Frage Neues System aufbauen altes System ist von 2013

Mitglied seit
Dez 26, 2019
Beiträge
63
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hi,
es kribbelt einfach in den Fingern, auch wenn mein altes System von 2013 noch nicht an die Grenzen stößt:
MSI Z87-G43
E3-1230 V3
16 GB Ram (2x8) DDR3
1x SSD
3 x HDD
2 DVD ROM Laufwerke - da eins austauschen in BR
Zotac GTX 1080 Amp
BigTower Corsair 600T

als NT hätte ich noch das BQ 500W StraightPower E9 oder aus der Repa innerhalb der Garantie zurück: Enermax Pro 87+ 500W

Ich möchte sehr gerne auf einen Ryzen 3700X oder 3800X umsteigen,
als MB habe ich an ein x570 gedacht, nur an welches?
Ich brauche kein zweites LAN, kein Wifi, dafür genügend Anschlüsse, kein Spulenfiepen, leise Lüfter oder passive Kühlelemente, geringer Stromverbrauch, guter bis sehr guter Onboard Sound,
gerne etwas zukunftssicheres für die nächsten 3-4 Jahre....

Was mache ich damit?
- Spiele (Division1+2, Ghost Recon WL und BP
Battlefield,...

-etwas Videoschnitt

Preislich habe ich mir so ca. 250,- Euro für das Board gedacht
Habt ihr da Vorschläge? es gehen auch Cashbackaktionen zusätzlich ;)
 
ich habe ja ein wenig gelesen, geschaut, gezweifelt...

das wäre meine Zusammenstellung:


Noch sind zwei MainBoards in der Auswahl
Der Ryzen 3800X wurde es, weil er nur 30 Euro teuerer als der 3700er war/ist

Dazu mein BQ 500W StraightPower E9 NT etc...
 
Zuletzt bearbeitet :
ich habe ja ein wenig gelesen, geschaut, gezweifelt...

das wäre meine Zusammenstellung:


Noch sind zwei MainBoards in der Auswahl
Der Ryzen 3800X wurde es, weil er nur 30 Euro teuerer als der 3700er war/ist

Dazu mein BQ 500W StraightPower E9 NT etc...
Also wenn es nicht um den Chipsatzlüfter geht dann würd ich zum ASUS greifen , ansonsten das MSI wegen der besseren Lüfterposition.
 
Wie alt ist das Netzteil? Bei dem Budget sollte mMn. auch ein neues Netzteil drin sein, das late kannst du ja zusammen mit dem alten Rechner verkaufen.
 
Wie alt ist das Netzteil? Bei dem Budget sollte mMn. auch ein neues Netzteil drin sein, das late kannst du ja zusammen mit dem alten Rechner verkaufen.
BQ 500W StraightPower E9 hatte 2013 gekauft, dann gabs nach einem Jahr Startprobleme-> eingeschickt zu BQ und repariert zurück. Hab es aber nicht mehr eingesetzt, hatte da ein Enermax zur Überbrückung eingebaut
 
wäre schon schön, wenn es leise ist...welches Asus?
Spielt im Grunde keine Rolle,ich würde zu diesem greifen wenn es zwingend der 570 sein muss.
Aber vom Lüfter her klar das MSI.
 
Ansonsten B450/x470 die recht identisch zu meinem x370 von der Spannungsversorgung sind und mein 3800x läuft sehr gut auf dem x370 mit max 150Watt,weil dann macht die 120er AiO schlapp....
Hier hab ich geschaut wie hoch die Einzelnen Kerne Automatisch Takten.
 
die WD Blue 3D ist eine SATA im M.2 Format - würde ich genausowenig nehmen wie die schrottige SN550 (NVMe aber kein DRAM-Cache)
Corsair MP510 bzw die Apotheke Samsung 970 Evo+
wenn du systemlaufwerk und Datenlaufwerk trennen willst dann z.B. 500GB Crucial MX500 als System und eine günstige 2TB SSD als Datenlaufwerk nehmen.
 
Die WD Blue SN550 NVMe SSD ist eine NVMe SSD, wie schon im Name steht.
Build powerful small-form factor PCs with a slim single-sided M.2 2280 PCIe® Gen3 x4 NVMe™ SSD.

Nehme immer eine SSD eines Hersteller von NAND-Flash-Speicherchips
  • Intel
  • Micron (Crucial)
  • SK Hynix
  • Samsung
  • Toshiba
  • Western Digital (SanDisk, HGST)
Alles andere kann wie bei der Sabrent Rocket NVMe M.2 SSD ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
die WD Blue 3D ist eine SATA im M.2 Format - würde ich genausowenig nehmen wie die schrottige SN550 (NVMe aber kein DRAM-Cache)
Corsair MP510 bzw die Apotheke Samsung 970 Evo+
wenn du systemlaufwerk und Datenlaufwerk trennen willst dann z.B. 500GB Crucial MX500 als System und eine günstige 2TB SSD als Datenlaufwerk nehmen.
die m2 Sata der WD Blue schnitt in der neusten Ct ganz gut ab,
deswegen wirds auch nicht die Sabrent ;)
 
Welche stellt denn deine wirkliche Wunschkonfig dar, auch vom finanziellen Standpunkt aus betrachtet, Cashback inklusive?
 
preislich insgesamt so ca. 1300,- Euro
bei der Auswahl hoffe ich dann, dass der RAM und das Board weitergenutzt werden können, wenn größere und schnellere CPUs auf den Markt kommen, die erschwinglich sind.
Das Asus gefällt mir auch, weil der Onbordsound spitze ist
alle haben den leidigen Chipsatzlüfter, bei allen dreien soll er aber nicht laut sein
und ob nun 3800 oder 3700 das ist ja ziemlich egal
die WD blue m2 SSD als 2 TB und die MP510 als 1 TB Version, damit hätte ich ja schon min eine Platte abgelöst von den alten
 
Das hilft jetzt nicht so wirklich, weil du zB keine SSD genannt hast und das mit den 250.- fürs Board auch hinfällig zu sein scheint. Ist die SSD abhängig vom 'Restgeld'?
Es kommt maximal noch einmal Nachschub für den Sockel. Der ist mit Ende 2020 dann durch.
Das mit dem Wechsel zu ner größeren und schnelleren CPU ist in so einem Fall wie hier eher die Ausnahme. Beispiel: hättest du jetzt ein System mit nem Ryzen der 1. Generation (und dortselbst vielleicht auch noch einen mit nur 4 Kernen), dann ist die Sinnhaftigkit definitiv gegeben, den dann zu kicken und durch zB einen 3700X zu ersetzen, auch des überschaubaren Preises wegen. Aber bei nem 3800X sehe ich das differenzierter.

Aber mal meine Variante, die ginge etwa so:
3900X - etwa 500.-
2x16 GB 3200er - etwa 150.-
Crosshair 7 Held - um 250.-
Noctua - ab 90.- rum
Als SSD ggf ne WD Black, da sollen die Experten mal was zu schreiben.
Den Noctua, weil die den besten Service haben und du sicher noch Jahre später Umbaukits kriegen dürftest.
3900X paßt halt mitm Budget, also warum nicht?
X470, weil ohne Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das größte Problem der 570er Chipsatzlüfter sind die Grafikkarten.Wenn sie ihre Abwärme nicht voll rein blasen,verdecken sie den Lüfter zum Teil oder fast ganz,somit wird es laut und Deutlich wärmer.
 
Oben Unten