News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

ist mir auch Wumpe. Ich bezweifele das der gleiche Chip nur weil ihn TSMC herstellt besser oder schlechter ist.

Die Verfügbarkeit wird bestimmt auch nicht besser. Das hat der Jensen sogar schon persönlich zugegeben.....
Wenn du das bezweifelst, solltest du dich mal etwas bzgl. der Fertigungsverfahren der beiden Hersteller belesen. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber die effizienteren Chips würden derzeit von TSMC kommen.
 
Mal noch was anderes: das jüngste Video von @Igor Wallossek mit dem post-Weihnachtlichen Super-Spekulatius schmeckt mir ja mal auch überhaupt gar nicht. Da kauft man also jetzt eine der wenigen 3000er - womöglich noch schön überteuert - und bekommt dann im Neuen Jahr hübsch die Quittung mit Bauchschmerzen serviert, weil das Haltbarkeitsdatum der gerade teuer erstandenen GPU leider schon wieder abgelaufen ist? Na dann guten Appetit... hoffe ja fast, dass unser guter Igor da mal ausnahmsweise nicht richtig liegt.
Das Gerücht gab es schon vor Monaten, das nVidia den GA102 sobald wie möglich von S8 auf TSMC 7nm verschiebt. Ab Mitte 2021 sollte TSMC ausreichend Kapazitäten freihaben. Ich hoffe, dass Igor da richtig liegt und die Ti-Modelle dann in 7nm kommen. So bekäme nVidia auch leicht die üblichen 10% Leistungszuwachs zustande, den ein Refresh so mit sich bringt. Dank des Leistungszuwachses bei AMD kann sich nVidia bei seinen Spitzenmodellen nicht mehr leisten, auf ein preiswerteres Verfahren zu setzen, ohne die Leistungskrone zu verlieren. Klingt also alles sehr plausibel. Es ging auch das Gerücht um, das man Ampere nur 12-18 Monate am Markt lassen wird, um Anfang 2022 mit dem Nachfolger im TSMC 5nm zu starten.

Mir ist jedes Verfahren und jeder Refresh recht. GPUs sind schnelllebige Konsumgüter, da gibt es keinen Bestandsschutz.
 
Wenn wirklich geplant ist, nächstes Jahr bei TSMC im 7nm Prozess zu produzieren, dann dürften die Leute bei Nvidia schon seit Monaten an dem Thema dran sein. Man wechselt den Prozess "nicht mal so eben".
 
Sicher. Der GA102 wurde wohl parallel für 7nm TSMC und 8nm Samsung entwickelt, Samsung bekam aus Preisgründen den Zuschlag. Bis zum Verkaufsstart wussten nur Insider, in welchem Verfahren die Massenproduktion anläuft. Je besser nun big-navi, desto größer der Druck, zeitig zu TSMC zu wechseln. Nur es fehlen halt die Kapazitäten, die werden aber zusehends frei, da viele Premium Mobile-SOCs nächstes Jahr auf 5nm umgestellt werden. Parallel baut man aus.

Interessant werden noch die Preisvorstellungen. Big-Navi hat die teurere Fertigung, bin gespannt, ob AMD den Preis auch weitergeben kann oder sich mit einer geringeren Gewinnspanne begnügt. Die nächsten Wochen/Monate bleiben spannend.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieso muss Big-Navi teurer sein? Es kommt doch auch immer auf die Menge und Verhandlungsmacht an. Es ist erstmal logisch teurer zu sein.
 
derzeit hat MF wieder eine Aorus 2080Ti Extreme im Angebot. Gleicher Händler fast exakt gleiches Angebot. Selbst bei den Wucherpreis meiner Aorus 3080 Extreme immernoch 400€ mehr. :eek:

Wieso kosten die 2080Ti soviel? Die müssten doch im Preis irgendwann runtergehen. Ich verstehe es nicht.
 
Vielleicht weil die 3000er nur mit ordentlichem Suchaufwand + Geduld wenn überhaupt zu bekommen sind, noch schwieriger das gewünschte Modell.
Wenn jemand dann halt jetzt sofort dringend eine Karte braucht könnte sich nochmal richtig melken lassen.

Sinnvoll in anbetracht des aktuellen Marktes, der AMD Vorstellung in 2 Tagen und der wahrscheinlich auch besser verfügbaren 3070 in 3 Tagen ist so ein Kauf aber wirklich nicht. Wobei AMD für einen echten Nvidia-Kunden ja sowieso nicht in Frage kommt - genauso wie anders herum 😈
 
Sinnvoll in anbetracht des aktuellen Marktes, der AMD Vorstellung in 2 Tagen und der wahrscheinlich auch besser verfügbaren 3070 in 3 Tagen ist so ein Kauf aber wirklich nicht. Wobei AMD für einen echten Nvidia-Kunden ja sowieso nicht in Frage kommt - genauso wie anders herum 😈

Nun, das glaube ich nicht.

Nach weit über einem Jahrzehnt Intel steckt in meinem Neuen jetzt ein Ryzen und nach eben so langer Zeit mit Nvidia könnte es jetzt auch mal wieder eine Radeon werden. So festgelegt bin ich nicht, und bin damit sicher nicht allein!
Warten wir mal den 28.10. ab, eine 3090 läuft ja nicht weg, zunächst. Vielleicht noch als Super in 7nm von TSMC in 2021. Solange läuft eben noch die TitanXP.

Gruß
 
Ja, die Meldung hatte ich ähnlich am 22. schon mal gelesen. Vermutung war dort schon das man die Lücke zwischen 2070 und 2080 verkleinern wollte.


Grüße
 
Ich habe mal ein paar Händler befragt, offiziell sieht es aktuell sehr mau im Lager bei den 3070 Customs aus und es ist auch keine Neubelieferung in Sicht. Die 3070 FE soll es hingegen vergleichsweise viel geben. Hm ob man die aber haben will ist eine andere Geschichte.
 
Entscheidend ist für mich nicht die absolute Geschwindigkeit in 4K/1440p. RTX sollte natürlich deutlich schneller als bei der 2080Ti sein, ansonsten ist die Stabilität der Hardware und Treiber ausschlaggebend. Das sehe ich erst nach etlichen Wochen oder vielleicht erst Ende Januar, wenn mehr RTX 3080/3090 in Umlauf sind und auch schon viele RX 6800(XT) verkauft wurden.

BTW: wer vor einigen Tagen seine EVGA, ROG oder Trío 2080Ti für 700€ verkauft hat wird sich jetzt ärgern, die gehen oft für weit über 800€ weg. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet :
BTW: wer vor einigen Tagen seine EVGA, ROG oder Trío 2080Ti für 700€ verkauft hat wird sich jetzt ärgern, die gehen oft für über 900€ weg. :sneaky:

Derzeit sind auch viele Gauner unterwegs die die Leute reinlegen. Diverse gehackte Accounts von an sich seriösen Anbietern hatten 2080ti für 450-500€ drin. Die Gier hat einige zum Kauf getrieben.

Die Treiber der 3080 sind ja inzwischen an sich stabil.
 
Ja, die gehackten Ebay-Accounts erkennt man auch gut an neuen RTX 3080 für 900€. :)
Schlimm finde ich die Angebote eigentlich rennommierter kleiner PC-Händler (bei denen ich auch schonmal etwas gekauft habe) auf ebay, die jetzt Einzelstücke 3080 für 1.300€ und 3090 für 2.000€ verkaufen. Hab ich mir markiert, die werden keinen Cent mehr an mir verdienen.
 
Zumal die Onlinehändler im Gegensatz zu den Ladengeschäften, nicht zu den primären Verlierern der Krise zählen, und ich das ohne weiteres nicht als Notwehr zählen kann.

Gruß
 
wenn es dann soweit ist und eine 3090 den weg zu mir findet wird diese dann wohl auf wakü umgebaut. allerdings frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre die backplate aktiv zu belüften?
 
Oben Unten