Frage neu gebauter PC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Hallo,

da ich meinen beiden Kindern jeweils einen PC zusammen geschustert habe, dachte ich mir jetzt gönnst du dir auch einen. So nun zur Hardware:

Mein PC:
Asus TUF Z390-Plus Gaming Mainboard
Intel i5-9600K
be quiet Pure Power 11 mit 500 Watt
GTX 1080 TI (11GB)
Coller Masterliquid ML120L RGB Wasserkühler
4 RGB 120 mm Lüfter (sind noch unterwegs und werden noch eingebaut)
ADATA XPG S40G - 256 GB - RGB M.2 interne Solide State Drive Gaming- SSD Festplatte
DDR4 RAM mit 3200 Mhz

So alles ordnungsgemäß angeschlossen (wie auch bei meinen Kindern die PC´s). Er will sich einfach nicht installieren und auch wenn er im Bios war reagiert meine Maus, Tastatur und Monitor nicht mehr. Habe schon ein Biosreset durchgeführt und ich habe meine Grafikkarte raus genommen und den Monitor an Onboard angeschlossen. Wo kann es jetzt dran liegen? Im Bios erkennt er die komplett Hardware (siehe Video). Ist das Netzteil zu schwach mit 500 Watt? Habe (angeblich) wissende Menschen gefragt und die sagten ist mehr als genug mit 500 Watt, oder liegt das Problem ganz wo anders? Biiiittttte um Hilfe, damit ich nicht nur Optisch meinen Spaß mit dem PC haben.
 
Eben. Und warum schreibt der Thread-Ersteller dann von no-name?

Edit: Ich bin mir nicht so sicher, dass er wirklich ein RAM-Problem hat. Laut @DennisLutz funktionieren die Eingabegeräte und der Monitor nach dem Speichern des BIOS nicht. Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Mainboard selbst.
 
Sehe gerade das im Bios Kingston steht. Aber beim Verkäufer auf der Seite no-name steht. Aber jetzt mal etwas anderes. Seht ihr irgendwo auf meinen Bildern ob er meine Festplatte erkannt hat?
 
ok. bringt ja alles nichts. bitte schickt mir mal ein link von den Arbeitsspeichern die bei meinem Board passend sind. Wenn es geht mit RGB. :p
 
ok. Habe ja die neue version m.2 gekauft. warum er die nicht erkennt weiß ich nicht, aber leuchten tut er wunderschön 😂😂😂😂😂😂😂😂😂
 
Warum der vermeintliche Kingstonriegel dann nicht schon längst aus der verlinkten Liste ausgewählt worden ist bleibt dann eines dieser Rätsel der Menschheit.
 
Seht ihr irgendwo auf meinen Bildern ob er meine Festplatte erkannt hat?
Die Datenträger werden unter EZ Modus > Boot Priority, SATA6G_1 (grau) bis SATA6G_6 (grau) und SMART-Informationen zu Festplatte/SSD angezeigt.

Übrigens können mit der Taste F12 Screenshots des UEFI gemacht werden, die auf einem USB-Datenträger gespeichert werden.

TUF Z390-PLUS GAMING Manual (deutsch)

Seite 3-4
3.2.1 EZ Modus

3064

Seite 3-6
Allgemeine Hilfe

Unten im Menü-Bildschirm steht eine kurze Beschreibung des ausgewählten Elements. Benutzen Sie die <F12>-Taste, um ein BIOS-Bildschirmfoto aufzunehmen und es auf dem Wechseldatenträger zu speichern.

Seite 3-20
SMART Self Test

SMART (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) ist ein Überwachungssystem, das eine Warnmeldung während des POST (Power-on Self Test) zeigt, wenn ein Fehler der Festplatten auftritt. Konfigurationsoptionen: [On] [Off]

SATA6G_1 (grau) bis SATA6G_6 (grau)

Dieses Element ermöglicht Ihnen das Aktivieren oder Deaktivieren des ausgewählten SATA-Ports. Konfigurationsoptionen: [Disabled] [Enabled]

Seite 3-22
3.6.13 SMART-Informationen zu Festplatte/SSD

Die Elemente in diesem Menü zeigen die SMART-Informationen der verbundenen Geräte an.
 
OK. Kann man an der Temperatur etwas machen, wenn die zu niedrig ist?
Wenns mit den 2400MHz immer noch nicht läuft.........Hast in der Hütte rund 15°C?!
Da muss ich mich langsam anschließen
Edit: Ich bin mir nicht so sicher, dass er wirklich ein RAM-Problem hat. Laut @DennisLutz funktionieren die Eingabegeräte und der Monitor nach dem Speichern des BIOS nicht. Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Mainboard selbst.

Nach der SSD hatte ich eben ja noch mal gefragt......Wenn die SSD nicht erkannt wird,dann kann es echt Richtung Mainboard gehen.
So langsam würd ich alles noch mal raus nehmen und NUR das Mainboard , die CPU mit Kühler , Ram im Letzten Slot vom Sockel aus , Maus /Tastatur und den Monitor ans Mainboard.Das Mainboard auf nen Karton oder Pappe . Vom Netzteil den 24Pin und den 4+4 oder 8Pin für die CPU anschließen und die beiden Power Pinne mit nem Schraubendreher kurz Verbinden zum Starten.

Davor würd ich gar nix kaufen.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
So habe 1.2 und 2400 MHz eingestellt. Und yeeeeeeaaaaah er startet richtig. So nun zur Festplatte. Habe gesucht und bin gescheitert. Zeigt nur meinen DVD Player an. Und jetzt das noch:
 
Hier nun das nächste
 

Anhänge

  • Screenshot_20200127_174647_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200127_174647_com.google.android.apps.photos.jpg
    419,2 KB · Aufrufe : 8
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten