News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Gut. Was die Not angeht: seh ich anders, allerdings nicht im Kampf um die schnellste Karte. Sowohl 5700 XT als auch 5700 haben einiges durcheinander gebracht, das sollte man nicht vergessen.
 
Also man kauft eine Grafikkarte heute um 1500 Euro und mehr (3090) und bekommt eine Grafikkarte die niemals eine Testphase inne hatte weil sie sobald sie automatisch ueber 2GHz taktet abschmiert.

Aehhhm ja, das ist also Qualitaet ? Ich mag AMD wegen derer Treiber Politik nicht,
aber das ich mir so einen Affen wie bei Nvidia umbinden lassen wuerde, wuerde ich mir wirklich dumm vorkommen und das auch noch mit massig Geld zu unterstuetzen.
 
Also man kauft eine Grafikkarte heute um 1500 Euro und mehr (3090) und bekommt eine Grafikkarte die niemals eine Testphase inne hatte weil sie sobald sie automatisch ueber 2GHz taktet abschmiert.

Aehhhm ja, das ist also Qualitaet ? Ich mag AMD wegen derer Treiber Politik nicht,
aber das ich mir so einen Affen wie bei Nvidia umbinden lassen wuerde, wuerde ich mir wirklich dumm vorkommen und das auch noch mit massig Geld zu unterstuetzen.

man beachte das hier an Caps gespart wird die den Boardpartner im Einkauf keine paar 1/10 Cent mehr kosten :) Verkauft werden die Dinger dann für paar hundert Euro

Nvidia will hier einfach nur jeden Cent aus den Leuten rauspressen. Schade aber ich habe alles wieder storniert und werde jetzt auf AMD und Intel hoffen. Aber Nvidia werde ich mir nicht mehr antun....
 
Ich habe mir eine RTX 3080 von EVGA bestellt bin aber aufgrund von Igors Bericht zu den Kondensatoren auf eine Karte von Asus umgestiegen.
Dies ist zwar keine Garantie, dass diese dann ohne Abstürze läuft (es kommt ja immer auf die Güte der GPU an, die man erwischt hat), aber vielleicht eine Chance mit "besseren" Kondensatoren bei höheren Taktraten stabiler zu laufen.
 
Nvidia will hier einfach nur jeden Cent aus den Leuten rauspressen.
Meine letzten "Highend" Karten waren eine GTX 590 und R9 295 x2, aber es scheint so das Nvidia mit dieser Strategie gut faehrt.
Beta Tester die Grafikkarten um 700 bzw. ueber 1500 Euro kaufen und ihnen eine Exclusivitaet vorgegaukelt wird.🤦‍♂️😂

Nvidia & Amd zeigen aktuell das ich genau richtig gehandelt habe wo ich mir 2017 eine PS4 Slim gekauft hatte,
kein theater mit den Treibern (AMD), und kein Hardware Betatester (Nvidia) :)
 
"Also man kauft eine Grafikkarte heute um 1500 Euro und mehr (3090) und bekommt eine Grafikkarte die niemals eine Testphase inne hatte weil sie sobald sie automatisch ueber 2GHz taktet abschmiert.

Aehhhm ja, das ist also Qualitaet ? Ich mag AMD wegen derer Treiber Politik nicht,
aber das ich mir so einen Affen wie bei Nvidia umbinden lassen wuerde, wuerde ich mir wirklich dumm vorkommen und das auch noch mit massig Geld zu unterstuetzen."

Das große Problem ist doch anversich das Ausmaß des Fehlers. Die üblichen AMD-Fehler kann man normalerweise easy wegpatchen, heißt auf Knopfdruck und zwei Minuten warten löst sich das Problem in Luft aus (sofern es irgendwann mal n Software-Update gibt). Hier haben wir aber einen klaren Konstruktionssfehler bzw. Hardware-Defekt - und das zu beheben ist ein kolossaler Aufwand (Rückruf, Neuproduktion..) und das hätte niemals bei Karten jenseits der 500 € passieren dürfen, dass hier das Spitzenmodell mit Preisen bis zu 2000 € davon betroffen ist.. lachhaft. Der gesamte Launch war ja nun wirklich von vorne bis hinten einfach nur schlecht. Dass Nvidia sich immernoch nicht zu dem Debakel geäußert hat, ist auch wieder typisch. Die wollen wohl keinen riesen-Rummel produzieren und so den Launch der 3070er nicht sabotieren (warum auch immer, die gefühlt verfügbaren 20 Karten werden eh wieder von Bots weggekauft). Und ich habe mich Ende letzten Jahres noch über AMD lustig gemacht. Tja, wer zuletzt lacht..

Die ganze Situation ist einfach unverständlich. AMD lässt sich nun ja offensichtlich genug Zeit und hat es nicht eilig, warum also musste NVidia mit dem Brecheisen den Launch herbeiführen, jegliche Qualitätssicherung sprengen, den Boardpartnern überhaupt keine Zeit für nen ordentlichen Assesment vor der eigenen Produktion geben (Angst, dass AMD durch Leaks noch besser wird?!) und nun halbfertige Produkte auf den Markt wirft - und dabei den Launch so dermaßen schlecht durchzieht, dass nun wirklich jedes Medium, dass sich mit Technik beschäftigt, negative Schlagzeilen über NVidia verbreitet. Der einzige Laden, der sich hierüber wirklich freuen kann, ist ikrgendwie nur AMD.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube nicht, dass man hier von einem Hardware-Defekt sprechen kann. Es ist meiner Ansicht nach wie Igor es auch in seinen Videos gesagt hat eher ein Versäumnis von Nvidia gegenüber den Boardpartnern. Hier wurde seitens von Nvidia ja quasi nur gesagt unter die GPUs müssen 6 Kondensatoren wie ihr das löst ist aber euch überlassen. Wenn man eine gute GPU erwischt, dann reichen laut Igor ja auch 6 der "billigeren" Kondensatoren.
Wenn man jetzt leider ein Modell mit einer nicht so guten GPU und den "billigen" Kondensatoren erwischt hat, kann man ja durch das Heruntersetzen der Taktrate um ca. 100 MHz erreichen, dass die Karte nicht über 2 GHz boostet und dann gibt es auch keine Abstürze. Die 100 MHz bedeuten in etwa nur 3 bis 4 FPS weniger, die man sowieso nicht sieht.
Ich denke, dass Igors Videos ähnlich wie damals das Video von der 8auer zu dem VRM bei den X299 Mainboards dazu führen kann, dass die RTX 3080 und 3090 von den Boardpartnern ähnlich wie Asus es jetzt schon macht in Zukunft alle 6 von den "guten" Kondensatoren bekommen werden.
 
Naja weas heißt 3-4 FPS. Gerade unter 4K könnte dann schon von spielbar zu nicht spielbar wechseln. Je nach Spiel natürlich. Wie auch AMD bei der 5000er Generation oder bei den Zen2 CPUs scheint nVidia den Fehler gemacht zu haben, die Partner nicht rechtzeitig ein zu binden bzw. zu spät die finalen Specs mit zu teilen. Und wenn man es so sagen darf, waren es ja zum Glück (so ärgerlich es eigentlich für alle potenziellen Käufer ist) ja so oder so nicht so viele Karten die man kaufen konnte.
 
100MHz = 5%.
Nein 5% machen keinen Unterschied ob etwas spielbar ist oder nicht.
Ob ich jetzt 20 oder 21fps habe, ist dann auch schon egal!
 
Sehe ich halt anders, da es im Zweifel genau an der Schwelle ist, wo es eben sich smooth anfühlt oder nicht. Und gerade im 4K Bereich zählt doch jedes FPS mehr schon etwas.
 
Glaub was du willst. Macht 0 Unterschied.
Ausser 3-5% mehr Punkte 3D Mark.
Fuehlbar ist es jedenfalls nicht. Fuehlbar sind vielleicht 10-15% mehr. (und selbst dann brauchst ein schnelles Game wie Overwatch, und es kommt auf den Frameratenbereich an)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob 5% mehr oder weniger einen Unterschied machen ist gar nicht so Entscheidend. Entscheidend ist, das man ein Produkt käuft welches auf einmal weniger Leistung hat, ohne das man dadurch 5% Preisnachlass erhält. Dazu können 5% durchaus einen Einfluss haben - ich hatte bis vor kurzen noch einen Monitor ohne FreeSync&GSync, daher war hier VSync Pflicht - was aber bedeutet das die Framerate konstant über 60 FPS gehalten werden musste, da es sonst heftige Framedrops (auf 30fps) gab, die unangenehm aufgefallen sind. 5% reduzieren somit den Spielraum (statt 66fps sind es dann z.B. nur noch 63fps, wodurch auch schneller drops unter 60fps möglich sind)

Auf jeden Fall ärgerlich. Dazu kommt ja schlicht auch der Punkt, wenn ich eine Grafikkarte kaufe, erwarte ich auch das diese mit konservativen Werkssettings absolut stabil läuft. Wenn man dann selber OC betreibt um die optimale Leistung rauszuholen, dann ist das die eigene Sache obs dann ggf. instabil wird. Hätte ich solch ein Model, würde ich es vermutlich auch reklamieren, dafür sind dann 700€ doch zu viel um 5% Leistungseinbuße als Kompromiss einzugehen.
 
Ist schon 'ne Unverschämtheit: 3 Modelle der 3090 laut Geizhals verfügbar, davon 1 Zotac Trinity für 1800 Euro (gelistet ab 1.600) bei e-tec und 2 - ASUS TUF Gaming OC (gelistet ab 1.800, bei ASUS selbst sogar nur ca. 1.550) und Gigabyte Gaming OC (gelistet ab 1.700) - beim "PC-King" für 2.300 Euro.

Hab da noch nie was gekauft, weiß aber jetzt auch sicher, dass ich da in meinem Leben nie etwas kaufen werde. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, aber das grenzt ja schon fast an Wucher. :D

§ 138 Abs. 2 BGB: Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Zwangslage? vielleicht, gefühlt schon
Unerfahrenheit? naja, eher nein
Mangel an Urteilsvermögen? check
erhebliche Willensschwäche? check
auffälliges Missverhältnis zur Leistung? check

;)
 
Natuerlich muss die Karte mit Werkssettings 24/7/365 stabil laufen. Allerdings wuerde ich aktuell echt die 3080 FE nehmen. Selbst wenn die Strix 8% mehr leistet, wuerde ich dafür keine 150€ mehr ausgeben. Lieber 1 Jahr spaeter ne neue Gpu Generation.
 
Werkseinstellung is 1740MHz garantierter Boost. Alles drüber ist Bonus.
 
Also man kauft eine Grafikkarte heute um 1500 Euro und mehr (3090) und bekommt eine Grafikkarte die niemals eine Testphase inne hatte weil sie sobald sie automatisch ueber 2GHz taktet abschmiert.

Aehhhm ja, das ist also Qualitaet ? Ich mag AMD wegen derer Treiber Politik nicht,
aber das ich mir so einen Affen wie bei Nvidia umbinden lassen wuerde, wuerde ich mir wirklich dumm vorkommen und das auch noch mit massig Geld zu unterstuetzen.

Das ist so nicht ganz richtig da 2ghz die Hersteller-Spezifikationen überschreitet. Ich weiß, Haarspalterei da die Karte automatisch in diese Bereiche taktet und es einen manuellen Eingriff mit z.B. Afterburner benötigt um dieses Verhalten zu unterbinden.

Ob sich die Hersteller im Ernstfall, wenn z.B. ein Kunde auf Nachbesserung nach BGB §437 besteht, darauf versucht sich dem zu entziehen ist auf einen anderen Blatt geschrieben.

Ich persönlich würde nicht lange Zeit verlieren und erstmal einen RMA aufmachen da die Karte ohne ersichtlichen Grund Abstürzte vorweist, soll sich doch der Hersteller damit rumschlagen! Wenn dann der Einwand kommt man sollte doch bitte mit Afterburner oder ein anderes Tool verwenden um die Werte zu verändern, dann muss ich von einen Mangel ausgehen(zumindest habe ich schon einmal ein Indiz dafür) und verlange Nachbesserung. Grund: Der erworbene Artikel kann nicht im Lieferzustand verwendet werden.
Dazu noch ein 2 Wochen Frist und gut ist. Eine Rückabwicklung muss ich nicht zustimmen da ich das Recht auf Nachbesserung habe, ergo cool bleiben.
 
Überall geht es fast nur noch um die Ampere GPUS die man eigentlich nicht kaufen kann, daher die Frage, ist bekannt aus welchen Gründen der Hersteller Nvidia nicht genug produzieren kann, gibt es Probleme in der Herstellung?
 
Ob sich die Hersteller im Ernstfall, wenn z.B. ein Kunde auf Nachbesserung nach BGB §437 besteht, darauf versucht sich dem zu entziehen ist auf einen anderen Blatt geschrieben.

Die max. untestützen Boost Taktraten werden ja von den Herstellern angegeben und die liegen, zumindest bei allen mir bekannten Modellen, unterhalb von 1950 Mhz. Wenn die Karten höher Takten, ist das aus offizieller Sicht ein Fehler der nicht passieren dürfte. Overclocking wird offiziell ja nicht unterstützt, bzw. betreibt man dann die Karte so oder so außerhalb der Specs.
Da man das Softwareseitig begrenzen kann, wird es wohl eher nicht möglich sein sich darauf zu berufen. Vorrausgesetzt, da kommt noch ein Software bzw. Treiberupdate oder ein neues Bios. Denn die Karten funktionieren ja innerhalb der offiziellen Spezifikationen. Das ist also so ein bisschen Grauzone nach meinem Verständniss.
 
Bin am überlegen ob ich die 3080 Ventus OC nehmen soll. Bin aktuell nur verunsichert bzgl. der POSCaps und MLCC Thematik...
 
Bin am überlegen ob ich die 3080 Ventus OC nehmen soll. Bin aktuell nur verunsichert bzgl. der POSCaps und MLCC Thematik...

Solange du die Karte nur innerhalb ihrer Spezifikation betreibst und nicht manuell weiter übertaktest, ist es glaube ich egal welche Kondensatoren da verbaut sind. Da läuft selbst die Karte von Zotac so wie sie soll.
 
Oben Unten