News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

gerade per Mail bekommen

ASUS ROG RTX3080 OC STRIX Liefertermin 09.10.2020

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
3090 zur 3080 20,6% mehr cudacores, 20,6% tex maping, 16,6% mehr ROPs -> Geschätzt ca. 20% mehr Spielleistung.

Die 10% halte ich für zu niedrig angesetzt, außer nVidia taktet die Karte signifikant niedriger. So wie RT on und off zukünftig separat testet, sollte man Spiele aus der Wertung ausschließen, welche aufgrund ihrer Programmierung ins CPU Limit laufen. Schließlich will man die Hardware getestet haben und nicht die Fähigkeiten der Spielprogrammierer.
Meiner Meinung nach will man wissen, ob es sich lohnt und nicht, ob in handverlesenen Benchmarks etwas erreichbar ist, was nicht den tatsächlichen Nutzen wiederspiegelt.
Daher sollte man alle Benchmarks zeigen: Die, die profitieren, ebenso wie die, die nicht profitieren. Nur so kann man ein ausgewogenes Bild erhalten. Den Rest nennt man "fälschen einer Statistik": Man lässt die Werte, die einem nicht gefallen, verschwinden.

Die Karte hat, wie Du selbst gesagt hast, ca 20% mehr cuda cores und 17 % mehr ROPs - wie kommst Du bei geringerem Takt auf 20% mehr Spieleleistung?
Kleiner Fakten-Check:
1. Spieleleistung skaliert nicht automatisch linear. Es können bisher unbemerkte Flaschenhälse in den Vordergrund treten.
2. 17% zusätzliche ROPs können bereits keine 20% Mehrleistung liefern.
3. Der Takt ist niedriger.

Anhand der genanngen Daten würde ich von vielleicht 15% ausgehen. Je nach Spiel 10 - 15 %... Vielleicht schwankt es etwas mehr: 5 - 18%...
Bei hoher Auflösung und starker CPU würde ich von einem Durchschnitt in der Nähe von 12 % ausgehen. Natürlich auch nur geraten, doch bei den gegebenen Werten kann ich mir selbst höhere Werte nicht glaubhaft machen.

In recht exotischer Produktivsoftware, die irre viel Speicher frisst und total auf INT32 setzt oder sonst wie alle Einheiten auslasten kann, mag man mehr sehen. Wobei man sich dann immernoch fragen sollte, ob das im Benchmark oder auch in der täglichen Verwendung so ist.
 
ich hab bei Cyberport bestellt. Dort war die Karte noch für 820€ zu haben. Mittlerweile ist sie aber schon teuerer geworden.

Für den Preis warte ich gerne noch 3 Wochen :)

bei Conrad gibts die nicht. Ich hab die ASUS ROG RTX3080 OC STRIX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Dann mal GZ und viel Spass mit der Strix. Laut Amazon soll meine Zotac diese Woche in den Versand gehen.
Da bin ich mal gespannt :)
 
ich hab bei Cyberport bestellt. Dort war die Karte noch für 820€ zu haben. Mittlerweile ist sie aber schon teuerer geworden.

Für den Preis warte ich gerne noch 3 Wochen :)

bei Conrad gibts die nicht. Ich hab die ASUS ROG RTX3080 OC STRIX

ich bin mal gespannt. ich hab heute morgen bestellt, da stand sie noch auf 9.10. jetzt wieder unbekannt.
 
Ah komm hör auf, deine Bestellung wäre glaub ich noch durch gekommen, weil du die Karten bei Alternate sehr früh gesehen hast.
Ja, ich glaube auch, dass ich eine Karte bekommen hätte, damit hätte ich dann wohl sogar ein bisschen "Schmerzensgeld" verdienen können...
 
Glaube ich nicht :cry:, habe meine 15:45 Uhr bestellt und kein Versand Datum oder hast du den Support angeschrieben?

Ich wüsste nicht was ich davon habe hier die Unwahrheit zu schreiben?
Fakt ist, dass laut Amazon CS meine Bestellung in der Logistik für den Versand vorbereitet ist und noch diese Woche ausgeliefert werden soll.

Ob das nun so zutrifft oder nicht - aber alles in Frage zu stellen bring niemand weiter. Und wenn Amazon noch eine weitere Woche braucht, dann ist es halt so und ich kann es sowieso nicht ändern.
 
Ja, ich glaube auch, dass ich eine Karte bekommen hätte, damit hätte ich dann wohl sogar ein bisschen "Schmerzensgeld" verdienen können...
Hättest du auf jeden Fall - dank deines Tipps hab ich eine MSI Gaming X Trio bestellen können zum 'Startpreis' von 830€. Wurde gerade für den Versand freigegeben :) (Vielen Dank nochmal :p) Jetzt kostet die Karte bei Alternate 899€, die Preise steigen und steigen..
 
Hättest du auf jeden Fall - dank deines Tipps hab ich eine MSI Gaming X Trio bestellen können zum 'Startpreis' von 830€. Wurde gerade für den Versand freigegeben :) (Vielen Dank nochmal :p) Jetzt kostet die Karte bei Alternate 899€, die Preise steigen und steigen..

Dann könnte dich das ja Interessieren.

 
Igor hat die auch, der Test wird hier schon noch kommen.
 
Oben Unten