News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Einige 3090er gibt es aktuell auch bei Mindfactory. Falls jemand Interesse hat ^^
z.B. MSI, Zotac, PNY...
 
3070er sind auch lieferbar, aber erst ab 679 € :censored:
 
Tut euch alle einen gefallen und kauft nicht die MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X.
Die Karte wird sau laut und heiß. Kommend von einer 1070 Gaming X ist das eine klare Verschlechterung.


8086K @ NH-D15 w/ Noctua NF-A12x25
Fractal Design R6 mit Glaspanel
2x Noctua NF-F12 Front intake
1x Be Quiet Silent Wings 3 Back exhaust
3x Corsair LL120 Top für die Lichtshow exhaust

Screen beim The Division Benchmark.

PZOIVGw.png
 
Und wenn du etwas mehr kühle Luft ins Gehäuse "pumpst"? Du saugt viel ab und führt wenig zu. Optimieren, 3x rein und 3x raus. Wird die CPU jetzt deutlich wärmer, 6-8°C? bzw. die Lüfter lauter?

Zu einer 1070 ist klar, die 3070 hat eine höhere TBP (220-240w zu 175w?). Denke mal mit Optimierung (Feintuning) an deinem Lüfterkonzept, kannst du noch etwas rausholen. Die bis zu 70w mehr musst du irgendwie abführen.
 
Glaub mir, ich hab schon viel probiert. Die vorderen Lüfter im Bios umgestellt und so weiter.
Meine alte Karte wurde gerade einmal 60-65°C warm. Und sie war dabei leise.
Ich denke die Ventusreihe ist nicht das gelbe vom Ei.
 
Gleiche klare NICHT-Kaufempfehlung für die Gigabyte 3090 Gaming OC: völlig inakzeptable Lautstärke. Selbst bei „Sturm im Wasserglas“ Drumherum mit 12x 140ern mit idealem Airflow Front-to-Back, definitiv genug Volumen und nix im Weg vom Luftstrom. Werde wohl zum ersten Mal in meinem Leben von Widerruf wegen Nichtgefallen Gebrauch machen. Die geht echt gar nicht.

Und nochwas: zu den bisher schon nicht wirklich verfügbaren EVGA gesellt sich jetzt bald noch die Kingpin als AIO sowie Hydro Copper für Cust- von grober Ankündigung jetzt zu „coming soon“:


Wenn Caseking bis Release dieser nicht die FTW3 Ultra geliefert hat, nehm ich halt die... ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Drecks-Gigabyte lässt sich aber definitiv nicht auf Wakü umbauen, dank der beschissenen Stromstecker-Lösung.... bei der Ventus besteht ja evtl. noch Hoffnung?

Hab da echt gepennt. In vielerlei Hinsicht: auch VIEL ZU VIEL für das Ding bezahlt (aber immerhin bei Händler, nicht Wiederverkäufern
). Schon jetzt bekommt man deutlich bessere Modelle günstiger.
 
Ach je, das ist natürlich sehr ärgerlich.

Die "HYDRO COPPER edition" der Kingpin-Karte finde ich noice:
HC.png
 
Definitiv... wenn die mal verfügbar wird... und der Preis wird bestimmt ganz übel... 🙈
 
Da steht wahrscheinlich eine 2 ganz vorne...
 
Kleines aber feines Update zu meiner 3070 Ventus 2X.
Musste am Ende tatsächlich etwas lachen.
Die Aufnahme entstand im Hauptmenü von Apex Legends. Lüfter waren bei ca 90% und die Temperatur hat an die 83°C gekratzt.


Noch eine Info, ich nutze ein beQuiet! StraightPower 11 750 Watt und ich nutze PCIe 1 & 2.

Ich denke die Karte ist defekt. Schicke sie morgen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet :
Och... glaub meine Gigabyte ist ähnlich laut, klingt allerdings insgesamt nicht so ungesund wie Deine... ;)
 
Kleine info bei Mindfactory gibt es zurzeit ein paar 3070 (8GB Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix und 8GB Palit GeForce RTX 3070 GamingPro) für je 699€
also wer noch will!
viel Spaß
Gibt auch seit mehreren tagen RTX 3090 auf mindfactory und NBB zu kaufen.
Nur komischerweise will keiner die karten... Woran das wohl liegen mag?

Falls MLID recht behält, wird der markt ja mitte dieses Monats mit GPUs ordentlich aufgestock.

Zu den aktuellen Preisendder Custom modelle kann man auch nur nichtssagend den kopf schütteln.

Ich hoff darauf ne 3080 FE für msrp zu bekommen, aber sicherlich zahl ich keine 850+€ Fürne custom karte. Da schimmel ich dann lieber noch 1 bis 2 monate vor mich hin und schau was sich so tut.
 
Absolut. Die Preise sind nicht mehr feierlich. Wäre meine 3090 nicht so grottig, würde ich die aber trotzdem behalten, weil „so isses halt“. Ich doof hab jetzt nur die 2080Ti schon weiter vermacht und hab auf Rückbau nur um dann später doch wieder eine 3090 reinzusetzen und WIEDER alles umzubauen keine Lust. Muss jetzt also mal schauen, wie ich die Zeit zwischen Rücksendung und meiner Wunschkarte überbrücke... immer wieder neu kaufen und dann widerrufen ist jedenfalls nicht mein Stil...
 
Absolut. Die Preise sind nicht mehr feierlich. Wäre meine 3090 nicht so grottig, würde ich die aber trotzdem behalten, weil „so isses halt“. Ich doof hab jetzt nur die 2080Ti schon weiter vermacht und hab auf Rückbau nur um dann später doch wieder eine 3090 reinzusetzen und WIEDER alles umzubauen keine Lust. Muss jetzt also mal schauen, wie ich die Zeit zwischen Rücksendung und meiner Wunschkarte überbrücke... immer wieder neu kaufen und dann widerrufen ist jedenfalls nicht mein Stil...
Habe meine 2080ti leider schon verkauft und bereue es jetzt extrem. Ist das erste mal das ich bei ner neuen Generation direkt kaufen wollte und dann direkt sowas.
Aber man lernt aus seinen Fehlern und sowas werd ich nie wieder machen.
Ab jetzt wird von meiner seite aus erst 6-12 Monate nach release geupgraded.
 
Bei mir hat das bei der 1080Ti und der 2080Ti (beides FE) gut geklappt und ich mag den Gedanken, möglichst früh zu wechseln um möglichst lange was davon zu haben. Bei Turing konnte ich am Release-Tag bestellen und hab ca. 2 Wochen gewartet. Das ist für mich völlig ok. Aber hier mit Ampere ist das echt jenseits von gut und böse.
 
Habe am Freitag eine 3090 FE von Notebooksbilliger erstanden. Zum Uvp. Kam Samstag. Bin hin und weg von der Leistung inklusive Raytracing.
LG
 
Habe am Freitag eine 3090 FE von Notebooksbilliger erstanden. Zum Uvp. Kam Samstag. Bin hin und weg von der Leistung inklusive Raytracing.
LG
Glückwunsch! War aber um ehrlich zu sein nicht wirklich schwierig da bei NBB die 3090 mehrfach verfügbar wurde.

Was ich aber sehr absurd finde ist dass die 3090 FE mehr verfügbar war als die 3080 (Von der Stückzahl her). Wenn ich nicht völlig verdeppert bin kann die yield rate bei samsung demnach nicht so beschissen sein wies von vielen leuten in die Foren getragen wurde.

Für mich sieht das danach aus das nvidia schnell ihre chips zu nem hohen preis loswerden will bevor die 6900 XT zum verkauf steht.
Das die gewinnmarge bei der 3090 um einiges höher ist als die bei der 3080 sollte ja klar sein.
 
Oben Unten