Frage MSI updating Bios via Bios Flash Button - LED hört nicht mehr auf zu blinken

MonkeyDRuffy

Mitglied
Mitglied seit
Sep 15, 2020
Beiträge
31
Bewertungspunkte
11
Punkte
7
Hallo Community,

Bin gerade dabei meinen Rechner zusammenzubauen und wollte mein Motherboard (MSI B550 Gaming Edge Wifi) Bios updaten um meinen 5600X nutzen zu können.
Habe mich strikt an die Anleitung gehalten:

- USB-Stick im FAT32 Format formatiert
- neustes Bios heruntergeladen und in MSI.ROM umbenannt
- Motherboard angeschlossen (CPU und 24-Pin)
- USB-Stick in den Flash Bios USB Port gesteckt
- Flash Bios Button gedrückt ..

und nun blinkt die kleine LED seit ca. 1 1/2 Stunden, obwohl es nur 2-5 Minuten dauern sollte.
Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?

Danke im Voraus!
 
Lösung
Also hab ein neues MSI B550 Gaming Edge Wifi Motherboard heute bekommen und das BIOS Update via BIOS Flash Button hat problemlos funktioniert. Hat ca. 6 Minuten gedauert, bin schon leicht nervös geworden 😂 Es kann also nur ein Bug/Fehler/Defekt bei dem alten gewesen sein. Ich habe nichts anderes gemacht. CPU 8-Pin und Motherboard 24-Pin angeschlossen, ohne jegliche Hardware installiert zu haben und es lief reibungslos durch. An alle die irgendwie auf diesen Thread gestoßen sind und das Problem mit dem Bios update haben: Schickt es zurück und holt euch ein neues.
resette das BIOS per

hast die ATX Blende richtig montiert, so dass der CMOS Taster nicht dauerhaft gedrückt wird bzw. hängt, nachdem ihn gedrückt hast? Kann auch eine Fertigungstoleranz von der Blende sein

Ist das Board im Gehäuse drin oder auf einer nicht leitenden Unterlage?
Im Gehäuse die korrekten Abstandhalter benutzt für das Board?

probier spaßeshalber mal alle anderen USB ports aus
 
resette das BIOS per

hast die ATX Blende richtig montiert, so dass der CMOS Taster nicht dauerhaft gedrückt wird bzw. hängt, nachdem ihn gedrückt hast? Kann auch eine Fertigungstoleranz von der Blende sein

Ist das Board im Gehäuse drin oder auf einer nicht leitenden Unterlage?
Im Gehäuse die korrekten Abstandhalter benutzt für das Board?

probier spaßeshalber mal alle anderen USB ports aus
resette per was?

Die Blende musste ich nicht montieren, ist am MB integriert. Der Bios Flash Button hängt auch nicht.
Hab das Board ins Gehäuse verbaut, natürlich mit Abstandshaltern :p

Hab 4 USB-Sticks getestet, bei allen passiert das gleiche. Die LED blinkt ins unendliche.

hast du mal probiert, nur mit strom? Ohne cpu, ram etc.
Jo, habe nichts auf dem Board montiert. Hab auch schon nur Strom aufs MB gegeben über den 24 Pin - selbes Ergebnis.
 
Mist, genau das gleiche passiert bei uns. Gestern Abend MSI B550 Gaming Edge zusammengebaut. Kein Bild, Debug LED Boot leuchtet permanent. Dann fiel uns ein, es muss ja das Bios v1.4 vom 4.11.2020 installiert sein.

Also haben wir es auch mit dem Flash Back probiert. Alles nach genau nach Anleitung. Zuerst mit den
verbauten Komponenten, jetzt auch nur Board und Netzteil. Auch verschiedene Sticks.

Das Ergebnis immer das gleich, es blinkt und blinkt... und hört nicht auf.

Hat jemand eine Idee?
 
Bringt zumindest bei mir nichts. Alles durch gemacht. Mehrere USB Sticks, alle kleiner oder gleich 8 GB. Mit Diskpart bearbeitet, mit Rufus non bootable mbr formatiert. Mainboard nur mit den 24 poligen ATX Stecker verbunden, sonst keine weiteren Komponenten drauf.

Stick garantiert im richtigen USB Slot, tatsächlich nur die MSI.ROM im Root, keine weiteren Dateien sonst drauf.

CMOS clear mit Jumper gemacht.

Die Flash Taste gedrückt, die Flash LED blinkt vielleicht 15 Sekunden langsamer, vielleicht 2x in der Sekunde, dann etwa doppelt so schnell und hört auch nach 45 Minuten nicht auf.

Fazit: Ich denke der Stick wird schon erkannt, das Verhalten am Anfang sieht völlig normal aus.

Wird der Stick nicht erkannt, dann blinkt es ja nur paar mal und bleibt dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Klappt es evtl. wenn ihr versucht mal eine ältere BIOS Version vor der V1.4 zu flashen?
Also z.B. die 7C91v13 vom. 31.8.2020
 
den 8pin PSU power Stecker hast auch im Mainboard drinne?

Hast das System schon mal aufgebaut mit CPU, RAM und GPU?

Geht die rote LED am Mainboard neben dem Flash Knopf nicht aus oder hat der USB Stick ne Lampe die weiter blinkt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Klappt es evtl. wenn ihr versucht mal eine ältere BIOS Version vor der V1.4 zu flashen?
Also z.B. die 7C91v13 vom. 31.8.2020
Hat auch nicht funktioniert

den 8pin PSU power Stecker hast auch im Mainboard drinne?

Hast das System schon mal aufgebaut mit CPU, RAM und GPU?

Geht die rote LED am Mainboard neben dem Flash Knopf nicht aus oder hat der USB Stick ne Lampe die weiter blinkt?
Das Flashen ohne den 8-Pin CPU (EPS) Stecker zu versuchen war ein Tipp vom MSI Support. Ich persönlich habe mich sowieso gefragt warum er angeschlossen werden soll, weil wenn nur das Netzteil an ist und das Board ja nicht per Power Button gestartet wird, eh nur 5V Standby anliegen und an den 12V sowieso keine Spannung ist.

Ja, es bootet nicht, d.h. es kommt kein Signal, weder an HDMI noch am Display Port. Die GPU war eine 1060 und die steht auf der Liste der kompatiblen GPUs. Die Degug LED Boot leuchtet dann dauerhaft.

Die Flash LED am Mainboard blinkt einfach im gleichen schnelleren Takt weiter.

Ich habe jedenfalls noch in anderen Foren gelesen, dass wir nicht allein mit dem Problem sind.
 
Das Flashen ohne den 8-Pin CPU (EPS) Stecker zu versuchen war ein Tipp vom MSI Support. Ich persönlich habe mich sowieso gefragt warum er angeschlossen werden soll, weil wenn nur das Netzteil an ist und das Board ja nicht per Power Button gestartet wird, eh nur 5V Standby anliegen und an den 12V sowieso keine Spannung ist.

Ja, es bootet nicht, d.h. es kommt kein Signal, weder an HDMI noch am Display Port. Die GPU war eine 1060 und die steht auf der Liste der kompatiblen GPUs. Die Degug LED Boot leuchtet dann dauerhaft.

Die Flash LED am Mainboard blinkt einfach im gleichen schnelleren Takt weiter.

Ich habe jedenfalls noch in anderen Foren gelesen, dass wir nicht allein mit dem Problem sind.

Exakt die gleichen Symptome wie bei mir, wirklich ärgerlich. Hatte auch mit dem MSI Support geschrieben und die haben mir auch nur das ausstecken des 8-Pin's empfehlen können, ansonsten waren sie auch ratlos. Habe ebenso stundenlang in verschiedenen Foren gesucht, vier verschiedene 2.0 USB-Sticks <16GB getestet, als MBR und testweise GPT formatiert (FAT32) und letztendlich gibt es zu diesem Problem wohl keinen Lösungsansatz. Da haben wir beide wohl einfach Pech gehabt, scheint schlicht und einfach ein defekt oder bug zu sein.

Habe mir derweil ein neues bestellt und das andere reklamiert. Ich hoffe so sehr dass es mit dem neuen dann funktoniert, ansonsten zweifel ich echt an MSI.
 
Hast schon nen Windows Installations boot stick oder ubuntu live stick probiert?

Der Monitor ist mit der GPU und nicht mit dem Mainboard verbunden?

Sonst bleibt wirklich nur zurückschicken
 
Hast schon nen Windows Installations boot stick oder ubuntu live stick probiert?

Der Monitor ist mit der GPU und nicht mit dem Mainboard verbunden?

Sonst bleibt wirklich nur zurückschicken
Ei, es bootet doch nicht. Man kommt doch nicht mal ins Bios, wie soll dann ein Live-Stick booten?

Hatte ich doch schon geschrieben, über HDMI und Display Port an der GTX 1060 angeschlossen gewesen.

Im übrigen baue ich PCs schon seit 1985 selbst zusammen und bisher haben alle, bis auf diese Kombination tadellos und ohne Fehler für mich und andere jahrelang treu gedient.

Das Board ging gestern zurück.
 
Ei, es bootet doch nicht. Man kommt doch nicht mal ins Bios, wie soll dann ein Live-Stick booten?

Hatte ich doch schon geschrieben, über HDMI und Display Port an der GTX 1060 angeschlossen gewesen.

Im übrigen baue ich PCs schon seit 1985 selbst zusammen und bisher haben alle, bis auf diese Kombination tadellos und ohne Fehler für mich und andere jahrelang treu gedient.

Das Board ging gestern zurück.

Meins ebenso. Ist wohl ein seltener aber dennoch existenter Bug.
 
Bitter :(
 
Ei, es bootet doch nicht. Man kommt doch nicht mal ins Bios, wie soll dann ein Live-Stick booten?
Es kommt kein Bild und die boot LED leuchtet, hättest halt probieren können. Vielleicht wars "nur" nen BIOS Anzeigeproblem.

könnte auch so nen Problem mit UEFI GPU sein. Also mit ner nicht UEFI Karte könnte es noch klappen. Sollte natürlich auch normal mit neueren Karten klappen. Igor hatte da mal was geschrieben.

Aber haltet uns auf dem Laufenden, was MSI oder das Austauschboard sagt.
 
Also hab ein neues MSI B550 Gaming Edge Wifi Motherboard heute bekommen und das BIOS Update via BIOS Flash Button hat problemlos funktioniert. Hat ca. 6 Minuten gedauert, bin schon leicht nervös geworden 😂 Es kann also nur ein Bug/Fehler/Defekt bei dem alten gewesen sein. Ich habe nichts anderes gemacht. CPU 8-Pin und Motherboard 24-Pin angeschlossen, ohne jegliche Hardware installiert zu haben und es lief reibungslos durch. An alle die irgendwie auf diesen Thread gestoßen sind und das Problem mit dem Bios update haben: Schickt es zurück und holt euch ein neues.
 
Lösung
Oben Unten