Frage Neues System aufbauen altes System ist von 2013

Mitglied seit
Dez 26, 2019
Beiträge
63
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hi,
es kribbelt einfach in den Fingern, auch wenn mein altes System von 2013 noch nicht an die Grenzen stößt:
MSI Z87-G43
E3-1230 V3
16 GB Ram (2x8) DDR3
1x SSD
3 x HDD
2 DVD ROM Laufwerke - da eins austauschen in BR
Zotac GTX 1080 Amp
BigTower Corsair 600T

als NT hätte ich noch das BQ 500W StraightPower E9 oder aus der Repa innerhalb der Garantie zurück: Enermax Pro 87+ 500W

Ich möchte sehr gerne auf einen Ryzen 3700X oder 3800X umsteigen,
als MB habe ich an ein x570 gedacht, nur an welches?
Ich brauche kein zweites LAN, kein Wifi, dafür genügend Anschlüsse, kein Spulenfiepen, leise Lüfter oder passive Kühlelemente, geringer Stromverbrauch, guter bis sehr guter Onboard Sound,
gerne etwas zukunftssicheres für die nächsten 3-4 Jahre....

Was mache ich damit?
- Spiele (Division1+2, Ghost Recon WL und BP
Battlefield,...

-etwas Videoschnitt

Preislich habe ich mir so ca. 250,- Euro für das Board gedacht
Habt ihr da Vorschläge? es gehen auch Cashbackaktionen zusätzlich ;)
 
So, nachdem alles halbwegs eingestellt ist, hier mal die ersten Tests


geht das mit den Temperaturen? Ich habe hier noch zwei eloops B14-PS liegen, im Gehäuse sind nur die 2 BeQuiet Lüfter und die 2 Noctuas am CPU Kühler
HWinfo sagt auch noch, dass die Cores alle bei 3900 waren, gehen die bei CB20 nicht in den Boost?
 

Anhänge

  • Cine.JPG
    Cine.JPG
    29,8 KB · Aufrufe : 8
  • cinehw.JPG
    cinehw.JPG
    71,5 KB · Aufrufe : 7
CineBench ist sehr wenig.
HWInfo64 alles zeigen.
Es schaut so aus als ob der bei 65Watt gedrosselt ist,dann würde auch das Ergebnis passen.
Die Energiesparoption steht auf?
 
Du hast nen Festen Multi von 39.
Mal im Bios nach sehen was da steht oder hast das irgend wo anders Eingestellt?
 
ist 1909

egal ob ausbalanciert oder high performance, das Ergebnis bleibt gleich
 

Anhänge

  • bioscpu1.JPG
    bioscpu1.JPG
    68,7 KB · Aufrufe : 2
  • bioscpu2.JPG
    bioscpu2.JPG
    69,4 KB · Aufrufe : 2
  • bioscpu3.JPG
    bioscpu3.JPG
    42,1 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
So schaut es schon besser aus,Ich teste nur lieber mit Prio Hoch im Taskmanager.
Aber Kühlung ist sorry "Lächerlich" , CPU CCD1 hast max 86,5°C bei fast 1500U/min am 140er CPU Lüfter und Chassis liegen auch bei 1350U/min.
Max Verbrauch 130Watt
Aktuell Teste ich mit dem Luftkühler:
Hinten ein 120er der mit über den CPU Lüfter geregelt wird.
Unten ein 140er,vorne 2 140er und Oben/Hinten ein 140er die über den anderen Anschluss zusammen geregelt werden.


CCD1 max 88,8°C bei max 1350U/min am 120er Lüfter.Die 140er laufen mit nicht mal 800U/min.
Max verbrauch 131Watt


Da durch das ich Balanced Testet hab ich in CineBench Single so geringe Punkte weil er immer wieder von unter 2000MHz rauf schalten muss beim durchreichen.
 
Und dann drehe mal die CPU Lüfter rum,die sind Falsch rum Verbaut.....:oops:
 
Die Lüfter von Noctua haben auf dem Gehäuse ein Dreieck oder so, danach bin ich bei der Luftrichtung gegangen. Sprich beide pusten nach hinten.
Ich teste es gleich nochmal.

WLP habe ich ganz dünn aufgetragen und mit nem Spatel glattgezogen. Notfalls teste ichdas auch und reinige mit isopropyl.
 
Vor allem sind die Verstrebungen nicht vorn wie sie es leider auf den Bildern in #75 sind.
Gut beobachtet von Casi030.
 
ok, dazu muss ich etwas ausbauen (GraKa...) passiert wohl erst morgen


welchen Lüfter baue ich dann ein? links NB B14-PS , rechts die Noctuas NF-A15 PWM , die mitgeliefert wurden
Abmessungen140x140x29mm150x140x25mm
Umdrehungen300-1200rpm300-1200rpm
Luftdurchsatz142.59m³/h115.5m³/h
Luftdruck1.08mmH₂O1.51mmH₂O
Lautstärke24.28dB(A)19.2dB(A)
Lüfterlagermagnetisch barometrisches Lagermagnetisch hydrodynamisches Gleitlager (SSO2)
Anschluss4-Pin PWM4-Pin PWM
Spannungsbereich3.8-13.8V12V
Leistungsaufnahme1.44W0.96W
BesonderheitenVibrationsdämpfer, 4-Pin Verlängerung (20cm)7V-Adapter, Vibrationsdämpfer
Herstellergarantiesechs Jahresechs Jahre
AchtungLochabstand: 105mm (entspricht 120mm Lüfter)
Gelistet seit27.04.201722.11.2012
 
Links = der Gehäuselüfter? Der bleibt. Du mußt die Noctualüfter so verbauen, dass es so aussieht wie in dem Video:
 
Einfach nur die beiden Lüfter vom CPU Kühler ab machen und um 180° drehen so das du NUR die Lüfterblätter sehen kannst.
 
welchen Lüfter baue ich dann ein?
Den Noctua NF-A15 schon wegen der Befestigung (Lochabstand: 105mm - entspricht 120mm Lüfter), dem Luftdruck und der Lautstärke.

Außerdem kann der NB-eLoop B14-PS, wenn er zwischen den beiden Towern verwendet wird, unangenem werden:

Auszug aus PC-eXPerience: 120mm Lüfter Roundup 2013:
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:
"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".

Habe hinten im Gehäuse einen Noiseblocker NB-eLoop B14-PS und der heult bei einem bestimmten Drehzahlbereich, obwohl er raus bläst.
 
geschafft...
CB20 ergibt jetzt 4911
die Lüftersteuerung vom BeQuiet habe ich nicht auf Auto sondern auf Stufe 1 gestellt
 

Anhänge

  • neuePosition.jpg
    neuePosition.jpg
    164,1 KB · Aufrufe : 10
  • HWLüfter.JPG
    HWLüfter.JPG
    448,9 KB · Aufrufe : 10
Oben Unten