Um wie viel Prozent könnte denn zB. AMD die die Leistung ihrer neuen High End-GPU jetzt noch heraufschrauben, wenn die Leistung der neuen Nvidia High End-GPU bekannt würde?
Kurz: Propaganda
Das kannst du tun, um durch Manipulation etwas Zeit zu gewinnen bzw. nicht ganz so schlecht darzustehen oder um dem Mitbewerber z.B. durch Falschinformationen über angebliche Non+Ultra Produkteigenschaften, Entwicklung in Richtung einer technologische Einbahnstraße (falsches Pferd), Steigerung der Risikobereitschaft (auf Grund einer geblaubten Notlage; Stolpergefahr!) oder Meinungsmache aktiv zu schaden.
Das bedeutet aber auch, dass gerade solche Gerüchte/Leaks, die dem Mitbewerber in die Irre führen sollen, ihren Weg auch in die Berichterstattung finden müssen. Je aktiver die Berichterstattung, desto glaubhafter vllt. oder je größer der öffentliche Druck, der den Mitbewerber eher zu einer Reaktion drängt. Das kann halt auch bedeuten, dass der Mitbewerben früher sein Schweigen bricht.
Warum sollten sich Redaktionen auf solche Gerüchte nun überhaupt einlassen, wenn ethische Befürchtungen im Raum stehen? Für mich ist es wie gesagt auch unterhaltsam (Fachgesimpel und ... weniger tugendhafte Gründe). Bei den Redakteuren gehts manchmal so in Richtung: "Wir können das weder bestätigen, noch dementieren, aber wir lassen uns auch nicht auf alle Gerüchte ein" (NDA im Hinterkopf). Igors Lab und ComputerBase sind so ein Beispiel, wo ich es zu fühlen glaube. Manche Berichterstattung geht auch mal stark von der Glaubhaftigkeit eines Gerüchts aus, ohne offizielles zu wissen. Das finde ich auch völlig in Ordnung und angebracht.
In meinen Augen artet die Berichterstattung über Gerüchte seit einigen Jahren aus. Es ist nicht nur das. Es sind auch teilweise die Headliner wie "Was wir aktuell wissen", "Ein User vertritt die Meinung", "Bei Twitter schreibt einer", "Wieso etwas so ist oder kommt", "<Meinung>" und im Artikel dann "könnte man denken", "nichts genaues weiß man", "wenn". Anderes Thema.
Um es mit den Titel eines Songs von der Band WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER zu sagen: Klicks.Likes.Fame.Geil
Hirn an und einfach nicht klicken. Feddich ist die Laube