News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Solange sich keiner über die Preise da aufregt geht's. Stand jetzt geht die für fast 41 Millionen Dong raus.
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Igor zu den 3090 Ram Temperaturen auf der Rückseite sagt. Mit dem Blech bekommt man eine thermische Kopplung hin, aber eine Kühlung?
 
Erstmal muss getestet werden. Vielleicht sind es doch 15-20% mehr Performance, vielleicht nicht, vielleicht wird der Takt beschränkt, um die Verlustleistung zu begrenzen oder es gibt Details im Kühlsystem, die man noch nicht veröffentlichen darf usw. Der Aufpreis zur 3080 erlaubt jedenfalls, höherwertige Komponenten/Kühlung zu verbauen. Das wird man bald alles wissen.
 
Wann sollen jetzt die Customs Reviews kommen?
 
Du kannst meine 2080Ti kaufen, dann hast du wenigstens wieder was zum Spielen. :)
 
Sorry
 
Warum? Hast du eine rumliegen?
Der Shop wo ich schaue ist auf Grün in 1-3 Tage lieferbar. Aber wenn ich 1 in den Warenkorb packen will steht da " Leider können wir den von Ihnen gewünschten Artikel nicht mehr in ausreichender Stückzahl liefern. ". Ob das schon die Preise für Donnerstag sind ?

buy.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Die XX80 Ti hatte ja schon nochmal 30% Abstand zur XX80 und die Titan mit nochmal 10-20% mehr Leistung gab es ja auch noch.
Die Titan RTX ist in Spielen im Schnitt 5 % schneller als die RTX 2080 Ti. Die 3090 ist im Gegensatz zur 3080 schon ein anderes Kaliber. Wenn die 3090 15-20 % schneller als die 3080 sein sollte und die 3080 40 % schneller als eine 2080 Ti, wäre die 3090 60-70 % schneller als eine 2080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet :
KFA2/Galax hat interessante EX Modelle mit einem Lüfter auf einem Loch in der Backplate. Bin mal gespannt ob das was bringt.
 
KFA2/Galax hat interessante EX Modelle mit einem Lüfter auf einem Loch in der Backplate. Bin mal gespannt ob das was bringt.
Sehe den zusätzlichen Lüfter "1Clip-Booster" aber nur bei der SG Variante. Die EX in pink schon gewagt.
 
Als grobe Schätzung:
2080 ti features 4352 shading units, 272 texture mapping units, and 88 ROPs
rtx titan 4608 / 288 / 96

3080 8704 / 272 / 96
3090 10496 / 328 / 112

rtx titan zur 2080 ti 5,8% mehr cudacores, 5,8% tex mapping, 9% mehr ROPs, insgesamt ca. 5% mehr Spielleistung.
3090 zur 3080 20,6% mehr cudacores, 20,6% tex maping, 16,6% mehr ROPs -> Geschätzt ca. 20% mehr Spielleistung.

Die 10% halte ich für zu niedrig angesetzt, außer nVidia taktet die Karte signifikant niedriger. So wie RT on und off zukünftig separat testet, sollte man Spiele aus der Wertung ausschließen, welche aufgrund ihrer Programmierung ins CPU Limit laufen. Schließlich will man die Hardware getestet haben und nicht die Fähigkeiten der Spielprogrammierer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten