News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Mein Mitleid hält sich in extrem engen Grenzen. Wenn das Warten auf die AMDs keine Option ist (übrigens eine, bei der man schon zirka zwei der genannten 6 Betatestermonate streichen kann) muß trotzdem nicht sofort gekauft werden, was Nvidia zu wechelm Preis auch immer veröffentlicht.
Danke Danke, aber ich wollte kein Mitleid. Ich werde natürlich auch wieder ein oder zwei AMD Karten kaufen, habe ich ich ja auch schon die vergangenen Jahre so gehandhabt. Denn ich ich finde AMD macht so einiges richtig, sie haben zwar nicht die beste Marketingabteilung, aber sie befinden sich ja noch im branchenweiten Mittel. Zu der Leistung/Qualität der der Grakas kann man ja folglich erst was sagen, wenn sie da sind. Mein Kopfzerbrechen geht eher in Richtung Software, den in dieser Hinsicht haben sie zwar gute Ideen, aber leider so miserabel umgesetzt das sie entweder zu mehr Störungen, Totalausfall und zu guter Letzt zu Nichtkaufen führen, da zu technisch im Betrieb. Nichts gegen Igor er macht einen einen super Job mit einem Tool wie das More Power Tool, aber nix für ungut solche Tools erwarte ich von einem Hersteller bzw. eine produktspezifische userfreundliche Umsetzung. Weil bei aller Liebe zu AMD, ich habs seit der R290x immer wieder mit AMD probiert, aber wenn entweder die Software dauernd spackt oder ich einen chiller mit aufwendigem Umbau meiner Karte brauche um nicht einen Starfighter nebenmir zu, dann Danke AMD ich bleibe bei Nvidia.
 
Naja, die Beta-Monate muss man bei AMD auch entspannt einkalkulieren.
 
Die ersten 6-8 😁
Sorry fürs bashen 😔
 
Danke Danke, aber ich wollte kein Mitleid. Ich werde natürlich auch wieder ein oder zwei AMD Karten kaufen, habe ich ich ja auch schon die vergangenen Jahre so gehandhabt. ... dann Danke AMD ich bleibe bei Nvidia.
Nun bin ich verwirrt, kaufst du jetzt AMD Karten, Nvidia Karten oder beides?
 
Da gamma auch ein Lieferdelta gleich mitplanen.
@visionsphobiker: das hatte ich auch nicht angenommen und es war auch eher so, dass dein Beitrag mir den letzten Schubser gegeben hat, kurz mal meinen Unmut zu äußern.
Detaillierter liest sich das etwa so:
dass Frühadoptierer draufzahlen weiß ja nun mittlerweile jeder, frischestes Beispiel sind die XT-CPUs von AMD.
Insofern ist es mir einfach unerklärbar (nicht -lich, wohlgemerkt), dass jetzt schon wieder so viele (ist relativ, ja, ich beziehe mich da nur auf diesen Thread) einfach kaufen wollen, was es noch nicht gibt, bei noch unbekannter Leistung und allem Anschein nach ungeachtet der Preise.
Zwischendurch kommt einer daher und verkündet irgendwelche (erträumten?) Preise für die nicht ganz so 'biggen' Navis und auf Nachfrage, wo er die denn bitte herhabe, kommt natürlich Schweigen im Walde.
Will sagen: hielten sich wirkliche Neuigkeiten in etwa die Waage mit den Gerüchten (siehe Titel) wäre alles ja nicht so wild, aber niemand weiß was genaues und wenn doch, dann darf er (Tach, Chef) nix verraten.
Und mit diesem zwar ungefährlichen - ja, ääh, was ist das? Nullwissen? - 'Wissens'stand wird dann vogelwild virtuell gekauft, wird Nvidia zu Apple im Geiste (was gar nicht geht, denn dann wäre AMD AMD im Geiste, oder wie kriegste Intel da genau unter?) und so weiter, aber nach wie vor hat niemand nen Plan von dem, was da kommen wird.
Schnall ich net, sowas.
 
Ist genauso, aber ich steh‘ dazu. Ich habe nicht soo viele teure Hobbies, zugleich recht wenig Zeit fürs PC-Hobby und ein neues Stück Hardware löst bei mir immer noch gewisse Glücksgefühle aus. 🤪

Kurz: das ist’s mit grundsätzlich wert. Ja, ich bin unterm Strich von dem reinen RTX-Mehrwert (RT, DLSS usw.) klar enttäuscht. Von der 2080Ti insgesamt aber nicht und ich würde das Ding selbst in voller Kenntnis der letzten zwei Jahre (quasi mit dem Wissen jetzt zurück in die Vergangenheit reisen) die Karte wieder kaufen. Vielleicht nicht unbedingt die FE von Nvidia selbst, aber definitiv eine 2080ti: ich wollte dein unangefochtene Leistungskrone für die ganzen 2 Jahre (mal abgesehen von der Titan) und die habe ich bekommen.

Ich hätte Nvidia nur verdammt übel genommen, wenn sie wie bei den anderen so schnell eine Super drübergesetzt hätten - aber das haben sie (vielleicht auch genau aus diesem Grund) ja nicht getan.
 
@Derfnam Das läuft doch in jedem Speku Thread so ab.
 
Jo. Aber ist schon auch ein bisschen kränklich, das müsst ihr zugeben. Ich kann @Derfnam gut verstehen. Bei uns sind dieses Jahr erstmal keine Hardware-Anschaffungen geplant. Mal gucken, was die Steuer (zurück)bringt. Ab 2021 wird dann von der Basis aufwärts 4K angepeilt. Mit Synch-Technologie. Welche auch immer das dann sein wird. Insofern ist die Zeit auf meiner Seite.
 
@Case39: laut Titel geht es um Neuigkeiten und Gerüchte (warum diese Reihenfolge gewählt wurde mag der TE mal zu erklären versuchen).
Alle Neuigkeiten bisher: die Karten werden unweigerlich kommen.
Der Rest ist Spekulation, vom nach wie vor unbekannten Kühlsystem (welches den Wasserkühlern hier herzlich latte sein kann) über die angenommene Leistung hin zu dem vorhergesagten zirka 350 Watt, von den Preisen ganz zu schweigen und was mir grade so alles nicht einfällt.
Und das als Grundlage für 'klar, is gekauft' zu nehmen ist aus meiner Sicht mindestens bizarr.
 
@Derfnam Vorbestellen ohne erfolgte Bewertung ist zur Mode geworden. Speziell bei NV ist es der mangelnden Konkurrenz seitens AMD geschuldet....wenige erwarten da ein Wunder💁‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Insofern passt der Vergleich zu Hardcore-Apple-Fans, die jedes neue Modell kaufen, ohne darüber nachzudenken.
 
Bewerring? Was?
@Thy: das ist doch Fanboytum und diesen Marianengraben - nee, laß mal^^.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich meinte alle. Von ADATA bis Zotac. Faß ohne Boden, das Öffnen lohnt sich nicht, es herrscht gähnende Leere.
 
Auch im Graben?
 
Finde dieses ganze erinnert ein wenig an Kinder, die ein neues Spielzeug haben wollen ;)

Bin auch gespannt was da kommt, aber werde sicher nicht sofort kaufen. Egal ob rot oder grün
Sollen andere ersteinmal die Kinderkrankheiten wieder ausbaden und dann gibt es sicher auch das ein oder andere Partnermodell was schick ist.

Und zum Preis, wenn die Leistung passt....
 
Erstmal abwarten, was am 1.9. überhaupt angekündigt wird, vllt. ist da ja noch gar kein Spitzenmodell dabei. Wäre von Nvidia auch nicht unclever, erst eine 3080 mit 10GB zu launchen, die ein bisschen schneller als die 2080 ti ist und eine 3070 mit 8GB, die ein bisschen langsamer ist. Und dann warten sie erstmal ab, was AMD mit Big Navi bringt und entscheiden dann, ob eine 3080 ti reicht oder ob es eine 3090 oder 3090 ti sein muss. Falls es nicht der Vollausbau sein muss, dann nennen sie die Karte mit dem dicken Chip einfach wieder Titan, da können sie dann auch wieder richtig unverschämte Preise aufrufen.
 
Wenn früh kaufen und als erster ausprobieren Spaß macht, dann bestellt man vor. Technik affine freuen sich über Kinderkrankheiten um sich dann ausgiebig austauschen, wie sie diese in den Griff bekommen haben, da profitiere ich gerne von als jemand, dem diese eher lästig sind. Was soll man da also kritisieren? Das jemandem kaufen Spaß macht? Dass man für Spaß Geld ausgibt? Das ist doch alles banal, wer sich unbedingt über andere erheben will, findet immer einen Grund.

Was nVidia angeht: Meine P/L-Wunschkarte war schon früher eine 2070 mit 16 GB, gabs leider nicht, und nun sieht es so aus, also würde eine 3070 mit 16 GB kommen, etwas später zwar, aber immerhin, falls nicht, gibts immer noch die 3080 mit 20 GB. nVidia scheint alle Kritiken bezüglich mangelnder Speicherausstattung aufgegriffen zu haben und die RT-Leistung weiter gesteigert. Finde ich gut. Weiter so. Die Preise sind mir darüber hinaus relativ egal. Es gibt ein Budget, dafür kaufe ich ein, reicht es nicht für das beste Modell, dann eben Mittelklasse. Generell nicht die ersten Chargen der Produktion und Generell erst, sobald die breite Marktverfügbarkeit gegeben ist, aber das ist jedem selbst überlassen. Völlig Wertfrei. nVidia und AMD verdienen so viel, wie durchsetzen können, was sich genau damit deckt, was die Mehrheit bereit ist, auszugeben. Alles in bester Ordnung.
 
Jo. Aber ist schon auch ein bisschen kränklich, das müsst ihr zugeben. Ich kann @Derfnam gut verstehen. Bei uns sind dieses Jahr erstmal keine Hardware-Anschaffungen geplant. Mal gucken, was die Steuer (zurück)bringt. Ab 2021 wird dann von der Basis aufwärts 4K angepeilt. Mit Synch-Technologie. Welche auch immer das dann sein wird. Insofern ist die Zeit auf meiner Seite.
Meine 2080ti habe ich schon verkauft. Die Übergabe ("Verschaffen des Eigentums an der Karte" ) erfolgt, wenn ich eine 3090 erhalte. WaKü kommt auch drauf.
 
Oben Unten