Nachlese samt Fass ohne Boden: Die RTX 3090 Ti und das, was danach von AMD und NVIDIA noch kommen soll

Weitsichtiges Statement, wie ich finde. Natürlich sind wir in Deutschland etwas sensibilisierter, weil unser Strom so teuer ist.

Aber wir stehen vor dem Problem, immer mehr Menschen versorgen zu müssen. Mit dem Thema Bevölkerungswachstum mag ich nicht wirklich anfangen.

Aber höher, schneller, weiter - bis wohin? Wann ist es denn genug? Wo beginnt der Wahnsinn? Über 500 Watt für ne Grafikkarte, die nachfolgenden kleineren Modelle sollen in Benchmarks ja auch gegen die Konkurrenz nicht abstinken. Sind dann 300 Watt für die kleineren Modelle in Ordnung? Oder lieber "nur" 250?

1000 Watt-Netzteil? Und danach 1500? Wo langt es denn mal? Ich bin da nicht dabei.
 
Mein Rechner zieht im Gaming mit Monitor gemessen etwa 475 Watt.
Die 3080 dabei auf ca. 85% beschränkt.

500 W gesamt wären noch akteptabel.

Sonst geht der Weg eher Richtung Konsole
 
Mal ein kleiner Denkanstoß, mal angenommen wir hätten keine "Chipkrise" usw.
Wie viele RTX 3070/3080/3090 hätte Nvidia und RX 6x00XT = AMD verkaufen können, wenn die Lager voll gewesen wären.
Die Dinger wären weg wie warme Semmeln...
Zwischen den Zeilen liest man immer noch den Frust, weil es keine GPU zu einem vernünftigen Kurs gibt.
Kleinere Modelle waren auch nicht machbar, weil nix da...

Die Verbrauchswerte sind echt abnormal geworden, aber jeder Hersteller arbeitet scheinbar nur noch mit "Brechstange".
Auf der anderen Seite von nichts kommt nichts, mit 150 Watt wird man ein WQHD- oder 4K Monitor kaum ansprechend bezocken können.
Mit fast 200Watt eiern wir schon seit der GTX970 rum... (GTX 970=175Watt, 1080=185Watt & 2080= 215 Watt)

Ich habe meine Schlüsse gezogen, weil es keine (vernünftige) preiswerte & sparsame Grafikkarten mehr gibt,
habe ich mein "Office-PC" auf APU (5x00G) umgestellt und bin damit mehr wie glücklich und echt sparsam unterwegs.
Wenn Grafikkarten einen Off-Schalter hätten, wäre die 1080 als Reserve zum zocken noch im PC,
so wird Sie sich ein neues zu hause suchen müssen.... :unsure:
 
Ich werd mir wegen erhöhter Anforderungen bestimmt kein kW-Netzteil anschaffen, meine Grenze liegt bei 250 W (Auch wenn meine jetzige RX 5700 XT manchmal mehr zieht) Aber stromhungriger kommt mir nicht mehr in die Kiste, das muss ja auch weggekühlt werden, wenn die 3090Ti schon so einen Klopperkühler braucht werden 3-4 Slotkühler mit 4080/90 & RX7000 wohl zum neuen Standard....Nee, danke.
 
@Igor Wallossek Erstmal danke, dass du dieses Thema so deutlich ansprichst, ich denke auch, dass wir uns hier auf dem falschen Weg bewegen. Bei aktueller Hardware finde ich es schockierend, wie viel elektrische Leistung man einsparen kann, wenn man ein wenig optimiert und dabei verliert man oft kaum an Performance. Angesichts der Klimakrise sollte man meinen, dass alles auf möglichst optimalen Wirkungsgrad getrimmt wird, davon sind wir hier weit entfernt. Immerhin kann man selbst mit dem Afterburner sehr schön nachhelfen.

Ich würde dich bitten, mal drüber zu schlafen und dann deinen Satz

"Manchmal frage ich wirklich, ob die Entscheidungsträger überhaupt eigene Kinder haben oder sogar zum Stehen schon 100 Meter Anlauf brauchen."

nochmal mit etwas Abstand zu lesen und darüber nachzudenken. So, als hätte ihn jemand anders geschrieben.

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal ein kleiner Denkanstoß, mal angenommen wir hätten keine "Chipkrise" usw.
Wie viele RTX 3070/3080/3090 hätte Nvidia und RX 6x00XT = AMD verkaufen können, wenn die Lager voll gewesen wären.
Die Dinger wären weg wie warme Semmeln...
Zwischen den Zeilen liest man immer noch den Frust, weil es keine GPU zu einem vernünftigen Kurs gibt.
Kleinere Modelle waren auch nicht machbar, weil nix da...

Die Verbrauchswerte sind echt abnormal geworden, aber jeder Hersteller arbeitet scheinbar nur noch mit "Brechstange".
Auf der anderen Seite von nichts kommt nichts, mit 150 Watt wird man ein WQHD- oder 4K Monitor kaum ansprechend bezocken können.
Mit fast 200Watt eiern wir schon seit der GTX970 rum... (GTX 970=175Watt, 1080=185Watt & 2080= 215 Watt)

Ich habe meine Schlüsse gezogen, weil es keine (vernünftige) preiswerte & sparsame Grafikkarten mehr gibt,
habe ich mein "Office-PC" auf APU (5x00G) umgestellt und bin damit mehr wie glücklich und echt sparsam unterwegs.
Wenn Grafikkarten einen Off-Schalter hätten, wäre die 1080 als Reserve zum zocken noch im PC,
so wird Sie sich ein neues zu hause suchen müssen.... :unsure:
Ja, in der Tat, auch mein Office-PC läuft noch mit einer uralten AMD A10 APU, und auf der Kiste lief sogar 'TES IV Oblivon' in Full-HD einigermassen ordentlich. Mein Gaming-PC hat eine 1080 mit unter 200W, und da ich nicht die allerneuesten Spiele brauche, geht das auf WQHD auch ganz gut, jetzt schon seit deutlich mehr als vier Jahren.
 
Meine (wahrscheinlich hier nicht so gern gelesene) Meinung: Der primäre Verwendungszweck - Daddelei - aller Grafikkarten ist bei okölogischer Betrachtung per se dämlich, nicht nachhaltig und Ressourcen-verschwendender Luxus pur - übrigens sowohl bei der Herstellung als auch im Betrieb. Nähme man die Themen konsequent ernst, bräuchte es nur Geräte für "sinnvolle" (=produktive?) Einsatzzwecke, whatever that means. Soweit will aber natürlich keiner gehen (ich auch nicht), auch aus guten Gründen, also reden wir eigentlich nur über unterschiedliche Nuancen "wie dämlich" wir uns denn jetzt (noch) gönnen wollen/sollen/dürfen. Müßig und objektiv "richtig" bzw. "richtiger" gibt's da dann auch nicht mehr.

Davon ab: die Kritik am Ressource-verbrauchenden-Endprodukt mag ja auf den ersten Blick naheliegend sein, bringt aber nix oder nur wenig. Wie alles Lamentieren nix bringt, wenn man sich den Realitäten nicht stellt (und wer nach der Politik für die Einzelfalllösung "GPUs" ruft, dem ist mMn eh nicht mehr zu helfen). Nochmal meine Meinung: Man muss schlicht die jeweilige Ressource verteuern, zur Not "künstlich" von Staats wegen, wenn man wirklich eine Veränderung im Bewusstsein/Denken und - vor allem! - Verhalten bewirken will. Da muss einfach mehr auf der anderen Seite der persönlichen Rechnung stehen als moralischer Anspruch. Die entsprechende Ressource muss als echter "Wert" erkannt und wahrgenommen werden, der mit den anderen Werten (Spiel, Spaß, Spannung usw.) in harten Ausgleich zu bringen ist. Und da funktioniert der monetäre Faktor halt in unserer Gesellschaft doch recht gut. Das gilt generell für Umwelt & Co., ein Kostenfaktor hat die größte (einzige) Wirkung und setzt die richtigen Impulse an quasi ALLE Marktteilnehmer in einem ansonsten ja durchaus funktionierenden System. Natürlich bleiben dann immer ein paar über, die das alles nicht juckt. Wie bei den Luxusjachten, Privatjets, Giganto-Villen, Blutdiamanten usw. Die machen aber das Kraut global gesehen nicht fett.

So, nach dieser Grundsatzhymne auf eine soziale (!) Marktwirtschaft mit der richtigen Steuerung im Hintergrund (an der es leider immer häufiger fehlt), leg' ich mich wieder auch schon wieder hin. Und spiele nachher noch ein Ründchen mit meiner jetzt ja vergleichsweise geradezu nachhaltigen 3090...
 
Zuletzt bearbeitet :
100% Dito.

meine IMO Warum das so läuft wie es läuft.

1. Haben bisher Käufer immer die höheren Verbräuche akzeptiert und gekauft.
Die Leistungsaufname steigt ja nicht erst jetzt sondern bei jeder Generation.

2. Amerikanische Leistungsgesellschaft.
Verschwende nicht deine Zeit um was zu sparen, sondern überlegen wie du mehr Geld verdienen kannst.

3. Managment kann nur auf das Maximum optimieren.
Das Optimum liegt aber irgendwo zwischen Minimum und Maximum.
Es ist also Unbekannt und muss erst in einer Annäherung gefunden werden und ändert sich auch noch ständig.
Auf das Maximum kann man viel leichter Managen und das Maximum zu erreichen verlängert... vergrößert das Ego.

4. Auch mit dem letzen Tropfen Öl kann man noch beschleunigen. (Ausgebrannt von Andreas Eschbach)

Es wird sich erst ändern, wenn Gamer beim GRakas die Leistungsaufname gleichwertig als Produkteigenschaft wie FPS und Kühlung in ihre Kaufentscheidung einfließen lassen.



PS: Menschen haben in der Masse leider die sehr schlechte Eigenschaften, die Überbringer (Cassandras) der schlechten Nachricht zu töten und erst dann was zu ändern wenn sie ums Verrecken nicht mehr so weiter machen können.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Seit 30 Jahren versuch ich Leuten zu erklären wie man Energie sparen kann.
Wenn ich was sagt bekommt ich, zumindest verbal, eins aufs Maul oder ich bin wegen verbreiten schlechte Laune alleine.
Wenns dann passiert ist, und ich sage "ich habs doch gesagt" bekommt ich auf jedenfall immer aufs Maul und bin der Böse.
Wenn ich danach nichts sage wurde ich beschuldigt die andern nicht doll genug gewarnt zu haben und bin schuld und bekommt auch aufs Maul.

Mittlerweile halt ich oft meine Meinung zurück und lass Mendel und Darwin ihre Arbeit machen, wissend was passieren wird.
Ich will einfach nicht mehr immer aufs Maul bekommen. Es tut mir immer weh zu wissen das man problemlos etwas hättte machen können und viel schlimmes zu verhindern, aber unfähig es zu ändern. Wie Cassandra halt.
Das ist eh alles sinnlos. Siehe meinen Text. Ich kenne niemanden der sich wirklich stringend verhält. Über Grakaverbrauch jammern aber alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen und um flexibel zu bleiben Akkuladegeräte mitnehmen, die ebenfalls Wegwerfprodukte sind. Bluetooth Headsets die bei defekten Akku nichtmal mit Kabel funktionieren etc.etc. Wie dämlich kann man sein?

Die Beispiele lassen sich beliebig erweitern. Bei Fridays for Future mitrennen aber ständig durch die Welt jetten und wenigsten einmal einen Kreuzfahrt machen.

Große Teile der Menscheit sind komplett verblödet, dumm, eitel und selbstgerecht. Und an schlechten Tagen würde ich mich selbst da nichtmal ausnehmen. Aus meiner Sicht ist der Zug eh abgefahren. Das wird nix mehr.

Und mittlerweile frag ich mich auch, wieso ich fahrradfahren soll, wenn China 200 neue Kohlekraftwerke sowie 216 Flughäfen bauen will. 43 in den nächsten 4 Jahren.

Selbst wenn in Deutschland alle Ihre Autos entsorgen und Ihr Biogemüse bei Kerzenschein essen, ist die Auswirkung auf das Klima nicht messbar.

Und komm mir niemand mit Vorbild. Das hat noch nie funktioniert. Die meisten sind doch sauer auf den Energieverbrauch, weil Energie soviel kostet.

Bei Preisen wie in Russland oder China würde danach hier kein Hahn krähen. Jeder zweite Gämer hätte bei Listenpreisen schon längst in eine 3080 oder 6800xt investiert. Halb Deutschland stand doch bei Release schon in Startlöchern. Was ging in den Foren die Post ab, als der Listenpreistraum ausgeträumt war.
 
Zuletzt bearbeitet :
Och, ich radele durchaus gern & immer mehr mit dem Fahrrad. Aber primär auch nur für mich (weil gesünder), der Umweltvorteil ist da nur wohltuender Nebeneffekt... ;)

Das kippt dann halt wieder schnell bei schlechtem Wetter. Aber dank Klimaerwärmung wird das ja auch seltener...

Sorry, was war nochmal das ursprüngliche Thema hier? :p
 
Mal ein kleiner Denkanstoß, mal angenommen wir hätten keine "Chipkrise" usw.
Wie viele RTX 3070/3080/3090 hätte Nvidia und RX 6x00XT = AMD verkaufen können, wenn die Lager voll gewesen wären.
Die Dinger wären weg wie warme Semmeln...
Chipkrise hin oder her - es wurden mehr GraKas verkauft, als jemals (?) zuvor (Konsolen und Mining-Bubble).
Check mal die Umsätze ;)
 
Chipkrise hin oder her - es wurden mehr GraKas verkauft, als jemals (?) zuvor (Konsolen und Mining-Bubble).
Check mal die Umsätze ;)
Da brauchts glaub ich nicht mal die Umsätze zum Vergleichen. In den Steam Stats (aus Ermangelung anderer genauerer Quellen hergezogen) sind die ja auch schon ziemlich dicht in den oberen Rängen angesiedelt.
 
Nachhaltig bedeutet für mich auch second hand zu kaufen. Ich kaufe selten was Neues. Wirklich nur das Nötigste. Funktioniert super und die HW bekommt ein zweites Leben. Entsprechend gehe ich auch damit um und pflege sie. In allen Bereichen. Mann muss sich nur vom „sofort haben will“ lösen und etwas Geduld mitbringen.
Ich finde die Richtung auch nicht ganz richtig. Mehr Shader, Takt, Cores usw. ist nicht wirklich Innovation und Technik sondern einfache Vervielfältigung. Seit Jahren gab es da schon keinen wirklichen Sprung nur feinere Fertigung plus Optimierung. Allgemein der PC und ATX Ansatz gehört in meinen Augen überholt. Ja die Grakas hängen ja immer noch auf dem Kopf 😅
Bin auch nicht wirklich Apple Fan wegen der exorbitanten Marge (kann man auch übertreiben, auf der hohen Kante ist mehr als genug, dass man auch wieder teilen könnte) aber die sind im Augenblick tatsächlich vorreiter was Innovation anbelangt. M1 schon sehr beeindruckend und der M2 brachial. Da mal Hut ab. Nutze meinen Ipad pro nun 4 Jahre und der wird weitere 4 locker noch mitmachen. Natürlich gebraucht gekauft 😁✌🏼
 
Kinder, wie oft denn noch:
Der PCIe kann laut PCI SIG maximal 5.5 Ampere, das sind 66 Watt bei 12 Volt. Dass die ganzen Noobs immer 75 Watt schreiben liegt daran, dass man den Nebensatz zur ATX-Spezifikation geistig nicht überreißt. Da heißt es nähmlich, dass es nur bei Erreichen der oberen Toleranzgrenze der Betriebsspannung (also dem Übervolten des Netzteils) bis zu 75 Watt sein könnten, aber nicht sollten.

Das Ding wird eine Fußhupe :D
 
Danke, musste mal gesagt werden. Sind wir nicht alle hier auch irgendwie Marketing Opfer? Die Konsumspirale wird immer schneller und Ressourcen fressender. Man kann sich der Werbung nur in der analogen Welt einigermaßen entziehen. Es ist dramatisch und die Industrie legt immer wieder nach und regt uns ständig an, Neu zu kaufen. Ob nun im Rhythmus alle 1, 3 oder 5 Jahre Neu gekauft wird, die Zeitspanne bleibt doch deshalb immer noch sehr kurz.

und jetzt abschalten...;)
 
Ich will einfach nur Danke für diese Worte sagen. Ich finde den aktuellen Trend gerade sehr erschreckend, einfach mit nur noch mehr Strom auf die Teile zu hauen. Ich hoffe dass die Hersteller hier noch erkennen, dass weniger auch mehr sein kann.
 
Wir werden in absehbarer Zeit soviel Geld haben können, wie wir wollen - wenn die Ressourcen ausgehen, kannste damit einfach nix mehr kaufen. Das Thema Recycling wird in nicht allzu ferner Zukunft riesengroß.
 
Gibt immer welche die sowas holen den ist es dann wohl egal ob es 300 Watt oder später 600-900 Watt wären. Ich zumindest bleibe zur Zeit eher bei meine RX 580 solange sie noch läuft, wenn sie mal den Geist aufgibt setze ich eben mein altes System wieder zusammen mit den A10 7850k.
 
Die Beispiele lassen sich beliebig erweitern. Bei Fridays for Future mitrennen aber ständig durch die Welt jetten und wenigsten einmal einen Kreuzfahrt machen.
Da sagst du was davon habe ich auch schon welche gesehn die dort die Plakate hoch halten aber 2 Tage später im Park den Müll hinter die Bank werfen anstatt rechts oder Links neben der Bank in die Mülltonne von der Stadt zuwerfen.
 
Wenn man die Entwicklung betrachtet, und was da mit der nächsten Generation noch kommen soll, dann scheinen alle Tim Taylor engagiert zu haben. Der zu allem was ihm präsentiert wird, fordernd ein "More Power" grunzt.

Man kann wirklich nur hoffen, das abseits der Flaggschiffe auch 1-3 Modelle dabei sind, bei denen (mehr) auf die Effizienz geachtet wurde - ohne das man genötigt wird selbst Hand anzulegen.
Bei der aktuellen Generation trifft das ziemlich gut auf die 6800 (non-XT) zu, die effizienteste RDNA2-GPU und iirc auch effizienter als alle Ampere-GPUs. Blöderweise hatte AMD bei den Leistungsklassen darunter wieder auf die Effizienz gepfiffen.
 
Oben Unten