetzt schon meine RTX-2070S.
Bei meiner aktuellen Grafikkarte spare ich damit 50 Watt bei gleicher Leistung.
1600267453080.png

Ich bin mal gespannt ob es bald schon die ersten Undervolting Tests gibt. Gut zum Übertakten scheint ja der RTX-3080 nicht zu sein.
 
Nichtmal deine verspoilerten Infos beinhalten ein Netzteil, @Blubbie - welches haste also genau?
 
Nein

FE und Customs haben ein maximales Power Limit von 350 Watt. Die Voreinstellungen sind allerdings verschieden.
Aber offiziell geht nicht mehr. Trotzdem messe ich auch Werte darüber. 3.3 Volt FTW :D
Jetzt bin ich voll verwirt im Test steht 370W !??

Könntest du bitte netterweise mal die Stock Voltage/Takt Kurve des Afterburner Curve editors hier posten ?
 
@Blubbie Undervolting habe ich auch vermisst, wäre ja auch eine Option für mehr Leistung gewesen. Powertarget 50 Watt hoch und leichtes Undervolting - falls dies die GPU stabil mitmacht. Ansonsten ist das OC Potenzial und der Stromverbrauch echt bescheiden - zumal die Sommer immer heißer werden ;).

Bin gespannt was bei den Customs preislich passiert. Ob nach 1-2 Monaten dann auch einige Modell 50-100 € weniger wie die FE kosten?
 
@Blubbie Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit so einer heißen Karte im Minigehäuse glücklich wirst. Da würde ich zuerst noch die 3070 abwarten.

Wie viel schneller als die 3080 mag die 3090 wohl werden? 20% mehr Cuda Cores und mehr Speicherdurchsatz liest sich zwar üppig, aber das skaliert ja nicht alles 1:1.
 
Qualitatives ~650W NT reich, wenn situativ auch nur knapp mit anderweitigem highend Unterbau.

Wenn du noch eine highend CPU an der Kotzgrenze laufen hast, dann qualitatives 750W und fertig.
d.h. mein ax850 (serie 1!) wird endlich mal gefordert ;).
anzumerken ist, ich habe es mir das damals für den 6 kerner 1090t und einer geforce gtx 260mit 1792mb gekönnt. da ich vorher immer abstürze hatte und ja es läuft noch immer sehr gut und wird auch selten mehr als 5h die woche genutzt.
 
d.h. mein ax850 (serie 1!) wird endlich mal gefordert ;).
anzumerken ist, ich habe es mir das damals für den 6 kerner 1090t und einer geforce gtx 260mit 1792mb gekönnt. da ich vorher immer abstürze hatte und ja es läuft noch immer sehr gut und wird auch selten mehr als 5h die woche genutzt.

Jein.

Kann funktionieren, kann dem Teil auch das Blech wegblasen.

Das NT, wenn es einen Phenom + GTX260 betrieben hat, steigt ggbf. bei den Lastspitzen moderner Karten (Vega, 3080) aus. Nicht weil es schlecht ist/war, sondern einfach weil es bisweilen nicht mehr zeitgemäß in der Ausstattung/Herstellung ist.
 
Oben Unten