News NVIDIA Ampere mit heißem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln

Die große Frage für einige wird jetzt sein, ob man sich eine FE oder ein Referenzdesign für custom Wasserkühlungen holt. Wenn man auf die Anschlüsse und PCBs schaut.
 
Ich sehe es gerne, dass Nvidia, ohne die Handbremse zu betätigen, bei den Topmodellen in die Vollen geht. Es gibt auch noch Karten unterhalb einer 3090 mit 24GB auf der Vorder- und Rückseit der Platine, die wie immer deutlich einfacher zu kühlen sind.
Mit den Käufern, die ~1500€ für die 3090 mit 24GB GDDR6X locker machen, aber bei der Kühllösung die Sparschiene fahren, habe ich kein Mitleid.

Die Heatpipe wandert im Vergleich zur Lösung für Turing von den Spannungsreglern etwas in Richtung GPU und GDDR6X Speicher und spätestens dann wird über die Rückseite alles erstklassig gekühlt.

Läuft.


kryographics_rtx_2080_ti_14.jpg


kryographics_rtx_2080_ti_09.jpg




kryographics_rtx_2080_ti_10.jpg
Da gab es früher auch diverse Lösungen für Luftkühler z.B. hier: eine ATI Radeon 9500 aus meinem Fundus.IMG20200820124229.jpgIMG20200820124251.jpgIMG20200820124427.jpg
 
Eure Interpretationen verstehe ich teilweise nicht.

Wie kann man auf die Antwort Ampere wird ein "Game Changer" auf die Frage, ob Ampere doch nicht der Performance Hit wird, auf die Idee kommen, Ampere wird nicht so dolle, bzw. schlechter, als Big Navi ? Und Machtwechsel ?

Da wird sich nix ändern. Nvidia ist und bleibt vorn.

Ich interpretiere "Game Changer" eher sehr positiv, im Sinne von Technik.
Z.B. was die Auslegung der technischen Seite angeht, bezüglich RT/DLSS 2.0/3.0 usw. .

Denkt doch mal an die ganzen Gerüchte, die ja mehr, oder weniger mittlerweile bestätigt sind.
Beidseitige Speicherbestückung(also doch was dran, mit den 24GB ?) und dann noch dieser Gerüchtechip hinten drauf, sozusagen als "Co-Prozessor", oder Zusatzchip, wo ich mal auf Sachen wie zusätzliche Berechnungen tippe, die zwar ausgelagert werden, um dann aber parallel berechnet zu werden und mit möglichst kurzer Anbindung sehr schnell(gleichzeitig zu Core-Berechnungen) bereit gestellt zu werden, nämlich auf der Rückseite der GPU.

Da is ne Menge neu gebastelt und ordentlich bestückt.

Wie man da drauf kommen könnte, es wird in der Spitze eine Wachablösung Richtung AMD kommen, weiß ich nicht.

Also ich kann mich natürlich irren, aber ich interpretiere das Ganze eher sehr positiv, was die Leistung angeht, auch wenn man zwischen den Zeilen liest und hört(Flightsimulator mal flüssig in 4k zocken ? ;) ).

Will mich aber eher vorsichtig und zurückhaltend ausdrücken, da ich ja noch neu hier im Forum bin und daher nicht gleich wieder die Welle machen will. ;) :D

Igors Aussagen, drücken nicht immer das Offensichtliche aus😉 Was die Leistung angeht mag ja NV vorne bleiben, fragt sich nur wie weit und unter welcher Leistungsaufnahme und Temps😉
Seine vorherigen Artikel zu dem Thema, sollte man auch beachten.
 
Klingt für mich auch nach Leistungsquetsche. Die wollen unbedingt 4K Gaming mit ordentlich Frames liefern. Sollen sie gerne machen.
Ich hab mir gestern mal reingezogen, was die Xbox X können soll - die basiert ja auf Big Navi. Und die soll konstant 60FPS@4K liefern.
Noch knapp zwei Wöchelchen und wir sind alle zumindest für den grünen Teil des Geschäfts schlauer.
Ampere-Karten jetzt vorzubestellen halte ich vor dem Hintergrund für keine gute Idee.
"Die wollen unbedingt 4K Gaming mit ordentlich Frames liefern" Ordentlich ist wohl 60 fps gemeint?
"Und die soll konstant 60FPS@4K" Mit Niedrigen oder Mittel Einstellungen?
"Ampere-Karten jetzt vorzubestellen" Wo kann man das?
 
"Die wollen unbedingt 4K Gaming mit ordentlich Frames liefern" Ordentlich ist wohl 60 fps gemeint?
"Und die soll konstant 60FPS@4K" Mit Niedrigen oder Mittel Einstellungen?
"Ampere-Karten jetzt vorzubestellen" Wo kann man das?

4k 144hz ist das "ultimative" Ziel aktuell für PC Gaming.
 
Wahrscheinlich das Grundlegende Problem der Bandbreite der Kommunikationsschnittstelle zwischen mehreren einzelnen Chips, was auch SLI und Crossfire nicht so skalieren lässt.
 
4k 144hz ist das "ultimative" Ziel aktuell für PC Gaming.
Das ist ein gutes Witz. Um das ganze bisschen "Standards" zu verleihen, man soll von paar Spiele sprechen (wo 144 möglich wird) Mir fehlt jetzt Division 2 und HZD z.B ein. Und wenn dort 4K / 60 fps mit 3090 möglich wird, werde ich schon glücklich. (mit Ultra Einstellungen versteht sich natürlich, ok auf TFlops fresser, Wolken aus AOC oder HZD kann ich gut verzichten)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wahrscheinlich das Grundlegende Problem der Bandbreite der Kommunikationsschnittstelle zwischen mehreren einzelnen Chips, was auch SLI und Crossfire nicht so skalieren lässt.
Genauer, das meinte ich. Das könnte Igor vielleicht mal gut "erklären" (wenn er selber Ahnung hat) was zwischen CPU und GPU an Daten Volumen unterwegs ist, und ob bei GPU MCM Lösung überhaupt Möglich ist. Aber ich denke Intel "hat schon Ahnung", wenn man Larrabee "vergisst"
 
Ich denke auch, dass 4K zu 3840 x 2160 Pixel und 60 FPS mit der neuen Top Ampere Karte möglich sein wird bei aktuellen AAA Titeln mit allen Qualitätsreglern nach rechts, jedoch 144 FPS und 4K erst in den kommenden Generationen mit MCM (Mehrfachchips) realisierbar wird.
Jedoch würde mir aktuell QHD mit 2560x1440 Pixel und 144/165 FPS schon ausreichen.
 
Beim MSFS müssen ja wohl noch diverse Bremsklötze gelöst werden...
 
Die wichtigste Frage wurde ja noch gar nicht gestellt: "Can it run Crysis Remastered"❓🥵
 
Ich sehe es gerne, dass Nvidia, ohne die Handbremse zu betätigen, bei den Topmodellen in die Vollen geht. Es gibt auch noch Karten unterhalb einer 3090 mit 24GB auf der Vorder- und Rückseit der Platine, die wie immer deutlich einfacher zu kühlen sind.
Mit den Käufern, die ~1500€ für die 3090 mit 24GB GDDR6X locker machen, aber bei der Kühllösung die Sparschiene fahren, habe ich kein Mitleid.

Die Heatpipe wandert im Vergleich zur Lösung für Turing von den Spannungsreglern etwas in Richtung GPU und GDDR6X Speicher und spätestens dann wird über die Rückseite alles erstklassi...

So eine via Heatpipe aktiv eingebundene Backplate hatte schon meine X290 mit dem Kryographics https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/23587.jpg das wird schon.
 
Kosten? Marge? Keine Lust?

Sama alle wieda OT😄
 
Oben Unten