NVIDIA AD102, AD103 und AD104 - Geschätzter Entwicklungs- und Produktionsablauf und warum es zu den neuen GeForce noch keine echten Informationen gibt

Mir geht es nicht um Gerüchte oder Leaks, sondern um die Geheimniskrämerei der Unternehmen auch dann, wenn der Chip fertig ist. Ich finde es einfach übertrieben, welch Bohei darum gemacht wird.
Aber lassen wir es gut sein, es führt wohl auch zu nichts.
 
Ist der Chip denn fertig oder war er es vor kurzem? Ich schreibe so Manches auch nicht immer direkt ;)
Ihr müsst mal aufmerksamer mitlesen :D
 
Also muss es ja eine Änderung am Chipdesign gegeben haben, sonst würdest du das ja nicht wiederholen. Aber mal was anderes: muss das Referenzdesign nicht vollständig getestet und geprüft sein, bevor die AIB sich an eigene Designs machen dürfen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in den NVIDIA Labs schon längst Ada King-Noel herum spukt...
 
Mir geht es nicht um Gerüchte oder Leaks, sondern um die Geheimniskrämerei der Unternehmen auch dann, wenn der Chip fertig ist. Ich finde es einfach übertrieben, welch Bohei darum gemacht wird.
Aber lassen wir es gut sein, es führt wohl auch zu nichts.
Sorry wenn Du Dich von mir angegriffen gefühlt hast.

Aber sei doch ehrlich, im Endeffekt willst Du doch nur wissen, welches Gerücht und welcher Leak korrekt ist. Und die Hersteller haben einfach kein Interesse daran, dass diese Informationen frühzeitig öffentlich werden.
Und wie Igor schon mehrmals durch die Blume erwähnte, muss es ja nicht so sein, dass es nicht noch Änderungen am Chip gab.

Cunhell
 
Wenn wir uns an Turing erinnern, dann hatte ich ja bereits mehr als 7 Monate vor dem Launch bereits exklusiv über die neuen Leiterplattentechnologien berichtet (z.B. „Backdrill Verfahren“).
War das nicht Ampere mit dem Backdrill Verfahren? ;)
edit: oder habe ich mich doch geirrt?

Finde solche Artikel immer sehr interessant, gibts eigentlich auch nur hier.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich mich recht erinnere, waren es die letzten 2080 Ti PCBs, welche das benutzten...
 
War das nicht Ampere mit dem Backdrill Verfahren? ;)

Finde solche Artikel immer sehr interessant, gibts eigentlich auch nur hier.
Daran kann ich mich ebenfalls erinnern. Wurde doch im berühmten Launch Event (Jensens Küche) zu Ampere thematisiert und nicht schon bei Turing.


Déjà-vu Erlebnis?
 
Von der reinen Leakerei habe ich mich mental schon wieder verabschiedet, weil es zu viele Neider gibt und es einem eh keiner dankt.
Kein Spekulatius mehr ? 😢

Anyway, im Prinzip ist es ja egal ob man weiß was eine Karte kann, solange man sie nicht kaufen kann.
Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche Leaks auch Hypes befeuern, die man leicht als Marketing interpretieren kann.
 
Kein Spekulatius mehr ? 😢

Anyway, im Prinzip ist es ja egal ob man weiß was eine Karte kann, solange man sie nicht kaufen kann.
Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche Leaks auch Hypes befeuern, die man leicht als Marketing interpretieren kann.
Ich denke, Igor spekuliert schon noch, aber sein Spekulatius ist halt dann mit etwas Background-Wissen gewürzt, was ihn dann einfach etwas schmackhafter macht und nicht so leer im Geschmack wie der von anderen ;-)

Mit diesen "Leaks" werden vorallem Klicks und damit Kohle auf den HW-Seiten gemacht. Um so mehr muss man es Igor zu gute halten, dass er da nicht mitmacht. Wenn man sieht, wie sich dann auf den bekannten Seiten die User in den Foren Ihre "Meinungen" seitenweise um die Ohren schlagen, macht das sicher nicht einen unerheblichen Teil der Einnahmen aus.

Cunhell
 
Mir geht es nicht um Gerüchte oder Leaks, sondern um die Geheimniskrämerei der Unternehmen auch dann, wenn der Chip fertig ist. Ich finde es einfach übertrieben, welch Bohei darum gemacht wird.
Aber lassen wir es gut sein, es führt wohl auch zu nichts.
Ein teil des Bohei wird wohl auch daher stammen, das man Leaks gezielt als Werbemaßnahme einsetzen kann. Und: Wenn man alles ueber den Chip offen legt holt man sich vielleicht auch noch Patentklagen ins Haus.
 
Dann müssen die Blondinen doch wieder auf der Heizung sitzen - die leakt nämlich noch.
 
Für mich ist vor allem interessant, dass Nvidia anscheinend tatsächlich die TDP so krass anheben wird.
450W und 600W sind in meinem Augen einfach irre.

Ja, wer mit Bus, Bahn und Rad fährt, der schafft es nicht annähernd mit dem PC so viel CO2 zu produzieren wie jemand der Auto fährt (30-50kW Leistung in der Stadt, morgens und abends 20 min=20-33kWh), aber es muss ja trotzdem nicht sein.

Ein PC (mit Bildschirm) der über längere Zeit 1kW zieht ist einfach aus der Zeit gefallen.
 
Es zwingt einen ja keiner, eine GraKa mit 450W zu kaufen.
Das ist doch eh eine absolute Minderheit - wer kauft sich schon GraKas für 1500 Euro.+

Eine 4070 wird nicht mehr als 300W brauchen (was ich selber auch das schon viel fände, ich würde die etwas untertakten um weniger Hitze zu erzeugen. Dann bin ich irgendwo bei 250W und gut ist.) IMO ist es sogar gut möglich, dass die 4070 bei 280W landet. Eine 4070TI dann bei ca. 300.
Aber die "normale" 4070 sehe ich bei weniger als 300W, völlig egal was die "Leaker" alle so leaken. (die ändern ihre Zahlen und Daten ja eh alle paar Wochen.)
Was eine 4090 an Strom verbrauch - ob das jetzt 450W oder 500W sind - ist mir eigentlich egal.
Die wird eh weit jenseits von dem sein was ich kaufe.
 
Aber sei doch ehrlich, im Endeffekt willst Du doch nur wissen, welches Gerücht und welcher Leak korrekt ist.
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben... Nein, es ist so, wie ich es geschrieben habe. Ich finde es übertrieben, welch Geheimnis man um einen Chip macht, der letzten Endes dann in ein Spielzeug eingebaut wird. Und ja, ich weiss, es gibt auch andere Anwendungsgebiete.
 
Immerhin handelt es sich um einen der komplexesten Mikrochips, die je gebaut wurden. Mir ist lieber, der wird zum Spielen benutzt, als zum Simulieren von Kernwaffenexplosionen.
 
@Thy Oder doch lieber beides? Bevor jemand auf die Idee kommt, Kernwaffen wieder in Natura, für Testzwecke zu zünden?
Und ja, ich kann auf Kernwaffen, vollständig verzichten.
 
Oben Unten