News NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition im Test - Ampere kann auch sparsam, schnell und knuffig klein

"Speicherkrüppel" ist imho auch übertrieben, aber 8GB sind auch schon relativ wenig, in manchen Spiele limitiert das wohl jetzt schon (gelesen in irgendeinem Test zur 3070, weiß leider nicht mehr welcher).
 
@topic: 8GB sind bestimmt nicht das Maß aller Dinge aber auch nicht wirklich schlecht. Ab einem gewissen Punkt muss jeder und jede für sich selbst entscheiden, ob genug finanzielle Reserven frei sind, um die nächst größere Karte erwerben zu können.
Ab einem gewissen Punkt muss man bei Mittelklasse (schon sehr seltsam, wenn die Leistung einer 2080Ti und der Preis von 500€auf einmal Mittelklasse ist) Abstriche machen. Das kann auch der Ruckler durch Texturnachladen sein.
Die Frage ist ja nicht, ob man für mehr Geld mehr VRAM haben will, sondern, ob man ein gleich teures Modell mit mehr VRAM nimmt.
Wenn die finanziellen Reserven nicht so groß sind, ist es sowieso schlauer ein Produkt zu kaufen, bei dem der VRAM länger ausreicht.
 
Nur ne handvoll Karten verfügbar und für die rufen sie natürlich wieder Mondpreise auf. Etwas schade, dachte da geht es direkt rund...

Grüße!
 
Das neue Spiel bei Alternate: 2 aus 71
2 Karten lieferbar 69 Liefertermin unbekannt. MF listet die erst gar nicht mehr.
An Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
 
Ich hatte das ja bereits in Post#40 befürchtet, da hatte ich das aber mit der Verfügbarkeit erst ab 29.10 gar nicht auf dem Schirm und auch keine hellseherischen Fähigkeiten. Leider ist dann heute das eingetroffen was bei der 80er und 90er seit Wochen der Status quo ist. Nur ein paar Karten und dann sofort Mondpreise, Liefertermine der großen Distributoren fast einhellig auf "Unbekannt" gesetzt. Trotzdem tendiere ich eher zu einer 3070 als zu einer Radeon, ich werde aber wohlwissentlich 3-4 Wochen abwarten bis sich das Preisgefüge legt und ausreichend Karten von mehreren Herstellern auch wirklich lieferbar sind.
 
Ich würde mal sagen Igor lag leider voll daneben bei der Verfügbarkeit.
Laut Alternate Hotline war der Ansturm heute nochmal deutlich größer als bei der 3080. Das ganze Lagersystem kam gar nicht hinterher bei der Geschichte und zeigte noch lange Karten als auf Lager an. Angeblich hatten sie sogar mehrere hundert Karten je Variante ab dem Start. Derzeit sind natürlich die üblichen Reseller unterwegs. Leider tut kein Händler etwas aktiv dagegen.
 
naja, hat ja jeder selbst in der hand, das zu unterstützen, mit den resellern:
kauft nicht bei 'schmuddelkindern' zu überhöhten preisen,
übt euch, für nur wenige wochen(!) in geduld, aber oki,
geduld ist eine tugend
die nicht jeder hat ;-) .............
 
<—nix Tugend
 
Eine interessante Seite mit dem Status für alle NVidia 30xxer hat Proshop.DK, da stehen ungeschönt alle Daten auf einer Seite. Die RTX3070 wurde von Proshop in verschiedenen Varianten mit insgesamt 4630 Stück bestellt, bis heute wurden von den Herstellern 369 Stück an Proshop geliefert. Weitere 415 Stück werden in den kommenden Tagen erwartet und sind auf dem Versandweg. Das ist zwar weit mehr wie nichts, aber deutlich weniger wie man erwarten konnte. Den Link kann man sich per Suchmaschine anzeigen lassen, kostet nichts :)
 
Ich frag mich auch wo die Prophezeiten vollen Lager sind?! Da waren wohl auch Igors infos für die Katz ...
 
"Was den Speicher betrifft, so verfügt die GeForce RTX 3070 über 8 GB GDDR6-Speicher mit einer Geschwindigkeit von 16 Gbps, "

Sollten das nicht 14 sein?
Ich habe 16 bei mehreren Seiten gesehen, wurde der vram speed in letzter Minute geändert?
 
Wird es denn jetzt nach der ersten Welle noch mal FE zu kaufen?
Und wie sieht es mit den 3080/3090 FE aus?

Bei den derzeit saftigen Aufpreisen für eine Boardpartner Karte erscheint mir eine FE als bestes Preis/Leistungs-Paket
 
Schöne Karte, aber die Temperatur-Lüfterdrehzahlkurve habe ich leider nicht.
Bei mir drehen die Lüfter bei 73 °C mit 2500 rpm, trotz 2x 140mm Lüfer vorne und einen 120mm Lüfter hinten im PureBase 600 gehäuse (Gehäuselüfter auf 100 Prozenz).
Kann mann da noch irgendwas machen, damit die Karte leister wird? Hindert vielleicht der Shadow Rock 3 CPU-Kühler den Luftstrom?
 
wieviel m³ machen denn die lüfter?
so allein von den lüftern her drückst du mit 2x in's gehäuse rein und nur mit 1x lüfter wieder raus.
ein zweiter lüfter für luft aus dem gehäuse zu bringen, könnte helfen.
 
Hallo masterhaus

Kann mann da noch irgendwas machen, damit die Karte leister wird? Hindert vielleicht der Shadow Rock 3 CPU-Kühler den Luftstrom?
Etwas machen lässt sich immer. Mich überrascht, dass deine RTX 3070 Founders Edition bei 73 Grad bereits so stark aufdreht. Das tönt fast etwas danach, dass ein Bauteil zu warm wird und die Karte zur Sicherheit voll aufdreht. Geht die Lüfterdrehzahl plötzlich so hoch und bleibt dann konstant auf dem Maximum?

Versuch einmal, mit MSI-Afterburner eine Lüfterkurve einzustellen oder die Lüfter mit einer bestimmten Drehzahl laufen zu lassen. Reagiert deine Karte darauf?

Ein Shadow-Rock auf der CPU sollte kein Problem sein. Der nimmt die Luft von der Grafikkarte ja auch mit und bläst sie nach hinten.

Wird die Grafikkarte bedeutend kühler, wenn du den PC offen stehen lässt? 2 einblasende Lüfter vorne sollte bei dem Gehäuse eigentlich ausreichen. Ich denke, die müssten nicht mal voll laufen, so dass es etwas leiser würde. ich würde die Lüfter vorne möglichst unten montieren, dass sie genug Luft zur Grafikkarte fördern. Über den Lüftern bleibt dann eine Öffnung, denn da hätten ja 3 12 cm-Lüfter Platz. Da würde ich zu machen, so dass die vorderen Lüfter keine Luft aus dem Gehäuse ansaugen können.

Sind die Öffnungen im Deckel geöffnet, so dass die Luft gut raus kann? Dann sollte es ausreichen, denn die RTX 3070 FE bläst einen Teil der Luft ja direkt raus.

Beobachte mit GPU-z neben der GPU-Temperatur auch mal die Hotspot-Temperatur und dazu die %-Einstellung und die Drehzahl der Lüfter. Kannst du davon mal einen Screenshot bei voller Leistung machen?
 
Hallo,

so ich habe nochmal ein bisschen getestet. Nachfolgend einmal eine kleine Tabelle…

GPU-TempHotspot-TempLüfter rpm
Seiten offen, oben offen73
851850 rpm
Seiten zu, oben offen 75872300 rpm
Seiten zu, oben zu76892500 rpm


Die Lüfter von der 3070 drehen langsam hoch und erreichen so nach ca. 4 min die angegebene Drehzahl. Ob die drei Gehäuselüfter jetzt bei 5 V oder 12 V laufen hat nur einen Unterschied von 80rpm gemacht.

Also den oberen Deckel werde ich dann mal zur Seite packen, das scheint ja schon ein bisschen mehr zu bringen als gedacht. Mal sehen ob der PC im Office-Betrieb dann auch noch so schön leise ist, wenn eine Dämmung fehlt. Mit einer manuellen Lüfterkurve wurde es auch nicht leiser.

MfG
 
naja, oben offen oder zu, bei geschlossener seite, macht ja nur 1°C aus, das ist fast messungenauigkeit.

seite auf oder zu sind da schonmal 3 °C unterschied.
interessant wäre jetz wie es ausschaut bei seite offen und deckel oben zu?

unabhänig davon bleibt's bei 2x lüfter rein, nur einer raus.
achja, was heisst 'macht nur 80rpm unterschied' ?
wieviel grad wären denn das?

ich tippe darauf das du mit 5v und 12v zu wenig luftdurchsatz hast? vor allem zu wenig luft raus aus dem gehäuse?
mal einen lüfter oben hin gehalten um zu sehen wie die temperaturen sich machen wenn oben ein lüfter die heisse luft absaugt?
 
Oben Unten