News NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition im Test - Ampere kann auch sparsam, schnell und knuffig klein

Nette Karte. Es ist die erste Karte der 30XX Reihe, die ich persöhnlich vertretbar halte. Für UHD dürfte die aber nix sein. Nach der 8K-Thematik wurde anscheinend auch die Marketingabteilung eingebremst :D
 
Eigentlich eine recht schöne Karte. Das Featureset ist auch OK und Leise ist sie ja wohl auch. Von daher wäre sie wirklich gut kaufbar. Wenn, ja wenn Jensen nicht so Geizig wäre.
Ich meine aber auch, das Nvidia es mit dem Speichergeiz übertreibt.
Diese Karte mit 10 und die 3080 mit 12GB. Das wäre doch schon mal etwas gewesen. Ob man heute in der Mittelklasse 16 GB wirklich braucht, darf man zumindest bezweifeln.
8 ist mir aber im Jahr 2020 dann doch zu wenig.
Da ich nicht der einzige bin, der so denkt hat sich Nvidia mal so richtig gekonnt selbst ins Knie geschossen.
AMD wird´s wohl freuen, sofern sie sich nicht selbst noch ein Bein stellen.
Weil, Leise konnte AMD ja auch noch nie so richtig bei den großen Karten.
 
Finde die Karte ja schon sehr putzig mit ihrem Design und der kurzen PCB, "knuffig klein" trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Klar kann man mit so einer Karte auch in UHD spielen, man muss nicht immer alles maximieren. Ist lediglich eine Frage der Flexibilität und des Anspruchs. Ich hab schon eine 290er, eine 1060 und eine V56 dauerhaft durch UHD gequält. Notfalls geht man etwas mit der Auflösung runter und fertig. DLSS feiern alle, das runter stellen der Auflösung ist dabei fast das selbe.
 
Also den Schritt verstehe ich nicht, warum Nvidia den 12-PIN bei der Karte nicht ganz ausnutzt ( 2x 6+2 Pin ) sondern nur über 1x 6+2 Stecker versorgt. Jetzt hat man den Salat mit 5,7 A im Durchschnitt ( Peak bis ~ 8 A ) :rolleyes:
@Igor Wallossek
Auf deinen nächsten Pad-Mod bin ich wieder gespannt :D
 
Zur Eingangsglättung nutzt man jeweils eine Spule mit 1 µF
Einmal den Digi-Key-Link bitte!
Falls das eine elektronenlegende Strommilchspule ist, die jetzt auch Kapazität kann, will ich nämlich auch welche kaufen. :D
 
Hm, der wievielte Artikel mit der Weltneuheit (Kapazitiven Spulen) ist das jetzt? :LOL:Ich gebe zu ich überlese so etwas auch.
 
Tatsache, in den Tests zur 3080 und 3090 FE und den Karten von KFA und Palit stehts auch drinnen. Ich war dann wohl auch nicht der schnellste...
 
Auch wenn Igor es mal wieder nicht lassen konnte seinen "VR-Hype hat sich abgekühlt" Standardsatz einzufügen (ich schicke jedesmal böse Blicke und Minuskarmapunkte), werden es aus meiner Warte als VR-Fan genau diese relativ günstigen, aber potenten Karten sein, die VR deutlich weiterbringen werden. Die Luxusklasse von gestern ist die Mittelklasse von heute. Gute Performance wird erschwinglicher, den Kunden freuts! Bin schon arg gespannt auf den Vergleich mit Big Navi.
 
Was den Speicher betrifft:
In den Spieleschmieden gehts so zu, wie bei mir früher in der Firma. Arbeitszeit für die Speicheroptimierung und ein optimales Speichermanagement ist teurer als der vergeudete Speicher... :D
 
Was den Speicher betrifft:
In den Spieleschmieden gehts so zu, wie bei mir früher in der Firma. Arbeitszeit für die Speicheroptimierung und ein optimales Speichermanagement ist teurer als der vergeudete Speicher... :D
Hauptproblem ist ja das man den Vorteil vonmehr Vram schlecht messen kann mit den üblichen Performancebenchmarks.
 
@FormatC aka Igor:

Du (und andere) haben ja eine Backplate aus Metall (mit Folie innen und dem Pad).

Frag' mich nicht woher, ich finde die Quelle (leider) nicht wieder:

Ich habe ein Review gesehen, wo der Tester erwähnt, daß die Backplate lediglich aus Plastik sei und dabei mit dem Finger auf die (meiner Erinnerung nach evtl. sogar gerade demontierte) Backplate schnippt. Und in dem Video war auch tatsächlich deutlich ein eher typischer Plastik-Klang zu hören.

Komischerweise, ich habe extra meine gesamte History an Review-Videos durchgeschaut, finde ich das nicht mehr wieder, könnte eigentlich fast darauf wetten, daß das in "Jayz" Video war, aber (auch) da finde ich es nicht, und nachträglich kann er das ja eigentlich kaum rausgeschnitten haben? Jedenfalls bin ich etwas irritiert, hast Du von Varianten oder einer Variante unter Testern mit Plastik-Backplate gehört?
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich viel intresannter finde ist.. Wie die verfügbarkeit ist habe mal beim Proshop die Zahlen angeguckt.. Was die bis jetzt bekommen haben.. Das nur eine Hand voll..
 
@Igor Wallossek Boh Igor was hast du da alles rein gesteckt in den Test.....
Ist ja brachial, schaff ich nicht mal in nem Tag zu lesen das ganze. Sehr spannend für mich der Vergleich des Gesamtsystems, das deckt sich mit meinen Messungen aber so richtig Gedanken hab ich mir nicht dazu gemacht gehabt, Jetzt sehe ich auch mal warum die Karte so massiv viel mehr Abwärme produzierte gegen die VII. Auch mal wieder hochinteressant die Variantzen und Frametimes, hier wie immer in der Premiumversion mit Einzelauflistung ALLER Karten.... Wo nimmst du die Zeit dafür her....
 
Im Gegensatz zu dem was Igor vor einer Woche im Video gesagt hat gehen meine Infos auch von einer nicht ganz so tollen Verfügbarkeit aus. Die FE soll es ganz brauchbar geben aber die Customs auch nur eine Hand voll.
 
@Igor Wallossek: Danke für den Test. Wolltest du nicht die 3070 in die geleakten Benchmarks, welche du extra nachgestellt hast, einfügen? Bzw. Hast du das noch vor? Ist ja alles viel Aufwand und Zeit ist ein kostbares Gut. Aber das Volk braucht schließlich Brot und Spiele.
 
Auch wenn Igor es mal wieder nicht lassen konnte seinen "VR-Hype hat sich abgekühlt" Standardsatz einzufügen (ich schicke jedesmal böse Blicke und Minuskarmapunkte), werden es aus meiner Warte als VR-Fan genau diese relativ günstigen, aber potenten Karten sein, die VR deutlich weiterbringen werden. Die Luxusklasse von gestern ist die Mittelklasse von heute. Gute Performance wird erschwinglicher, den Kunden freuts! Bin schon arg gespannt auf den Vergleich mit Big Navi.
NVIDIA verzichtet wieder auf den USB Type C am Slot-Panel, wohl auch deshalb, weil sich der VR-Hype mittlerweile wieder deutlich abgekühlt hat. Interessanterweise wird AMD dieses Feature bei Big-Navi neu aufnehmen, während man hier damit bereits abgeschlossen zu haben scheint. Der neue HDMI-2.1-Anschluss darf nicht fehlen, die drei aktuellen DisplayPorts natürlich auch nicht.
Also VR beginnt jetzt erst richtig.
Die ersten Headsets mit minimalem SBE = 2* 4K Auflösung kommen nun zum Tragen. Schon meine Pimax 5K+ saugt der "alten" 2070super den Saft aus. Derzeit hapert es an Ergonomie und Lieferbarkeit von neuen halbwegs bezahlbaren (!) Consumer-Headsets wie StarVR, ReverbG2, Pimax 8KX+, daher ist die Skepsis leider angebracht. Das gilt aber auch für die Grafikkarten, die das befeuern. Und USB C zusätzlich wird nötig für EyeTracking, HandTracking. Mit entsprechendem FOV kommt der Wow-Effekt. Das zieht dann immense Grafik-Power nach sich. Ich vermisse Crossfire und SLI-Unterstüzung für 3D Headsets. Dann wäre 210° FOV mit 6K pro Auge und damit 100° Überlappung für den 3D Effekt echt drin. Jetzt wäre eine HighEnd Karte gerade so gut genug, um eine 8KX+ sauber zu fahren. Die 3070 richtet sich nicht an Enthusiasten, sondern OttoNormalSpieler. Dafür ist sie schon verlockend und wird AMD weh tun...
 
Hallo,
ich kann die Zahlen nicht ganz verstehen:
Meine RTX2080TI (MSI GamingX) schafft bei Metro Exodus (ich habe nur das Spiel was auch Igor nutzt) viel höhere Zahlen. Nutze ich falsche Parameter ?

PS: meine RTX ist OC aber das das soviel
FHD: 55.1 bzw. 97.6 zu meiner 55.9 bzw. 117.3 ohne RTX
FHD: 42.8 bzw. 76.3 zu meiner 45.2 bzw. 94.4 mit RTX
WQHD: 53.2 bzw. 99.0 zu meiner 55.4 bzw. 118.1
4K: 43.8 bzw. 75.3 zu meiner 47.1 bzw. 89.1



Non_RTX.JPGRTX.JPGWQHD.JPG4k.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
EY!

Ob der Casual-Gamer das dann überhaupt wertzuschätzen vermag, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Der will ja nur spielen.

Auch der non-casual-Gamer (ist der dann z.B. "ambitious" oder "not even casual"?) will vielleicht einfach nur spielen? ;) Und kann das trotzdem auch nicht wertschätzen?
 
Die Karte scheint mir das Geld wert zu sein für die Leistung, NVidias Zusatzgimmicks werten das noch auf, nur bei der Verfügbarkeit werde ich etwas misstrauisch. Es ist eigentlich so eine Karte wo ich nicht "Nein" sagen kann, deshalb ging bei mir der Blick gleich auf die entsprechenden Händler um mich besser zu informieren. Leider konnte ich das günstigeste Angebot nur in der "elektronischen Bucht" ab ca. €750,- finden, was mir absolut die Sprache verschlug. Ich werde nun warten wie sich der Markt in den kommenden 2-3 Wochen entwickelt und dann kaufen. Was es letztendlich wird? Keine Ahnung, ich habe mir ein Budget von €500,- gesetzt, deshalb wäre die 3070 durchaus ein Volltreffer. Aber derzeit werden von windigen Händlern über die Bucht Mondpreise aufgerufen, der normale Handel stellte zumindest heute auf Durchzug was die Lieferzeiten angeht.
 
Oben Unten