Frage Nach dem RTX-Fiasko: was tun, sprach Zeus?

@Derfnam: Die hohe Auflösung gepaart mit der Fläche habe ich mir wegen meiner DAW geholt. Spiele sind nur eine nette Dreingabe. Aber der preisliche Sprung ist meiner Meinung nach einfach heftig. Daher der Wunsch nach Konkurrenz, damit die Preise runter gehen. Und ja, AMD hat damals mit seinen AthlonFX-Chips (S.939) den gleichen Mist gemacht... Ergo bin keinerlei Art von Fanboy, wünsche mir aber doch ordentliche Konkurrenz, damit wir Enduser davon profitieren können... :) PS: Habe versucht meinen vorherigen Post etwas zu zähmen. ;)
 
Ich meinte auch hier das Prinzip, insofern eher den glückssuchenden TE^^.
AMD braucht ein Portfolio, welches vom Marktstart an taugt und nicht erst nach x Monaten verbessernder Treiber. Und freundlicherweise auch Karten mit gezügeltem Verbrauch.
 
PASTOR?
Das heißt entweder Pfarrer oder Pastore. Je nachdem ob Geistlicher oder Fußballer :p

Ne 56 für 380€ ist gut. Falls das nichts wird und du auf AMDs FineWine™ vertraust, die 64er customs erreichen wieder normale Preise. MF hat seit ner Woche ne Strix für 530 drin.

Tese: speziell für Dich an dieser Stelle noch mal ein Link was ich meine https://www.igorslab.de/community/threads/das-pastor-prinzip-und-die-hausordnung.113/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Meine (980 Ti) auch :)
 
Sagen wir es mal so: bisher hat niemand von Euch Benchmarks mit alten Spielen gesehen, also basiert das ganze Geheule hier auf Leaks und Vermutungen, nicht auf Fakten. So schlecht ist der Preis nicht, wenn man... Wartet es einfach ab ;)
 
Ich will nicht widersprechen, weil Pastor und so. Aber was interessieren mich alte Spiele (dx11 vermutlich) wenn nV RT massiv bewirbt? Bitte nicht zum Marketingopfer werden, weil RT einfach nur hipp ist.;)

Gibt auch Benchmarks unter aktiven RT mit Drops bis 30fps zu sehen. Wenn man etwas massiv bewirbt und dafür Preise aufruft, dann sollte schon sinnvoll was bei rum kommen.

Ich verstehe dich voll und ganz weil du tief in der Materie steckst welchen Aufwand es bedeuten kann. Nur einige Dinge missfallen zu 100% an der Preisgestaltung.

ti für Titanpreise
x080 für ti Preise
x070 für 1080 Preise (ohne SLI Support)

Also für meinen Geschmack etwas zu hoch gepokert und FE ist jetzt mal gleich OC bei 90 MHz drüber. Bitte?, für 200$ mehr, für was? Mein Bias ist +/- Null aber so etwas, ich weiß nicht. 44ms bedeuten 23fps. Warum werbe ich mit so einem Wert für meine Architektur wo jeder weiß das ist unspielbar?

Ich bin auch immer so voller Euphorie wenn ich all das Neue auf Ausstellungen und Präsentationen gesehen habe, selbst bei Tests ist immer noch genug übrig, aber später im Alltag offenbaren sich doch die kleinen Fiesmatenten, die man anfänglich gar nicht erkennen kann und dafür sorgt nV gerade.

Keine Test, NDA und keine direkten Vergleiche Pascal vs Turing wenn es um fps ohne RT geht. Früher gab es Leistungssteigerungen zum gleichen Preis bei neuer Gen oder mit wenig Aufschlag. RT muss man bezahlen ganz klar. Aber das hier, nee. Altes ist nun vorbei, herzlichen Dank an nV, weil AMD ohne zu zucken nachziehen wird.

RT bombt uns in die Steinzeit zurück was fps Raten angeht, weil man ohne ausreichende Rays im Bild eben die Pixel und Primitive berechnen und Vollbild AA Filter setzen muss, das kostet immens Rechenleistung, RT setzt nunmal mit d3d12 auf (DXR), da helfen alte Spiele überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die 2080 Ti kann RT, die jetzige Gen nicht, also ist doch mehr als logisch, dass es - neben den wenigen Titeln, die die neue Technik wie auch immer implementiert haben - vornehmlich Ergebnisse solcher Spiele geben wird, die beide bzw alle Karten können. Und da rechne ich mit ner enormen Verbesserung, das hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben. Der Sprung von der 980 Ti zur 1080 Ti FE war heftig (60% und mehr, je nach Auflösung). Und mit weniger jetzt - also: bald - rechne ich nicht.
Hipper als Kleinkindnahrung^^.
 
Hybrid RT.... :)
 
Und mit weniger jetzt - also: bald - rechne ich nicht.

Das werden die Tests zeigen. Basierend auf den technischen Daten von Heise (https://www.heise.de/newsticker/mel...Beschleuniger-zu-stolzen-Preisen-4142119.html) hat man 21 % mehr Shader mit geringfügig mehr Takt, was knapp 24 % mehr Rechenleistung bringt. Dazu kommen 27 % mehr Speicherbandbreite. Das alleine würde also noch keine Mehrleistung von 60 % und mehr erklären.

Bei der 980 Ti zur 1080 Ti waren es 27% mehr Shader bei bis zu 50% mehr Takt, was direkt die 90 % mehr theoretische Rechenleistung (single precision) erklären würde (Quelle: https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/). Die Leistung pro Shader hat sich also kaum verändert. Das Ergebnis waren die von dir schon genannten 60 % (größenordnungsmäßig) Mehrleistung in Spielen.

Mal abwarten, wieviel sich wirklich zwischen der 1080 Ti und der 2080 Ti tut. Die 1080 Ti hat im Vergleich zur 980 Ti zusätzlich von dem Shrink von 28 nm auf 14 nm profitiert, wodurch der Takt erheblich höher ausgefallen ist. Einen solchen Fortschritt in der Fertigung gibt es dieses mal nicht.

60 % Mehrleistung würde ich persönlich daher rein auf den technischen Daten nicht erwarten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Weiß man schon, wann das NDA fällt? Wie wahrscheinlich alle hier freue ich mich schon auf die unabhängigen Testberichte.
 
Echtzeit RT ist nicht alles... ;)
 
Dann werbe ich genau damit und zeige nicht Demos wo Echtzeit RT angewandt wird. Slow Motion + Überarbeitung (Mapping).

Denksportaufgabe: https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1267458.html

695 EUR vs 1300 EUR also müsste die 2080ti in alten Spielen knapp 90% schneller sein.

@Derfman vergaß nämlich zu erwähnen das es von der 980ti vs 1080ti auch 5GB mehr VRAM gab (+ mehr Durchsatz) und man ein Limit aufhub.

NVidia wird es verdammt schwer haben. Und Test in denen KEIN RT/Hybrid RT getestet wird, sind völlig nutzlos um Aussagen dazu zu treffen, was nun DX12 und DXR so bringt, und das wird der Fall sein, bis auf ein paar tot optimierte Benchmarks.

Clevere Strategie. Ich bin raus. Dann wird meine Alte eben noch bis 7nm warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Igor wird uns schon bald aufklären was das mit diesen Nvidia-Blümchen und RT-Bienchen so auf sich hat.
Blöd nur dass wohl das Ende der NDA auch unter NDA steht. Auf "bald" warten ist immer sone Sache...
Insgeheim hoffe ich ja dass 4k-Gaming auch mit der neuen Generation noch nicht wirklich gut läuft. Dann gäbe es nämlich für mich wirklich überhaupt keinen Grund die 1080ti in Rente zu schicken und man könnte getrost eine Generation überspringen. Also überspringen werde ich sie sowieso, aber man möchte sich dabei halt nicht schlecht fühlen. ;)
 
Wegen 4K - News gucken :)
 
Es geht doch nur ums Prinzip, Dezor: fürs Spitzenmodell wird eben auch die Hand besonders weit aufgehalten.
Das Problem ist der zeitgleich Launch von 2080 und 2080 ti. Bei der 1080 war der MSRP $699, später bei der 1080 ti war der MSRP mW. auch $699. Dieses Mal müssen wir für die Mehrleistung ordentlich bluten, damals musste man Zeit opfern. Im Grunde ist es wurscht.
Sei es, wie es sei, ich werde die Tests, die hoffentlich bald kommen werden, abwarten und dann ganz in Ruhe entscheiden, was ich mache. Die 1080 ti ist immer noch im Rennen, ist ja auch ein geiles Stück Technik. Vllt. kaufe ich mit auch eine 1080 ti von EVGA und mache dann das Stepup, da warte ich noch auf die Antwort von EVGA, ob das gehen wird.

Was bedeutet PASTOR? Edit: ah, ok, habe den link jetzt auch gesehen! Find ich gut(y)
 
Okay, das macht Lust auf mehr :)

Mich interessieren die Raytracingfeatures eher sekundär, erstmal möchte ich meine alten Spiele (GTA5, Witcher 3, WD1&2,AC Origins, TR und RotTR) mit hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig in UHD zocken können.

Neue Spiele mit RT-Features sollten natürlich auch in UHD auch flüssig laufen, die Schatten bei Shadow of the Tomb Raider fand ich schon sehr genial, das wäre aber für mich erstmal nur die Kirsche auf der Sahne. DLSS finde ich auch sehr spannend, Kantenglättung frisst immer viel Leistung, wenn das die Shader so stark entlastet wie angedeutet, könnte das DAS Killerfeature der Turing-Generation werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 1080 Ti war Nvidias Plan B, falls Vega wider Erwartens doch performat hätte, wie von AMD impliziert. Fertig war die seit Ewigkeiten vorher, was ich ja auch bei der Analyse der Quadro P6000 bereits prognostiziert hatte. ;)

Jetzt hat NV gar keinen Grund mehr, das Ding zu verzögern. Kommt sie später, nörgeln alle. Kommt sie gleich, ist es auch nicht recht. Ja, was nun? Die Ti ist eher eine Titan, denn die Lücke zwischen der Ti und der non-Ti ist schon recht groß. Da hat man sich wohl gedacht, auch beim Preis abgreifen zu können. Wobei UVP und Straße... Early Birds zahlen immer bös drauf :D
 
Etwas Luft für einen neuen Titan wäre auch noch. Bin gespannt wie lange die Halbwertszeit der Turing Generation sein wird, theoretisch könnte man recht bald zu 7nm schwenken.
 
Kommt sie später, nörgeln alle. Kommt sie gleich, ist es auch nicht recht. Ja, was nun?
Ist das was neues? Egal was man wann zu welchem Preis released, man kann es nie allen recht machen. zu viel und zu wenig rgb, zu teuer, zu billig (das geht bestimmt gleich kaputt), zu groß, von der falschen Firma, kein featureXYZ, zu viele Features (bracuht keiner, kostet nur Geld)...

Wie ich deinen vielsagenden nichtssagenden Kommentaren entnehme, ist der Preis der Leistung entsprechend. Wär schön wenn's 200€ weniger wären, aber es kostet eben was es kostet. Kann man eh nicht viel machen außer nicht kaufen und hoffen.
 
Nun, da bin ich auf AMD´s Antwort gespannt.
Endweder jene RX Vegas setzen sich durch NV DX12 Option und "Must Have" nun toll in Szene,-
oder man hätte die Primitive Shader nicht links liegen lassen dürfen, da kam die Kündigung von Raja Koduri AMD extrem ungelegen.
 
Oben Unten