NVidia Nvidia GeForce RTX 2070 Super im Test - die vernünftigere RTX 2080 in kleiner und günstiger?

Nö. So läuft der Kapitalismus nicht. Entweder du lieferst oder eben nicht. Kann auch gut sein, dass man sich mit einem zweiten Fertiger flexibler aufstellen möchte.

Jein. Langjährige Geschäftsbeziehungen ermöglichen ggf auch bessere Konditionen, was ebenso in die Kapitalismus Kategorie fällt ;)

Btw, interessant ist, dass AMD anscheinend bereits vor dem Launch die UVPs um je 50 und 30 Dollar gesenkt haben soll. Je nach "Fanbase" wird das natürlich unterschiedlich interpretiert und als strategischer Masterplan von AMD oder eben als nötige Korrektur ob der erstarkten Konkurrenz gedeutet. Ich persönlich tendiere zu Meinung 2, denn ohne Grund wird AMD das nicht machen und so ein mögliches Fazit in den Tests zum 7.7. ein etwas gnädigeres P/L zu erhalten - wer weniger als die Konkurrenz leistet, muss einfach günstiger sein
 
Zuletzt bearbeitet :
Jein. Langjährige Geschäftsbeziehungen ermöglichen ggf auch bessere Konditionen, was ebenso in die Kapitalismus Kategorie fällt ;)

Btw, interessant ist, dass AMD anscheinend bereits vor dem Launch die UVPs um je 50 und 30 Dollar gesenkt haben soll. Je nach "Fanbase" wird das natürlich unterschiedlich interpretiert und als strategischer Masterplan von AMD oder eben als nötige Korrektur ob der erstarkten Konkurrenz gedeutet. Ich persönlich tendiere zu Meinung 2, denn ohne Grund wird AMD das nicht machen und so ein mögliches Fazit in den Tests zum 7.7. ein etwas gnädigeres P/L zu erhalten - wer weniger als die Konkurrenz leistet, muss einfach günstiger sein

Gut gesprochen. Der Beef ist wieder real in den Lagern.

... prinzipiell aber auch egal wer den Masterplan hatte (oder wer nicht)... Preisliche Bewegungen (nach unten) sind für Endkonsumenten etwas Gutes und als solcher nehme ich das interessiert und wohlwollend zur Kenntnis und übe mich in Geduld bis Sonntag. Bis Dienstag. Und solange notwendig bis sich abzeichnet, was in Kürze noch alles so auf dem Markt passiert :)
 
Man muss auch echt mal sagen, dass - abgesehen von 4K-Auflösungen - die aktuelle Generation aus beiden Lagern ordentlich Leistung bereitstellt. "Die Grünen müssen noch ne Schippe drauf legen und die Roten senken den Preis" klingt doch nach Wettbewerb. Die 2080 Ti mal außen vor gelassen gibt es attraktive Produkte für den ambitionierten Gamer.
 
Absolut deswegen verstehe ich nicht warum so gejammert wird. Vega 56 reicht auch für QHD 60fps locker. Wer 144hz (ehm fps)braucht bei QHD (manche wisse nicht das dass mehr Leistung braucht als 4K 60fps) da muss Ram, Cpu alles Top sein je nach Game natürlich bei 4K brauchst eigentlich nur Gpu Power.
 
Ich sehe das auch als eine sehr positive Entwicklung an. Zumal das auch das ein oder andere Schnäppchen am Markt entstehen lassen wird aus der Vorgänger Gen.
 

super video imo. die radeon 7 ist wirklich eine 4k karte wenn ich mir das ansehe. (ist aber ja tot jetzte laut vielen reviewern) wo denn ? amd muss ie nur auf 600 runter fertig.
 

Die haben sich schon Mühe gegeben, aber letzten Endes waren das fast 20 min bunte Bildchen für einen unspektakulären Refresh, bei dem schon nach dem Überfliegen der ersten drei Graphen von Igor klar war, dass das auf rund +10 % mehr Fps hinaus läuft. Zumal einer der Abschlusssätze schon fast eine Beschönigung war "Super is more of a refresh than a major new launch", äh ... "more of/than" oder vielleicht doch besser "only a"?
Fast schon interessanter ist da die sehr genaue Ausrichtung der Karten, jeweils rund +11 % gemäß Igors Werten bei 1440p, sowie ein nahezu unveränderter relativer Abstand zwischen den beiden neuen Karten. Und einem übermäßigen Effekt der zwei (zwangsweise) zusätzlich erforderlichen Memory Controller sowie des höheren, relativen SM-Zugewinns wirkt man durch einen weniger stark angehobenen Basistakt bei der 2060 Super entgegen.

nvidia_super_jun19.png

Zu Radeon VII: Das war quasi nur eine Notlösung, um suboptimale Vega 20-Chips (bzw. MI50's) nicht im Lager anhäufen zu müssen. Das Design wurde quasi unverändert für die Consumer-Karte genommen und war daher viel zu teuer. (Preise sind schwer in Erfahrung zu bringen, aber eine MI50 wird voraussichtlich für 5000+ $ verkauft, während eine MI60 um die 10000 $ kostet.)
Zur Abgrenzung hat man bei der Radeon zudem die FP64-Leistung auf 1/4 reduziert (die MI's arbeiten mit 1/2 ggü. FP32) und PCIe 4.0 und den Infinity Fabric-Link gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
...

super video imo. die radeon 7 ist wirklich eine 4k karte wenn ich mir das ansehe. (ist aber ja tot jetzte laut vielen reviewern) wo denn ? amd muss ie nur auf 600 runter fertig.

Mir reicht meine 1080Ti grade so in WQHD, denn locker reichen ist halt je nach Geschmack zu sehen.

Um von A nach B zu kommen genügt ein Dacia ohne Klima ebenso, allerdings möchten das nicht alle auf diesem einfachen Niveau. Es ist ja begrüßenswert, dass je nach Geldbeutel und Anspruch verschiedene Karten im Angebot sind.

Ja, man kann über die Grafik Regler entsprechende fps Zahlen hinbekommen, aber weniger als High möchte ich einfach nicht. Für meine angestrebte Investition in Uwqhd braucht es dann halt ne 3080Ti und auf die warte ich. Hobbies müssen nicht vernünftig sein :sneaky:
 
Kommt auch aufs Game an und welche Ansprüche man hat wer alles auf Ultra knallt selbst schuld imo teilweise wie Rtx in tomb raider bringt nix zieht aber gewaltig. Metro sieht selbst in Medium bombastisch aus in 4k.
 
@Palmdale Ich komme mit der 980Ti in WQHD bisher sehr gut klar. RotTR in Max Grafikeinstellungen konstant 60 FPS - bei Elex ist es eher der VRam, der rappelvoll ist, das liegt aber an der miesen Optimierung. Wolfenstein &Co gehen ebenfalls allesamt auf Max mit ordentlich Frames. Sind halt schon etwas älter die Spiele.
 
Eben unter ner 980ti/1070 muss man dann langsam runter gehen für 60 fps.
 
Also schon meine V56 übertaktet hat locker für WQHD gereicht inkl. AAA Titel., die VII ist reine Dekadenz und treibt die Bildrate in WQHD des öfteren sinnfrei über 144 in WQHD. Erst ab 1800p fühlt sich die Karte zuhause.
 
1800p ist verschwunden von meinen Auflösungen :(, geht von 1440 gleich auf Uhd normal war 1800p dazwischen.
 
Bei mir wird es ganz normal angezeigt. Mit dem aktuellen Treiber habe ich aber ein Bildflackern wenn ich VSR nutze, muss mal schauen obs an meinem Panel oder am AMD Treiber liegt.
 
Über die VII lässt sich schwer urteilen.
Eigentlich hätte mir auch ne V64 gelangt, aber noch habe ich die Hoffnung, das gerade mit der kommenden Konsolengeneration, die VII mit ihren 16 GB Speicher, besser altert, wie die 2080.
Mit 599€, war sie auch ein gutes Stück günstiger, wie eine 2080.
Die Super, als Konter, auf Navi, war abzusehen. NV bringt lieber einen Refresh, als Preise anpassen zu müssen.
So verkorkst wie der Start, von der RTX war, war das wahrscheinlich schon von Start an geplant. Die 2070, wäre mit nem früheren Start von Navi, wahrscheinlich nie mit dem TU106 an den Start gegangen. Für die vorhandenen Konturenprodukte, hatte er aber gelangt.
Aber hätte, hätte Fahrrad-Kette.....
 
Wo hast du Kommasetzung gelernt?
 
Die waren von @Seven übrig ;)
 
@gerTHW84
Nochmal ich. Beim PCGH Test findet sich erneut ne Passage zu den "verschiedenen" 7nm Fertigungen unter https://www.pcgameshardware.de/Rade...ase-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/5/

Die Geforce-Macher haben den Sprung auf die 7-nm-Fertigungstechnologie noch vor sich und machen dabei, mit entsprechendem zeitlichem Abstand, Nägel mit Köpfen: Anstelle von DUV-Belichtung kommt direkt EUV (extreme ultra-violet) zum Einsatz, um das Potenzial zu maximieren. Dies wird voraussichtlich bis Mitte 2020 dauern.

Mal guggn, was rum kommt :D
 
Warum AMD nicht gleich ne 5800 raushaut um die 2080 zu schlagen, oder warten die auf die Super Variante? Denke die haben noch was in Petto. Dieses Navis sind ja noch harmlos wenn ich mir die Chipfläche ansehe. :)
 
Oben Unten