Reviews NVIDIA GeForce RTX 3070 FE kalt gestellt - mit Pad Mod wird es deutlich kühler

RTX 3070:
Gibt es schon Erfahrungswerte zu Temperaturen mit einer Wasserkühlung?
 
Die sind harmlos :)
 
Klingt allgemein gut, allerdings würde ich gerne die kleine 3070 von zotac verbauen und da habe ich jetzt schon des öfteren von hohen Temperaturen und lauten Lüftergeräuschen gelesen. Ich bin zwar selber der Meinung, dass sich eine wakü bei dem Preis nicht lohnt aber evtl lässt diese sich günstig irgendwo schießen
 
Hab meine 3070 fe gestern bekommen. Kann durch diese Änderung die Garantie verfallen? Würde es nämlich gerne machen hab nur Angst wegen Garantie....
 
Hab meine 3070 fe gestern bekommen. Kann durch diese Änderung die Garantie verfallen? Würde es nämlich gerne machen hab nur Angst wegen Garantie....
Garantie kann natürlich flöten gehen.
Ich würde mindestens 1-2 Monate warten ob die GPU 100% i.O. ist.
Durch den Umbau kann man kaum was kaputt machen.
Es ist einfacher als eine CPU einzubauen und das mach man ja öfters mal.

Habe es bei meiner nun durchgeführt.
Die Schrauben sind sehr hochwertig, aber ich habe da sicherheitshalber 2 Schichten Frischhaltefolie beim Schrauben benutzt.
Das abmachen der Folie ist einfach, wenn man die Platte vorher kühlt und diese langsam abzieht.
Wenn man merkt, dass die Kleberschicht nicht abgeht, an einer anderen Ecke probieren.

Habe ein Grizzly Minus Pad 8 verwendet. Hier sollte man aber eine 2mm Variante verwenden, da diese nicht sooo weich ist.
Ich habe es sogar mit 3mm hingekriegt aber das war schon grenzwertig.

Alphacool Eisschicht ist extreme Abzocke, wieso auch immer.
Vom Gefühl könnten aber auch hier 2mm reichen. Ich eine das vorhandene Pad wäre eher 2mm und nicht 3mm.


Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr (!) ;)
 
Hallo Igor,
hallo Team,
hallo Community,

herzlichen Dank für diesen Artikel und der Ermutigung, dies nachzuahmen!
Ich habe heute nach dieser Anleitung ebenfalls meine FE gemodded und bin der Meinung, dass in dem Artikel wohl ein Fehler enthalten ist. Ich glaube in den Bildern wurde der eine Pad für die Phase nahe dem VRAM falsch gesetzt.

Hier auf dem Bild erkennt man deutlich, dass der Hotspot oberhalb der X-Verstärkung und somit am weitesten entfernt vom PCI-Anschluss liegt.
Bitte achtet dabei auf die Rundung der Grafikkarte oben links!
Hotspot-1-1024x646.jpg

(Bild-Quelle: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...estellt-mit-pad-mod-wird-es-deutlich-kuehler/)

Auf dem Bild der Backplate wurde das Wärmeleitpad unterhalb der X-Verstärkung aufgebracht, zu erkennen an der fehlenden Rundung oben rechts im Bild (da Seitenverkehrt).

Foil-Removed-1024x622.jpg
Adding-Pads-1-1024x597.jpg

(Bild-Quelle: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...estellt-mit-pad-mod-wird-es-deutlich-kuehler/)

Zur Verdeutlichung hier noch meine Bilder:
Anhang anzeigen 6954 Anhang anzeigen 6955 Anhang anzeigen 6956

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr den Pad-Mod schon durchgeführt?

Beste Grüße!
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Ergebnisse in Igors Vorher- / Nachher-Diagramm bzgl. des Single-VRM's überhaupt aussagekräftig sind, wenn das Pad bei der getesteten Einheit an der falschen Stelle klebte 🤔 *In Deckung geht*
 
Moin, nach der pad mod an meiner 3090 Fe ist die junction temp schön bei 84C, die gpu temp aber über 10 C höher bei zb Port Royal mit weniger Punkten als vorher.
Ist die Stock Lüfter Kurve auf sowas nicht eingestellt, oder woran kann das liegen?
Eigtl müsste sie ja wenigstens mehr Leistung bringen, wenn sie heißer wird.
 
Eigtl müsste sie ja wenigstens mehr Leistung bringen, wenn sie heißer wird.
Ausser wenn die Kühlung schlechter ist als vorher. Könnte es sein, dass der Kühler nicht ganz gleichmässig festgeschraubt ist?

Wie sehen alle Sensorwerte der Grafikkarte aus (Takt, Leistungsaufnahme, Temperaturen)? Du kannst diese Werte mit GPU-z oder HWinfo auslesen. Was ist da genau höher und was tiefer als vorher?
 
Moin zusammen,

da nun in Hwinfo mittlerweile auch für die 3070 die gpu hotspot temp ausgegeben wird, würde mich insbesondere für die founders edition mal interessieren wie hier die peak temps für besagten hotspot bei den von euch gemoddeten Karten sind. Falls jemand Daten hierzu für mich bereitstellen kann, nehme ich sie dankend entgegen 😀
 
Moin zusammen,

da nun in Hwinfo mittlerweile auch für die 3070 die gpu hotspot temp ausgegeben wird, würde mich insbesondere für die founders edition mal interessieren wie hier die peak temps für besagten hotspot bei den von euch gemoddeten Karten sind. Falls jemand Daten hierzu für mich bereitstellen kann, nehme ich sie dankend entgegen 😀
Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn wir deine Werte erfahren könnten :)
 
Na aber sicher doch!
Ich bin nach zwei Durchläufen 3dMark Stresstest bei einer Raumtemperatur von ca. 25 Grad Celsius auf einen gpu peak von 75,8 Grad gekommen und für den gpu hotspot auf 87,8. Im Durchschnitt lagen die Temperaturen bei 72-73 Grad für gpu und bei 84-85 Grad für den Hotspot.
Ich nutze das BeQuiet! 500dx Gehäuse mit zwei 140mm Intake Fans in der Front und jeweils einen exhaust 140mm oben und hinten.
 
Ich kann dir leider nur Daten von einer 70Ti liefern, aber vielleicht findet sich noch wer. Die 70er Founders sind aber auch generell recht selten vertreten
 
Oben Unten