News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Also bisher auch keine Treiberprobleme. Aber ich habe auch keinem MSI Afterburner drauf, der mir dazwischen funken kann. Ich habe auch nicht weiter OCed (wozu auch, dafür habe ich ja extra eine Nitro gekauft um dies nicht machen zu müssen), aber auch kein Undervolt.

Und oft genug liegt es am Ende gar nicht am Treiber bzw. nicht einzig allein an diesem. Man muss leider wirklich bei jedem User von neuem alles genau prüfen. Das ist ja der Fluch bei einer riesigen Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten aus Hard und Software.
 
Big Navi ist eine Art Schrödingers Karte. Sie hat 256bit, aber auch keine 256bit. Sie hat 80CU, aber auch keine 80CU. Sie hat 16GB VRAM und sie hat keine 16GB VRAM. Sie ist schneller als eine 3080 und auch wieder langsamer als eine 3070.

@Igor Wallossek Wie weit wachsen deine Fühler so in Richtung AMD?
 
Ja und die Treiber funktionieren auch und gleichzeitig auch nicht. ;)

Naja, jetzt heisst es warten. Gottseidank kommt Zen3 in ~2 Wochen. Hab ich wenigstens was anderes vorher zum upgraden.
 
Ich warte echt ab wie gut BN wird, angeblich ist der SOC der Xbox X so stark das die GPU auf höhe 2080S / TI liegt in einem unoptimierten Gears 5 Port und dann wieder drunter. Ich bin echt mal gespannt welche BN nun zu welchem Leak passen. Vorstellen könnte ich mir das die 2080TI leaks bei BN auf die Navi 22 hindeuten wäre auch nur ein Indiz nach dem die 3070 so günstig ist, was ich nicht einordnen kann sind die 275 - 280 Watt das würde ja eher auf Navi 21 deuten diese sollte dann aber schon über 2080TI bzw über 3070 liegen.

Aufrüsten müsste ich eigentlich nicht und wenn ich es machen würde dann gleich noch mit einem Ryzen 5000 auf dem X470 Taichi.

Meine Red Devil 5700XT läuft mit UV und PT20% auch sauber und hat keine Probleme gemacht, wenn es einen Blackscreen gab dann lag es oft am RAM OC sobald das raus war ging alles Stabil und ich habe fast jeden Treiber genutzt außer Beta Treiber.
 
bei Techpowerup sind drei Spekulatius-Einträge zur 6800xt , 6700xt und 6900xt
bevor die das wieder entfernen, wie den 3080Ti-Eintrag, hier als Screen

1601069859349.png

6800xt.JPG

6700xt.JPG

edit: ooops, die 6900xt vergessen/übersehen gehabt
 
200W und 192 Bit? :unsure:
 
Das ist die russische Retroversion Gib Ivan.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die Angaben so zutreffen sollten, wäre die 6900 XT so etwa auf einem Level mit der RTX 3070. Ähnliche FP32-Leistung, aber mit über 100 mm2 mehr Chipfläche, 6 Mrd. mehr Transistoren und 80 W höherer elektrischer Leistung. Ich hoffe doch sehr, dass AMD etwas Stärkeres im Köcher hat.
 
Ich sehe die Dinger nur als Platzhalter bei Techpowerup.
 
Ähnliche FP32-Leistung, aber mit über 100 mm2 mehr Chipfläche, 6 Mrd. mehr Transistoren und 80 W höherer elektrischer Leistung.
War das bei AMD im Vergleich zu Nvidia nicht schon immer so, nur dass AMD durch den günstigeren Preis diese Nachteile gerechtfertigt hat?
 
Nein.
 
Danke für die Info!

Das macht auf mich einen plausiblen Eindruck. Also hinsichtlich der Gerüchte. Der Basistakt erscheint etwas niedrig angesetzt - ist aber wurscht. Die 3080 FE ist doppelt so schnell wie die 5700 XT und die 6900XT hat zumindest auf dem Papier die doppelte Leistung. Das langt mir. Ich denke, dass wird meine erste Graka mit WaKü :)

Ist es als Endverbraucher eigentlich möglich an so eine Blueprint (Graka) mit rel. genauen Maßen zu kommen @Igor Wallossek ?
 
Wenn die Angaben so zutreffen sollten, wäre die 6900 XT so etwa auf einem Level mit der RTX 3070. Ähnliche FP32-Leistung, aber mit über 100 mm2 mehr Chipfläche, 6 Mrd. mehr Transistoren und 80 W höherer elektrischer Leistung. Ich hoffe doch sehr, dass AMD etwas Stärkeres im Köcher hat.
Die TLOPS kann man nicht vergleichen. Sonst wäre eine Radeon VII so schnell wie eine 2080Ti, und eine 3080 doppelt so schnell. Das ist in Spielen nun mal nicht der Fall. Es kommt immer auf die Architektur an. Was RDNA2 zu bieten hat, wissen wir einfach noch nicht. Wenn die Gerüchte über den Infinity Cache stimmen, werden sowieso erst Tests zeigen, wie sich die Karten positionieren können. 🤷‍♂️
Mein Eindruck ist, dass NVidia sich mit Ampere mehr in Richtung professioneller Nutzer ausrichtet. Da sind die TFLOPS auch besonders gut angelegt.
 
"Nicht" ist so eine harte Formulierung und auch meist falsch. Natürlich kann man die theoretische Rechenleistung, ausgedrückt in Teraflops, vergleichen. Was man dadurch allerdings nicht weiß, ist, wie diese Rechenleistung dann in FPS und Frametimes umgesetzt wird.
 
interessanter leak bei videocardz:

wenn die mittlere navi wirklich bis 2500mhz geht, darf man wirklich gespannt sein auf die allgemeine leistung der neuen amd-gen.

zumal rein von den tflops her, die 3080 scheinbar den bignavibunterlegen zu sein scheint...

aber wer weiss, obs denn wirklich so kommt.
 
Naja. Ich sehs schon auch so. Ja klar ist es übertrieben zu sagen man kann es gar nicht vergleichen aber das ist schon wieder so ne Wortklauberei. Jeder weiß was gemeint ist. Man kann natürlich auch eine Dual Core (Quad da man hier ja sonst wieder entgegnen wird das es keine Dual mehr gibt...) CPU von vor 20 Jahren übertakten und dann mit nem CPU von heute vergleichen. Aber jedem sollte klar sein das der Vergleich hinkt.
 
Oben Unten