Nachlese samt Fass ohne Boden: Die RTX 3090 Ti und das, was danach von AMD und NVIDIA noch kommen soll

Die alten Herren sind alles Racer, ... die besten Fotos gibts net im Shop sondern in der Radarfalle.

edit:
Leute, gleich mal Tanken fahren, scheint gerade etwas runter zu gehen.
Weiss eigentlich Jemand, wann die 30Cent weniger kommen sollen?
 

Anhänge

  • Super.JPG
    Super.JPG
    57,9 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
So langsam erinnert mich die Diskussion hier an die meckernden, alten Herren in der Loge bei der Muppetshow.
Du meinst 3DC Forum? 😁
Was heisst aber Gemeckere? Es ist eben kein Fortschritt, etliche Watt für nicht viel Sinn, in die Luft zu blasen. Und bitte jetzt nicht mit Hobby kommen, das ist ein anderes Thema.
 
Gerade in der heutigen Zeit mit den massiv Steigenden Energiepreisen und Diskussionen über Sparen um Abhängigkeiten zu lösen ist eine solche Entwicklung nicht nur kontraproduktiv sondern schon fast sträflich falsch. Wieso wird so ein Mist gemacht? Früher war auch nicht jede Generation ein Quantensprung zur alten, früher wurden Entwickler wenn sie crazy shit haben wollten dazu gezwungen zu optimieren oder es gab schlechte Reviews. Wieso laufen wir heute alle wie die Irren immer schneller immer öfters neuen "high End" Kram hinterher und geben Entwiklickern einen Freifahrtschein total verbuggte und extrem Ressourcen fressende Games ("COD Hust") zu lounchen? Ihr wollt das zocken? Dann kauft ne neue Graka und nen neuen CPU! Die fressen 1000W +? Tja dann spart schon mal um die 25€ im Monat (bei sehr geringer Nutzung!) zu zahlen!.
Wieso lassen wir, die Kunden, uns so etwas bieten?
Früher war sicher nicht alles besser, aber das schon. Da war die Jagt nicht auf Teufel komm raus (auch wen AMD mit einigen Karten damals schon heftig war, für heutige Verhältnisse ist das sparsam!) sondern noch im Rahmen. Die aktuelle Gen ist so stark im vergleich zu der davor, wieso lassen sie die nicht einfach 1 Jahr mehr reifen? Wenn man die Preise betrachtet ist die Nachfrage immer noch so hoch das die Gewinne immer noch da sind und zwar kräftig.
Aber nein an stelle davon brauchen wir jetzt so nen Mist. Na Danke nein Danke.
 
Quark. Auch damals war das Motto immer höher schneller weiter. Dass das inhaltlich mit anderen Konsequenten und Rahmenbedingungen passierte, liegt nur daran, dass man eben noch am Anfang stand.

Das ist übrigens das Grundprinzip der Menschheitsgeschichte: gucken was geht und ausprobieren. Über die Frage, ob man etwas tun SOLLTE kann man erst nachdenken, wenn man weiß was man tun KANN.
 
Quark. Auch damals war das Motto immer höher schneller weiter. Dass das inhaltlich mit anderen Konsequenten und Rahmenbedingungen passierte, liegt nur daran, dass man eben noch am Anfang stand.

Das ist übrigens das Grundprinzip der Menschheitsgeschichte: gucken was geht und ausprobieren. Über die Frage, ob man etwas tun SOLLTE kann man erst nachdenken, wenn man weiß was man tun KANN.
Waren "Damals" auch andere Rahmenbedingungen, samt kleiner Bevölkerungszahl usw.. Wenn der Mensch an alten Gewohnheiten festhält, gibt es ihn bald nicht mehr.
NV weiß im Grund schon vor Release, was wie geht😉
 

Sorry,aber nur mal ganz neben bei....
Jedes Mal wenn ich Quantensprung im Zusammenhang mit großen Schritten lese, windet sich in mir etwas...
Der Quantensprung ist die kleinste physikalische Energiedifferenz.

Das entspricht zwar der wirklichen menschlichen Entwicklungsfähigkeit in einem bestimmten
Zeitabschnitt,bleibt aber eigentlich etwas ziemlich unbedeutendes...:)

Eine Zeitenwende mit Quantensprüngen zu erlangen dauert also verdammt lange!
 
Ich bin durchaus der Meinung, dass in Bereichen, in denen Zeit auch Geld kostet und der Preis der Hardware mal (etwas) außen vor ist, durchaus eine gewisse Leistung erforderlich ist. Man steht ja auch in Konkurrenz zu Mitbewerbern. Dass man Leistung abrufen will, wenn man kann, ist auch nachvollziehbar, und es gibt sicherlich Einige, die das auch tun.
Nur sehe ich - auch im Hinblick auf die Werbung, die für solche Produkte betrieben wird - aus psychologischer Sicht hauptsächlich den Fokus darauf, im Kunden den (teilweise absolut sinnfreien) haben-Wollen-Reflex auslösen zu wollen. Das ist sicherlich legitim, aber für mich moralisch fragwürdig - und das sage ich als jemand, der sich gerade von 5 Solateuren Angebote fürs Dach eingeholt hat - und da Analoges erlebt hat.)
Dies ist häufig gepaart mit einem kundenseitigen Wunsch nach "Zukunftssicherheit" (na, guter Mann, dass nehmen wir doch lieber mal eine Nummer größer). Dabei ist es im PC Bereich m.E. natürlich völliger Schwachsinn, Technologie "auf Vorrat" zu kaufen. Das sieht wohl auch @Igor Wallossek so, wenn er privat mit seinem 9xxx er Intel werkelt.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen und auch ich habe da einen zwischenzeitlich 35 jährigen Entwicklungszyklus durchlaufen (vom Schneider PC 1512 mit 8086 und 8087 (!!) Coprozessor als 15 Jähriger in 1986 bis zu den aktuellen Kisten)
Aber ich bin da persönlich raus. Versteht mich nicht falsch: ich mache keinem einen Vorwurf, der ins obere Regal greift - damit schiebt er eine Entwicklung an, von der wir sekundär dann auch profitieren - und ohne Entwicklung geht nix vorwärts. In der Zusammenschau ist das für uns aber eher ein "sekundärer Krankheitsgewinn". Denn gesund ist diese Entwicklung trotzdem nicht.
 
Ich bin durchaus der Meinung, dass in Bereichen, in denen Zeit auch Geld kostet und der Preis der Hardware mal (etwas) außen vor ist, durchaus eine gewisse Leistung erforderlich ist. Man steht ja auch in Konkurrenz zu Mitbewerbern. Dass man Leistung abrufen will, wenn man kann, ist auch nachvollziehbar, und es gibt sicherlich Einige, die das auch tun.
Nur sehe ich - auch im Hinblick auf die Werbung, die für solche Produkte betrieben wird - aus psychologischer Sicht hauptsächlich den Fokus darauf, im Kunden den (teilweise absolut sinnfreien) haben-Wollen-Reflex auslösen zu wollen. Das ist sicherlich legitim, aber für mich moralisch fragwürdig - und das sage ich als jemand, der sich gerade von 5 Solateuren Angebote fürs Dach eingeholt hat - und da Analoges erlebt hat.)
Dies ist häufig gepaart mit einem kundenseitigen Wunsch nach "Zukunftssicherheit" (na, guter Mann, dass nehmen wir doch lieber mal eine Nummer größer). Dabei ist es im PC Bereich m.E. natürlich völliger Schwachsinn, Technologie "auf Vorrat" zu kaufen. Das sieht wohl auch @Igor Wallossek so, wenn er privat mit seinem 9xxx er Intel werkelt.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen und auch ich habe da einen zwischenzeitlich 35 jährigen Entwicklungszyklus durchlaufen (vom Schneider PC 1512 mit 8086 und 8087 (!!) Coprozessor als 15 Jähriger in 1986 bis zu den aktuellen Kisten)
Aber ich bin da persönlich raus. Versteht mich nicht falsch: ich mache keinem einen Vorwurf, der ins obere Regal greift - damit schiebt er eine Entwicklung an, von der wir sekundär dann auch profitieren - und ohne Entwicklung geht nix vorwärts. In der Zusammenschau ist das für uns aber eher ein "sekundärer Krankheitsgewinn". Denn gesund ist diese Entwicklung trotzdem nicht.
Wenn man es denn wenigstens vernünftig machen würde. Das heist eine vernünftige Wasserkühlung drauf mit guten Pads etc.etc.

Das man wenigstens ein Stück Technik erwirbt, das auch langlebig ist und somit ein Minimum an Nachhaltigkeit liefert.

Allein das Umrüsten meiner Aorus Master auf Wakü hat schon mit 260 Euro zu Buche geschlagen, wobei das dafür notwendige Kühlequipment im Vorfeld schon vorhanden war. Das können, wollen und haben aber die wenigsten. Und die angebotenen Wakükomplettlösungen gegen abenteuerliche Aufpreise sind doch auch oft völlige Mumpe.

Stattdessen bekommst du High-End-Produkte zu Phantasiepreisen in zweifelhafter Verarbeitungsqualität mit schwankenden Leistungsdaten.

Es gab früher mal Neuwagen, die konntest du auch bei Neukauf direkt in die Werkstatt für eine vernünftige Rostvorsorge bringen. Aber das war in den 60ern.

Irgendwie sind die alle Irre im High-End - Hardwarevertrieb. Preise wie noch nie, aber Qualität aus der Hobbywerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Computerforum als Plattform für Energiesparjünger und "früher war alles besser"-Prediger, sehr nett. :)
Wenn ich nur die Hälfte der normalen Zeit dusche (mit Durchlauferhitzer) kann ich stundenlang von der eingesparten Energie zocken. Und wer den Stromvertrag bei einem billigen Jakob abgeschlossen hat und jetzt das Mehrfache zahlt, das hätte man ahnen können. Allerdings: wenn CPU und Grafikkarten nur noch mit Wasser vernünftig gekühlt werden können, dann gibt's bei mir erstmal auch nix Neues aus der Top-Klasse.
 
Ein Computerforum als Plattform für Energiesparjünger und "früher war alles besser"-Prediger, sehr nett. :)
Wenn ich nur die Hälfte der normalen Zeit dusche (mit Durchlauferhitzer) kann ich stundenlang von der eingesparten Energie zocken. Und wer den Stromvertrag bei einem billigen Jakob abgeschlossen hat und jetzt das Mehrfache zahlt, das hätte man ahnen können. Allerdings: wenn CPU und Grafikkarten nur noch mit Wasser vernünftig gekühlt werden können, dann gibt's bei mir erstmal auch nix Neues aus der Top-Klasse.
"Energiesparjünger" musste mal erklären. Hier ist doch die Creme de la Creme der Hardware-Junkies versammelt, inkl. entsprechendem Verbrauch. Trotzdem bzw. genau deswegen wird auch sehr viel wert auf Effizienz gelegt. Turbo kann jeder - aber wenn der länger als ein Rennen halten muss, dann geht das eben in die Gesamtrechnung mit ein.
Ich komme derzeit mit Luft gut klar. Bei der CPU sowieso. Für die Graka wäre ne WaKü toll, aber ebenfalls nicht unbedingt nötig. Ich überlege grade wieder auf WQHD zurück zu gehen, weil es auf 27" wirklich kaum einen Unterschied macht, die Karte aber stark gefordert wird und ich erheblich Strom sparen kann, wenn die eben nicht - ohne großen Mehrwert - am Limit läuft. Das hat mit "Jünger" nix zu tun. Eher mit Erkenntnis. Und die verdanke ich @Igor Wallossek und der Diskussion hier im Forum.
 
Ein Computerforum als Plattform für Energiesparjünger und "früher war alles besser"-Prediger, sehr nett. :)
Wenn ich nur die Hälfte der normalen Zeit dusche (mit Durchlauferhitzer) kann ich stundenlang von der eingesparten Energie zocken. Und wer den Stromvertrag bei einem billigen Jakob abgeschlossen hat und jetzt das Mehrfache zahlt, das hätte man ahnen können. Allerdings: wenn CPU und Grafikkarten nur noch mit Wasser vernünftig gekühlt werden können, dann gibt's bei mir erstmal auch nix Neues aus der Top-Klasse.
Energiesparjünger wäre ich gern. Meinen Stromverbrauch als 2 Personenhaushalt traue ich mich gar nicht öffentlich zu machen. Aber früher habe ich alles Wassergekühlt um den Kram zu übertakten. Davon bin schon lange weg. Ich mache es mittlerweile aus purer Not, nur um die Temperaturen im Sommer im Zaun zu halten. Und selbst dafür werden die Waküs immer aufwendiger. Je mehr du dich mit der Thematik beschäftigst, desto mehr Baustellen findest du mittlerweile schon in PC`s der oberen Mittelklasse.

Ernsthaft, wer Igors Lab liest stößt doch baustellenmäßig das Tor zur Hölle auf. Egal ob Ram; Boards, Grakas, Kühlung etc, etc. Murks, wohin du auch immer schaust. Zumindest bei den High-Tec-Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei dem Verbrauch wird under volting immer wichtiger...
 
Ja, glücklicherweise gibt es diese Möglichkeit bei CPU und GPU.
 
Es gab früher mal Neuwagen, die konntest du auch bei Neukauf direkt in die Werkstatt bringen für eine vernünftige Rostvorsorge bringen. Aber das war in den 60ern.

So alt ist ein Tesla 3 ja nun nicht - und nach AT Zimmermann sollte man praktisch nach dem Neukauf (und vor dem Einsauen) schon mal sicherheitshalber eine Hohlraumversiegelung machen, damit einem die Karre dann nicht relativ kurzfristig zum Moddern anfängt.
Und der Rostschutz beim Vito-Bus meines Bekannten - ja gut eeehhh....
 
Das hier kommt morgen:
Wo die 600 Watt der NVIDIA GeForce „RTX 4090“ eigentlich herkommen – eine Schätzung von GPU und Komponenten | Exklusiv
 
Kommt denn die 4090 als erstes Modell?
(oder der Salvage vom großen Chip)

Anhand der Spawas wirst Du wohl schon durchzählen können, wie der Kollege auf Twitter.

Sieht ja so aus als ob die freien Plätze reichen, um von 450/480W auf 600W zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ernsthaft, wer Igors Lab liest stößt doch baustellenmäßig das Tor zur Hölle auf

Ganz genau !
Das ist alles Igor's Schuld !
Ohne Ihn hätten wir alle einfach zufrieden sein können mit unseren Rechnern.
Und dann kommt er mit seinen messerscharfen Analysen und man muss alles wieder von vorne anfangen....;)
 
Morgen gibt es eine Hochrechnung

Die Grafik oben ist Nonsens. Das PCB der 3090 FE hat noch 2 Versorgungsspannungen. Ada hat einen PWM Controller weniger und 4 VRM für den RAM. Die Stützkondensatoren unter dem RAM sind neu. Hauptsache, was getwittert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz genau !;)
Das ist alles Igor's Schuld !
Ohne Ihn hätten wir alle einfach zufrieden sein können mit unseren Rechnern.
Und dann kommt er mit seinen messerscharfen Analysen und man muss alles wieder von vorne anfangen....;)
Stimmt, darum heist es ja auch in Matthäus 5,3:" Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.“ Und das schon auf Erden.

Wenn du keinen Plan hast, und dich für nix interessiert, bist du doch Happy, solange alles irgendwie läuft. Ein Benchmarkfreies leben kann total entspannend sein.

Den gefühlten 99% Prozent der Bevölkerung, die offenkundig am Dunning-Kruger Effekt leiden, geht es doch deutlich besser als unsereins, der sich durch Igors Erkenntniswelt prügelt. :eek:

Was hat mich das schon Zeit, Geld und Nerven gekostet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten