Frage Neuer Gaming PC 2020/2021

Evesi

Neuling
Mitglied seit
Jul 10, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich möchte mir dieses bzw. spätestens Anfang nächstes Jahr einen neuen Gaming PC bauen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin mir nicht sicher ob alle Komponenten in der Liste viel Sinn machen.
Mir ist wichtig das es keinen Flaschenhals gibt und alle Komponenten gut zusammen arbeiten können.

Was soll das System können:
- WQHD Gaming auf Ultra Settings
- Leise / gute Kühlleistung
- Hardware soll für die nächsten 5 - 10 Jahre reichen
- PCIe 4.0 wegen der schnellen M.2 Geschwindigkeit
- (optional) Optik

Bin auf eure Kritik gespannt und hoffe das meine Zusammenstellung in irgendeiner weise Sinn macht :D:p

Link: Geizhals Link

Info: Die Grafikkarte dient nur als Platzhalter weil ich auf die Nvidia 3000-Serie warten möchte.
 
Zur Hardware wurde bereits einiges gesagt, deshalb komme ich zu deiner Gehäuse Wahl. Das Silent Base 801 habe ich ebenfalls und dort steckt mein Hauptrechner drin, allerdings würde ich es im nachhinein nicht mehr kaufen. Es ist wie Denniss geschrieben hat eine Art "Backofen". Die Verarbeitung finde ich sehr gut, wenn da nicht der Aspekt der Wärme wäre. Trotz Custom Wakü sind die Temperaturen um einiges höher, als es in meinem vorherigen Gehäuse war.
 
Setz in die alte Kiste eine aktuelle gpu wie ne 2070/2070s und zock einfach .
Ich bin auch ein Fan von sowas. Die CPU köpfen und dann soweit übertakten, wie es sinnvoll ist, also mit nicht zu viel Spannung, dazu dann 2x8 GB 2133er oder sogar 2400er RAM und den dann mit den schärfsten Timings laufen lassen. Bei der Grafikkarte muss man halt warten, bis die neuen GPUs auf den Markt kommen. Sollte der Leidensdruck zu groß sein, kann man im Moment immer mal wieder einigermaßen gute Angebote abgreifen, Budget sollte ja kein größeres Problem sein.

Zur Hardware aus der Geizhalsliste: 2x sackteure PCIe4.0 SSDs nur für's Gaming? Ziemlicher Unsinn. RAM würde ich wenn 2x32GB nehmen, dann kann man nochmal nachrüsten ohne was rauswerfen zu müssen, 2x16 GB reichen aber auch vollkommen zum Zocken. Beim Riser muss man wissen, dass die öfter mal Probleme machen und wenn dann würde ich einen kaufen, der auch PCIe4.0 kann. Die AIO und das Netzteil sind völlig für den Eimer, total überteuert. Das teure Kabelkit ist für Corsair Netzteile nicht für Thermaltake, oder hast du gefragt, ob die kompatibel sind? Wird auf jeden Fall ein netter Kirmesrechner, wenn er fertig ist bitte mal ein Video zeigen, wie er blinkt und leuchtet 😁
 
Wenn es was neues sein soll, dann bis Ende des Jahres aufschieben, sofern möglich.

Zen 2 Unterbau ginge nun natürlich auch bereits, also irgendwas mit Ryzen mit so vielen Cores/Threads wie es beliebt und irgendwas mit RAM ab 3600.

Grafikkartenkauf würde ich momentan tunlichst vermeiden bis zur nächsten Generation.
 
Hallo,

bin auch neu im Forum und dabei einen MINI-ITX Build zusammen zu stellen.
Gibt es schon fundierte Erfahrungen mit PCI-E 4.0 Riser-Kabeln? Igor erwähnte in einen seiner Videos er würde ein vernünftiges Kabel besitzen, sagte aber nicht von welcher Firma.
Bisher habe ich nur vom LINKUP PCI-E 4.0 Riser-Kabel gehört welches angeblich neu als Rev 2020 im Handel erhältlich ist.
 
Oben Unten