News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Das war nicht böse gemeint und ich glaube dir das zu 100%, dass das dort steht. Nur kann man den Versandangaben der Shops zur Zeit leider nicht trauen.

Alles jut - dachte mir schon das es nicht auf meine Aussage bezogen war, daher auch das ? :)

BTT: schon gesehen - KA was ich von Videocardz halten soll, ich poste es mal.

 
Glaube ich nicht :cry:, habe meine 15:45 Uhr bestellt und kein Versand Datum oder hast du den Support angeschrieben?
Fände ich auch seltsam, ich hab die dort um 15:40 Uhr bestellt und nach wie vor kein Lieferdatum.

Dafür hab ich es gestern geschafft direkt im Asus Deutschland Store ne TUF 3090(!) zu kaufen. Bestellbestätigung ist da und Geld bei Paypal abgebucht aber noch keine Rechnung. Bin gespannt ob das klappt weil Verkaufsstart ja eigentlich erst am Donnerstag ist.

(jammern auf sehr hohem Niveau) Eigentlich hät ich ja gern ne Strix. Da ist ja aber nicht mal der Release Termin klar und ich bin leider in der Situation echt ne neue Karte zu benötigen. Meine 1080 ist im Januar abgeraucht und seitdem warte ich auf die Ampere Karten. Soll heißen ich bin gerade geneigt zu nehmen was ich bekommen kann bevor ich im November ohne ordentliche Karte für Cyberpunk da stehe.
Für den Preis im Asus Store wären die Strix Karten auch voll ok aber 1800€+ (3090) bzw. 900€+ (3080) bei Caseking und co. finde ich schon hart. Soll kein diss gegen die Retailer sein, die müssen auch leben aber 300€+ über UVP ist schon schwierig finde ich.
 
Alles jut - dachte mir schon das es nicht auf meine Aussage bezogen war, daher auch das ? :)

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du Info auf Nachfrage vom CS bekommen? Oder siehst Du schon einen Liefertermin unter der Bestellung? Ich hab um 15:00 Uhr bestellt und sehe in der Bestellung immer noch nichts. Ich habe mich aber auch nicht selbst beim Support gemeldet.
 
Was ist das für ein Humbug, den ich stellenweise lese, von wegen Asus hätte die non-OC TUF kurzfristig aus deren Programm genommen?
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du Info auf Nachfrage vom CS bekommen? Oder siehst Du schon einen Liefertermin unter der Bestellung? Ich hab um 15:00 Uhr bestellt und sehe in der Bestellung immer noch nichts. Ich habe mich aber auch nicht selbst beim Support gemeldet.

Jup - hab das vom Amazon CS per Mail bekommen. Unter meine Bestellungen steht kein Datum.
 
Ich habe es nicht geschafft. Waren schon alle weg.:eek:

Gestern sind kurz beide (OC + non-OC) auf Lieferbar in 1-3 Tagen gesprungen. Die OC konnte ich aber nicht in den Warenkorb hinzufügen. Die Non-OC zunächst auch nicht aber nach 2-3 mal klicken ging es auf einmal. Meinem Verständnis nach hätten die noch gar nicht online sein dürfen weil Verkaufsstart erst diesen Donnerstag (24.09.).

Was ist das für ein Humbug, den ich stellenweise lese, von wegen Asus hätte die non-OC TUF kurzfristig aus deren Programm genommen?

Also ich habe ne TUF non-OC bestellt (direkt bei Asus), sie können mir ja gerne ne OC schicken stattdessen aber ich hör das gerade auch das erste mal das sie die non OC aus dem Programm genommen hätten? Afaik waren nur nicht beide Versionen zum Starttag verfügbar.
 
Also ich habe ne TUF non-OC bestellt (direkt bei Asus), sie können mir ja gerne ne OC schicken stattdessen aber ich hör das gerade auch das erste mal das sie die non OC aus dem Programm genommen hätten? Afaik waren nur nicht beide Versionen zum Starttag verfügbar.
An einigen Stellen im Netz gibt es Behauptungen, dass die non-OC aus diversen Online Shops verschwunden ist.

Ich hab auch 'ne non-OC bestellt, aber bei Caseking. Mal gucken, ob die irgendwann canceln oder nach mehr Kohle fragen.
 
@derGhostrider
Anhand der genanngen Daten würde ich von vielleicht 15% ausgehen. [...]
20% war eine Schätzung basierend auf dem realen Zuwachs an Spieleleistung, den eine rtx Titan erzielte. Es könnten auch 15% sein, klar. 10% halte ich aber im Vergleich für zu niedrig, weil die 3090 zur 3080 deutlich mehr Reserven hat, als die rtx Titan zur 2080 ti. Alles Weitere werden die bald kommenden Tests zeigen.

In recht exotischer Produktivsoftware, die irre viel Speicher frisst und total auf INT32 setzt oder sonst wie alle Einheiten auslasten kann, mag man mehr sehen. Wobei man sich dann immernoch fragen sollte, ob das im Benchmark oder auch in der täglichen Verwendung so ist.
nVidia macht ca. 65% seines Umsatzes mit Systemen für "exotische Produktivsoftware". Von da aus betrachtet sind Gamer die Exoten :)
Spaß beiseite, wenn du eine Szene lädst, die 25 GB Texturen brauchst, gehen die nicht in den 10 GB Vram. Je nach Software wird die Szene erst garnicht gerendert oder aber sie versucht, den PC-Ram als Cache zu verwenden, der um einige Potenzen langsamer ist. Also falls möglich, nur mit erheblichen Geschwindigkeitseinbußen. Hier gilt also: Mehr Vram gleich besser und schneller. Und ja, die neuen Genereationen seit Turing sind um eines besser als Pascal. Steht doch alles in dem Test der 3080 von Igor. Lies den einfach mal in ruhe durch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dafür hab ich es gestern geschafft direkt im Asus Deutschland Store ne TUF 3090(!) zu kaufen. Bestellbestätigung ist da und Geld bei Paypal abgebucht aber noch keine Rechnung. Bin gespannt ob das klappt weil Verkaufsstart ja eigentlich erst am Donnerstag ist.

Da geselle ich mich dazu. Auch ich hab gesehen, dass die Karten kurz auf lieferbar gesprungen sind. Ich habe ebenfalls eine 3090 TUF bestellt. Bis auf die Bestellbestätigung habe ich noch nichts weiter von Asus gehört. Falls die Karte wirklich die nächsten Tage versendet wird, muss ich nochmal meditieren. Ich wollte eigentlich eine 3080 und der Aufpreis der 3090 ist nicht von schlechten Eltern :)
 
Gestern sind kurz beide (OC + non-OC) auf Lieferbar in 1-3 Tagen gesprungen. Die OC konnte ich aber nicht in den Warenkorb hinzufügen. Die Non-OC zunächst auch nicht aber nach 2-3 mal klicken ging es auf einmal. Meinem Verständnis nach hätten die noch gar nicht online sein dürfen weil Verkaufsstart erst diesen Donnerstag (24.09.).

Ich war auch sehr Überrascht . Habe es auch hier 2 Seiten vorher gepostet. Vielleicht VIP Bestellungen.
 
Da geselle ich mich dazu. Auch ich hab gesehen, dass die Karten kurz auf lieferbar gesprungen sind. Ich habe ebenfalls eine 3090 TUF bestellt. Bis auf die Bestellbestätigung habe ich noch nichts weiter von Asus gehört. Falls die Karte wirklich die nächsten Tage versendet wird, muss ich nochmal meditieren. Ich wollte eigentlich eine 3080 und der Aufpreis der 3090 ist nicht von schlechten Eltern :)

Geht mir ähnlich, habe auch gestern eine Bestellung für die OC machen können. Wenn die kommt, bevor ich die EVGA 3080 bekomme, dann war es halt Schicksal :cool:
 

Anhänge

  • 1600794496975.png
    1600794496975.png
    175,7 KB · Aufrufe : 30
Ich sehe die 3090 irgendwie dasselbe Schicksal ereilen wie die Titan X (Maxwell)...

Wenn alle gut betuchten Kunden gemolken wurden, kommt eine 3080 Ti mit quasi identischer Performance und 12-16GB für 899-999€ nach.

Grüße!
 
Ich sehe die 3090 irgendwie dasselbe Schicksal ereilen wie die Titan X (Maxwell)...

Wenn alle gut betuchten Kunden gemolken wurden, kommt eine 3080 Ti mit quasi identischer Performance und 12-16GB für 899-999€ nach.

Die 20GB Version der 3080 wurde ja bereits mehrfach Gerüchteweise thematisiert. Bin mir ziemlich sicher das die kommen wird. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das sie abgesehen vom Speicher keine großen Änderungen mit sich bringt - je nachdem ob man zwischen der jetzigen 3080 und der 3090 noch eine weitere Karte platzieren kann. Die sollen ja bei der Gaming Performance recht nah beieinander liegen.
 
Puh, für ~10-15% mehr Leistung mehr als das doppelte an Preis ist schon harter Tobak, VRAM hin oder her. Sollte noch vor Jahresende für 200-300 mehr Euro der 20 GB VRAM Refresh der 3080 kommen, wird sich jeder Käufer der 3090 in den Allerwertesten beißen :unsure: Mal vollkommen unabhängig von potentieller AMD-Konkurrenz. Das hat alles schon Geschmäckle. Diese "Theorie" mit dem angeblichen "Plan" NVidias für besseres Image: 3080 schlechte Verfügbarkeit, günstige Preise quasi nur auf Paperlaunchbasis und in der Realität deutlich teurer bei Customherstellern, angeblich Besserung beim 3090 Launch loben und dann fette Verfügbarkeit und die willigen halt aus Frust beim 3080 Fiasko dann für 1500 € ausnehmen, obwohl sie vorher immer nur maximal 1000-1200 € bezahlt hätten.. indirekte massive Preiserhöhung I like it not.
 
@derGhostrider

20% war eine Schätzung basierend auf dem realen Zuwachs an Spieleleistung, den eine rtx Titan erzielte. Es könnten auch 15% sein, klar. 10% halte ich aber im Vergleich für zu niedrig, weil die 3090 zur 3080 deutlich mehr Reserven hat, als die rtx Titan zur 2080 ti. Alles Weitere werden die bald kommenden Tests zeigen.
Ja, die Tests werden es zeigen. Auf die 10 bis 15 Prozent Vorsprung komme ich auch nur, da die 3090 mehr Reserven hat - die alte Titan war ja nur ~5% schneller. ;)

nVidia macht ca. 65% seines Umsatzes mit Systemen für "exotische Produktivsoftware". Von da aus betrachtet sind Gamer die Exoten :)
Hier im Forum in einem Thread über Gaming-Grakas triffst Du auf wieviele Personen, die in diese Kundengruppe gehören? Richtig. :p

Spaß beiseite, wenn du eine Szene lädst, die 25 GB Texturen brauchst, gehen die nicht in den 10 GB Vram.
<klugscheißmodus>Die Karten haben exakt 0MB VRAM. VRAM ist ein eigener Speichertyp, der seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt wird. Die Karten verfügen über GDDR6X RAM. Kein VRAM.</klugscheißmodus>
Mir ist natürlich klar, was Du meinst. Da VRAM jedoch einfach ein "besserer Speichertyp" ist (und auch mit DoubleDataRate-Technologie hätte ausgestattet werden können, wodurch wir heute deutlich schnelleren Speicher hätten), versuche ich immer mal wieder den Leuten beizubringen, dass VRAM schlicht und ergreifend in diesem Kontext falsch ist.

Je nach Software wird die Szene erst garnicht gerendert oder aber sie versucht, den PC-Ram als Cache zu verwenden, der um einige Potenzen langsamer ist.
Nicht "um einige", sondern um eine.
Schnell gegoogelt: Ryzen2700X mit DDR4-3733 CL19-19-19-40 kommt im AIDA 64 Read auf knapp 53GB/s. 3080 = 760 GB/s. Das ist eine Größenordnung.
Ich möchte allerdings auch darauf verweisen, dass bis letztens in den "normalen" Desktop-Karten 11 GB das Limit waren. Eine Software, die mit 10 oder 11 GB einfach "gar nichts" anzeigt, halte ich für fehlerhaft oder sehr extrem optimiert. Hast Du dafür ein Beispiel?

Also falls möglich, nur mit erheblichen Geschwindigkeitseinbußen. Hier gilt also: Mehr Vram gleich besser und schneller. Und ja, die neuen Genereationen seit Turing sind um eines besser als Pascal. Steht doch alles in dem Test der 3080 von Igor. Lies den einfach mal in ruhe durch.
Den Artikel habe ich schon lange gelesen. *schulternzuck* Da gab es keine Überraschungen. Vor allem auch nichts, was mit 10 GB nicht hätte funktionieren können.

Natürlich ist mehr RAM meistens auch besser - zumindest nicht schädlich. Wobei es auch das bereits häufig genug gab... Meine betagte Graka, die durch eine 3080 ersetzt werden wird, hat nicht einmal annähernd soviel RAM und trotz all der Kommentare hier, die suggerieren, dass man solch eine Karte nur mit 20GB benutzen könne, kann ich sogar mit dem alten Klotz 4k Spiele (mit miesen Frameraten) darstellen. Und das liegt nicht primär am RAM, dass es langsam ist, sondern einfach an der GPU, die aus dem letzten Loch pfeift.
Daher sehe ich das auch eher entspannt mit den 10 GB: Viel besser, als das, was ich jetzt habe. Vergleichbar mit der 2080er-Generation, bei der ich mich nicht erinnern könnte gelesen zu haben: "OH GOTT, SO WENIG SPEICHER!" - was auch komisch wäre bei der Menge.
Ja, mit anderer Speicheranbindung so ca 16 GB hätte ich jetzt auch netter gefunden. Jedoch eher mit der Zukunft im Hinterkopf und der Befürchtung, dass immer verschwenderischer mit RAM umgegangen wird.
Naja, da ich die Eröffnungsangebote verpasst habe und mich nicht von einigen Zwischenhändlern über's Ohr hauen lassen möchte, warte ich jetzt eh erstmal noch auf Tests und eine Normalisierung der Preise/Verfügbarkeit. Im Worst-Case gibt's dann schon die Nachfolgerkarten. ^^

Oder ich kaufe zwischendurch eine 3090, dann ist das Thema auch durch. ;)

Ist ja auch nur eine Graka. Kein Grund sich verrückt zu machen.
 
Bei mir sind die Bestell-Nr. auch unterschiedlich 🤷‍♂️
 
Oben Unten