News NVIDIA Ampere mit heißem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln

Ist ja die Frage was für dich Machtwechsel meint.
Stimmt, das kann man ja unterschiedlich interpretieren :) - für mich wäre das die Leistungskrone. Ich bin richtig gespannt auf beide Seiten (und Intel)
 
Von Intel bin ich eigentlich gar kein Fan, aber die dürften ausnahmsweise mal dafür sorgen, dass die Konsumenten was gewinnen und nicht nur Nvidia. Wenn Nvidia schon die Hose voll hat und absolut nichts geleakt haben möchte, muss das schon was heißen. Ich bin auch sehr gespannt, denn meine VR Abteilung wünscht sich mehr SS.
 
Die günstigste 5700XT ist die ASUS mit dem nicht wirklich gut kühlenden Kühler. 338 Euro. Prima Kauf. Und die lag bei 518.- beim Marktstart. Machtwechsel nach einem Jahr Sinkflugpreis? Ja, nee, is klar.
 
Powercolor 5700XT Dual - 317,99
Sapphire 5700 XT Nitro+ - 307,99
.... such dir was aus. Und die Karten werden jetzt schlechter weil die Preise sinken? Stimmt nur ein arschteures Produkt kann gut sein. Kauft alle Nvidia egal ob ihr auf die Features angewiesen seid oder nicht :rolleyes:
P.S. auch bei Marktstart hatten die das bessere PL
 
Eines ist ganz klar, bei dem Energieverbrauch, der uns mit Ampere ins Haus steht, sollte sich Greta mit Jensen mal an eine Tisch setzen und ihm die Leviten lesen!
 
Angst vor BigNavi? Ist Ampere doch nicht der Performance Hit?


also kommt es zu einem Machtwechsel an der Leistungsspitze!

Wurde auch Zeit. :)



Eure Interpretationen verstehe ich teilweise nicht.

Wie kann man auf die Antwort Ampere wird ein "Game Changer" auf die Frage, ob Ampere doch nicht der Performance Hit wird, auf die Idee kommen, Ampere wird nicht so dolle, bzw. schlechter, als Big Navi ? Und Machtwechsel ?

Da wird sich nix ändern. Nvidia ist und bleibt vorn.

Ich interpretiere "Game Changer" eher sehr positiv, im Sinne von Technik.
Z.B. was die Auslegung der technischen Seite angeht, bezüglich RT/DLSS 2.0/3.0 usw. .

Denkt doch mal an die ganzen Gerüchte, die ja mehr, oder weniger mittlerweile bestätigt sind.
Beidseitige Speicherbestückung(also doch was dran, mit den 24GB ?) und dann noch dieser Gerüchtechip hinten drauf, sozusagen als "Co-Prozessor", oder Zusatzchip, wo ich mal auf Sachen wie zusätzliche Berechnungen tippe, die zwar ausgelagert werden, um dann aber parallel berechnet zu werden und mit möglichst kurzer Anbindung sehr schnell(gleichzeitig zu Core-Berechnungen) bereit gestellt zu werden, nämlich auf der Rückseite der GPU.

Da is ne Menge neu gebastelt und ordentlich bestückt.

Wie man da drauf kommen könnte, es wird in der Spitze eine Wachablösung Richtung AMD kommen, weiß ich nicht.

Also ich kann mich natürlich irren, aber ich interpretiere das Ganze eher sehr positiv, was die Leistung angeht, auch wenn man zwischen den Zeilen liest und hört(Flightsimulator mal flüssig in 4k zocken ? ;) ).

Will mich aber eher vorsichtig und zurückhaltend ausdrücken, da ich ja noch neu hier im Forum bin und daher nicht gleich wieder die Welle machen will. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohje Fermi 2.0. Um das zu kühlen muss ich dann wohl wieder nen fetten 9x140mm Radiator aus dem Keller holen . Oder ich schließe Sie gleich an meine Wärmepumpe vom Haus an .
 
Vielleicht haben sie ja doch den unnötigen Raytracing und DLSS Balast raus geschmissen und pure reine Rechnenpower reingesteckt.
Hätte Nvidia auch damals bei der 2000er Generation machen können und hätte damit auch schon deutlich mehr Rechenpower (FPS) auf die Beine gestellt als die jetztige RTX-2000er Karten. 🤬 🕊
 
Vielleicht haben sie ja doch den unnötigen Raytracing und DLSS Balast raus geschmissen und pure reine Rechnenpower reingesteckt.

Also auf eure Ideen hier komm ich echt nicht mehr klar. ;)
Is das hier üblich ?

PS: Schon mitbekommen, dass sowohl AMD, als auch die Konsolen und sogar Intel RT bestätigt haben, für zukünftige Produkte ?
Wieso soll man das also wieder einstampfen ?
 
Wenn Ampere ein Game Changer im für Nvidia positiven Sinne wird, dann dürfte ein Machtwechsel wohl ausgeschlossen sein.
Ich bezog das ja nur auf die Meinungen etwas weiter Oben, dass es zu meinem Machtwechsel kommen würde und Igor das quasi Anteasert.
Persönlich glaube ich das nicht. Ich sehe den Kommentar von Igor eher dahingehen, dass Ampere ein ziemlich krasses Stück Technik wird.

Bald wissen wir mehr :)
 
dass es zu meinem Machtwechsel kommen würde und Igor das quasi Anteasert.


Wo hat denn Igor einen "Machtwechsel" angeteasert ?
Seh ich nix von.

Ich hab was von "Game Changer" gelesen, was ich als positive, deutliche Veränderung sehe, was Technik angeht.
Aber ok, so unterschiedlich kann man das interpretieren. ;)
Ich lass es mal gut sein und kümmere mich um meinen Kaffee. :D
 
Wir träumen hier nur etwas vor uns hin, dass AMD mal wieder im oberen Bereich die Krone holt ;)
 
Die Leistungskrone müsste AMD gar nicht holen, sowas wie Ryzen im GPU-Bereich wäre schon eine Riesenleistung, um in allen Segmenten konkurrenzfähig zu sein.
 
Dann aber bitte min. Ryzen 2 :)
 
Ich sehe das auch eher so wie ChrisMK72, dass die neuen Ampere Karten die neuen Überflieger, sowohl technisch als auch leider preislich werden.
Meine 1080ti möchte auch mal so langsam ersetzt bzw. in Rente gehen, jedoch bin ich auch sehr gespannt welche Kühlkonzepte für Luftkühler entstehen werden und was die Wakü Hersteller so entwickeln werden.
Bis zu 350 Watt nur für die Graka wegzukühlen/abzuführen wird auch noch eine entsprechende Herausforderung für das heimische PC-Gehäuse.
Bleibt abzuwarten wie die originalen/Hersteller seitigen Lüftkühler den Job verrichten, oder ob es bei Ampere mehr Sinn macht auf Wakü umzustegen - es bleibt spannend.
 
Es würde mich persönlich jedenfalls schon SEHR überraschend, wenn der "Game Change" aus Nvidia-Perspektive "negativ" ausfiele, also AMD auf einmal massiv die Überhand gewinnen würde. RT haben sie auch nur nachgezogen und wickeln das auch über herkömmliche Technologie ab. Da scheint mir eine gewisse dedizierte Hardware tendenziell schon leistungsfähiger zu sein.

Aber wird man ja sehen. Rumunken ist aber so schön und so schön einfach. ;)
 
Ich sehe es gerne, dass Nvidia, ohne die Handbremse zu betätigen, bei den Topmodellen in die Vollen geht. Es gibt auch noch Karten unterhalb einer 3090 mit 24GB auf der Vorder- und Rückseit der Platine, die wie immer deutlich einfacher zu kühlen sind.
Mit den Käufern, die ~1500€ für die 3090 mit 24GB GDDR6X locker machen, aber bei der Kühllösung die Sparschiene fahren, habe ich kein Mitleid.

Die Heatpipe wandert im Vergleich zur Lösung für Turing von den Spannungsreglern etwas in Richtung GPU und GDDR6X Speicher und spätestens dann wird über die Rückseite alles erstklassig gekühlt.

Läuft.


kryographics_rtx_2080_ti_14.jpg


kryographics_rtx_2080_ti_09.jpg




kryographics_rtx_2080_ti_10.jpg
 
Oben Unten