Frage Neues System aufbauen altes System ist von 2013

Mitglied seit
Dez 26, 2019
Beiträge
63
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hi,
es kribbelt einfach in den Fingern, auch wenn mein altes System von 2013 noch nicht an die Grenzen stößt:
MSI Z87-G43
E3-1230 V3
16 GB Ram (2x8) DDR3
1x SSD
3 x HDD
2 DVD ROM Laufwerke - da eins austauschen in BR
Zotac GTX 1080 Amp
BigTower Corsair 600T

als NT hätte ich noch das BQ 500W StraightPower E9 oder aus der Repa innerhalb der Garantie zurück: Enermax Pro 87+ 500W

Ich möchte sehr gerne auf einen Ryzen 3700X oder 3800X umsteigen,
als MB habe ich an ein x570 gedacht, nur an welches?
Ich brauche kein zweites LAN, kein Wifi, dafür genügend Anschlüsse, kein Spulenfiepen, leise Lüfter oder passive Kühlelemente, geringer Stromverbrauch, guter bis sehr guter Onboard Sound,
gerne etwas zukunftssicheres für die nächsten 3-4 Jahre....

Was mache ich damit?
- Spiele (Division1+2, Ghost Recon WL und BP
Battlefield,...

-etwas Videoschnitt

Preislich habe ich mir so ca. 250,- Euro für das Board gedacht
Habt ihr da Vorschläge? es gehen auch Cashbackaktionen zusätzlich ;)
 
Das hilft jetzt nicht so wirklich, weil du zB keine SSD genannt hast und das mit den 250.- fürs Board auch hinfällig zu sein scheint. Ist die SSD abhängig vom 'Restgeld'?
Es kommt maximal noch einmal Nachschub für den Sockel. Der ist mit Ende 2020 dann durch.
Das mit dem Wechsel zu ner größeren und schnelleren CPU ist in so einem Fall wie hier eher die Ausnahme. Beispiel: hättest du jetzt ein System mit nem Ryzen der 1. Generation (und dortselbst vielleicht auch noch einen mit nur 4 Kernen), dann ist die Sinnhaftigkit definitiv gegeben, den dann zu kicken und durch zB einen 3700X zu ersetzen, auch des überschaubaren Preises wegen. Aber bei nem 3800X sehe ich das differenzierter.

Aber mal meine Variante, die ginge etwa so:
3900X - etwa 500.-
2x16 GB 3200er - etwa 150.-
Crosshair 7 Held - um 250.-
Noctua - ab 90.- rum
Als SSD ggf ne WD Black, da sollen die Experten mal was zu schreiben.
Den Noctua, weil die den besten Service haben und du sicher noch Jahre später Umbaukits kriegen dürftest.
3900X paßt halt mitm Budget, also warum nicht?
X470, weil ohne Lüfter.

dachte an die SSDs: die WD blue m2 SSD als 2 TB https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-2tb-wds200t2b0b-a1661246.html?hloc=de

und die MP510 https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet :
2 x der gleiche Link.
Die 1. WD in der Wunschliste ist ne normale SSD, darauf hat schon wer hingewiesen. Damit 'versperrst' du im Grunde nur einen M.2-Steckplatz für ne PCIe-Variante.
 
Wenn die dir langt für deine Vorhaben, dann ja.
Tabte Edith fragt nach, ob einer der beiden Noctuas signifikant besser ist @紫 (ゆかり)
 
ein bisserl sparen kannst du mit der Sandisk Ultra3D - baugleich zur WD Blue 3D.
Die WD Blue mit NVMe sind vergleichbar zur WD Green bei SATA : die Billigserie ohne DRAM-Cache. Da muß man dann schon zur WD Black greifen für optimale Leistung.
 
Welche Kapazität, Hans: 1 TB oder 2? 2 TB WD Black hatte ich geschaut, die liegt bei etwa 400.-. 1 TB gibt es für knapp die Hälfte.
 
Als Otto Normaluser braucht man die Leistung einer NVMe SSD nicht bzw kann sie nichtmal nutzen. Bei geringem Aufpreis einer vernünftige NVMe zu einer guten SATA SSD ein nice-to-have aber eine schlechte NVMe wie die WD Blue oder welche mit QLC-Flash würde ich immer links liegenlassen.
 
Was Denniss dazu schreibt ist natürlich richtig. Es kommt bei dir letztlich drauf an, dass du das mit dem Videoschnitt ggf über nen schnelleren SSD-Stick machen kannst, wenn du möchtest. Und dann eben: wie?
Erstmal sammeln und ne angehäufte Datenmenge am Stück weg --> größere M.2
Alles sofort 'verwursten' --> da langt ne kleine
Wenn du die komplette Systeminstallation + Spiele auf ne normale SSD packst sollte eine normale SATA-SSD mit 1 TB langen.
Dazu einen NVMe-Stick der benötigten Kapazität für die Videoschnibbelei.
 
die Systempartition stelle ich mir auf einer kleinen Platte vor, da reichen auch die 250GB inkl. Outlook etc.
Spiele, ja, tatsächlich nehmen die echt Platz weg, ich installiere auch nicht ständig neu sondern lasse viele Spiele auf der Platte (liegt noch an der schlechten Datenleitung). Aktuell sind so ca. 1.5 TB voll mit Spielen (alle CoD, Battlefield, Ghost Recon, Assasins Creed, Far Cry...)
Daher gerne eine 2 TB Platte. die teile ich in aktuelle Spiele und Videoschnitt. Videos eher schnell verwursten.
Die älteren Spiele und Datengräber auf 3 TB HDDs...
 
250GB würde ich nicht nehmen, P/L zu schlecht und oft sind die ganz kleinen auch noch langsamer als die nächstgrößere Version.
 
ich hätte meine alte Samsung SSD weitergenutzt ;) normaler SATA Anschluss
und wenn der Status von Gut auf Befriedigend wechselt, dann wechseln auf 500 GB
 
Jo passt doch. Auch auf die Gefahr wegen der Wiederholung wie ein Papagei zu wirken: In der 2TB-Liga finde ich für diese Zwecke die Intel 660p durchaus attraktiv. Kaum teurer als vergleichbar große SATA-Geschwister und bei den gängigen Einsatzgebieten (write once/a bit, read often/ a lot) flotter.

Hab die selbst im Einsatz. Zusammen mit diversen 1TB SATA (u.a. auch im Raid0), merke da aber generell keinen nennenswerten Unterschied.
 
Die vorhandene Systeminstallation am besten einmal klonen und dann schauen, ob das neue System mit der rennt. Wenn nicht oder nicht so richtig kannst du anschließend die eine oder andere Reparatur bzw Anpassung vornehmen, da werden dir sicher - sofern nötig - diejenigen helfen, die sich damit auskennen.
Ansonsten ist es ja so, dass das gesamte Budget weg muß, oder^^?
 
Die vorhandene Systeminstallation am besten einmal klonen und dann schauen, ob das neue System mit der rennt. Wenn nicht oder nicht so richtig kannst du anschließend die eine oder andere Reparatur bzw Anpassung vornehmen, da werden dir sicher - sofern nötig - diejenigen helfen, die sich damit auskennen.
Ansonsten ist es ja so, dass das gesamte Budget weg muß, oder^^?
Will haben ;)
Es juckt einfach, nach so langer Zeit was Neues aufzubauen...auch wenn es vielleicht jetzt nicht vernünftig ist...

Dazu baue ich gerade das Hausnetzwerk um etc. Und mit Glück wird in diesem Jahr auch noch schnelles Internet bis ins Haus verlegt :)
 
Es ist ja auch problemlos verplanbar, sogar mehr, wenn ich an die teuren Boards denke.
Ich hab nur gern ne mehr oder weniger fixe Summe, die verplanbar ist, das vereinfacht meiner Erfahrung nach das Finden einer Lösung.
Und die berühmten 10% mehr sind in vielen Fällen auch noch drin, wenn es sich denn lohnt, was natürlich wieder im Auge des Betrachters liegt.
 
Die vorhandene Systeminstallation am besten einmal klonen und dann schauen, ob das neue System mit der rennt.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das einfach so rennt: bin von Intel i7-7700K auf AMD 1920x auf AMD 3960X nativ auf ESXi-VM (virtuelle Maschine) umgezogen, jedes Mal ohne Reinstall trotz der ganz unterschiedlichen Plattformen. Einfach die Systemplatte immer ins neue System gesteckt (bzw. in der VM eingehängt): booten, warten, fertig.

Backup vorher würde ich aber trotzdem in jedem Fall empfehlen!
 
Hab eben eine wd black 1tb nvme mit Kühlkörper für 135 bei amazon.fr ergattern können, da konnte ich nicht widerstehen.
Also jetzt noch eine 2tb zn intel 660 und ich bin da versorgt.
Jetzt brauche ich eher ein board, welches beide Steckplätze gleich schnell ansteuert.
 
Oben Unten