Frage MSI updating Bios via Bios Flash Button - LED hört nicht mehr auf zu blinken

MonkeyDRuffy

Mitglied
Mitglied seit
Sep 15, 2020
Beiträge
31
Bewertungspunkte
11
Punkte
7
Hallo Community,

Bin gerade dabei meinen Rechner zusammenzubauen und wollte mein Motherboard (MSI B550 Gaming Edge Wifi) Bios updaten um meinen 5600X nutzen zu können.
Habe mich strikt an die Anleitung gehalten:

- USB-Stick im FAT32 Format formatiert
- neustes Bios heruntergeladen und in MSI.ROM umbenannt
- Motherboard angeschlossen (CPU und 24-Pin)
- USB-Stick in den Flash Bios USB Port gesteckt
- Flash Bios Button gedrückt ..

und nun blinkt die kleine LED seit ca. 1 1/2 Stunden, obwohl es nur 2-5 Minuten dauern sollte.
Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?

Danke im Voraus!
 
Lösung
Also hab ein neues MSI B550 Gaming Edge Wifi Motherboard heute bekommen und das BIOS Update via BIOS Flash Button hat problemlos funktioniert. Hat ca. 6 Minuten gedauert, bin schon leicht nervös geworden 😂 Es kann also nur ein Bug/Fehler/Defekt bei dem alten gewesen sein. Ich habe nichts anderes gemacht. CPU 8-Pin und Motherboard 24-Pin angeschlossen, ohne jegliche Hardware installiert zu haben und es lief reibungslos durch. An alle die irgendwie auf diesen Thread gestoßen sind und das Problem mit dem Bios update haben: Schickt es zurück und holt euch ein neues.
Gibt die 7-Segment-Anzeige einen Code aus, dem man nachgehen könnte, oder bleibt diese während der Bios-Flashgeschichte aus?
Hab da neulich bei meinem MSI-Board (X570 Ace) nicht drauf geachtet.
 
Hatte heute auch das Problem mit einem MSI x299 Tomahawk. Mit verschiedenen Sticks probiert entweder 3x blink und aus oder dauerblink am USB stick. Dann hatte ich einen sehr alten 8 GB Stick mit mechanischen Schreibschutz ausprobiert und siehe da der hat funktioniert! 1. Generation von Trekstor CS. Leider gibt es nur noch den Nachfolger mit 32/64GB zu kaufen, ob der funktioniert kann ich nicht sagen.
 
@Biermedic Hattest du die Sticks auch auf FAT32 formatiert? exFAT oder NTFS können die BIOS/UEFI leider nicht. Der 32GB Stick sollte in Windows in FAT32 formatierbar sein, für größere ist Zusatzsoftware wie Rufus oder ein Linux nötig. Man kann das zwar auch aus der Powershell heraus machen (format /FS:FAT32 DRIVE_LETTER:), aber das dauert dann ewig.
 
Oben Unten