News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Unabhängig aller Quellen und Gerüchte. Big Navi ist immer noch ein Sack voller Rätsel...
 
GameStar hat Big Navi Specs geleakt

AMD Navi 21b
Shader: 5.120
Boost: 2,2 GHz
Teraflops: 22,5 (FP32)
VRAM: 16,0 GByte
TDP: 238 Watt (nur Grafikchip)
AMD Navi 21a
Shader: 5.120
Boost: 2,05 GHz
Teraflops: 20,9 (FP32)
VRAM: 16,0 GByte
TDP: 200 Watt (nur Grafikchip)
Nvidia RTX 3080
Shader: 8.704
Boost: 1,71 GHz
Teraflops: 29,8 (FP32)
VRAM: 10,0 GByte
TDP: 320 Watt (gesamtes Board)
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/big-navi-specs-geleakt,3362331.html


Wenn man jetzt die Ampere Dagegenstellt denk man erstmals haha ist ja sau wenig!

Aber wenn man sich bewusst macht das Realistisch bei Ampere man mit den halben Shaderen Rechnen muss bei Spielen, sieht das ganz anders aus. Das erklärt warum in einigen Spielen ohne DLSS die 3080 nur ca15% schneller ist als die 2080 TI.

3090 5248
Navi 5120
3080 4352
2080 TI 4352

Somit würde Big Navi von der Rohrechenleistung zwischen die 3080 und der 3090 landen

Bei den Teraflops wissen wir das in Produktivumgebungen die volle Rechenleisutng zu geltung kommt. Aber in Spielen nicht. Und wenn ich da wieder nur die 50% nehme, weil Spiele mit den andern 50% momentan nichts oder kaum was anfangen können

Navi 22,5
3090 35.58 TFLOPS (17,79)
3080 29,8 (14,9) bin ich bei den ca +15% in Spielen
2080 TI 13,45

Und Jetzt hat Nvidia ein Problem

Denn 22,5 gegenüber 14,9 (3080) 17,79 (3090) ist eine Hausnummer

Sprich Big Navi ist biger als Ampere auf dem Papier 😇
 
2x3 macht 4, widdewiddewitt und 3 macht neune...

Solche Rechnungen auf Basis von Spekulationen sind zwar ganz witzig, bleiben aber... Spekulationen ;)

Grüße!
 
GameStar hat Big Navi Specs geleakt

AMD Navi 21b
Shader: 5.120
Boost: 2,2 GHz
Teraflops: 22,5 (FP32)
VRAM: 16,0 GByte
TDP: 238 Watt (nur Grafikchip)
AMD Navi 21a
Shader: 5.120
Boost: 2,05 GHz
Teraflops: 20,9 (FP32)
VRAM: 16,0 GByte
TDP: 200 Watt (nur Grafikchip)
Nvidia RTX 3080
Shader: 8.704
Boost: 1,71 GHz
Teraflops: 29,8 (FP32)
VRAM: 10,0 GByte
TDP: 320 Watt (gesamtes Board)
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/big-navi-specs-geleakt,3362331.html


Wenn man jetzt die Ampere Dagegenstellt denk man erstmals haha ist ja sau wenig!

Aber wenn man sich bewusst macht das Realistisch bei Ampere man mit den halben Shaderen Rechnen muss bei Spielen, sieht das ganz anders aus. Das erklärt warum in einigen Spielen ohne DLSS die 3080 nur ca15% schneller ist als die 2080 TI.

3090 5248
Navi 5120
3080 4352
2080 TI 4352

Somit würde Big Navi von der Rohrechenleistung zwischen die 3080 und der 3090 landen

Bei den Teraflops wissen wir das in Produktivumgebungen die volle Rechenleisutng zu geltung kommt. Aber in Spielen nicht. Und wenn ich da wieder nur die 50% nehme, weil Spiele mit den andern 50% momentan nichts oder kaum was anfangen können

Navi 22,5
3090 35.58 TFLOPS (17,79)
3080 29,8 (14,9) bin ich bei den ca +15% in Spielen
2080 TI 13,45

Und Jetzt hat Nvidia ein Problem

Denn 22,5 gegenüber 14,9 (3080) 17,79 (3090) ist eine Hausnummer

Sprich Big Navi ist biger als Ampere auf dem Papier 😇

ist keine leak von gamestat und auch nichts wirklich neues... das ganze wurde schon am samstag von videocardz verteiltund auch hier im thread gepostet.

wäre schön wenn es so käme, aber dürfte wihl der bei amd übliche hype kurz vor releasr sein, welcher dann umso herber enttäuscht wird.
 
Ich denke schon, dass die Zahlen stimmen (die Frequenz erscheint mir sehr hoch...), die Frage ist eher, wie diese Leistung sich in fps umsetzen lässt. Dazu kann man bestenfalls raten...
 
@Obse naja... Milchmädchen und Rechnungen... Die 5700xt macht 9,7 tflops bei fp32. 2070s rund 9 tflops. Trotz knapp 8% mehr Rohleistung läuft die 2070s immer vor der 5700xt ins Ziel.
 
@Obse naja... Milchmädchen und Rechnungen... Die 5700xt macht 9,7 tflops bei fp32. 2070s rund 9 tflops. Trotz knapp 8% mehr Rohleistung läuft die 2070s immer vor der 5700xt ins Ziel.

Ja stimmt, das Radeons fast immer ihre Leistung nicht voll zu Geltung bringen können in Spielen.


Aber selbst wenn man 20% abziehen würden kommen wir noch auf 18,05 TFLOPS und das reicht noch um eine 3090nass zu machen in Spielen. ^^
 
GameStar hat Big Navi Specs geleakt

AMD Navi 21b
Shader: 5.120
Boost: 2,2 GHz
Teraflops: 22,5 (FP32)
VRAM: 16,0 GByte
TDP: 238 Watt (nur Grafikchip)
AMD Navi 21a
Shader: 5.120
Boost: 2,05 GHz
Teraflops: 20,9 (FP32)
VRAM: 16,0 GByte
TDP: 200 Watt (nur Grafikchip)
Nvidia RTX 3080
Shader: 8.704
Boost: 1,71 GHz
Teraflops: 29,8 (FP32)
VRAM: 10,0 GByte
TDP: 320 Watt (gesamtes Board)
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/big-navi-specs-geleakt,3362331.html


Wenn man jetzt die Ampere Dagegenstellt denk man erstmals haha ist ja sau wenig!

Aber wenn man sich bewusst macht das Realistisch bei Ampere man mit den halben Shaderen Rechnen muss bei Spielen, sieht das ganz anders aus. Das erklärt warum in einigen Spielen ohne DLSS die 3080 nur ca15% schneller ist als die 2080 TI.

3090 5248
Navi 5120
3080 4352
2080 TI 4352

Somit würde Big Navi von der Rohrechenleistung zwischen die 3080 und der 3090 landen

Bei den Teraflops wissen wir das in Produktivumgebungen die volle Rechenleisutng zu geltung kommt. Aber in Spielen nicht. Und wenn ich da wieder nur die 50% nehme, weil Spiele mit den andern 50% momentan nichts oder kaum was anfangen können

Navi 22,5
3090 35.58 TFLOPS (17,79)
3080 29,8 (14,9) bin ich bei den ca +15% in Spielen
2080 TI 13,45

Und Jetzt hat Nvidia ein Problem

Denn 22,5 gegenüber 14,9 (3080) 17,79 (3090) ist eine Hausnummer

Sprich Big Navi ist biger als Ampere auf dem Papier 😇
Das sind die Daten vom Reddit-Leak noch mal aufbereitet.
Die 3080 ist im Schnitt mehr als 30% schneller als eine 2080Ti, in manchen Spielen weniger, in manchen auch mehr (z.B. Borderlands 3, da sind es auch mal 45%).
Auch die TFLOPS von Big Navi lassen sich nicht einfach in Spieleleistung übersetzen, da auch bei AMD mit steigender GPU-Leistung manches andere zu einem Flaschenhals wird, zum Beispiel die CPU und/oder die Optimierung des Treibers bzgl. Drawcall-Overhead, wo man z.B. in Igors Ampere-Tests seltsame 1%-FPS-Korrelationen bei World War Z beobachten kann.
Was den kommerziellen Erfolg der Karten angeht, spielt dann noch viel mehr hinein, wie beispielsweise RT-Performance, Software-Featureset und Encoder-Qualität.
 
Und der Preis...
 
Das sind die Daten vom Reddit-Leak noch mal aufbereitet.
Die 3080 ist im Schnitt mehr als 30% schneller als eine 2080Ti, in manchen Spielen weniger, in manchen auch mehr (z.B. Borderlands 3, da sind es auch mal 45%).
Auch die TFLOPS von Big Navi lassen sich nicht einfach in Spieleleistung übersetzen, da auch bei AMD mit steigender GPU-Leistung manches andere zu einem Flaschenhals wird, zum Beispiel die CPU und/oder die Optimierung des Treibers bzgl. Drawcall-Overhead, wo man z.B. in Igors Ampere-Tests seltsame 1%-FPS-Korrelationen bei World War Z beobachten kann.
Was den kommerziellen Erfolg der Karten angeht, spielt dann noch viel mehr hinein, wie beispielsweise RT-Performance, Software-Featureset und Encoder-Qualität.

Sorry, das es für euch schon alles ein alter Hut ist.

Ich weis um die Probleme bei den Radeons im punkte Leistung umsetzen.

Zu den Features ist ja eine andere Baustelle.

Aber ja du hast recht.
 
Mir macht mehr das Bus sorgen. 256bit für 16gb... Da muss alles der takt richten. Und angeblich soll die kleinere mit 12 GB nur an 192bit hängen. Da hatte Nvidia doch schon mal n Thema mit abfallender Leistung aufgrund der zu geringen Transferleistung, wenn ich mich recht erinnere.
 
Sorry, das es für euch schon alles ein alter Hut ist.
Kein Stress 🙃
Mir macht mehr das Bus sorgen. 256bit für 16gb... Da muss alles der takt richten. Und angeblich soll die kleinere mit 12 GB nur an 192bit hängen. Da hatte Nvidia doch schon mal n Thema mit abfallender Leistung aufgrund der zu geringen Transferleistung, wenn ich mich recht erinnere.
Das wird auch wirklich nur so kommen, wenn AMD noch andere Tricks auf Lager hat, wie den kolportierten Infinity Cache mMn.
 
Mich würde es irgendwie fast wundern, wenn ausgerechnet AMD so eine kleine Speicherbandbreite nutzen würde.

Ich bleibe gespannt und lasse mich nicht hypen. Aktuell habe ich eine gebrauchte 2080Ti oder eine neue 3070 als nächste Grafikkarte ins Auge gefasst. Wenn AMD da eine preiswertere oder attraktivere Option stellt, käme auch die in Frage ;)
 
Ich fürchte ja, dass die Preise weder von Zen 3, noch von RDNA 2-Karten rosig sein werden, denn AMD mangelt es anscheinend (wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht?) an Waferkapazität. Möglich also, dass sie lieber gleich die Preise oben lassen, damit sie selbst von höheren Margen profitieren können. Lieber schlechte Presse wegen hoher Preise als schlechte Presse, weil sie nicht liefern können ^^
 
Mir macht mehr das Bus sorgen. 256bit für 16gb... Da muss alles der takt richten. Und angeblich soll die kleinere mit 12 GB nur an 192bit hängen. Da hatte Nvidia doch schon mal n Thema mit abfallender Leistung aufgrund der zu geringen Transferleistung, wenn ich mich recht erinnere.

AMD hat schon Erfahrung mit einer Lösung mit dem Interposer und HBM.

Wenn nun AMD den RAM bei Big Navi noch näher rücken würde an die GPU, auf dem Interposer, könnte AMD höhere Frequenzen realisieren.
 
Sich alles anzuschauen, analysieren und spekulieren ist ja auch ok. Nur bin ich kein Freund davon wenn man dann zu einem Schluß kommt der so sein muss weil Totschlagargument Teraflops. Gleiches gilt auch wenn es umgekehrt passiert. Was AMD anbelangt werden die ohnehin auch sowas RTX IO einsetzen was von Anfang an laufen wird. Vermutlich gibts da wie bei der PS5 nen extra Chip der dies bewerkstelligen wird. Anders als bei Nvidia wo man alles neue erstmal auf die RT Kerne schiebt. Die werden das irgendwann nächstes Jahr dann schon richten... Vermutlich... Wie gut das bei AMD und Nvidia wirklich funktionieren wird muss man erst sehen. Das eine wurde nur angekündigt und das andere ist noch nichtmal angekündigt (aber sehr sehr wahrscheinlich). Auch wenn diese IO System keine TF erzeugt wird es dennoch FPS „erzeugen“. Und auch weniger RAM verheizen. Zumindest in der Theorie.
 
Sofern sie im Bereich der 3080 liegt (+-10%), liegt eine AMD in der engeren Auswahl. Möglicherweise sogar mit weniger Verbrauch.
Mit ist egal ob Rot, Grün oder Blau in meinen Rechner kommt. Wer Leistung und Effizienz hat, nicht zu teuer ist, hat eine Chance.
Die sollen um mich buhlen, nicht anders herum. Sind ja keine Gottheiten denen man sein Leben widmen muss.
 
Sofern sie im Bereich der 3080 liegt (+-10%), liegt eine AMD in der engeren Auswahl. Möglicherweise sogar mit weniger Verbrauch.
Mit ist egal ob Rot, Grün oder Blau in meinen Rechner kommt. Wer Leistung und Effizienz hat, nicht zu teuer ist, hat eine Chance.
Die sollen um mich buhlen, nicht anders herum. Sind ja keine Gottheiten denen man sein Leben widmen muss.

ja, und da nvidia die effizienz wegen den letzten 2-3% prozent mehr oder weniger über den haufen geworfen hat, dürfte es amd ja vielleicht sogar hinkriegen... 😅
 
Oben Unten