Frage Neue Gaming Kiste

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.754
Bewertungspunkte
3.348
Punkte
112
Ich soll für einen Kumpel eine neue "higher end" Gaming-Kiste bauen und wollte da eigentlich ins AMD-Regal greifen. Bin ja nicht so der Ryzen-Guru, daher für Vorschläge oder Alternativen offen, es kommt nicht auf den letzten Euro an.

Ich habe mal rausgesucht:

CPU: AMD 3700X (boxed) - 300
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A - 95
Mainboard: Asus Strix X570-E Gaming - 290
RAM (auf der QVL vom Mainboard): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4-3200, CL16-18-18-36 - 162
GPU: Asus Dual Geforce RTX 2080 Super OC Evo V2 - 785
Storage: Samsung 970 EVO 250GB + Crucial MX500 2TB - 305 (75+230 )
PSU: Seasonic Focus PX 650W - 113
Gehäuse: bereits vorhanden



Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine aktuelle AMD-Konfig sieht jetzt wie folgt aus:


Intel bin ich noch dran...


Puh: AMD EUR 1.755 zu Intel EUR 2.125 - das ist schon was, und das im Prinzip allein allem wegen CPU und Kühler (und das Mainboard ist etwas teurer - dafür aber auch "high end" Chipsatz bei Intel und "nur" B450 bei AMD).
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Differenz beim Board ist überschaubar, aber: gar kein Kühler beim 3700X und eben 'nur' der?
 
Tjo... der boxed ist halt dabei. Soll aber recht laut werden... ich leg mal den gleichen Kühler auch bei AMD dazu.
 
Hat Igor eigentlich die fehlenden* Spieletests nachgereicht?
* - 1. Abschnitt, letzter Halbsatz
Wenn es so bleibt, dann ist der 3900X letztlich die etwas schnellere CPU, weswegen ich auch deine Wahl des 3700X als nicht ganz passend ansehe.
 
Ja ,8Kerne + hoher Takt macht R7 3800x und dazu sollte man bei der Graka schon greifen.
 
Danke! Wegen des aktiven Lüfters bei x570 hab ich mich dagegen und aktuell für das Tomahawk entschieden.

Zur SSD: 250GB ist definitiv kein Sweet Spot für Preis-Leistung aber irgendwo muss man ja mal einen Schlussstrich ziehen. ;)
 
aber irgendwo muss man ja mal einen Schlussstrich ziehen.
3700X anstatt 3800X und schon ist die doppelt so große SSD drin ;) Ein "High End" MB ist bei Ryzen zum Glück gar nicht nötig, das wird nur interessant, wenn man mehr Anschlüsse braucht als B450 liefern kann oder man bei der SSD auf PCIe 4.0 setzen möchte.
 
Warum das Tomahawk Max? Werden die PCIe-Slots benötigt? Mortar Max hat ansonsten leichte Vorteile, meiner Meinung nach. Wirkt sich der höhere Basistakt vom 3800X in Spielen wirklich merkbar aus?
 
Warum das Tomahawk Max? Werden die PCIe-Slots benötigt? Mortar Max hat ansonsten leichte Vorteile, meiner Meinung nach. Wirkt sich der höhere Basistakt vom 3800X in Spielen wirklich merkbar aus?
Mit zunehmender Last und Leistungsaufnahme ja.

Hier hab ich mal den Freezer gestresst ,zusätzlich mit CineBench 6 Threads um auf rund 90-95 Watt zu kommen im Spiel und da bleibt die CPU im Bereich von 4,2 - 4,25 GHz wenn die Temperatur stimmt.


So schaut es dann nach etwas über 2 Stunden aus wovon der Test über eine Stunde lief...
CPU ist auf PPT 100Watt im Bios begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das heißt, du meinst, dass der 3800X seine Mehrkosten wert ist. War mir bislang noch nicht ganz sicher darüber.
 
Ich würde sagen schon wenn die Leistung gebraucht wird und er nicht vom Mainboard und der Temperatur gedrosselt wird.
Bewege ich mich NUR im Bereich von 40 bis 60...65 Watt,dann hast kaum nen Unterschied wie man in vielen Tests sehen kann weil ja auch viel auf die Kerne verteilt wird.
Aber 142 zu 88Watt ist auf jeden Fall zukunftssicherer und du hast die höher Taktenden Kerne.
 
@HerrRossi tendenziell werden eher Datenträger als CPU nachgerüstet. Bei Kernkomponenten (Board, RAM, CPU) dann lieber eine Stufe mehr, ein oder zwei TB SSD lässt sich ja easy nachschieben.

Kollege hat sich übrigens für Intel entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet :
1:1-Übernahme deiner Zusammenstellung weiter oben?
 
Jupp. Nur der RAM wird’s in rot statt schwarz (schwarz nicht lieferbar).
 
So, Komponenten sind alle eingetrudelt - heute oder morgen wird gebastelt. Einziehen wird alles in mein Nanoxia CoolForce 2 Rev. B. Da das bei mir eh nur ungenutzt herumstaubt, konnte man da noch ein paar Euro sparen.

Jetzt hoff' ich nur, dass ich nichts Wesentliches vergessen habe, alles hübsch kompatibel ist (vor allem der RAM mit dem Board vernünftig zusammenspielt) und natürlich die Hardware keine Defekte hat.
 
Laß einfach alle Elkos dran^^.
 
Man soll ja nie nie sagen... aber das ist mir zum Glück noch nicht passiert. Will aber auch nicht verheimlichen, dass ich in meiner Laufbahn schon ein Board und/oder CPU gehimmelt habe durch einen an der falschen Stelle vergessenen Mainboard-Abstandshalter ...
 
Oben Unten