Frage Neue Gaming Kiste

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
Ich soll für einen Kumpel eine neue "higher end" Gaming-Kiste bauen und wollte da eigentlich ins AMD-Regal greifen. Bin ja nicht so der Ryzen-Guru, daher für Vorschläge oder Alternativen offen, es kommt nicht auf den letzten Euro an.

Ich habe mal rausgesucht:

CPU: AMD 3700X (boxed) - 300
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A - 95
Mainboard: Asus Strix X570-E Gaming - 290
RAM (auf der QVL vom Mainboard): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4-3200, CL16-18-18-36 - 162
GPU: Asus Dual Geforce RTX 2080 Super OC Evo V2 - 785
Storage: Samsung 970 EVO 250GB + Crucial MX500 2TB - 305 (75+230 )
PSU: Seasonic Focus PX 650W - 113
Gehäuse: bereits vorhanden



Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet :
Geht nicht um das Maximum sondern ein gutes, stabiles und dauerhaft glücklich machendes Setup. Werde also mal nach 3600er RAM schauen, das sollte ja ziemlich sicher laufen.

Zum CPU-Kühler: will nicht OCen - bzw. nur das was „automatisch“ mit PBO & Co. geht. Dachte daher, den beiliegenden zu nehmen - es sei denn der ist zu laut?
 
Zum Mainboard: das Tomahawk Max hat nur 1x m.2 - kein Beinbruch - und nur 4+2 Phasen. Das ist eher am unteren Ende.
 
Der CPU-Boxed-Kühler beim 3700X ist unter Last schon hörbar, aber ich finde ihn nicht wirklich laut. Wobei das natürlich Geschmackssache ist, wir hatten in einem anderen Thread gerade einen Disput darüber. ;) Es ist ein solider Kühler, aber wenn jemand Silent-Freak ist, sollte ein Custom-Kühler eingeplant werden.

Edit: Alle nicht-X570-AM4-Mainboards haben nur einen voll angebundenen (PCIe 3.0 x4) M.2. Beim Mortar Max schaffen die MOSFETs ein wenig (9 A) mehr als beim Tomahawk Max und es verfügt sogar noch über einen zweiten M.2 (allerdings nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden): https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111703&active=2
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Intel I9 9900K dürfte aktuell im Durchschnitt die schnellste Gaming CPU sein. Wie lange das so bleibt, kann mir meine Kristallkugel nicht beantworten.
 
Geht nicht um das Maximum sondern ein gutes, stabiles und dauerhaft glücklich machendes Setup. Werde also mal nach 3600er RAM schauen, das sollte ja ziemlich sicher laufen.

Zum CPU-Kühler: will nicht OCen - bzw. nur das was „automatisch“ mit PBO & Co. geht. Dachte daher, den beiliegenden zu nehmen - es sei denn der ist zu laut?
Nicht mit dem Falschen Ram und Mainboard......UND Ach und Krach Timings.

Die Verlinkten von mir als 16 GB Kit laufen auf nem ASUS mit CL 18.19.19.19.38.76.T1 ProcODT 53,3ohm bei 1,35V mit 3733MHz ohne Probleme.
 
@Deridex: was wäre denn Deine Wahl für ein 1151er Brett?
 
@Besterino
Hm, bin mir da etwas unsicher.
Aber P/L-mäßig scheint das Gigabyte Z390 Aorus Elite recht brauchbar zu sein.
 
Ich schwanke echt total... die AMD CPUs sind schon echt knorke, aber mit der AM4 Plattform gibt’s doch auch noch viele Zicken und dass mit dem Lüfter...
 
Der sehr große Vorteil bei AM4 ist halt, dass er auch in 5 Jahren noch auf einen 16 Kerner upgraden können wird, zumindest mit einer gebrauchten CPU. Und vllt. gibt es dann auch GPUs, denen PCIe 4.0 einen wirklichen Vorteil bietet. Man müsste einfach mal ausprobieren, ob man den Chipsatz nicht mit einem passiven Kupferkühler gekühlt bekommt, dann darf nur die Grafikkarte nicht im Weg sein.
 
Der Lüfter und die Grafikkarten die den noch zusätzlich Aufheizen sind bescheiden,aber sonst TOP.
Und B450 ist keine Option?!
 
Also meine persöhnliche Meinung sieht wie folgt aus:
Wenn nicht grad das allerletzte Fps gewünscht ist, würde ich zur AMD Plattform greifen. Ich gehe davon aus, dass die meisten Zicken abgestellt sind und falls der Lüfter stört, greift man zu einem MSI max Mainboard. Ich würde allerdings maximal zu einem 3800X greifen.

Bei gewünschten max. Fps bleibt man wohl oder übel 9900K hängen.
 
@HerrRossi Upgradepfade sind kein Argument - ähnlich wie ich vererbt er die ganze Kiste immer in der Familie weiter.

Ist grad eh mal wieder keine gute Zeit für PC-Kauf... GPUs stehen an und bei den CPUs ja eigentlich auch...
 
@Besterino, sag mal: meinst du mit higher end nicht doch eher not quite so high? Noch higher als high ist mir etwas schwurbelig, zumal es dann ja tatsächlich ne 2080 Ti werden sollte, von der RTX Titan mal ganz zu schweigen.
Wäre dann der weniger highe i7-9700K nicht die 1. Wahl?
 
„Higher“ kommt für mich in diesem Zusammenhang vor „high“ (von unten gesehen)... :p

Gut, streng genommen wäre es high, higher, highest, aber „highest end“ Systeme sagt man ja eher nicht und von der Bedeutung her wird mit „high end“ doch eher das „oberste Ende“ gemeint... oder?

Wie dem auch sei - muss eben nicht alles aus dem obersten Regal kommen. Inzwischen in der Tat eher so eine Vernunftzusammenstellung. Wobei ich unter 8/16 Kerne mit Blick auf „nachhaltig“ eher nicht gehen wollte.
 
Higher ist lower als high, soso...^^
Also wenn Intel, dann i9.
Rein vom PLV her halte ich den 3900X ja für die beste Wahl, auch bezüglich der Langfristigkeit. Da der nicht zwingend X570 benötigt erwähne ich mal das Crosshair VII Hero, was rein von der Ausstattung usw sein Geld durchaus wert ist.
 
Man könnte auch einen 9700K ohne HT nehmen, wenn man ein bisschen was sparen möchte, die CPU dürfte auch für ein paar Jahre taugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten