Frage Neuer Gaming PC für unter 1000€

Welli

Veteran
Mitglied seit
Nov 4, 2019
Beiträge
102
Bewertungspunkte
5
Punkte
18
Hallo zusammen.
Bräuchte mal Eure Unterstützung.
Würde gerne einen Gaming Pc zusammenstellen welcher unter 1000€ liegt.
Spiele: Alles mögliche wie Z.Bsp. CoD - GTA - ..... und wer weiß was noch alles so dazu kommt 🤷‍♂️
Habe da jetzt schon einiges zusammengesucht jedoch liege ich da jetzt übern Budget und bin mir auch nicht ganz sicher ob das alles so zusammenpasst.
Was könnte ich da noch verändern damit ich so knapp bei 900-950€ bleibe.

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
MSI MPG B550 Gaming Plus
MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
be quiet! Dark Rock 4
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster
W-LAN adapter (leider kein Kabelanschluss im Zimmer)
Oder Wäre es besser gleich ein Mainboard mit Wlan zu nehmen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
 
Hallo Welli
W-LAN adapter (leider kein Kabelanschluss im Zimmer)
Oder Wäre es besser gleich ein Mainboard mit Wlan zu nehmen?
Eigentlich gilt immer noch der alte Grundsatz. Wer Funk kennt nimmt Kabel. Wenn es irgendwie geht, ist es viel zuverlässiger ein Kabel zu verlegen auch wenn man dafür mal ein Loch durch eine Wand bohren muss.

Wenn es nicht geht, dann muss man eben WLAN verwenden. Am besten ist die Verbindung, wenn die Antennen Sichtkontakt haben. Holzwände gehen noch, Backstein schon schlecht und durch Beton praktisch nicht.

Gut, das hast du nicht gefragt sondern nach WLAN auf dem Board oder nicht. Wenn die WLAN-Antenne direkt auf dem Mainboard ist, muss die Antenne durch das Metallgehäuse des PCs funken. Das geht nicht gut und die Antenne ist sehr klein.

Etwas besser ist ein Mainboard bei dem hinten eine Antenne angeschraubt werden kann. Die Antenne ist dann aber meist immer noch recht versteckt unter dem Tisch hinter dem PC.

Ein WLAN-Adapter wie der verlinkte hat eine anständig grosse Antenne. Wenn du diesen hinten am PC einsteckst ist er etwa gleich gut wie ein Mainboard mit angeschraubter Antenne. Wenn du den Adapter vorne einsteckst oder mit einem Kabel noch sinnvoller platzieren kannst, wird die Verbindung noch besser.

Somit kann ein Adapter Vorteile gegenüber einem WLAN-Mainboard haben. Mainboards mit WLAN kosten teilweise auch deutlich mehr. Dazu wird die Auswahl stark eingeschränkt.

Bei all den Überlegungen gehe ich natürlich davon aus, dass wir Adapter mit Mainboards vergleichen, die die selbe WLAN-Geschwindigkeit und Standards bieten.
 
Ich würd da eher zu so einem:


raten. Hat Wifi 6e und ein Kabel dran, so dass der oben auf dem Schreibtisch stehen kann (besserer Empfang). Habe den Vorgänger und der läuft gut.

Vorhänger:

 
Zuletzt bearbeitet :
Hi.
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Ja das mit dem Kabel ist soweit klar und wenn wir einen Weg finden dann machen wir das auch.
Aber fürs erste werden wir dann mal den Nighthawk Stick nehmen.
Beim Prozessor und Lüfter würde ich dann eher zum 5700x wechseln da dieser doch ein wenig günstiger ist.
Ich will ja gerne unter 1000€ kommen.
Aktuelle Preis der oben genannten Komponenten wäre 1239€ -> Zeil: max. 950€
Umstieg von 5800x auf 5700x -> 23€
Karte von 4060 auf 3060 -> 30€
RTX3060 wäre denn die MSI Ventus ok oder sollte man besser eine andere nehmen?
Was könnte man denn sonst noch an der Konfiguration ändern um billiger zu werden aber nicht zu viel an Leistung zu verlieren?
Viell. anderes empfehlenswertes Motherboard und Ram Speicher?
 
Hallöchen.
Was für mich in Deiner Aufstellung fehlt ist, welche Auflösung genutzt werden wird. Vielleicht kannst Du das ja noch nachreichen.
Hier wäre meine Zusammenstellung und als Sparpotential kurz ausgeführt, was man zu dieser Liste noch günstiger machen kann.

5800X3D - Komplettrechner

Zur CPU.
Auf der AM4 Plattform schreit es beim Spielen förmlich nach einem 5800X3D. Wenn der ausserhalb des Budgets liegt, ist das schade und ich würde dann vielleicht sogar deutlich kleiner greifen, um dann später aufzurüsten.
Auf ebay gibt es den Ryzen 5 3600 oder ryzen 5 3600 (x) gebraucht oft für ca 60€ zu ersteigern. Oder halt neu für 80€.
Sparpotential: 250€

GPU: Die 6750XT ist deutlich schicker als die 3060. Raytracing kannste mit der 3060 eh knicken und bis WQHD schlägt sich die 6750XT oder 6700XT prima. VRam ist ausreichend auf der Karte. Bis WQHD reichts, ausser bei sehr aufwendigen sprich schlecht portierten Spielen. Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen.
Alternative wäre dann für mich die 6600 in FHD rennt die gut in WQHD wird es enger, aber wenn man dann die Regler weiter links belässt funktioniert das. Für die Karte reicht dann auch ein ryzen 5 5600.
Sparpotential 120€

Gehäuse:
Ich mag die Fractal Pop, das gebe ich unumwunden zu. Wenn Du Fensterschnickes und sowas magst, guck Dir mal das pure base 500DX an. Gibt es bei Alternate gerade für 69,90€
Sparpotential 10€

Mainboard:
Ich habe jetzt ein mATX Mainboard herausgesucht, welches WLAN integriert hat. Der Aufpreis zur günstigsten AM4 Variante mit B550 Chipsatz waren ca 30€. Falls das System mal ausgedient hat, hat man damit die Flexibilität daraus einen prima KleinstPC zu machen, den man irgendwo aufstellen kann. Der WLan Adapter kostet beinahe die Differenz. Nachteil: Nur ein m2 Anschluss. Weitere SSDs (Datengräber) dann nur per SATA.
Sparpotential 5€ (Wlan Adapter 25€ inkl. Versand mal angenommen)

Netzteil:
Mein Anlaufpunkt für eine schnelle Übersicht ist diese Seite: https://cultists.network/140/psu-tier-list/
Je nach Konfiguration, kommst Du da auch mit einem kleineren Netzteil locker hin. Lautstärke wäre für mich hier immens wichtig. Gerade wenn man mal nicht spielt und keine Kopfhörer trägt macht sich ein leises Netzteil bezahlt.
Wenn Du später auf eine grosse GPU upgraden möchtest ist ein größeres Netzteil natürlich prima. Auf der anderen Seite gibt es bis dahin bestimmt neue Stecker frag mich was und Du brauchst eh ein anderes Netzteil oder musst mit qualmenden Adaptern leben oder so ;)
Sparpotential: Chinaböller 90€, was gescheits 10-30€, mit Abstrichen in der Lautstärke und Effizienz.

RAM:
Guck Dir die Kompatibilitätslisten an. Ich habe auf AMD Systemen mit Corsair allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher die Auswahl, wenn Du in die Liste des Mainboards guckst, kannst Du da aber noch en Detail drauf eingehen. Auch ob dir ein Christbaum im Rechner wichtig ist oder nicht. Ja das Timing ist schlechter 18 statt 16. Wenn Du die LPX mit 16er Timing haben möchtest, dann kosten die 20€ mehr. Sind dann aber immer noch 24€ günstiger als die Tridents. Weiterer Vorteil: Die haben kein RGB. Ok ist wahrscheinlich nur für mich ein Vorteil.
Sparpotential: 10€

SSD:
Die Lexar ist immer wieder mal auch zu ziemlich kleinem Preis im Angebot und tut es für Gaming prima. Die 970 Evo ist auch gut. Da tut sich meines Erachtens alles nicht viel, was sich wesentlich auf die Leistung auswirkt.

Meine Strategie wäre:
In den nächsten Tagen und Wochen bei allen Bauteilen auf günstige Preise warten. Das 500DX ist allerdings im Augenblick so günstig wie schon lange nicht mehr. In der Zwischenzeit vielleicht nochmal 100€ sparen und zur grossen Konfiguration greifen.

Alles Gute.

PS: Jetzt ist es doch recht viel Text geworden. Ich bitte da um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Welli Vielleicht ist das ja hilfreich für dich!


Ein 5500x3d und ein 5700x3d sollen ja wahrscheinlich auch noch kommen.
Abwarten könnte also nicht schaden!
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die Infos.
Hätte da jetzt anhand dieser eine neue Zusammenstellung gemacht. Ist jetzt zwar knapp über 1000€ aber ich denke das geht sich noch aus ;-)
Könnt Ihr das ganze so absegnen oder passt da was überhaupt nicht zusammen?

pc.JPG
Warum kann ich eigentlich die Wunschliste nicht Teilen? Muss ich da im Geizhals angemeldet sein?
DANKE
 
Hi.
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Ja das mit dem Kabel ist soweit klar und wenn wir einen Weg finden dann machen wir das auch.
Schau dir mal dein Stromnetz an,wenn du nicht zu viele Sicherungen zwischen den Steckdosen hast dann sollte das recht gut funktionieren.

Ansonsten schau wieviel Stromanschlüsse du für die Grafikkarte brauchst, ist die bis 200Watt Angegeben würde sogar eine Stromleitung mit Y Steckern reichen,über 200Watt sollten es 2 Stromleitungen sein und da reichen 500Watt mehr als aus.

Ram:
Netzteil:


Auch bei der SSD kannst noch sparen.
Dafür könntest dann vielleicht schon wieder ne stärkere CPU verbauen wie den 5700X.


Auch passt das Mainboard nicht in dein rausgesuchtes Gehäuse, da musst zum M greifen.


Beim Gehäuse könntest dann auch noch sparen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Das sieht vernünftig aus. Das ist etwa, was man zu dem Preis heraus holen kann ohne irgendwo zu fest zu sparen.
 
SUPER … na dann steht ja jetzt fast die Einkaufsliste.
Das mit dem Gehäuse und dem Mainboard hab ich ja voll übersehen dass das nicht reinpasst. 🤦‍♂️
Aber da stellt sich mir die Frage ob es nicht besser wäre ein größeres Gehäuse für ATX zu nehmen sollte in Zukunft mal was getauscht erweitert oder ähnliches werden? Außerdem ist eigentlich so ein Glasfenster und die Beleuchtung umsonst da er ja unterm Schreibtisch steht.
Was meint Ihr? Besser ein größeres Gehäuse nehmen wie zum Beispiel
Fractal Design Define R6 Black
da würde ja dann das µATX auch reinpassen oder wäre es dann besser das ATX zu nehmen?
Den Rest würde ich jetzt so nehmen wie oben von Casi030 aufgelistet.
DANKE
 
Aalso ich bin mit dem Silent Base 802 (ohne Sichtfenster mit seitlicher Dämmung und vorne und oben Mesh) sehr zufrieden. Das neue Shadow Base soll auch sehr gut sein. Oder auch ein Fractal Design Meshify 2.

Wenn du doch Luftkühlung ins Auge fassen könntest wäre ein Fractal Design Torrent wohl sehr gut.

Sind alles recht große Gehäuse.
 
Und btw, Teile gebraucht kaufen. Die günstigeren auf Kleinanzeigen, die teureren im Marktplatz vom Luxx.
Ich hab von meinem ganzen PC Krempel gut 50% gebrauxcht gekauft - nie betrogen worden, nie was defekt, aber gelegentlich muss man ein Teil vorher selber bissl refurbishen. Kritische Sache waren verbogene Pins an einem 5900X, der zunächst nicht in den Sockel wollte. Da war ich vom 200€-GAU nicht weit weg, aber ich kann mir ja helfen.
 
Hätte noch nen Dark Rock Pro 4 😀
Sehe das wie ApolloX, hab auch das Mainboard und die CPU gebraucht bzw refurbished gekauft.
 
da würde ja dann das µATX auch reinpassen oder wäre es dann besser das ATX zu nehmen?
Da habe ich gar nicht darauf geachtet, ob das Gehäuse passt.

Auf ATX-Mainboards ist meist etwas mehr Platz und etwas mehr Ausstattung (mehr Slots, bessere Stromversorgung). Auf einem mATX-Mainboard mit nur 2 RAM-Slots bekommt man beispielsweise gerne Probleme wenn man einen grossen Towerkühler montieren möchte. Wenn es nicht mehr kostet, ist man darum mit einem ATX-Board eher besser bedient. Ob man es aber wirklich braucht, muss man anhand der Ausstattung beurteilen. Für den Normalnutzer reicht meist auch ein mATX-Board.
 
Okay, dann würde ich jetzt das ATX (ASUS TUF Gmaing B550-Plus) Board nehmen mit dem Fractal Design Define R6 Black.

@DrDre ist bei dir das ganze Zubehör wie Schrauben,Klammern, Lüfter etc alles dabei und funktioniert einwandfrei?
Was würdest du denn dafür verlangen?
Braucht es so einen großen Kühler überhaupt für den 5600?
 
Braucht es so einen großen Kühler überhaupt für den 5600?
Je grösser der Kühler, um so leiser können die Lüfter laufen. Daher nehme ich gerne einen etwas grösseren Kühler. Für einen Prozessor mit 65 Watt braucht es aber wirklich keinen grossen Doppeltower. Da tut es auch etwas in dieser Art:
Ich habe beispielsweise zwei mal den Mach Rev. B verbaut. Im Idle ist es unhörbar und auch unter Last bleibt es leise. Diese Grösse reicht für 65 Watt gut aus. Meist wird man da neben der Grafikkarte kaum etwas hören.

Achte auch immer darauf, ob das Gehäuse genug breit ist damit die Kühlerhöhe passt.
 
Ich habe es jetzt bisle spät gelesen, aber funktioniert dein Rechner problemlos mit der Pure Power 11 500w und RX 6700xt?

Bin da ein bisschen vorsichtig geworden seitdem ich ein Problem mit
Pure Power 11 500w und RX 6600xt hatte. Gelöst wurde das Problem mit dem Netzteil Enermax DF 850W.
Ein Arbeitskollege steht vorm selben Problem mit seiner 6600 8gb und Straight Power 10 500w (ist aber auch schon etwas alt). Laut Watt-Rechnung sollte es locker reichen... Tut es aber nicht.
Deshalb habe ich deine erste Wahl
Pure Power 12m 750w besser gefunden.

MFG
 
Oben Unten