Frage Neuer Monitor für 4K und 120 Hz+

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
da ich, Kevin Horst, mir demnächst eine 3090 NV-Karte kaufen werde, wollte ich bei der Gelegenheit gleich auch ein neuer Moni für 4K anschaffen.
Mehr als 34" sollte er nicht haben (curved wäre okay) , sollte für schnelle Shooter tauglich sein, möglichst HDR können, Lautsprecher wären überflüssig.
Budget 1500 €+
 
Da könnte der ViewSonic ELITE XG320U interessant für dich sein. Soll aber erst im Frühjahr 2021 auf den Markt kommen.
 
Das Budget dürfte nicht das Problem sein.
27" habe ich schon...
 
Öhm... such Dir doch aus dieser Liste einen raus:


Dürften ja demnächst auch wieder neue rauskommen, mit den ganzen neuen Nvidia-Features...
 
Wenn auf richtiges HDR verzichtet werden kann, dann gibt es natürlich deutlich mehr Auswahl.
 
Was ist den richtig? HDR1000?
 
Der hier scheint mir nicht schlecht zu sein. Hat zwar nur HDR 400, also fast gar nix an HDR, aber ansonsten finde ich ihn beeindruckend.
 
Kommt so in bisserl auf die Räumlichkeiten und Lichtverhältnisse an. Ich zock eh ausschließlich in einem abgedunkelten Raum, da reicht HDR400. Aber mehr wäre natürlich auch nett. ;)
 
Ich habe seit Kurzem den LG UltraGear 27GN950-B und muss sagen ich bin begeistert von dem Monitor. Umgestiegen bin ich vom Acer Predator XB280HK. Und obwohl das auch ein 4K Monitor ist (klar liegen zwischen den Monitoren knapp 6 Jahre), ist der Unterschied völlig krank!

FreeSync Premium läuft sauber auf der (noch) 2080Ti und Backlight Bleed habe ich trotz IPS Panel nur an 2 Stellen ganz leicht. Die QS von LG scheint hier gute ARbeit zu leisten. Der Monitor hat ein ganz gutes P/L Verhälntis für das Gebotene. 4K 144Hz (und zwar mit DSC an 1! Kabel mit DP1.4) HDR600 Zertifizierung (auch wenn die Peak Brightness "nur" 450 Nits sind) und durch das Nano IPS Panel unglaublich schöne Farben und halt den Colorshift vom alten TN Panel nicht! Reaktionszeit vom Display lag bei meinem Test bei 6ms (1ms GTG lt. Hersteller).

Absolut saubere Farbdarstellung (10 Bit) und egal ob in Windows, Productive oder Gaming der Monitor ist eine Augenweide und dank der 144Hz alles butterweich. Die 144Hz kannste klar nicht in allen Games erreichen (egal ob nun "nur" 2080Ti oder 3090) aber selbst wenn du nur über die 60 FPS hinauskommst ist der Unterschied schon deutlich spürbar.

Ich habe bisher keine vernünftigen Reviews gesehen von dem Monitor, darum habe ich schon darüber nachgedacht selbst ne User-Review zu schreiben, denn ich glaube der Monitor hats verdient.
 
Doch gibt eine und zwar hier. https://www.displayninja.com/lg-27gn950-review/
OT: ich habe in einem anderen Forum eine ähnliche anfrage gemacht und der LG scheint echt die beste Wahl zu sein jedenfalls was 27 zoll angeht ab 43 zoll gibt es dann einen guten Fernseher mit ähnlichen Specs zu haben.
 
Doch gibt eine und zwar hier. https://www.displayninja.com/lg-27gn950-review/
OT: ich habe in einem anderen Forum eine ähnliche anfrage gemacht und der LG scheint echt die beste Wahl zu sein jedenfalls was 27 zoll angeht ab 43 zoll gibt es dann einen guten Fernseher mit ähnlichen Specs zu haben.
Ah okay hatte ich seither nicht gesehen, aber das Review bestätigt im Prinzip auch meinen Eindruck. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss über fehlenden HDMI 2.1 rege ich mich nicht auf da ich eh nur mit DP arbeite und DP 1.4 mit DSC ist an Bord. Auch die fehlende Schwenkfunktion ist bei meinem Setup (3 Monitore) kein K.O.-Kriterium gewesen.
 
Außer dem LG GN950 gibt es da noch nichts, soweit ich weiß. Allenfalls Bekanntgebungen, aber keinerlei Verfügbarkeiten.

Hier allerdings die potentielle Abzüge in Form eines mangelnden HDMI 2.1 Ports und 'nur' DP 1.4 mit DSC.

HDR und Monitore sind nach wie vor eine komplette Farce, wenn ich mich nicht irre.
 
Doch es gibt knapp 4 Monitore auf den Markt die ähnliches anbieten und unter 1000€ sind über 1000€ gibt es sogar ganze 6 Modelle insgesamt.
Hdmi 2.1 bracht man nur wenn man eine Konsole hat.
 
Seit dem 15.09.2020 habe ich den in der Signatur aufgeführten Monitor. Das Statement von Kevin Horst lautet:
Ich bin mit dem Moni sehr zufrieden. Er hat keine Bild- oder Pixelfehler. In den Ecken ein kleines IPS-typisches Glow, aber es stört überhaupt nicht.
Für die Fledermausohren-Fraktion: Ich höre den Lüfter nur, wenn ich das Ohr direkt an den oberen Rand des Moni halte und dies selbst nach 2 Stunden Doom Eternal.
Die 1349,-€ waren es wert. Nun kann die 3090 von EVGA kommen.
 
@DedSec hast du schon eine EVGA 3090 irgendwo in freier Wildbahn gesehen (in EU oder gar DE)? Also dass einer eine hat, der nicht Reviewer ist?
 
Oben Unten