Frage Neue Gaming Kiste

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.671
Bewertungspunkte
3.266
Punkte
112
Ich soll für einen Kumpel eine neue "higher end" Gaming-Kiste bauen und wollte da eigentlich ins AMD-Regal greifen. Bin ja nicht so der Ryzen-Guru, daher für Vorschläge oder Alternativen offen, es kommt nicht auf den letzten Euro an.

Ich habe mal rausgesucht:

CPU: AMD 3700X (boxed) - 300
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A - 95
Mainboard: Asus Strix X570-E Gaming - 290
RAM (auf der QVL vom Mainboard): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4-3200, CL16-18-18-36 - 162
GPU: Asus Dual Geforce RTX 2080 Super OC Evo V2 - 785
Storage: Samsung 970 EVO 250GB + Crucial MX500 2TB - 305 (75+230 )
PSU: Seasonic Focus PX 650W - 113
Gehäuse: bereits vorhanden



Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Seasonicnetzteile werden grade so nach und nach durch neue Modelle ersetzt, die ganze alte Focus Gold-Serie ist quasi schon vom Markt, die Platinteile dürften noch was bleiben, weil davon weniger verkauft werden (nehme ich jedenfalls als Grund an). Neueres Modell ist das PX hier, kostet auch n büschen weniger.
Wenn die 2080S von KFA2 von der gleichen Quali ist wie die 2070S, die Igor kürzlich im Test hatte, dann - ne?
Bei den X570er Boards weiß ich nur noch, dass er Dr.Mos bei den Mosfets empfohlen hat. Und MSI-Boards hätten noch den Vorteil eines tiefer verbauten Lüfters. Muß ja nicht das Godlike sein :)
Wird 3200er von Crucial nicht eher empfohlen? Die Liste mal eben ignoriert (ausnahmsweise, logo), weil ja auch das Board aus meiner Sicht noch nicht endgültig ist.
Du brauchst auch noch weitere 4 billige Arcticlüfter, dabei ist es völlig egal, um welches Gehäuse es sich handelt :D
 
Rein für's Gaming halte ich den 3900X für übertrieben, da ist man mit dem 3700X nicht schlechter dran. Gleiches gilt für die SSD, da würde ich die schon angesprochene MX500 SATA-SSD mit 2TB nehmen, NVMe bringt für Gaming rein gar nichts.

Wozu das X570 MB? RAM würde ich auch ein anderes nehmen und dann selber einstellen: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de Diese Riegel sind bekannt dafür, sich mit Zen2 gut übertakten zu lassen, eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Welche Spiele werden denn in welcher Auflösung und Settings gespielt? Werden höchste FPS gebraucht?
 
Meine Favoriten von 275 € bis 310 €
  1. MSI MEG X570 Unify - entpricht bis auf dem ACE bis auf 1x Gb LAN (Intel I211-AT), GameBoost-Button (intern)
  2. Gigabyte X570 Aorus Ultra
X570/X470/X370/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison [Mirror 1]

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 oder halt
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm... eigentlich musses auch gar kein X570er Brett sein. Ohne Lüfter wär' mir sogar deutlich lieber und PCI4.0 braucht's eigentlich auch nicht zwingend.

Die oben von mir verlinkte Asus 2080S ist halt wirklich flott. An eine KFA2 hatte ich auch gedacht, aber ohne konkreten Test genau dieses Modells... meh.

Nachdem der Kollege geäußert hat, dass 8 Kerne auch reichen, werde ich zusätzlich zum 3700X auch noch bei Intel schauen. Was man da bei der CPU drauflegen muss, holt man ja fast beim Mainboard wieder rein...

EDIT: legen wir uns für alles weitere mal auf 8 Kerne fest (plus HT/SMT).
 
Ich persöhnlich würde tatsächlich auch bei dem Proz und den SSDs ein Fragezeichen sehen. Der 3800X oder 3700X sind aus meiner Sicht sinnvoller. Bei den SSDs würde ich von QLC Abstand nehmen.
 
Och die Intel geht schon. Aber mit der MX500 kann man noch'n Fuffi sparen - die ist in der "budget-Lösung" schon vermerkt. ;)
 
Wenn es hauptsächlich um Gaming geht, würde ich die MX500 2 TB (läuft bei mir seit einigen Monaten ohne Probleme) und einen Ryzen 5 3600 nehmen. Wenn er auch noch damit arbeiten will, kommts drauf an, was. Ansonsten könnte man über 16-19-19-19-3600-Speicher (z.B. G.Skill Trident Z Neo) nachdenken. Grafikkarte ist ein wenig Geschmackssache, ich habe von der MSI Gaming X Trio viel Gutes gehört. MSI B450M Mortar Max habe ich letztens mit einem 3600er verbaut und der Nutzer ist sehr zufrieden.
 
Hier mal die Intel-basis:

CPU: i9-9900K (boxed) - 530
Mainboard: ASRock Z390 Extreme4 - 182
 
hmm... die MX500 kostet außer bei dem absoluten Billigheimer 8 Euro weniger als die Intel 660p... glaub dann ist mir die Intel sympatischer.

Ich leg' mal die MX500 mit 230 Euro an.
 
Die Crucial MX500 hat auch TLC, 700 TBW und 2 GB Cache im Vergleich zur Intel 660p mit QLC, 400 TBW und 256 MB Cache. Ist aber halt nur per SATA angebunden, statt über PCIe, spielt aber wohl keine Rolle, wenn man sie nur als sekundären Festspeicher verwendet.
 
Nö. Also nur der Chip, nicht das Modell. Flott und leise bitte.

@Thy: ist ja gut - steht schon oben drin. :p
 
Wenn X570Chip dann würd ich nicht noch zur Grafikkarte greifen die noch zusätzlich zur Chipkühlerverdeckung ihr Abwärme da rein ballert......
Wenn du es kannst die 3000er,ansonsten die 3200MHz,laufen sehr gut,oder besser die 16GB Kits laufen sehr gut,die 32GB hatte ich noch nicht.
 
Hab ich das eigentlich falsch in Erinnerung, dass die 3000er Ryzens bis 3600er RAM gut skalieren (wg. infinity fabric auf 1800 dann)?
 
Das Setup so finde ich gut. Ich würde AMD im Moment bevorzugen. Ich finde bei CPUs macht AMD im Moment die bessere Figur.
Ich würde allerdings kein x570 - Brett nehmen.
Ich erinnere auch, dass es ab 3600er RAM nicht mehr viel bringt - hab im Moment keine Quelle.
 
Soll der Prozessor mit der Boxed-"Lösung" gekühlt werden oder warum wurde der separate CPU-Kühler gestrichen?
 
Hab ich das eigentlich falsch in Erinnerung, dass die 3000er Ryzens bis 3600er RAM gut skalieren (wg. infinity fabric auf 1800 dann)?
Bis 3800 ist möglich, wenn der Chip einen IF von 1900 mitmacht, da braucht man aber wohl schon Glück in der "silicon lottery".

Wenn es keine erweiterten Ansprüche an Konnektivität gibt, würde ich das B450 Tomahawk Max empfehlen, das kommt mit dem 3700X klar, CPU OC ist ja sowieso nutzlos.
 
Oben Unten