News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ich meine, dass sie 4GB mehr an Speicher haben wird, als meine jetzige Grafikkarte.
 
Zumal du in Österreich so krumm nochmal 10 Prozent Aufschlag zahlst für den Mulitransport über die Alpen^^
In nem anderen Thread hatte ich heute wen, der ne 1650 Super gewählt hat, Preis 259.- (und sogar lieferbar!!!). Die dümpelte vorher lange bei 169.- rum, ist also über 50 Prozent teurer. So gesehen sind die 25 Prozent mehr für die 3090 weiter oben glatt ein Angebot.
 
Eben, ein Schnäppchen, wenn man, wie weiter oben schon gesagt, massig Urlaubsgeld angespart hat. Wenn ich nur das eingesparte Essensgeld für die Mittagspause, durch Dosennahrung und Brote mittags statt Kantinenessen, im März/April 20 und Dezember 20-Februar 21 rechne, habe ich schon die halbe Karte raus. :)
 
@Derfnam
Die Transportkosten sind nicht zwingend größer als in Deutschland. Wie kommst du auf so eine Idee?
 
Er hat das mit den Nordseeinseln verwechselt, wo die Post mit der Kurbel-Draisine durchs Wattenmeer gefahren wird.
 
Ach so, na ja Geographie ist nicht jedermanns Sache. ;)
 
In wien kann man bald wieder zum Frisör gehen, die machen's schon richtig.
 
Nennt sich Humor, @garfield36. Die Preise in AUT sind schon seit ewigen Zeiten alles in allem um etwa 10 Prozent höher als in D, das hat sich bei zahllosen Konfigs immer wieder gezeigt. Dass es sich beim jetzigen 'Ausnahmezustand' etwas anders verhält ist genanntem Zustand zuzuschreiben.
 
Die Preise für PC-Komponenten waren waren noch vor einigen Jahre höher. Inzwischen hat sich da einiges geändert. Man muss jetzt schon genau schauen wo man einkauft. Zur Zeit ist allerdings alles auf den Kopf gestellt.
Btw, das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero ist in Österreich sogar € 5.- billiger als bei Alternate Deutschland.
 
Schreib ich doch. Alles auffen Kopp gestellt.
 
Das günstigste Abseits der Highendmodelle sind aktuell RX 580 Grafikkarten bei Aliexpress. Ansonsten ist der Markt völlig aus dem Gleichgewicht. In absehbarer Zeit scheint sich das leider auch nicht zu ändern - zumindest solange auch die cryptowährungen so extrem hoch im Kurs sind. (+ Corona Effekt, Komponentenmangel usw.).

Wer eine RTX ... Grafikkarte kaufen möchte, sollte direkt auf die Händlerseiten gehen. Die Grafikkarten werden bei Suchmaschinen wohl auch deswegen seltener gelistet, da sich die Händler die Provision an die Suchmaschinenanbieter sparen möchten.
 
Denke auch, dass sich die 3080 Ti bei ca. 1500€ aufwärts einpendeln wird. Ich habe mir eine EVGA 3080 FTW3 für 1129€ gekauft und diese für das Step Up zur 3090 angemeldet. Ich bin gespannt wie lange das dauert. Ich hab ca. 400€ mehr als UVP der FTW3 bezahlt und muss beim Step Up nochmal ca. 488€ draufzahlen, hab dann aber eine 3090 für etwas über 1600€, also fast zur UVP der FTW3 bekommen, wenn es hinhaut bis dahin. Ich warte jeden Tag auf die E-Mail. :D

Ursprünglich wollte ich auch eine 3080 Ti, bin aber froh jetzt lieber diesen Schritt gegangen zu sein, vor allem wenn man sich jetzt die voraussichtlichen Specs der 3080 Ti anschaut.

Die 3080 hab ich übrigens bei Alternate bestellt als sie dort als "Ware neu eingetroffen, in Kürze verfügbar" gelistet war. Ich habe dann jedoch nach der Bestellung Fälschlicherweise in meinem Alternate-Konto stehen gehabt, dass die Karte ausverkauft war und der Liefertermin unbekannt sei, die Karte kam trotzdem zwei Tage später bei mir an.

In Anbetracht der Preise aktuell ärgert es mich umso mehr, dass ich beim Umbau auf die 3080 meine 1080TI mit Fullcoverblock geschrottet habe :( Die geht teilweise für 450€+ über die Theke, das wäre fast das Geld für das Step-Up-Programm gewesen, aber was solls. Man soll vergangenem ja nicht hinterherweinen :D
 
Ich muss mal kurz ein Loblied auf Bitspower singen: am 6.2. (Samstag) bestellt, Dienstag aus Taiwan verschickt, heute da. Krass. Schneller als meine letzte Bestellung bei Caseking, die auch auf Lager war...

Auch der bei Bestellung nicht vorrätige Bitspower-Block für die FTW3 kam sogar etwas früher als angekündigt bei mir an (ebenfalls heute).

Dazu noch netter Kontakt mit dem Support, bin echt sehr positiv überrascht bzw. angetan. Habe die jetzt definitiv in meine "offizielle Lieferantenkartei" aufgenommen. ;)

Wird also demnächst mal wieder Bilder in meinem Bastelthread geben. :D
 
...Mist, passt trotzdem nicht. Dieses alternative GPU-Terminal von Bitspower ist irgendwie auch nicht so richtig durchdacht - funktioniert zwar "as advertised", aber leider auch nur genau so, und das Terminal ist dann immer noch zu "fett".

Schade, muss ich das Projekt "Dan unter Wasser" wohl doch erstmal langfristig auf Eis legen. Den EK-Block für bummelige 380 Euro werde ich mir jedenfalls NICHT holen (denke ich).
 
Hallo zusammen, ich lese seit Monaten die entsprechenden Artikel, und ich hab es langsam dick. Immer das Selbe, neue interessante Spiele, aber die erf. Hardware nicht verfügbar und exorbitant teuer, ich brauche aber ein neues Setup.
Mein Monitor full HD 60 Hz zehn Jahre alt, der Rechner, 6700K (ausreichend) aber die GTX 980, wenn ich auf WQHD will und ein gutes RPG genießen möchte, eher schwierig.
Also sollte eine neue Karte her, die einen entspr. Monitor befeuern kann. Die Zehner hatte ich ausfallen lassen, keine Notwendigkeit und schon gar nicht für das Geld, - ich hatte ja nicht geahnt wie ungeniert die bei der Zwanziger zulangen.
Ok, also suche ich mir im Herbst eine Dreißiger raus oder eine 6000er, das sollte ja nun möglich sein, nein - Schei#e jetzt kommen die Miner und in deren Schlepp die Skalper.
Den Herstellern gebe ich keine Schuld, denen ist es egal wer die Karten kauft, die verdienen (das Preis - Leistungsverhältnis der neuen Karten passt ja, wenn man sie denn zum UVP bekommen kann) zu Recht ihr Geld. Und sie können den Trend kaum beeinflussen (Lob an AMD für die Aktion mit dem eigenen Shop) aber die Karten eignen sich nun mal zum minen.

OK, und nun? Ich habe keine Lust zu viel zu bezahlen - ich lass mich nicht gern über den Tisch ziehen, also was mache ich? Folgender Gedanke.
1. Es gibt massenhaft ältere Games die ich nicht gespielt habe und die nun zu einem guten Preis hergehen - gut, dann spiele ich eben erstmal die - ich muss nicht immer das Neueste haben.
2. Im Keller steht ein altes Setup: einfaches Board, i5, 4 GB Graka, 8GB RAM, mit HD, hat mich keinen Cent gekostet. Das Ding lasse ich jetzt unter LINUX minen. Jetzt ist eh Winter, dann heize ich eben ein bisschen zu.

Ja ja, kar damit kann man nicht reich werden, - will ich so auch gar nicht - aber ich mache es denen die mich ärgern, ein kleines Bisschen schwerer. Und es ist schon interessant sich vorzustellen, was geschieht, wenn das alle Gamer es so, oder so ähnlich machen oder sich gar zusammenschließen. Die machen uns das Leben schwer und wir ihnen, oder - was meint ihr? Gruss Ahaba
 
Pass auf dass dir die MWST keinen Strich durch die Rechnung macht. Die Preise bei EVGA sind mit "Exc VAT" angegeben. Da werden aus deinen 488€ schnell 790€ + Versandkosten hin und zurücke kommt man auf über 810€.

Es sind 488€ mit Steuer und Versand. Leider wird das auf der deutschen Seite nicht korrekt dargestellt, stellt man auf Englisch um aber schon, dann sind die Preise aber fälschlicherweise (bzw. logischerweise) in $. Man kann es aber auch einfach berechnen indem man die Step-Up Kosten +19% Mwst. berechnet.

Deutsch:

DE.PNG
Englisch:

EN.PNG

Ich habe in einem anderen Forum einen Thread gefunden, da haben alle gerätselt wie der Preis zustande kommt. Liest man die Bedingungen sorgfältig durch, erübrigt sich die Frage eigentlich.

Unbenannt.PNG

Jetzt interessiert mich aber deine Rechnung, mit wie viel Mehrwertsteuer rechnest du? Selbst bei 488€+19% komme ich niemals auf 790€.
 
Ich habe die Mehrwertsteuer von der kompletten RTX 3090 verwendet. Also 1600 * 1,19.
Würde mich wundern und zugeleich freuen wenn man nur auf den Aufpreis die MWST berechnet bekommt.
 
Ich habe mich das tatsächlich auch schon gefragt. Aber bei den 1129,00€ die mich die 3080 gekostet haben, habe ich ja bereits die 19% Mehrwertsteuer geleistet und ich zahle ja an EVGA theoretisch mit der 3080 und zusätzlich die 410€, auf die nochmals 19% Steuer fällig werden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Auf den Screenshots ist es ja eig. auch ersichtlich, dass nur auf die Zuzahlung zur Step-Up Karte Steuern fällig werden.

Wenn das Step-Up erfolgreich war melde ich mich hier nochmal mit den genauen Zahlen und Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Majin stehst du schon auf der Warteliste?
Ich habe den Step-Up am 21 Jan 2021 beantragt aber immer noch keine Nummer in der Warteschlange.
 
Oben Unten