News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Den Artikel habe ich schon lange gelesen. *schulternzuck* Da gab es keine Überraschungen. Vor allem auch nichts, was mit 10 GB nicht hätte funktionieren können.
Wer mehr als 10 GB braucht, kauft sich seine GPUs auch ohne dein Verständnis. Sei froh, dass man zum Spielen (meist) nicht mehr braucht und preiswerte Karten dir ausreichen. Daraus zu schließen, dass es in anderen Anwendungsbereichen auch so sein müsste, naja, meinetwegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
<klugscheißmodus>Die Karten haben exakt 0MB VRAM. VRAM ist ein eigener Speichertyp, der seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt wird. Die Karten verfügen über GDDR6X RAM. Kein VRAM.</klugscheißmodus>
Mir ist natürlich klar, was Du meinst. Da VRAM jedoch einfach ein "besserer Speichertyp" ist (und auch mit DoubleDataRate-Technologie hätte ausgestattet werden können, wodurch wir heute deutlich schnelleren Speicher hätten), versuche ich immer mal wieder den Leuten beizubringen, dass VRAM schlicht und ergreifend in diesem Kontext falsch ist.
Zum Glück ist es in der Geschichte der Menschheit ja noch nie vorgekommen, das irgendwelche Abkürzungen kontextbedingt verschiedene Bedeutungen haben könnten. Wie zum Beispiel Video RAM, so als auf einer Grafikkarte befindlicher Arbeitsspeicher.
 
Nochmehr Leaks welche die 3080 20GB bestätigen. Wohl auf eine Konferenz der Galax entnommen nach Videocardz.com

GALAX-GeForce-RTX-30-Roadmap.jpg

Quelle: https://videocardz.com/newz/galaxs-internal-roadmap-confirms-geforce-rtx-3080-20gb-geforce-rtx-3060

Nach Aussagen der Bildquelle wird die 20 GB Variante wohl als Konter zur 6000er Serie von AMD erscheinen.
Damit ist fast davon auszugehen das die 6000er Serie auf ein Niveau der 3080er kommen wird.
 
Passt mir ins Bild, jetzt noch keine RTX 3080 10 GB zu kaufen, die momentan eh nur schwierig zu überteuerten Preisen zu bekommen ist, sondern gemütlich auf das Dickschiff mit 20 GB zu warten. Vor Igor's Benchmarks der RX 6000 kaufe ich keine neue Grafikkarte.
 
Von einer 3080ti mit 16 GB VRAM ist bisher offiziell noch keine Rede?
 
3070 Ti meinste wohl, oder @DedSec?
 
Hi
da ich im sommer nicht viel zocke und sie für 4k nicht wirklich tauglich war habe ich meine 2080super im märz diesen jahres noch für 680 verkaufen können- stehe also nun ein halbes jahr ohne karte da, dachte vor 3wochen daran mir eine 2080Ti "günstig" zu schiessen vor release der 3080er
habe mich aber letzten endes dazu entschlossen eine 3080 zu kaufen, die 10Gig sind akzeptabel für mich

am releasetag alles beobachtet und aktualisiert, da ich allerdings noch einen computeruniversegutschein habe fiel es mir etwas leichter mich auf den shop zu konzentrieren

gegen 15.02uhr am 17.09 war es dann soweit und man konnte die karten bestellen von der gigabyte OC waren sogar noch um 15.12uhr 3 stück verfügbar für 799

habe mich um 15.03uhr für die MSI trio x entschieden (829€) (ja pcb im nachgang gesehen auch die backplate, möchte aber nicht stornieren)
laut shop bin ich weit vorne mit dabei auf der warteliste lieferzeitpunkt wissen sie allerdings keinen

abwarten halt jemand erfahrungen der vergangenen karten @restocks der retailler?

mein 6jahre altes enermax 630w werde ich wohl auch tauschen auch vom alter her, jemand erfahrungen mit dem

Ion+ 860P 80 Plus® Platinum ?
 
Habe grade eine E-Mail von Amazon bekommen. Das Meine Zotac Storniert wurde also schade wird anscheinend nicht ausgeliefert. Und ich müsste einer der ersten gewesen sein.
 
Danke. Ich bin mal gespannt wie lange Amazon braucht um das Chaos aufzuräumen.

Tja - haben wohl gerade angefangen:

Sie hatten diese(n) Artikel bestellt:

ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity

Aufgrund eines technischen Fehlers können wir Ihre Bestellung leider nicht bzw. nicht vollständig weiter bearbeiten und mussten den/die Artikel daher aus Ihrer Bestellung stornieren.

Selbstverständlich werden Ihnen stornierte Artikel nicht in Rechnung gestellt. Sollte eine Belastung bereits erfolgt sein, erhalten Sie eine automatische Rückerstattung.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung für unseren Fehler und bitten um Ihr Verständnis.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße


Um was wetten wir das die Zotac nächste/übernächste Woche da ist und dann auf einmal 799 oder höher kostet?
 
Grats!

Wie ist der Alphacool? Der hat aber keine aktiv gekühlte Backplate, oder?
 
Hab heute eine Nachricht von Amazon erhalten:

Guten Tag,

Sie hatten diese(n) Artikel bestellt:

ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity

Aufgrund eines technischen Fehlers können wir Ihre Bestellung leider nicht bzw. nicht vollständig weiter bearbeiten und mussten den/die Artikel daher aus Ihrer Bestellung stornieren.

Selbstverständlich werden Ihnen stornierte Artikel nicht in Rechnung gestellt. Sollte eine Belastung bereits erfolgt sein, erhalten Sie eine automatische Rückerstattung.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung für unseren Fehler und bitten um Ihr Verständnis.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße

Amazon.de

Was soll ich dazu noch sagen? Jetzt muss ich 100 Euro drauf zahlen um eine 3080 zu bekommen anstatt für 699,00 , also irgendwo hört der Spaß auf. Ich hab zu dem frühzeitig bestellt :D , aber egal. Mir fehlen nur noch die Worte.

Alphacool hat auch ziemliche Engpässen mit dem Kühler. Ich hab nun über Bykski mir einen bestellt. Mal schauen wann der kommen soll :D :D
 
Ich hab die Stornierung auch gerade erhalten. Sehr schwache Leistung von Amazon.
 
Ich konnte auch eine ergattern. Ich glaube es aber erst dann, wenn ich die Versandbestätigung erhalten habe. Außerdem hatte ich heute auch den Support von Asus eShop angerufen und wollte wissen, ob meine Bestellung auch wirklich berücksichtigt wird. Der Mitarbeiter am Telefon, der nur gebrochen Deutsch sprach, meinte es sei alles in Ordnung.
Was mich nur wundert ist, dass die Order-ID nicht mit der Bestellnummer in meiner Bestellhistorie übereinstimmt. Außerdem steht dort im Feld "Anzahl (storniert): 1". Das "storniert" kann ich nicht so recht deuten. Mich würde interessieren, was bei dir dort steht.

Sieht bei mir genauso aus wie die übrigen Bilder die dazu gepostet wurden. Das (storniert) irritiert in der Tat, ist aber wohl so gemeint das stornierte Zahlen in der Tabelle dann in Klammern stehen würden also soweit alles gut denke ich.
Die Bestellnummer in der Mail ist bei mir auch abweichend zu der im Shop.

Haben sie dir was zum Versanddatum gesagt abseits von alles in Ordnung?

Und Stornierung von Amazon hab ich auch hier, hatte ich mittlerweile schon erwartet.
 
Oben Unten