Frage Neues System aufbauen altes System ist von 2013

Mitglied seit
Dez 26, 2019
Beiträge
63
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hi,
es kribbelt einfach in den Fingern, auch wenn mein altes System von 2013 noch nicht an die Grenzen stößt:
MSI Z87-G43
E3-1230 V3
16 GB Ram (2x8) DDR3
1x SSD
3 x HDD
2 DVD ROM Laufwerke - da eins austauschen in BR
Zotac GTX 1080 Amp
BigTower Corsair 600T

als NT hätte ich noch das BQ 500W StraightPower E9 oder aus der Repa innerhalb der Garantie zurück: Enermax Pro 87+ 500W

Ich möchte sehr gerne auf einen Ryzen 3700X oder 3800X umsteigen,
als MB habe ich an ein x570 gedacht, nur an welches?
Ich brauche kein zweites LAN, kein Wifi, dafür genügend Anschlüsse, kein Spulenfiepen, leise Lüfter oder passive Kühlelemente, geringer Stromverbrauch, guter bis sehr guter Onboard Sound,
gerne etwas zukunftssicheres für die nächsten 3-4 Jahre....

Was mache ich damit?
- Spiele (Division1+2, Ghost Recon WL und BP
Battlefield,...

-etwas Videoschnitt

Preislich habe ich mir so ca. 250,- Euro für das Board gedacht
Habt ihr da Vorschläge? es gehen auch Cashbackaktionen zusätzlich ;)
 
Knapp
Dann ne schnelle 2tb ssd sata

Das 470er Board kann nicht zwei nvme gleich schnell anbinden oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Aso, jetzt dämmert's. Du hattest ja mal eine normale SATA-SSD mit 2 TB verlinkt, die du nehmen wolltest, aber die haste demnach wieder gestrichen.
Dann stellt die Intel natürlich ne gute Alternative dar.
Was das Board angeht: ich hatte ja das X470er verlinkt, welches zwei Steckplätze hat, ich paste mal:
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)
Allerdings:
Using top M.2 slot will reduce GPU bandwidth: The top M.2 slot is the only M.2 slot with a heat sink, but it's also the slot that will reduce the two x16 slots connected to the GPU to a solid x8/x4 from x16/x0. While the performance difference between x16 and x8 isn't that huge, most people will install into that M.2 slot since it has a heat sink and not notice the bandwidth decrease.
Quelle: https://www.tweaktown.com/reviews/8...hero-amd-x470-motherboard-review/index11.html
 
Da ich jetzt ja die WD Black gekauft habe,
bleibt ja doch nur die Sata SSD WD Blue für 221,- , laut Ct ja vollkommen ok
meine vorhandene 250 GB bleibt die Systemplatte oder ich kopiere alles auf die 2 TB SSD (kommt auf den Platz im Gehäuse an)
die 32 GB RAM Ballistic Sport LT
dazu eine 4 TB HDD plus mind. 1 alte HDD von mir
Noctua Kühler
etc.
bleibt die Frage Crosshair VII oder VIII (X470 zu X570)
3800X zu 3900X (wobei der 3800er einen höheren Basistakt hat und 150,- Euro günstiger ist)

vernünftig wäre in dieser Konfig ja das 470er Board mit dem 3800X, da die WD Black einen Kühlkörper hat, kann die NVMe in den unteren Slot und die Bandbreite bleibt

 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab den 3900X vorgeschlagen, weil der dich ein mögliches Upgrade ziemlich sehr sicher vergessen läßt.
Zwar gilt hier wie auch sonst bei jeder Konfig das 'Kauf jetzt, was du jetzt brauchst'-Motto, aber es gilt natürlich auch: was man hat, das hat man.
Und es ist sicher einfacher, den PC später mal mit ner weiteren Festplatte egal welcher Sorte zu erweitern als die CPU zu wechseln. Auch finanziell, vermutlich jedenfalls.
Dass du den für Spiele möglicherweise gar nicht so unbedingt brauchen wirst - ja, mag sein, aber für den Fall, dass du dich zB intensiver mit Videobearbeitung beschäftigen wirst, sollte der besser passen.
Zukunftsmusik, ist schon klar, wird auch vielleicht nicht passieren, das kannst du natürlich besser einschätzen, aber wenn du schon darüber sinnierst, dir vielleicht irgendwann ne bessere CPU für den Sockel zuzulegen, dann wird die sicher mehr Kerne haben, weil nen Tausch von 8 jetzt zu 8 später - nee, oder?
 
so, gekauft

es wurde das Crosshair VII für 209,- als Angebot :)
Ryzen 3800X für 368,-
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 für 138,-
Noctua ND-D15 für 76,-
wd black 1tb nvme mit Kühlkörper für 135,-
wd blue Sata HDD 4 TB retail für 100,-

und weil ich mir unsicher war bezüglich der Stecker, habe ich ein 650 Wat Netzteil von Seasonic gekauft
Seasonic FOCUS-PX-650 für 102,-
 
Zuletzt bearbeitet :
Damit es nicht untergeht...

die Teile sind fast alle da, da fällt mir auf, dass ich gar keine Lust habe, alles aus dem alten Gehäuse zu bauen...

Gibt es ein gutes, schallgedämmtes oder ruhiges Gehäuse, mit leisen Lüftern, das Platz für den o.g. Noctua hat, Platz für die Graka, mind. 2 x USB 3.0 + 2 x USB 2.0 vorne hat? Midi/Big Tower
Preis bis 150,- Euro
 
Massig. Mal etwas eingrenzen: oben offen (also mit Plätzen für Lüfter) oder geschlossen? Seitenfenster ja oder nein? Benötigst du einen externen Laufwerksschacht oder mehrere und falls ja: wieviele? Farbwunsch vorhanden?
 
Gehäuse mit 1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header) - ein muss bei einem neuen Gehäuse

Crosshair VII
1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header, X470), 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
  • be quiet! Dark Base 700
    1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header), 2x USB-A 3.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon
  • Cooler Master MasterCase SL600M - teurer, finde ich wegen der Kühl-Lösung interessant
    1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header), 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Kopfhörer/Mikrofon, 1x Mikrofon
  • Fractal Design Define R6 USB-C
    1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header), 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer
Nur einige von vielen Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Farbe: egal
bling bling brauche ich nicht
kann komplett geschlossen sein ohne Glas
Lüfter dürfen schon drin sein: oben, vorne, hinten, leise
externer LWschacht : nein
mein jetztiges hat noch StaubFilter eingebaut, finde ich gar nicht schlecht, auch wenn dei Lüfter dann etwas mehr drehen müssen
 
Dann dürfte das Fractal passen. das hat zwar noch einen LW-Schacht, aber sieh es so: falls du mal einen brauchst (zB für nen Wechselrahmen) ist auch einer da :)
 
ok, und wenn eins für 170,- besser ist,dann geht das gerade auch noch, es gibt ne 20,- Euro Aktion bei einem Händler...
das CoolerMaster habe ich mir angesehen, klingt auch gut, nur der untere Lüfter soll laut sein?
 
schwanke zwischen
be quiet! Dark Base 700 dem Eclipse P600s (keine Staubfilter) und Fractal R6
mind. eine HDD habe ich ja auch noch zu verbauen...

das Phanteks Enthoo Evolv X gefällt mir auch...leider

Ok, es wird das be quiet
 
Zuletzt bearbeitet :
So, hier kommt ein update:
- Alles zusammengebaut, es hat etwas länger gedauert, weil die CPU Lüfter nicht so wollten wie ich...also GraKa wieder ausgebaut, dann war da mehr Platz.
- Anfangs wollten die CPU Lüfter gar nicht starten, erst nach einem Bios-Update ging es
- der RAM lief auf 2400 Mhz, das musste ich auch ändern, da ich von MSI komme , musste ich ein wenig suchen
- natürlich wollte Win 10 pro neu aktualisiert werden, meine Version habe ich nicht gefunden, die meiner Frau und Schwiegereltern schon, dazu etliche XP, Win 7, Vista Lizenzen. Also schnell für 15 Euro eine neue gekauft
- beim Suchen habe ich noch eine neue Crucial MX500 mit 500GB gefunden, die ich mir als Ersatz für die Samsung schon im letzten jahr gekauft und vergessen hatte ;) die ist jetzt auch noch eingebaut
- wie auf dem Foto zu sehen, habe ich eine der 2 GB HDDs eingebaut, die restlichen Platten sind alle verdeckt eingebaut
- das Gehäuse ist wirklich gut, im Idle höre ich nichts
- manchmal fahren die CPU Lüfter für eine Zehntel Sekunde hoch, das hört man dann
- ich habe noch zwei neue NB B14-PS, da überlege ich noch, wie ich sie einbaue, ob als Gehäuselüfter (Ersatz oder Ergänzung) oder ob ich di gegen die Noctuas tausche
- Stresstest und Benchmark habe ich noch nicht gemacht, kommt noch, welche Programme wären dazu gut?

Vielen Dank für eure Mühe und für die Tipps!

und zu guter letzt: ein paar Fotos sind auch da ;)

IMG_20200126_124207-1008x756.jpgIMG_20200126_124320-1008x756.jpgIMG_20200126_124434-1008x756.jpg
 
Das war ein Scherz.;)
Um an den Ram zu kommen musst ja den Halben Rechner Zerlegen.
 
 
Oben Unten