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Unabhängig aller Quellen und Gerüchte. Big Navi ist immer noch ein Sack voller Rätsel...
AMD Navi 21b | Shader: 5.120 Boost: 2,2 GHz Teraflops: 22,5 (FP32) VRAM: 16,0 GByte TDP: 238 Watt (nur Grafikchip) |
---|---|
AMD Navi 21a | Shader: 5.120 Boost: 2,05 GHz Teraflops: 20,9 (FP32) VRAM: 16,0 GByte TDP: 200 Watt (nur Grafikchip) |
Nvidia RTX 3080 | Shader: 8.704 Boost: 1,71 GHz Teraflops: 29,8 (FP32) VRAM: 10,0 GByte TDP: 320 Watt (gesamtes Board) |
GameStar hat Big Navi Specs geleakt
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/big-navi-specs-geleakt,3362331.html
AMD Navi 21b
Shader: 5.120
Boost: 2,2 GHz
Teraflops: 22,5 (FP32)
VRAM: 16,0 GByte
TDP: 238 Watt (nur Grafikchip)
AMD Navi 21a
Shader: 5.120
Boost: 2,05 GHz
Teraflops: 20,9 (FP32)
VRAM: 16,0 GByte
TDP: 200 Watt (nur Grafikchip)
Nvidia RTX 3080
Shader: 8.704
Boost: 1,71 GHz
Teraflops: 29,8 (FP32)
VRAM: 10,0 GByte
TDP: 320 Watt (gesamtes Board)
Wenn man jetzt die Ampere Dagegenstellt denk man erstmals haha ist ja sau wenig!
Aber wenn man sich bewusst macht das Realistisch bei Ampere man mit den halben Shaderen Rechnen muss bei Spielen, sieht das ganz anders aus. Das erklärt warum in einigen Spielen ohne DLSS die 3080 nur ca15% schneller ist als die 2080 TI.
3090 5248
Navi 5120
3080 4352
2080 TI 4352
Somit würde Big Navi von der Rohrechenleistung zwischen die 3080 und der 3090 landen
Bei den Teraflops wissen wir das in Produktivumgebungen die volle Rechenleisutng zu geltung kommt. Aber in Spielen nicht. Und wenn ich da wieder nur die 50% nehme, weil Spiele mit den andern 50% momentan nichts oder kaum was anfangen können
Navi 22,5
3090 35.58 TFLOPS (17,79)
3080 29,8 (14,9) bin ich bei den ca +15% in Spielen
2080 TI 13,45
Und Jetzt hat Nvidia ein Problem
Denn 22,5 gegenüber 14,9 (3080) 17,79 (3090) ist eine Hausnummer
Sprich Big Navi ist biger als Ampere auf dem Papier
@Obse naja... Milchmädchen und Rechnungen... Die 5700xt macht 9,7 tflops bei fp32. 2070s rund 9 tflops. Trotz knapp 8% mehr Rohleistung läuft die 2070s immer vor der 5700xt ins Ziel.
Das sind die Daten vom Reddit-Leak noch mal aufbereitet.GameStar hat Big Navi Specs geleakt
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/big-navi-specs-geleakt,3362331.html
AMD Navi 21b
Shader: 5.120
Boost: 2,2 GHz
Teraflops: 22,5 (FP32)
VRAM: 16,0 GByte
TDP: 238 Watt (nur Grafikchip)
AMD Navi 21a
Shader: 5.120
Boost: 2,05 GHz
Teraflops: 20,9 (FP32)
VRAM: 16,0 GByte
TDP: 200 Watt (nur Grafikchip)
Nvidia RTX 3080
Shader: 8.704
Boost: 1,71 GHz
Teraflops: 29,8 (FP32)
VRAM: 10,0 GByte
TDP: 320 Watt (gesamtes Board)
Wenn man jetzt die Ampere Dagegenstellt denk man erstmals haha ist ja sau wenig!
Aber wenn man sich bewusst macht das Realistisch bei Ampere man mit den halben Shaderen Rechnen muss bei Spielen, sieht das ganz anders aus. Das erklärt warum in einigen Spielen ohne DLSS die 3080 nur ca15% schneller ist als die 2080 TI.
3090 5248
Navi 5120
3080 4352
2080 TI 4352
Somit würde Big Navi von der Rohrechenleistung zwischen die 3080 und der 3090 landen
Bei den Teraflops wissen wir das in Produktivumgebungen die volle Rechenleisutng zu geltung kommt. Aber in Spielen nicht. Und wenn ich da wieder nur die 50% nehme, weil Spiele mit den andern 50% momentan nichts oder kaum was anfangen können
Navi 22,5
3090 35.58 TFLOPS (17,79)
3080 29,8 (14,9) bin ich bei den ca +15% in Spielen
2080 TI 13,45
Und Jetzt hat Nvidia ein Problem
Denn 22,5 gegenüber 14,9 (3080) 17,79 (3090) ist eine Hausnummer
Sprich Big Navi ist biger als Ampere auf dem Papier
Das sind die Daten vom Reddit-Leak noch mal aufbereitet.
Die 3080 ist im Schnitt mehr als 30% schneller als eine 2080Ti, in manchen Spielen weniger, in manchen auch mehr (z.B. Borderlands 3, da sind es auch mal 45%).
Auch die TFLOPS von Big Navi lassen sich nicht einfach in Spieleleistung übersetzen, da auch bei AMD mit steigender GPU-Leistung manches andere zu einem Flaschenhals wird, zum Beispiel die CPU und/oder die Optimierung des Treibers bzgl. Drawcall-Overhead, wo man z.B. in Igors Ampere-Tests seltsame 1%-FPS-Korrelationen bei World War Z beobachten kann.
Was den kommerziellen Erfolg der Karten angeht, spielt dann noch viel mehr hinein, wie beispielsweise RT-Performance, Software-Featureset und Encoder-Qualität.
Kein StressSorry, das es für euch schon alles ein alter Hut ist.
Das wird auch wirklich nur so kommen, wenn AMD noch andere Tricks auf Lager hat, wie den kolportierten Infinity Cache mMn.Mir macht mehr das Bus sorgen. 256bit für 16gb... Da muss alles der takt richten. Und angeblich soll die kleinere mit 12 GB nur an 192bit hängen. Da hatte Nvidia doch schon mal n Thema mit abfallender Leistung aufgrund der zu geringen Transferleistung, wenn ich mich recht erinnere.
Mir macht mehr das Bus sorgen. 256bit für 16gb... Da muss alles der takt richten. Und angeblich soll die kleinere mit 12 GB nur an 192bit hängen. Da hatte Nvidia doch schon mal n Thema mit abfallender Leistung aufgrund der zu geringen Transferleistung, wenn ich mich recht erinnere.
Sofern sie im Bereich der 3080 liegt (+-10%), liegt eine AMD in der engeren Auswahl. Möglicherweise sogar mit weniger Verbrauch.
Mit ist egal ob Rot, Grün oder Blau in meinen Rechner kommt. Wer Leistung und Effizienz hat, nicht zu teuer ist, hat eine Chance.
Die sollen um mich buhlen, nicht anders herum. Sind ja keine Gottheiten denen man sein Leben widmen muss.