Frage neu gebauter PC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Hallo,

da ich meinen beiden Kindern jeweils einen PC zusammen geschustert habe, dachte ich mir jetzt gönnst du dir auch einen. So nun zur Hardware:

Mein PC:
Asus TUF Z390-Plus Gaming Mainboard
Intel i5-9600K
be quiet Pure Power 11 mit 500 Watt
GTX 1080 TI (11GB)
Coller Masterliquid ML120L RGB Wasserkühler
4 RGB 120 mm Lüfter (sind noch unterwegs und werden noch eingebaut)
ADATA XPG S40G - 256 GB - RGB M.2 interne Solide State Drive Gaming- SSD Festplatte
DDR4 RAM mit 3200 Mhz

So alles ordnungsgemäß angeschlossen (wie auch bei meinen Kindern die PC´s). Er will sich einfach nicht installieren und auch wenn er im Bios war reagiert meine Maus, Tastatur und Monitor nicht mehr. Habe schon ein Biosreset durchgeführt und ich habe meine Grafikkarte raus genommen und den Monitor an Onboard angeschlossen. Wo kann es jetzt dran liegen? Im Bios erkennt er die komplett Hardware (siehe Video). Ist das Netzteil zu schwach mit 500 Watt? Habe (angeblich) wissende Menschen gefragt und die sagten ist mehr als genug mit 500 Watt, oder liegt das Problem ganz wo anders? Biiiittttte um Hilfe, damit ich nicht nur Optisch meinen Spaß mit dem PC haben.
 
Meiner hat aber eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von ca. 3000 Mb/s und dieser nur 500. Bin halt ein alter Gamer.
 
Hier. Mehr steht da nicht. Aber danke nochmals für den Typ mit den 1.2 v und 2400 Mhz. Da steht nur DVDRAM GH24 und disabled
Ja und mehr ist nicht zu finden wenn die Eingebaut ist.???
Ich hatte mir damals diese gekauft zum Testen,in der Realität merkst nix davon......Wenn du keine riesigen Datenmengen laden/Schreiben....musst.
Die Beste Option ist immer noch
Eine SSD für Windows7.....
Eine große für Spiele
Ich ab z.b. noch eine wo ich Screens und Videos aufnehme.
Und jetzt noch eine für Win10 wo ich die Meisten Spiele einfach über die Spieleplatte laden kann,Steam/Origin......einfach den neuen Pfad angeben,kleine Reparatur,fertig.
 
Ich werde nicht mehr 😊 danke allen 😍😘
 

Anhänge

  • Screenshot_20200127_233127_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200127_233127_com.google.android.apps.photos.jpg
    826,9 KB · Aufrufe : 8
Habe im BIOS so lange rum gesucht und einige Youtube Videos gesehen bis ich sie versteckt gefunden habe. Das war ne Suche 🤓 irgendwo stand dann uefi glaub ich. 🙈 War bis halb drei heute morgen am PC dran 😩
 
Habe dann noch ein 3d Mark benchmark gemacht und bin jetzt schon bei über 7000 Punkte obwohl das Programm mein Prozessor und Grafikkarte nicht gefunden hat. Aber beim einrichten von Windows wurde zum Glück alles gefunden
 
Also war die SSD immer da und funktionierte, das ist gut.
Jetzt ist die Frage was du mit dem Ram machst,kommt Neuer mit RGB?!
 
Was meint ihr denn? Ist der Schrott? Oder soll ich mir dieses predator mit RGB holen? Schätze mal von der Geschwindigkeit tut sich da nicht viel, oder ❓
 
Ja war anscheinend immer da, aber von den 10 Videos hat mir keiner weiter helfen können. Die haben immer gezeigt, daß die Festplatte schon angezeigt wird. Bis ich in den tiefsten Regionen des BIOS angelangt bin und da war sie.
 
Was meint ihr denn? Ist der Schrott? Oder soll ich mir dieses predator mit RGB holen? Schätze mal von der Geschwindigkeit tut sich da nicht viel, oder ❓
Die Frage ist was passiert wenn das Mainboard den Ram beim Neustart auf 3200MHz stellt.
Möglich ist natürlich das du einfach XMP 3200MHz laden musst und nachher mal sehen ob die Spannung bei 1,2V geblieben ist wenn er neu Startet.
Am Sichersten ist Ram mit 2666MHz und 1,2V.....wenn du nix Testen willst.
 
Gestern hat das System einige Male (wegen Updates) Neustarten müssen hat alles geklappt mit dem Neustart. Aber hast recht,, was ist wenn. Da stellt sich die Frage welchen nehmen um das ich im BIOS die 1.2 v und die MHz wieder auf auto umstellen kann ohne das er wieder rumzickt. Soll ich Dan einen RAM Speicher mit 4000 MHz nehmen und 1,5 v, damit das nicht mehr passieren kann?
 
Nein der Ram ist ja OK,das Mainboard/die CPU ist der Fehler.
Deswegen mal beim Ram XMP 3200MHz im Bios einstellen, ist ein fest Hinterlegtes Profil.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten