Frage Neuer Gaming PC 2020/2021

Evesi

Neuling
Mitglied seit
Jul 10, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich möchte mir dieses bzw. spätestens Anfang nächstes Jahr einen neuen Gaming PC bauen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin mir nicht sicher ob alle Komponenten in der Liste viel Sinn machen.
Mir ist wichtig das es keinen Flaschenhals gibt und alle Komponenten gut zusammen arbeiten können.

Was soll das System können:
- WQHD Gaming auf Ultra Settings
- Leise / gute Kühlleistung
- Hardware soll für die nächsten 5 - 10 Jahre reichen
- PCIe 4.0 wegen der schnellen M.2 Geschwindigkeit
- (optional) Optik

Bin auf eure Kritik gespannt und hoffe das meine Zusammenstellung in irgendeiner weise Sinn macht :D:p

Link: Geizhals Link

Info: Die Grafikkarte dient nur als Platzhalter weil ich auf die Nvidia 3000-Serie warten möchte.
 
Hallo und willkommen im Forum. :)

Ich würde mit der Anschaffung auch der übrigen Komponenten warten, wenn die neuen Grakas verfügbar sind. Das kann durchaus noch ein paar Monate dauern und wer weiß was dann ist. :)

Daher erst einmal nur ein paar allgemeine Anmerkungen/Denkanstöße:

Tendenziell wäre ich für einen primären Gaming-PC wohl eher bei Intel. Auch müssen 12 Kerne eher nicht sein, sondern 8 (16 Threads) dürften auch die nächsten Jahre reichen. Aber auch im Hinblick auf die nächsten Ryzens könnte Warten sinnvoll sein - vielleicht schlagen die Ryzen 4000er ja endlich die Intels auch in der Gaming-Disziplin. :D

Beim Netzteil reichen auch weniger Watt (750W sollten locker hinhauen, für alles was da kommen mag abseits von Dual-GPU-Geschichten, wenn Du magst zur Not auch 850W). Zum Hersteller: Ich bin großer Seasonic Fan, einfach wegen der guten inneren Werte, die sich auch in erfreulich langen Garantieversprechen niederschlagen. Für RGB würd ich da jedenfalls keinen Cent ausgeben.

RAM... tjo. Da kann man ewig philosophieren. Hab jetzt zu Deiner Auswahl nicht weiter recherchiert aber ich würd gerade bei einem Ryzen zusehen, dass der zuverlässig zumindest 3600 packt mit akzeptablen Timings.

Riserkabel für die GPU... halte ich nix von. In meinen Augen nur eine unnötige Fehlerquelle. Würde auch mal schauen, ob das mit den 3000er Nvidias überhaupt noch geht: wenn die mit PCIe4 daherkommen, könnte das nochmal schwierig(er) werden.
 
Für ne reine Spielekiste und die Moniauflösung ist die Summe extrem heftig. Für krumm die Hälfte dürfte die Endleistung kaum merklich schlechter sein.
So sehe ich wenig Sinn im Kauf eines Zwölfkernprozessors, der hier witzigerweise zu billig ist. Genau da noch was drauf und dann konsequent die schnellste Spiele-CPU nehmen.
Wie getestet:
64 GB RAM versteh ich nicht wirklich.
Das NT ist arg übertrieben, das ganze zusätzliche Kabelgedöns versteh ich nicht und was genau spricht gegen einen sehr guten Luftkühler für knapp 100 Euro?
Plus: warum nicht ein Modul und das mit 2 TB? Oder gleich 4 TB? Am Geld scheint das ja nicht wirklich zu scheitern.
 
Ich denke auch das ein 8Kerner reicht. Ob Intel oder AMD ist meiner Meinung nach Geschmackssache, da letztendlich die Grafikkarte den Ausschlag geben wird. Ob 64 Gbyte RAM notwendig sind, zweifle ich auch an. Wichtiger ist hier die Kompatibilitätsliste vom Mainboard. Obendrein rate ich persönlich dringend vom Einsatz von Riserkabeln ab. Bei PCIe4 sind meines Wissens nach gar keine Riserkabel in den Spezifikationen vorgesehen.

Was SSD & Co angeht: Hier könnte man sich eventuell doch bei den SATA SSDs umsehen, wenn man Geld sparen will.
 
Hi, den Flaschenhals bei den meisten Spielen stellt die Graka dar daher schließe ich mich den Vorrednern an. Warte bis Oktober da sollen die neuen rauskommen.
5- 10 Jahre ist eine lange Zeit da würde ich definitiv mit 4k rechnen. Daher nochmals die Graka in den Focus nehmen.
 
Da wird ordentlich Geld für wenig bis gar nix verballert.
Kenn BQ Gehäuse nicht so aber die schallgedämmten sind gerne als Backofen verschrien, vieleicht mal das 500DX mit der Meshfront ansehen
2x NVMe SSD ist unsinnig und im Spielerechner sowieso verbranntes Geld da maximal ein paar Sekunden bei den Ladezeiten gewonnen wird. Für den Preis der 2x 1TB bekommst du 2x 2TB Crucial MX500 SATA. Ggf max eine 500er NVMe als Systemlaufwerk
Den ollen Corsair RAM würde ich nicht nehmen, wenn dann Crucial Ballistix 3600 und dann auch nur 32GB. Es sei denn in nächster Zukunft wird massig mit videos oder Grafiken gearbeitet die RAM zum Frühstück fressen.
2080Ti würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen ohne zu wissen was Ampere mehr leisten kann, wann die kommen und was die kosten.
Der Monitor scheint mir recht teuer für lumpige 27" - ist der vergoldet oder was rechtfertigt diesen Preis?
Netzteil ist krass überzogen - sollen da 3x 2080Ti rein?
Einen dicken schwarzen Noctua Luftkühler rein und Ruhe ist
12kerner kann man machen oder erst was günstiges rein und nächstes Jahr einen dicken Zen3 besorgen
 
Vielen Dank für die ganze Kritik. Werde mein Setup nochmal komplett überarbeiten. Zum glück habe ich hier gefragt :)

Zusammengefasst:
Eigentlich ist alles zu viel und unsinnig 🙈:p
Mein aktueller PC ist auch ca 7 Jahre alt und muss deswegen einfach ausgetauscht werden.

Frage zu Intel CPU's: Aktuell können diese noch kein PCIe 4 oder?

Auch vielen Dank für die vielen alternativen. Bin immer froh man wenn eine ordentliche Kritik bekommt und damit arbeiten kann.
 
Intel hat meines Wissens nach noch keine Consumer CPU im Handel, die PCIe4 kann. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, wie viel einem PCIe4 bringt. Das muss jeder selbst wissen. Mir persönlich bringt es recht wenig.
 
Gönn uns doch mal die Liste mit der jetzigen Hardware :)
 
Steht doch im Eingangspost?
 
Intel hat meines Wissens nach noch keine Consumer CPU im Handel, die PCIe4 kann. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, wie viel einem PCIe4 bringt. Das muss jeder selbst wissen. Mir persönlich bringt es recht wenig.

Vielleicht Plane ich dort falsch, aber da mein System ja sehr sehr lange halten sollen wollte ich direkt auf den Zug aufspringen um dort nicht eventuell etwas zu "verpassen". Wenn du verstehst was ich meine :D
 
Spannend wird eh erst PCIe5 - v4 ist m.E. nur ein Lückenfüller. V5 wird dann auch mehr Peripherie erfüllen. Soviel zu meiner Glaskugel. ;)
 
ich möchte mir dieses bzw. spätestens Anfang nächstes Jahr einen neuen Gaming PC bauen
Es nutzt nichts, schon MOnate vorher nach Empfehlungen für Komponenten zu fragen. Es gibt immer wieder neue Hardware und alte verschwindet, die Preise ändern sich auch andauernd, was heute noch eine Empfehlung ist kann morgen schon wieder out sein, weil es zu teuer geworden oder nicht mehr lieferbar ist.
Imho fragst du am besten ca. eine Woche vorher, dann hat man Zeit für Fragen und Antworten und die Tipps sind uptodate.
 
@Besterino: da steht die Liste mit dem neuen Zeugs, nicht seine jetzige Hardware. Ich bin neugierig und wüßte gern, was da 7 Jahre hielt (abgesehen von der Grafikkarte, nehme ich an).
@Evesi: zu 4 hat Igor ja grade was gemacht; was 5 angeht: auch das dürfte nur dann wirklich von Bedeutung sein, wenn es um einen Arbeitsrechner geht.
 
@Besterino: da steht die Liste mit dem neuen Zeugs, nicht seine jetzige Hardware. Ich bin neugierig und wüßte gern, was da 7 Jahre hielt (abgesehen von der Grafikkarte, nehme ich an).
@Evesi: zu 4 hat Igor ja grade was gemacht; was 5 angeht: auch das dürfte nur dann wirklich von Bedeutung sein, wenn es um einen Arbeitsrechner geht.


Meine aktuelle Hardware ist folgende:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3500 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
MB: MAXIMUS VI HERO
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 1TB
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 670
RAM: Kingston 4x2048MB 667 MHz
PSU: Corsair RM Series 80-Plus-Gold Netzteil - 850 Watt
Monitor: HP ZR2740w

Aktuell nutze ich Shadow um was zu zocken :D
 
Prima :)
Nuja, das ist vor allem mal 'nur' die drittschnellste Karte, die es von Nvidia aus der Serie gab, der Platzhalter immo wäre also die 2070 Super :)
War also da nicht alles vom obersten Regal.
 
Prima :)
Nuja, das ist vor allem mal 'nur' die drittschnellste Karte, die es von Nvidia aus der Serie gab, der Platzhalter immo wäre also die 2070 Super :)
War also da nicht alles vom obersten Regal.


Deswegen möchte ich mal beim nächsten PC ein wenig auf die "Kacke" hauen. Es muss ja keine Titan sein aber dann eine 3080/ti wäre schon nett :D
 
Das machste ja schon beim ausgesuchten Moni: G-Sync und 1440p. Da brauchst du gar nicht so weit oben zuzulangen.
Die 1440p-Ergebnisse sind schon gut und werden an dem Moni nicht schlechter, dafür kostet der ja auch entsprechend.
 
Setz in die alte Kiste eine aktuelle gpu wie ne 2070/2070s und zock einfach .

das Ding ist eigentlich noch potent genung für 1440p Gaming außer evtl. für Sachen wie Ultra High FPS gezocke

mit nem bissel Takt Nachschlag bei RAM und CPU erst recht .
 
Oben Unten