News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ich hab endlich meine EVGA 3090 FTW3 Ultra auf Wakü umgebaut: Wer mag, kann etwas mehr hier lesen.

Bin so glücklich, endlich wieder Stille! Und bei der EVGA fiept, surrt, zirpt bisher auch unter Last einfach GAR NICHTS. So muss Technik. ;)
 
Was sich seit einiger Zeit auf dem IT-Markt tut ist nur noch zum Kopfschütteln. Garfikkarten mit einem (teorethischen) Startpreis von € 799.- werden um über 1400.- Euro verkauft, sofern sie erhältlich sind. Ich hätte ja das Geld, aber so einen Irrsinn unterstütze ich nicht.
 
Ich guck auch ab und zu. Hab das Gefühl, die Preise sind eher am Steigen als Sinken.

Asus hatte seine Preise neulich im Webshop auch um weit mehr als die 3% MwSt. erhöht.

Hatte ich kurz vor Weihnachten ja echt Glück, meine zur UVP bekommen zu haben.

Bin aber gespannt, was SAM im März/April noch an Leistungszuwachs bringen wird. 🤗
 
Nur als Info, das Spulenfiepen der 3090 FE ist deutlich weniger hörbar geworden, wird durch intensives Lockdown-Spielen langsam besser. :)
 
So, ich hab meinen Alphacool Block für die 3090FE jetzt storniert. Bestellt im Dezember, Kommunikation nur auf Anfrage und Lieferdatum auch zuletzt immer noch völlig unklar. So gibt das nix.

Gegenprobe: Bitspower hat dagegen innerhalb eineinhalb Wochen (!) geliefert. Aus Taiwan. Bestellt am Samstag 16.1., Mittwoch 27.1. da. Kein Zoll, kein Gehampel. Und dazu auch noch TOPP KOMMUNIKATION & SERVICE! Bin mir noch nichtmal sicher, ob die den FE-Block nicht erst am 21. oder 22. Januar losgeschickt haben (hatten noch zu 1 Sendung vs. 2 Sendungen kommuniziert und waren damit erst am 21. Januar durch).
 
Ich hab endlich meine EVGA 3090 FTW3 Ultra auf Wakü umgebaut: Wer mag, kann etwas mehr hier lesen.

Bin so glücklich, endlich wieder Stille! Und bei der EVGA fiept, surrt, zirpt bisher auch unter Last einfach GAR NICHTS. So muss Technik. ;)
So sieht es auch bei meiner 3080 ftw3 ultra aus.
Ekwb wakü und Ruhe in der Bude.
Schnurrt mit 2220 MHz durch Port Royal und macht 12800 Punkte.
 
Sieht düster aus für alle, welche noch kein Glück hatten:


Meine TUF 3090 zum Beispiel ist im ASUS-Shop von 1.629 EUR Mitte Dezember auf jetzt 2.002 EUR gestiegen. :eek:
Wir leben im Kapitalismus. Jedes Unternehmen ist auf Gewinnabzielung ausgerichtet. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen glauben, dass (große) Unternehmer sich um Kunden scheren - das tun sie nur, solange sie glauben, dass man dadurch noch mehr Geld erwirtschaften kann. Die "netten" Unternehmer findet man im Mittelstand, nicht an der Börse. Meine Regel im Leben lautet: Solange der Chef persönlichen Kontakt zum Kunden hält, stimmen die Ausgangsbedingungen für guten und fairen Handel. NVidia, AMD, Intel.. die werden allesamt jeden Cent auspressen, den sie können, um ihre Investoren zu beglücken. Mich wundert da garnichts. Solange die PR noch irgendwie stimmt und es keine totale Katrastrophe gibt - denn die PC Käuferschicht ist eine sehr gütige und verständnisvolle Schicht, da akzeptiert die Allgemeinheit easy Preissteigerungen von vielfach zig-x - da sind die Konsoleros zB anders, die akzeptieren zwischen Generationen 0 (!!!) % Steigerung (sehr zum Verdruss von Sony, die müssen ihre Konsolen unter Fertigungswert verkloppen). Solange sich das nicht ändert..

Mich wundert das überhaupt nicht. Die kapitalisieren eben.

Bewiesen hat uns doch die Schlechtigkeit der Unternehmerschaft AMD sehr schön. Als sie sich voll in die Rolle des Underdogs suhlen konnten, hat man lauter tolle PR gemacht - kaum kommt man nun in die Rolle der Marktmacht, sei sie auch erstmal nur auf Papier da, fängt die Kapitalisierung an. SAM war angeblich exklusiv und nur auf ihrer neusten Generation möglich, Abwärtskompatibilität der neuen Ryzen 3000 gab es erst nach einem Giga-Shitstorm, et cetera. Lauter unnötiger "Exklusiv"-Sch*iß, der nur einem dient - der Gewinnmaximierung auf Kosten/zu Lasten der Kunden.

Leider gibt es zuviele, die für diesen Blödsinn Verständnis haben. Vor allem gibt es auch zuviele selbsterklärte "Journalisten" , die dem Marketinggewäsch von Unternehmen wie AMD einfach trauen und ohne zu Hinterfragen deren PR in ihre Blogs/Webseiten niederschreiben, ohne das ganze zu kritisieren. Denn dass zB bei AMD überhaupt nichts exklusiv sein muss, da habe ich am Anfang wenig zu gelesen. Nur das Standartmäßige ("Muh Problem Entwicklung, Muh zuviel Aufwand Muh, Ausreden bla Ausreden bla") - und es wurde einfach so abgedruckt und als gegeben hingenommen. Ein schlechter Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Morgrain In deinem Post gehen ein, zwei Dinge nicht zusammen, am Ende ist es AMD-bashing.
Der Post auf den du dich beziehst enthält eine Stellungnahme von Alternate zur Verfügbarkeit von Nvidia Ampere-Grafikkarten. Darin ist nicht die Rede davon, dass Nvidia die Preise diktiert (AMD kommt garnicht vor). Sondern es wird dargelegt, warum Chips nicht verfügbar sind.
Zu den Preisen: Die aktuelle GraKa Generation wurde hier (Ampere) wie da (RDNA2) deutlich günstiger bepreist als die Vorgänger-Generation. Bei gestiegener Leistung.
Was wir aktuell sehen, ist, dass sich die Karten ungefähr bei der Vorgänger-gen einpendeln. 3090 = Titan, 3080 = 2080 Ti, ... AMD hatte in dem Segment garnichts. Dazu kommen teure Rohstoffe, ausgelastete Fabrikation, die hier und da nicht rund läuft (Chip-Ausbeute, GDDRX-Speicher) sowie die gewaltige Nachfrage von Minern, Konsoleros und Gamern. Wenn ich sehe, dass laut Steam Hardware Survey 0,66% der User eine 3080 betreiben und 0,8% eine 2080 Ti, dann kann das Drama nicht so groß sein. Zumindest in China und USA scheint die Verfügbarkeit besser zu sein. Und die Karten, die auftauchen, werden sofort weggekauft.
Wen du mit deinem letzten Absatz adressierst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich empfehle, immer mehrere (seriöse) Quellen quer zu lesen, dann findest du die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
 
Mich stört, dass Hersteller vollmundig Ankündigungen von neuen Produkten tätigen, und diese sind dann gar nicht erhältlich. Oder es werden Mondpreise verlangt. Ich werde mir sicher keine Grafikkarte um € 2000.- oder mehr kaufen. Dann warte ich eben noch ein paar Monate länger, bis ich z.B. eine 3080Ti kaufen kann.
 
Dass die "garnicht erhältlich sind" ziehe ich arg in Zweifel. Die Nachfrage übertrifft offensichtlich ganz massiv das Angebot.
 
Auf geizhals.at ist zur Zeit weder in Deutschland noch in Österreich auch nur eine RTX 3080 gelistet.
 
Auf geizhals.at ist zur Zeit weder in Deutschland noch in Österreich auch nur eine RTX 3080 gelistet.
Grimm hat das schon richtig benannt:"Die Nachfrage übertrifft offensichtlich ganz massiv das Angebot."

Die Händler sind dabei die vorhandenen Bestellungen zu bedienen, deshalb können eingehende GPUs nicht auf die Preisvergleichsseiten gessetzt werden.

Bemerkenswert ist das die RTX 3080 das zentrale Objekt der Begierde ist während 3070, 3090 und AMD RX 6800() gelistet sind, wenn auch zu heftigen Preisen.
 
Das läuft praktisch auf das Gleiche hinaus😉 Vorbestellungen bedienen? Wenn man monatelang darauf wartet...
 
Wenn man bedenkt, wie lange die RTX 3000 Serie schon gelistet ist, sind Verfügbarkeit und Preise mehr als schlecht. Bei den neuen AMD-Prozessoren sieht es nur unwesentlich besser aus. Nur der 5800X ist zum UVP erhältlich, und das 4 Monate nach Markteinführung.
 
Wenn man bedenkt, wie lange die RTX 3000 Serie schon gelistet ist, sind Verfügbarkeit und Preise mehr als schlecht. Bei den neuen AMD-Prozessoren sieht es nur unwesentlich besser aus. Nur der 5800X ist zum UVP erhältlich, und das 4 Monate nach Markteinführung.
Der komplette Gaming GPU markt ist leergefegt eben weil die Nachfrage so groß ist. Die geforderten Preise für gebrauchte GPUs sind oft völlig überhöht.
Die Hersteller von Pre-Built System hantieren mit Wartezeiten von 4-6 Wochen, aber scheinbar bekommen sie die Karten früher oder später.

Ein Faktor ist sicherlich der Mining Boom aber auch das Kaufverhalten/ Zahlungsbereitschaft von Gamern/ Endverbrauchern.

Durch die Corona Restriktionen hat sich das Konsumverhalten geändert: man fährt weniger Auto, geht nicht mehr in Restaurants etc. und dadurch häuft sich mehr Geld auf dem Konto an. Das könnte man wunderbar in eine neue GPU oder Gaming PC investieren.

Konkret sehe ich das bei mir selber: vor einem Jahr hätte ich gesagt 300-500€ sind eine vernünftige Spanne für GPUs, mittlerweile empfinde ich eine UVP von 719€ für die RTX 3080 als surreal billig :).

Worauf ich hinaus will: alle potentiellen Käufer von GPUs sind jetzt bereit bedeutend mehr auszugeben als noch vor 6 oder 12 Monaten und das wird auch noch eine Zeit lang so weitergehen. Die Herstellung läuft schon an der Kapazitätsgrenze also wären neue Prouktuionstätten ein logischer Schritt aber das geht halt auch nicht so schnell.
 
Naja
Mich stört, dass Hersteller vollmundig Ankündigungen von neuen Produkten tätigen, und diese sind dann gar nicht erhältlich. Oder es werden Mondpreise verlangt. Ich werde mir sicher keine Grafikkarte um € 2000.- oder mehr kaufen. Dann warte ich eben noch ein paar Monate länger, bis ich z.B. eine 3080Ti kaufen kann.

Naja, unmöglich war es bis Dezember nun nicht gerade, irgendeine RTX 3080 für einen gewissen, nicht völlig überzogenen Aufpreis zu bekommen, natürlich bei etwas ausdauernder Suche.
 
Na ja, ich bin nicht bereit Mondpreise zu zahlen. Die RTX 3090 ist ja schon von der UVP her komplett überteuert. Aber was solls, ich warte auf die RTX 3080 Ti.
 
Meinst du die ist dann besser verfügbar und nicht direkt ausverkauft? Bei einer UVP um 1000€ wird der Corona-Preis wohl eher so liegen wie bei einer 3090 FE.
 
Oben Unten