News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Eine Ga102-150 kann kein Angriff auf AMD sein, da der Ga102 nur in geringen Mengen lieferbar ist. Was würde es nutzen, wenn von den wenigen lieferbaren Ga102 nun weitere geschnitten werden, damit noch weniger 3080 am Markt sind? Gar nichts.
Es ist eher ein Hinweis auf einen schlechten Yield bei der Fertigung des Ga102, das man jetzt schon so stark geschnittene Chips bringt.
 
wenn es dann soweit ist und eine 3090 den weg zu mir findet wird diese dann wohl auf wakü umgebaut. allerdings frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre die backplate aktiv zu belüften?

Ja, deswegen würde ich mir einen WaKü mit aktiver Backplate raussuchen. AC plant so was, wie es mit anderen Anbietern aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
 
WC wird das wohl auch anbieten, meine ich gelesen zu haben.
 
Übrigens:

Bei Seasonic kann man wohl kostenlos die neuen 12-Pin Kabel ordern, wenn man eine passende Grafikkarte gekauft hat:

BeQuiet bietet das auch, über Kontakformular:

Müsste man halt nur eine passende Graka haben... :(
 
Jupp, wurde schon vor dem Lauch bekanngegeben. Es muss ja nicht unbedingt ne FE sein.
 
Ja, deswegen würde ich mir einen WaKü mit aktiver Backplate raussuchen. AC plant so was, wie es mit anderen Anbietern aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Muss ich dann mal guckn was aufn markt kommt und auch passt. Die GraKa sollte das Ref design haben.
Ansosnten kommt einfach ein 120er Lüfter hin oder so. Evt druck ich mir nen custom shroud (oder wie die dinger heissen ^^)
 
Muss ich dann mal guckn was aufn markt kommt und auch passt. Die GraKa sollte das Ref design haben.
Ansosnten kommt einfach ein 120er Lüfter hin oder so. Evt druck ich mir nen custom shroud (oder wie die dinger heissen ^^)
Ne WaKü und dann nen Lüfter drauf schrauben? Na, das ist nichts für mich. Deswegen brauchts schon eine aktive (als mit dem Hauptkühler verbundene) Backplate.
 
weiss was du meinst :) habe die Wakü hauptsächlich wegen der besseren kühlung der komponenten, nicht wegen der Lautstärke. und etwas airflow um die RAMs etc kann nicht schaden :)
verwende die karte (sofern sie dann überhaupt geliefert wird...) mal ohne wakü zu beginn, dann mal guckn was auf den markt kommt :)
 
Hm, so wirklich blicke ich bei den ganzen Gerüchten rund um kommende RTX30XX Karten nicht mehr durch.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass da auch Wunschdenken im Spiel ist.
 
Nun, NV will den Preis einfach nicht weiter senken,
und wenn AMD morgen den Hype-Train vollkommen macht,
Die Preise mit 479 - 579 und 799 Euro vernaschlagt kann NV wirklich alles bleiben lassen.
 
Für mich klingt das alles plausibel, die RTX 3080 / 3070 mit 20/16GB wären zwar vom Speicher vorn, jedoch nicht von der performance (sollten die Gerüchte um BigNavi stimmen) - in diesem Fall wird keiner bereit sein, nur wegen etwas mehr Speicher 100-300 € mehr auszugeben. Eine RTX 3080 Ti hat mit 12 GB aktuell auf jeden Fall genug Speicher und die zusätzlichen Shader sorgen dafür, das Nvidia wieder ausreichend Abstand zur RX 6800/6900 XT gewinnt.
 
Wenn schon eine 6800 XT gleich schnell, schneller als RTX 3080 ist
Zudem die 12% an MehrShadern real ca. 8 bis max. 10% an Mehrleistung.
Läuft schlussendlich auf Gleichstand hinaus.
 
Die 3080ti liest sich auf dem "Gerüchtepapier" aber mal richtig mies. Wie die 3090 kaum schneller als die 3080 und nur 1 GB RAM mehr. Aber klar, hätte das Ding 16GB würde keiner mehr die 3090 kaufen.
 
Puuuhhhh... mal gut, dass die Tests schon raus sind. Und die Specs offiziell bestätigt.
 
Die 3080ti liest sich auf dem "Gerüchtepapier" aber mal richtig mies. Wie die 3090 kaum schneller als die 3080 und nur 1 GB RAM mehr. Aber klar, hätte das Ding 16GB würde keiner mehr die 3090 kaufen.
das wären immerhin 2 GB mehr als die 3080, aber nur 1 Gb mehr als die 2080Ti, bisschen schlapp die Steigerung.
AMD wird seit Jahren mal wieder interessant, was die Grafikkarten betrifft. Aber für einen Kauf müssen sie auch treiberseitig stabil laufen, das wird sich noch zeigen. An Ryzen 5000 kommt man scheinbar nicht mehr vorbei, aber auch hier müssen erstmal breitgefächerte Spielebenchmarks gesichtet werden.
 
So, CP2077 ist auf 10.12. verschoben...genug Zeit, die passende Ampere zu bekommen 😄
 
21 tage ist nicht sooo viel Zeit

und vieleicht wirds ja auch ne Big Navi
 
Ich sollte vorerst wohl ab morgen „übergangsweise“ versorgt sein...
 
Oben Unten