Frage Neues System aufbauen altes System ist von 2013

Mitglied seit
Dez 26, 2019
Beiträge
63
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hi,
es kribbelt einfach in den Fingern, auch wenn mein altes System von 2013 noch nicht an die Grenzen stößt:
MSI Z87-G43
E3-1230 V3
16 GB Ram (2x8) DDR3
1x SSD
3 x HDD
2 DVD ROM Laufwerke - da eins austauschen in BR
Zotac GTX 1080 Amp
BigTower Corsair 600T

als NT hätte ich noch das BQ 500W StraightPower E9 oder aus der Repa innerhalb der Garantie zurück: Enermax Pro 87+ 500W

Ich möchte sehr gerne auf einen Ryzen 3700X oder 3800X umsteigen,
als MB habe ich an ein x570 gedacht, nur an welches?
Ich brauche kein zweites LAN, kein Wifi, dafür genügend Anschlüsse, kein Spulenfiepen, leise Lüfter oder passive Kühlelemente, geringer Stromverbrauch, guter bis sehr guter Onboard Sound,
gerne etwas zukunftssicheres für die nächsten 3-4 Jahre....

Was mache ich damit?
- Spiele (Division1+2, Ghost Recon WL und BP
Battlefield,...

-etwas Videoschnitt

Preislich habe ich mir so ca. 250,- Euro für das Board gedacht
Habt ihr da Vorschläge? es gehen auch Cashbackaktionen zusätzlich ;)
 
Karte bleibt, Gehäuse auch?
250.- fürs Board - okay, aber wie hoch ist das Budget insgesamt?
 
Ich möchte sehr gerne auf einen Ryzen 3700X oder 3800X umsteigen,
Der Ryzen 7 3800X hat das schlechter P/L, würde den Ryzen 7 3700X oder gleich den Ryzen 9 3900X nehmen.
es gehen auch Cashbackaktionen zusätzlich
Gigabyte Cashback

Sonst ein
guter bis sehr guter Onboard Sound
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB
gerne etwas zukunftssicheres für die nächsten 3-4 Jahre....
Ryzen 4000 (Zen3) wird wohl AM4 verwenden, Ryzen 5000 eher nicht.

Inoffizielle Roadmap daher mit äußerster Vorsicht zu betrachten:

2779
 
Zuletzt bearbeitet :
Karte bleibt, Gehäuse auch?
250.- fürs Board - okay, aber wie hoch ist das Budget insgesamt?

HDDs, SSD, Karte und Gehäuse bleiben!

Budget: na ja, 250,- fürs Mainbord, 300,- zZt. für den 3700X, mind. 16 GB RAM eher 32 GB ( ca. 150,-)
dann gerne noch eine interne SSD
braucht der 3700X einene anderen Lüfter? Ich habe auf der jetzigen CPU einen grossen Kühlkörper und einen Lüfter (EKL Alpenphön oder so)

Anschlüsse: ich habe verschiedene Festplatten dran, da sind jetzt die internen Anschlüsse alle belegt. So kann ich jeweils bei Bedarf (sofern kaputt oder alt) eine Platte spiegeln und austauschen. Zwei Platten haben Spiele, eine Videos,Fotos und Office und die Samsung SSD hat das Betriebssystem.
 
Nuja, darum geht es ja: 500 GB? 1 TB? 2? 4? 3700X oder mehr? Du könntest auch die HDDs (deren Größen noch nur dir bekannt sind) aussortieren, ggf als externe nutzen und alles von da auf SSDs kopieren, wenn du willst und dein Budget es hergibt.
 
die SSD hat nur 250 GB
die HDDs haben je 2 TB

also eine M.2 mit 500 GB neu dazu
die HDDs weiterhin nutzen

ich leg mich mal auf den 3700X fest!
bisher habe ich mir das GB Aorus Ultra und das MSI MEG X570 Unify angeschaut. Das GB hat 2 6Gb/s Anschlüsse mehr, das MSI den 2.5 GB LAN Anschluss, das Wifi Modul kann man bestimmt ausbauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die benötigte Größe der SSD richtet sich zum einen nach Anzahl der Spiele, die du parallel installieren willst. zum anderen danach, was genau unter 'etwas Videoschnitt' zu verstehen ist. Ich gehe zudem davon aus, dass du die bisherige Systeminstallation auf der vorhandenen SSD hast und die dann mit der neuen Hardware weiter bzw wieder nutzen willst. Von daher liegt es an dir zu entscheiden, ob dir 500 GB langen (denk dabei bitte daran, dass das Quellaufwerk für die Videoschnittdateien nicht identisch zum Ziellaufwerk sein muß) oder du mehr Speicherplatz benötigst oder für die Zukuft benötigen wirst.
Was die Boardwahl angeht: schau erstmal völlig unabhängig von irgendwelchen Aktionen in Ruhe alle X570er Boards an (ich hab hier mal nur alle im ATX-Format vorab ausgewählt). Du kannst die Wahl dort eingrenzen, indem du die für dich wichtigen Merkmale entsprechend auswählst (zB Anzahl der SATA-Ports sowie Gehäuselüfteranschlüsse, um mal 2 zu nennen) und dann guckst du, was sich da im genannten Budget so alles tummelt. Dann kannst du mal gucken, ob es Sonderaktionen gibt.
Beim Kühler mußt du klären, ob es für den ein AM4_Kit gibt (davon ausgehend, dass du den 2013 gekauft hast, wo es das sicher noch nicht gab). Ist das der Fall ginge es, das zu ordern und den Kühler weiter zu nutzen.
 
Danke!
Das Gehäuse hat eine eigene Lüftersteuerung, mit 2x 200mm Lüftern

Kühler: es wird ein neuer: Alpenföhn Brocken dazu die Arctic MX-4 Paste
Board: hab gelesen und geschaut, Entscheidung fiel zwischen dem GB und MSI, das MSI MEG X570 Unify hat gewonnen auch wenn es nur 4x 6Gbs Anschlüsse hat.
Dazu der 3700X
meine GTx 1080 Amp
Speicher? aktuell habe ich nur 16 GB DDR3 Speicher, es macht Sinn 2x 16GB Riegel zu kaufen, zB der G.SKILL F4-3200C16D-32GVK
dazu mind. 1x 1 TB SSD PCI plus meine 25ß0 GB SSD SATA
die HDDS tausche ich sukzessive gegen 3TB Platten aus, so dass nur 2 HDDs plus SSD angeschlossen werden müssen
 
Beim RAM schau im Zweifel, ob der in der Speicherliste des Boards steht.
Willst du ne M.2-SSD für PCIe 4.0 oder langt dir 3.0?
Nur mal so:
 
Also zurzeit reichen 16Gb für die meisten nicht professionellen Anwendungen locker aus. Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich aber überlegen 2x16Gb zu nehmen. Falls mal größere Videos geschnitten werden kann man die auch tatsächlich schon brauchen.
 
Beim Speicher ist der Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 zu empfehlen, vielleicht sogar gleich 32GiB da nächstes Jahr möglicherweise die Preise steigen.
Die Speicherliste bei den Mainboards ist ziemlich sinnlos und teils wird bestimmt sogar Geld bezahlt um auf die Liste zu bekommen.
 
Die Ballistix lassen sich besser übertakten, ich komme mit 2x8Gb Gskill auf 3400Mhz, die Ballistix gehen oft auf 3600. Bei den 16Gb Riegeln ist generell ein bisschen weniger drin, also da dann vllt nur 3400, vs 3200 die Gskill. Aber im vorhinein kann man das sowieso nie so genau sagen. 20€ für potentiell ein bisschen mehr Takt, muss man selber entscheiden.
 
Dann soll er das Ding gescheit einstellen. Wer sich partout nicht mit dem Lüfter anfreunden kann, dem bleibt nur B450/X470 oder Intel.
 
Wenn du auf 4.0 verzichten kannst und auf den Lüfter sowieso, dann schau dich wirklich mal bei den 450er und 470er Boards um.
 
Oben Unten