News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Jo, läuft eh alles unter der Überschrift "...was wäre, wenn..." - Am Dienstagabend in zwei Wochen haben wir Fakten. Hoffentlich. ;)

Bis dahin kann man ja noch am eigenen Ist-System herumfrickeln. :p Hab mal das BIOS vom Mainboard auf den aktuellen Stand gebracht und mich an RAM-Optimierung versucht. Wobei da jenseits von XMP bei mir irgendwie echt kaum was rauszuholen zu sein scheint: Hab da jetzt mehrere Stunden versenkt und Karhu wirft nach 4-6 Durchläufen bei 16/18/18/19 immer 'nen Fehler. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu Schade für das bisserl potenziell erreichbare Performance-Plus. Mit den XMP-Settings und Rest stumpf auf "Auto" läuft der RAM jedenfalls 20 Durchläufe ohne Fehler. Ist aber auch der billigste 3600er RAM den ich damals auftreiben konnte. :)

Die Graka ist auch ausgelotet - da geht ohne Alternativ-BIOS auch nix mehr. Und für'n Crossflash bin ich noch zu schissig - das mach ich VIELLEICHT mal, wenn ich den Nachfolger in den Händen halte (und dann brauch' ich das eigentlich auch nicht mehr...).

Damit ich nicht völlig vor Langeweile eingehe und weil die aktuellen Temps da draußen ja nach steter Verbesserung schreien, hab ich mir mal so Thermal-Grizzly-Pads für den 3960X bestellt. Dann weiß ich zumindest auch ob ich die ganze Zeit die WLP falsch aufgetragen habe und bei den CPU-Temps noch Luft ist. ;) Immerhin, die CPU boostet auf jedem Kern mindestens auf 4,4GHz und manchmal sogar bis rauf zu den offiziellen 4,5GHz... teilweise sogar drüber.

Aber leider alles völlig OT - weil nix genaues gibt's ja leider nicht...
 
Interessant werden die Tests mit realer Software. Dann schmelzen die +50% meist eh zusammen. Allerdings sprechen Speicherausbau und Wattzahl schon für ordentlich Mehrleistung. Da scheint AMD u. U. doch irgendwas in der Pipeline zu haben, was die Grünen zwingt, so kräftig draufzulegen.
 
Wenn das Teil 2000 Euro kostet wie wäre es wenn wir es einfach mal alle Kolletive nicht kaufen? Und auch keine Andere Karte kaufen?
 
Viele können das dann garnicht kaufen. Da musst du gar keinen Aufruf starten ;)
 
So eine kollektive Konsumverweigerung wäre mal interessant. Es gibt aber leider immer wieder Leute, die jeden Preis bezahlen...egal ob finaziell machbar oder nicht.
 
Vorbildliche Qu
So eine kollektive Konsumverweigerung wäre mal interessant. Es gibt aber leider immer wieder Leute, die jeden Preis bezahlen...egal ob finaziell machbar oder nicht.
Wir sind halt nicht mehr im Sozialismus wo einer die Richtung oder den Plan vorgibt und der Rest folgt.
Die frei Wahl zu haben ohne sich rechtfertigen zu müssen was ich mit der Kohle für die ich arbeiten war anstelle ist dann doch ganz schön oder?
 
Grundsätzlich bin ich ja für alle möglichen Aktionen zu haben - aber es muss halt schon irgendwo Sinn machen bzw. Aussicht auf irgendeine Art von Erfolg haben. Ich kenne Igors Nutzer-Zahlen nicht und noch weniger habe ich einen Überblick darüber, wie viele von "uns" hier tendenziell für eine Graka jenseits der 2.000-Euro-Marke in Betracht kommen und dann noch wer davon bei so einem Boykott auch wirklich mitmacht. Aber ich vermute mal, dass selbst im Best Case NVIDIA das nicht merken würde...
 
Ich denke, die 3090 könnte der Titan-Nachfolger sein. Wenn die 3090 50 % schneller ist, als die 2080 Ti...
Die Frage wird sein, ob es noch eine Titan geben wird, ob der Abstand zwischen Titan und schnellster Geforce-Karte wieder eher gering ist, welche Karte dann der 2080 ti Nachfolger werden soll und welche Performance und welchen Preis diese Karte dann bietet.

Ich frage mich, auch warum Nvidia plötzlich so viel RAM verbaut? Könnte das an DLSS und Raytracing liegen? Bei Control lag in 8K Auflösung die Auslastung das RAM der Grafikkarte mit Raytracing bei 18GB, ohne Raytracing bei "nur" 14GB. Bei 4K/UHD waren es mit Raytracing aber schon nur noch 8GB.
 
Boykotts sind außerdem sexistisch. Und @MopsHausen: sehr geschickt formuliert, dass (global) keiner nen Plan hat :p
 
Es geht darum das wir als Käufer ein Kollektive bilden. Selbst wenn ich Millionen Euro Kohle hätte würde ich es für diesen Preis nicht kaufen, weil ich mir damit torzdem Schade. Ich würde zu viel für etwas Bezahlen was ich viel billiger haben kann.

Das einize wo es sinn macht Geld auszugeben ist bei Dinge die im Wert noch steigen. Z.b. besonderer Ferrari etc. da muss man wirklich erster sein. Bei GPU schleudert man nur Geld raus.
 
Die Frage wird sein, ob es noch eine Titan geben wird, ob der Abstand zwischen Titan und schnellster Geforce-Karte wieder eher gering ist, welche Karte dann der 2080 ti Nachfolger werden soll und welche Performance und welchen Preis diese Karte dann bietet.

Ich frage mich, auch warum Nvidia plötzlich so viel RAM verbaut? Könnte das an DLSS und Raytracing liegen? Bei Control lag in 8K Auflösung die Auslastung das RAM der Grafikkarte mit Raytracing bei 18GB, ohne Raytracing bei "nur" 14GB. Bei 4K/UHD waren es mit Raytracing aber schon nur noch 8GB.
Das ist die interessanteste Frage.
 
Vorbildliche Qu

Wir sind halt nicht mehr im Sozialismus wo einer die Richtung oder den Plan vorgibt und der Rest folgt.
Die frei Wahl zu haben ohne sich rechtfertigen zu müssen was ich mit der Kohle für die ich arbeiten war anstelle ist dann doch ganz schön oder?

Muss man gleich ins politische abdriften?
Sehr interessant das du gleich mit Sozialismus kommst!
"Kollektiv" scheint ja ein Trigger für dich gewesen zu sein😉

@ampre Genau das meine ich!
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst dich ja an die EU wenden, damit Grafikkarten, die mehr als 100W Peak verbrauchen, verboten werden :eek:
 
Unangebrachte Wortwahl
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Muss man gleich ins politische abdriften?
Sehr interessant das du gleich mit Sozialismus kommst!
"Kollektiv" scheint ja ein Trigger für dich gewesen zu sein😉

@ampre Genau das meine ich!
Leben und leben lassen ist meine devise , wenn jemanden die GPU 2-3 oder sogar 10k Wert ist so lasst ihn doch.

Jeder hat wohl andere Wertvorstellungen und braucht da auch nicht von einer Interessengruppe bekehrt werden.

Lasst die Leute für 3k nen Satz OZZ 20"er an einen 2er Golf nageln, einen 4k Handgelektswecker tragen, für 8k ne Kreuzfahr machen, für un sSummen in Modeklamotten ersaufen oder sich für nen heiden Geld ne Titan kaufen. Da ist für jeden was dabei
Es ist noch nicht all zu lange her da ging dat halt nicht wenn man hinterm Zaun gelebt hat ;-)
 
Leben und leben lassen ist meine devise , wenn jemanden die GPU 2-3 oder sogar 10k Wert ist so lasst ihn doch.

Jeder hat wohl andere Wertvorstellungen und braucht da auch nicht von einer Interessengruppe bekehrt werden.

Lasst die Leute für 3k nen Satz OZZ 20"er an einen 2er Golf nageln, einen 4k Handgelektswecker tragen, für 8k ne Kreuzfahr machen, für un sSummen in Modeklamotten ersaufen oder sich für nen heiden Geld ne Titan kaufen. Da ist für jeden was dabei
Es ist noch nicht all zu lange her da ging dat halt nicht wenn man hinterm Zaun gelebt hat ;-)

Hier geht es um was ganz anderes.
Man kann ja so einiges in solche Aussagen hineinintepretieren.
Und die DDR gibt es seit 30 Jahren nicht mehr...langsam wirds Zeit darüber hinweg zukommen😉


Weiter im Text bitte:

 
Leben und leben lassen ist meine devise , wenn jemanden die GPU 2-3 oder sogar 10k Wert ist so lasst ihn doch.

Jeder hat wohl andere Wertvorstellungen und braucht da auch nicht von einer Interessengruppe bekehrt werden.

Lasst die Leute für 3k nen Satz OZZ 20"er an einen 2er Golf nageln, einen 4k Handgelektswecker tragen, für 8k ne Kreuzfahr machen, für un sSummen in Modeklamotten ersaufen oder sich für nen heiden Geld ne Titan kaufen. Da ist für jeden was dabei
Es ist noch nicht all zu lange her da ging dat halt nicht wenn man hinterm Zaun gelebt hat ;-)

Immer dieser unterschwellige DDR vergleich. Sorry die GPU Preise sind nicht mehr normal.

Mal deinen Gedanken weitergedacht, wir machen Jetzt Bahntickets auch mal sau Teuer. Die Leute brauchen es ja und irgendwie werden Sie es ja schon bezahlen.

GPUs sind nunmal kein Luxsusgut. Ich sehe es eher als Kultur- und Bildungsgut. Da darf es selbst beim Besten Artikel kein Preis von Mehr als 1000 Euro geben bei Produkten für die Allgmeinheit. Stell dir mal for so etwas würde es bei Bahntickets oder Taschenrechner oder Bücher geben.....
 
Leute, hier soll es doch um Leak´s gehen oder? Politik ist da Fehl am Platz. Und Letzen Endes ist unser aller PC doch ein Hobby oder? Da zahlt nun mal der eine mehr und der andere weniger... Ich habe seit der 580 immer auf eine 80ér gesetzt und werde es wohl wieder tun , jedenfalls wird gerade alles was nicht gebraucht wird veräußert.. AMD wird nicht an Nvidia rankommen (meine bescheidene Meinung), aber das werden wir dann sehen. Also munter bleiben und noch den einen oder anderen Tee trinken.... ;)
 
Ja für viele ist es ein Hobby ein Hobby welches sich Leute bald nicht mehr leisten kann. Schon heute brauchst du immer größere GPUs um AAA Titel spielen zu können. Mir geht die Entwicklung auf die Nerven und die Preise und darüber muss man reden. Wenn man es tot schweigt wird das nie was.
 
Es gibt GPUs für jedes Budget. Man braucht ja für AAA-Titel nicht die Karten für mehr als 1000 €, wenn man nicht mit 4k alle Regler rechts haben muss. Wenn jemand sich für 2000 € oder mehr eine Grafikkarte kauft und damit glücklich ist, so what? Andere kaufen sich für das Geld Sportfelgen oder gehen lecker Abendessen. Gerade bei Automobilen werden Unsummen für "nutzlose" Extras ausgegeben. :)
 
Oben Unten