News NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition im Test - Ampere kann auch sparsam, schnell und knuffig klein

Du kannst die Karte erst ab 29.10. kaufen, nur die Review also NDA Fall für Reviewer hat man vorgzogen. Die Preise sind Platzhalter, wer dafür bestellt hat selbst Schuld. Lass dir doch eine Benachrichtigung von Nvidia schicken.
 
Hallo,
ich kann die Zahlen nicht ganz verstehen:
Meine RTX2080TI (MSI GamingX) schafft bei Metro Exodus (ich habe nur das Spiel was auch Igor nutzt) viel höhere Zahlen. Nutze ich falsche Parameter ?
Der Ingame Benchmark ist broken. Das, was dort berechnet wird, ist purer Unfug. Da stimmen nicht mal die Frametimes und selbst die FPS-Kalkulation ist falsch.. Ich kann ja die Log-Dateien im Interperter auch auslesen. Die berücksichtigen nur die reine Renderzeit des Spiels in der Engine. Wir messen Low-Level bis zur Ausgabe, das drückt die Frame Times erheblich. Die MSI-Karte sollte gegenüber der 2080 Ti FE ca. 5-7% schneller sein.
 
So sieht dann also Vernunft aus. Da bin ich tatsächlich ein wenig angetan, auch wenn es leider nicht für 'ordentliches' 4K reicht ;)

Thema Preisschild bleibt abzuwarten. Gemessen am existierenden Markt sicher ein Schnapper, gerade auch unter Anbetracht der direkten Leistungskonkurenz in Form einer 2080Ti. Wie hoch oder tief die Messlatte hier gelegt wurde, wir man dann hoffentlich heute Nachmittag erfahren, sofern etwas hinsichtlich Preis- und vor allem auch Leistung von AMD geben sollte.

Selbst mit Verfügbarkeit bei UVP für eine 70er Brett doch noch recht edel bepreist, wenn man von älteren ~350€ Preispunkten ausgeht. Immerhin Parität mit der 2070 seiner Zeit, wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Moeppel Warum gehen viele immer von Preisen, wie vor 5-10 Jahren aus?
Schon allein die Entwicklungskosten, werden im Lauf der Zeit nicht günstiger, dazu nich aufwendigere Fertigungsverfahren usw...
 
@Igor Wallossek
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wieviel Strom braucht die Karte bei der Nutzung von Nvidia Broadcast?

Dank Homeoffice, und dem steigenden Verlangen der Gegenstellen untereinander die Gesichter in Farbe und Bunt zu sehen, ist das vielleicht die richtige Karte für mich.
 
@Moeppel Warum gehen viele immer von Preisen, wie vor 5-10 Jahren aus?
Schon allein die Entwicklungskosten, werden im Lauf der Zeit nicht günstiger, dazu nich aufwendigere Fertigungsverfahren usw...

Hauptsächlich weil es die 5~10 Jahre davor auch geklappt hat und das Argument dort ebenfalls gezogen hätte, wenn das der tatsächliche und ausschlaggebenste Grund für eine Teuerung ist.

Die Margen sind kein Geheimnis. Der Preissprung zur 2000 ist auch nach wie vor noch witziger als angebracht und alles im Bezug auf witzig als neue Norm zu messen verzerrt die Wahrnehmung dann ungemein. Gerade im 70er Kaliber betrachtet man eine Teuerung von $150, was gemessen am 'alten Maß' fast 50% entspricht. Ein plötzlicher 50% Anstieg sollte stets skeptisch betrachtet werden. Effiziens- und Leistungssteigerung ist nun mal die Natur des Fortschritts. Fertigungsprozessreife und Waferkostenreduktion wird in der Regel über die Lebzeit eines Produkts auch nicht als Preisminderung runtergereicht, sondern als Extrayields und somit Umsatz-/Profitsteigerung angesehen.

Das Teil ist ganz nett zu dem Preis unter heutiger Marktbetrachtung, ich glaube aber nicht, dass 399/450 MSRP nicht auch möglich gewesen wäre, ohne dass irgendwer verhungern würde. Damit wäre es halt noch um eine ganze Ecke netter gewesen ;)

Dass AIBs grenzwertige Margen fahren ist so oder so der Fall, unabhängig einer UVP.

Die letzte Generation (allem voran RX 5500 und 2080) stand großteilig unter dem Stern "Zwei Jahre alte Performance zum Preis von vor 2 Jahren". Dagegen wirkt alles als erfrischend und unglaublicher Kracher :p

Ich bin erst mal nur froh, dass es wieder Bewegung gibt - und zum erstem mal seit fast 10 Jahren vielleicht sogar richtige.
 
Zuletzt bearbeitet :
Broadcast ist so eine Sache. Denn man wird es ja nicht allein nutzen. Macht man nur das Preview ohne zu streamen, sind es im Mittel ca. 25 bis 30 Watt. Aber da geht ja auch wieder die Encodierung einher. Einschließlich RTX Voice, was ja implementiert ist.
 
Der Ingame Benchmark ist broken. Das, was dort berechnet wird, ist purer Unfug. Da stimmen nicht mal die Frametimes und selbst die FPS-Kalkulation ist falsch.. Ich kann ja die Log-Dateien im Interperter auch auslesen. Die berücksichtigen nur die reine Renderzeit des Spiels in der Engine. Wir messen Low-Level bis zur Ausgabe, das drückt die Frame Times erheblich. Die MSI-Karte sollte gegenüber der 2080 Ti FE ca. 5-7% schneller sein.
Hallo Igor,

danke für die Erklärung. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit meinen Bordmitteln einen Benchmarkwert erstellen kann, damit ich meinen IST- gegennüber des Sollwertes erstellen kann um einen Vergleich zuhaben wo ich mit meiner RTX liege ? Ich weiß, dass meine GPU mit geänderter Prozessorgeschwindigkeit (I9 9900KF) stark skaliert.

Danke
 
@Oryzen
Ist hier vielleicht nicht unbedingt das richtige Forum, aber ich kann einer guten VR Diskussion einfach nicht wiederstehen. Das größte Problem von VR ist IMHO nicht die technische Seite, sondern die noch relativ geringe Verbreitung. Wir sind gerade noch in der Phase, in der der olle CD-Player noch 1000 DM kostete, groß wie ein Receiver war und der Großteil noch die Musikkasetten auf dem Schulhof mit nem Filzstift zurückspulte. Wenig Verbreitung = wenig AAA Spiele = wenig Verbreitung. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich habe mehrere Headsets und meine Valve Index ist schon echt ein riesen Fortschritt gegen die älteren Modelle. Selbt bei "nur" 1440x1600 pro Auge kann ich so gut wie keinen Screendoor Effekt mehr ausmachen, das FOV ist echt nicht schlecht und ich kann theoretisch "full body tracking". Klar gibt es noch sehr viel Verbesserungspotential für die kommenden Jahrzehnte, wäre ja auch sonst langweilig, aber die Technik selber funktioniert bereits wunderbar. Meiner Ansicht nach ist es eher Kontraproduktiv immer neue Headsets mit noch höheren Hardwareanforderungen zu wollen, wir brauchen vor Allem mehr "Content" und "Customers". Eines der Hauptprobleme sehe ich in der teuren PC-Ausstattung, die Headsets selber kosten ja auch jetzt schon nicht mehr als ein Gaming Monitor, je nach persönlichem Anspruch. Zwar wird mit geringen Anforderungen geworben, aber jemand mit einer 2050 wird meiner Erfahrung nach schnell enttäuscht sein und sehnsüchtig auf eine 2080ti schielen. Mit der 3070 gibt es dieselbe Leistung jetzt zum fast schon Einsteigerpreis! Und AMD zieht ja heute auch noch nach! Hallelujah!

Und zu meinem ursprünglichen Posting: VirtualLink (USB C für VR) ist tot, von den meisten VR Herstellern ist es bereits wegen technischer Probleme abgeschrieben. Kaum jemand wird dem ernsthaft nachweinen. DAHER ist es logisch, wenn NVIDIA sich den Anschluss spart... NICHT andersherum, weil etwa VR schwächelt und von NVIDIA nicht mehr unterstützt wird. Aber eben genau das Letztere impliziert der oft gebrauchte Satz von Igor für mich mehr oder weniger unterschwellig, und ist damit nicht nur (zumindest) irreführend, sondern auch noch ungekennzeichnete persönliche Meinung von meinem Lieblings-"Influencer". Nichts für Ungut, da bin ich zugegeben etwas überempfindlich! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Und zu meinem ursprünglichen Posting: VirtualLink (USB C für VR) ist tot, von den meisten VR Herstellern ist es bereits wegen technischer Probleme abgeschrieben.

Ich dachte es mir schon, dass es haarig ist, über ein einzelnes USB Kabel alle Signale sauber zu übertragen, inkl. der Bilddaten. Und das noch dazu über mehrere Meter Abstand (man möchte ja auch einen gewissen Bewegungsspielraum haben). Und das hat sich in der Praxis wohl bestätigt.

Das ganze dann noch Wireless, um nicht mit dem Kabel konfrontiert zu werden, macht das ganze nochmal schwieriger.
 
Ich dachte es mir schon, dass es haarig ist, über ein einzelnes USB Kabel alle Signale sauber zu übertragen, inkl. der Bilddaten. Und das noch dazu über mehrere Meter Abstand (man möchte ja auch einen gewissen Bewegungsspielraum haben). Und das hat sich in der Praxis wohl bestätigt.

Das ganze dann noch Wireless, um nicht mit dem Kabel konfrontiert zu werden, macht das ganze nochmal schwieriger.
Genau. War ne schöne Idee eines gemeinsamen Standards und die großen VR Entwickler saßen zusammen in einem Gremium mit den GPU Herstellern. Eigentlich Vorbildlich. Ist auch mal ausnahmsweise nicht im Vorfeld im Sande verlaufen, sondern wurde tatsächlich umgesetzt und ist dann in der Praxis gescheitert. Proprietäre Kabel sind dann im Endeffekt offensichtlich doch wieder günstiger und auch IMHO stabiler, wenn man sich mal ruckartig vor einer virtuellen Granate wegduckt... ;-) Man braucht eh noch eine zusätzliche Lösung wie eine Breakout-Box, da kann man auch noch eine einfache Kabelpeitsche dazulegen.
Wireless ist toll, funktioniert bei einigen Headsets auch ganz gut, aber damit erkauft man sich für zusätzliches Geld noch zusätzlich eine Fehlerquelle und potentielle Bildruckler, und soo schlimm ist das Kabel IMHO dann nach etwas Gewöhnung auch wieder nicht und deutlich weniger fummelig.
 
Jo, ich hab deswegen auch Abstand genommen vom Wireless Adapter. Ich komme mit dem Kabel leidlich klar.
 
warum wird der neue andere adapter nicht unter die lupe genommen? er hat nur 1x8pin und soll darüber mit oc mit 240w PT laufen?
 
schöner test igor, wie immer!

zur karte:
ja nicht schlecht, und das bei einer UVP die nicht ganz so abgehoben wie sonst ist, oder grnauer betrachtet eigentlich immernoch ;-) wenn man noch weiss wie es früher war...

as ich interessant finde, wie gut die 5700xt mit ca der hälfte an shadern noch abschneidet und natürlich auch eine 2070(super).

ein punkt stört mich an der 3070:
die sache mit der wärme-ableitung, was ein anderer post von igor ja schon angeht und:
warum zum teufel, macht man den ausschnitt der backplate nicht gross genug, das der lüfter auch komplett frei liegt?!
das führt zu luftstau, verwirbelungen und somit mehr luftrauschen als möglich gewesen wäre, die karte hätte einen tick leiser sein können und man hätte material gespart......
 
Meine neuste Nachfrage bezüglich der RTX 3070 ist, dass man sie nur vorbestellen kann aber effektiv morgen keine Karte rausgehen wird, zumindest bei einem der größeren Deutschen Händler.
 
MediaMarkt/Saturn hatte eben 3070er für 799,- € im Angebot. Alles schon ausverkauft :censored: Diese Karte zu dem Preis zu kaufen finde ich einfach nur dumm, sorry, damit will ich niemand zu nahe treten, aber das ist nicht nachzuvollziehen.
 
Bevor man sich den speicherkrüppel für den preis kauft sollte man sich mal das video und die beiträge da anschauen.
Und das schon bei full HD 8GB am limmit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Geht es nur mir so, oder befremdet der Begriff "Speicherkrüppel" auch andere von Euch?

@topic: 8GB sind bestimmt nicht das Maß aller Dinge aber auch nicht wirklich schlecht. Ab einem gewissen Punkt muss jeder und jede für sich selbst entscheiden, ob genug finanzielle Reserven frei sind, um die nächst größere Karte erwerben zu können.
Ab einem gewissen Punkt muss man bei Mittelklasse (schon sehr seltsam, wenn die Leistung einer 2080Ti und der Preis von 500€auf einmal Mittelklasse ist) Abstriche machen. Das kann auch der Ruckler durch Texturnachladen sein.
 
Ne karte mit ner leistung über 2080TI sollte heute einfach mehr als 8GB haben AMD machts vor.
Wenn es heute schon bei full HD ruckelt was ist dann morgen mit so nem ding.
Für aktuell 700 euro + ein nogo.
 
Oben Unten