News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

War doch in Igors Video zu hören.
 
Hallo,

was mich, neben der Absturz und Kühlungsproblematik des Speichers, weiter befremdet ist die Frage warum NVIDIA die 3080 Kuh so durchs Dorf peitscht.

Lt. hardwareLUXX:

„Ein Undervolting oder in diesem Fall ein Under-Power-Limiting auf 280 W wirkt sich in einer um 3 % niedrigen Leistung in Form von FPS dar. Für 250 W sprechen wir von 9 bis 11 %. Für eine Reduzierung der Leistungsaufnahme um 14 bzw. 28 % ist eine um 3 bzw. 11 % geringere Leistung beachtenswert. Die GeForce RTX 3080 Founders Edition zeigt sich also durchaus freundlich gegenüber dem Under-Power-Limiting.“


Zumindest der 3% Unterschied ist ohne praktische Relevanz, und zeigt m. E. weniger wie undervolting/underpowerfreundlich die Karte ist, als mehr wie sehr man die Karte ans Limit geprügelt hat. Dies erklärt vielleicht auch die im Netz berichteten geringen Übertaktungsreserven.


Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-3080-founders-edition-im-test.html?start=26


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

was mich, neben der Absturz und Kühlungsproblematik des Speichers, weiter befremdet ist die Frage warum NVIDIA die 3080 Kuh so durchs Dorf peitscht.

Lt. hardwareLUXX:

„Ein Undervolting oder in diesem Fall ein Under-Power-Limiting auf 280 W wirkt sich in einer um 3 % niedrigen Leistung in Form von FPS dar. Für 250 W sprechen wir von 9 bis 11 %. Für eine Reduzierung der Leistungsaufnahme um 14 bzw. 28 % ist eine um 3 bzw. 11 % geringere Leistung beachtenswert. Die GeForce RTX 3080 Founders Edition zeigt sich also durchaus freundlich gegenüber dem Under-Power-Limiting.“


Zumindest der 3% Unterschied ist ohne praktische Relevanz, und zeigt m. E. weniger wie undervolting/underpowerfreundlich die Karte ist, als mehr wie sehr man die Karte ans Limit geprügelt hat. Dies erklärt vielleicht auch die im Netz berichteten geringen Übertaktungsreserven.


Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-3080-founders-edition-im-test.html?start=26


Gruß

ich denke Aufgrund der großen Hardwareproblemen wird es demnächst sowieso ein SoftwareUpdate für alle mit einer Leistungsanpassung auf etwa 280W geben. Die Massenproduktion ist bereits gestartet. Nvidia kann hier nur noch wenig ändern. Über SoftwareUpdate und einer drastischen Senkung der Leistung könnte man die Probleme noch lösen.

Die 30series ist wohl eine sehr schlechte GrafikkartenSerie. Lieber zur 20series greifen oder auf 40series und AMD warten. Ich habe jetzt zur Sicherheit erstmal wieder alles storniert.
 
Jetzt noch die 20er neu zu kaufen halte ich für groben Unsinn. Allenfalls gebraucht, aber selbst da kommst mit eine 3070 bald besser hin. Klar kann man erstmal stornieren - man muss ja nicht den Händlern bis zur Verfügbarkeit Kredit geben und wenn man noch nichts bekommt, kann man auch prima AMD abwarten.

Features wie DLSS und RT halte ich nach wie vor für lustige Gimmiks, aber im Gaming-Alltag trennt immer noch die gute alte Rasterizing-Performance die Spreu vom Weizen. RT spielt keine Rolle bzw. sieht man nur, wenn man mal Muße hat und genau hinschauen kann. Wer DLSS braucht, spielt in einer Auflösung für die die Hardware eigentlich zu schwach ist und dann ist das nur eine weitere Einstellung zu Lasten der Qualität - nur dass man hier den Regler auf „ein“ stellt anstatt wie beim sonstigen Eyecandy auf „aus“ oder weiter nach links...
 
Hat sich doch gelohnt abzuwarten. :)
 
kommt alles auf die Auflösung an. Und das Budget.
 
Von einer 3080ti mit 16 GB VRAM ist bisher offiziell noch keine Rede?
16 GB wird es nicht geben!
Die Speicherchips werden zur Zeit als 1GB Module gefertigt, später vielleicht als 2GB Module.
Um die benötigte Bandbreite zu erreichen, braucht NVidia 10 oder 20 Chips für die 3080er.
darum wird es 10 oder 20 GB Versionen geben.
Bei 16GB wären 6 GB davon langsamer als der Rest.
Mit soetwas hat sich NVidia schonmal die Finger verbrannt - und das war nur ein Mittelklassemodell, bei dem es eigentlich egal war...

900, 1000, egal. zu Teuer. Alles ab 800€ ist - für Gaming - mMn rausgeschmissenes Geld.
900, 1000, egal. zu Teuer. Alles ab 800€ ist - für Gaming - mMn rausgeschmissenes Geld.
Also doch abwarten bis die 80er auf 16GB aufgesupert wird.
Siehe oben: 16 GB wird es nicht geben.

So weit so normal. Von einer auf die andere Sekunde, kein scheiß - ich war nicht Afk, flutschte es wie ein junger Gott und ab genau dieser Sekunde blieb es bei out of stock. Kein Wechselspiel mehr.
Alle drölfzigmillarden Kunden hören in der selben Sekunde auf? Alle Bots hören in der selben Sekunde (auch) auf?
Ja, GENAU SO funktionieren Bots: Wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind (Kaufen-Button frei), dann rennen die los und senden hunderte/tausende Bestellungen ab.
Button weg -> Der Bit hat seine Startbedingung nicht mehr erfüllt.

Das ist auch logisch, denn CPU-Zeit kostet Geld(*) und man will keinen DDoS Angriff fahren, sondern etwas bestellen.
*) Ein Bot im Netz eines Cloudanbieters / des gleichen Cloudanbieters hat die besseren Latenzen als irgendein Privatmensch.


Also ja: Deine Beobachtung war sehr wahrscheinlich korrekt. Die Bots sind aus, sobald die Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist.
 
Es ging mir nicht um die Bot-Frage oder den Button. Der Button kam und ging eine Weile von Sekunde zu Sekunde. Welchen logischen Unterschied macht es, ob der Button um 15:05 oder um 15:35 verscheindet? Rein rhetorisch gefragt. Das Thema kann fast nur ausufern :devilish:
 
In diesem Fall Ist es doch im Prinzip gut, wenn die 3080/3090 von Abzockern per Bots gekauft und überteuert angeboten werden. Das hat einige Hype-Schnellkäufer von einem überstürzten und teuren Kauf abgehalten. Nachdem jetzt durch Igor Details herauskommen zu Sparmaßnahmen bei der Filterung der Spannungversorgung bei einigen Modellen. Da kann eine hässliche Inno 3D IChill plötlich ein besserer Kauf sein als eine teurere Markenkarte.
Im Prinzip lohnt es sich ja immer einige Wochen zu warten, wie damals bei den Speicherfehlern bei der 2080Ti, da habe ich auch vier Wochen zu schnell (die einzig verfügbare) Palit Gaming oc gekauft, dann lange auf den Austausch der defekten Karte gewartet, die Palit mit kleinem Verlust verkauft und schließlich die msi gekauft, weil die deutlich besser kühlte und leiser war.
 
Im Prinzip lohnt es sich ja immer einige Wochen zu warten, wie damals bei den Speicherfehlern bei der 2080Ti, da habe ich auch vier Wochen zu schnell (die einzig verfügbare) Palit Gaming oc gekauft, dann lange auf den Austausch der defekten Karte gewartet, die Palit mit kleinem Verlust verkauft und schließlich die msi gekauft, weil die deutlich besser kühlte und leiser war.
Ja, sehe ich ähnlich. Vor allem wenn eine 3080ti mit 20 GB VRAM angeboten wird, wäre das super.
 
Darüber, dass es immer besser ist, erst nach einiger Zeit zu kaufen, braucht doch gar nicht diskutiert zu werden.
 
Ok, und die 3080Ti ist dann schneller als die 3090 und kostet knapp 1.000€?? Ist doch unwahrscheinlich, oder nicht? Immerhin, wenn die Big Navi/6900XT (oder wie auch immer) deutlich schneller als eine 3080 sein sollte (und die Treiber stabil laufen), fallen die Preise bei NVidia nochmal, dann kann man zuschlagen.
 
Das geht doch gar nicht. Es wird doch nur von 10 auf 20 GB beim Speicher was verändert. Und Nvidia und fallende Preis ist ein Oxymoron.
 
Ok, und die 3080Ti ist dann schneller als die 3090 und kostet knapp 1.000€?? Ist doch unwahrscheinlich, oder nicht? Immerhin, wenn die Big Navi/6900XT (oder wie auch immer) deutlich schneller als eine 3080 sein sollte (und die Treiber stabil laufen), fallen die Preise bei NVidia nochmal, dann kann man zuschlagen.


es dürfte aber schon interessant werden, denn leistungstechnisch (in games) ist die 3080 mit etwas oc ja schon jetzt auf 3090er niveau. wenn es die dann noch mit 20gb gibt, gräbt sich nvidia ja selbst das wasser ab.
 
Ich könnte mir vorstellen dass es Refreshes als Super oder Ti-Variante irgendwann nächstes Jahr geben wird, zuerst wird wohl das Angebot nach unten ausgebaut. Ich bin auch gespannt, ob es sowas wie eine RTX 3050 geben wird.
 
Das geht doch gar nicht. Es wird doch nur von 10 auf 20 GB beim Speicher was verändert. Und Nvidia und fallende Preis ist ein Oxymoron.
Und? Eine 3080 mit 20GB ist doch realistisch, wenn AMD in der Klasse mit 16GB daher kommt und ähnlich schnell sein sollte. Und NVidia war lange nicht mehr in der Not, dass AMD etwas schnelleres und preiswerteres hatte.
Aber wie gesagt, abwarten was passiert.
 
OK. :)
 
Oben Unten