AMD MSI RX5700XT Mech OC leiser machen

MikePro36

Mitglied
Mitglied seit
Sep 16, 2019
Beiträge
46
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute
Gibt es eine Möglichkeit meine MSI RX5700XT Mech OC, ohne grosse Umbauarbeiten leiser zu machen. An sich ist die Karte sehr gut, jedoch die Lüfter nerven unter Last extrem.

Ich spiele ausschliesslich rennspiele auf triple screen zur Zeit mit 5760x1080, ich begrenze die fps auf 75, da die monitore sowieso nicht mehr können. Die karte ist bei diesen einstellungen nicht auf volllast, schwankt zwischen 60 und 90 prozent. Dabei wird die karte etwa 73 grad warm, die lüfter werden ab ca. 70 grad unerträglich laut.
Ich behaupte mal das mein tower ausreichend frischluft bekommt. 2 lüfter 120mm rein, einer raus, lochblech im seiten deckel.

Hat jemand einen tipp für mich, hab schon einige zeit damit verbracht es zu verbessern, gelingt mir aber nicht.

Würde gern in wqhd spielen, da ist die karte dann voll ausgelastet und dementsprechend noch lauter ist dann meine graka. Raketenstart wäre vergleichbar
 
Dabei wird die karte etwa 73 grad warm
ist sicher die Edge Temperatur und nicht der Hotspot, oder?

Das Lochblech im Seitendeckel kann den Airflow natürlich stören.

Also sooo laut wie eine Rakete wird sie kaum sein.
Wie hoch sind denn die Lüfterdrehzahlen der Karte unter Last?
Hast du es mal mit Radeon WattMan oder MSI Afterburner versucht die Lüfter zu regeln?
Dabei aber unbedingt auf die Temperatur achten!
 
Ja Ist wohl eher kein hotspot.
Lüfter laufen ab 70 grad mit ca 2000 umdrehungen, wenn man afterburner glauben kann. Jedoch wirklich sehr sehr laut für mich. Wenn ich die lüfter runter regle wird mir die karte zu warm so gg 82 grad
 
2.000 Umdrehungen sind auch schon eine Hausnummer.
 
ich nehme es zurück.
Die scheint ja fast so laut zu sein wie das Referenzmodell :eek:
 
Igors Test der etwas über deiner angesiedelten Evoke verdeutlicht schon, wo die Probleme sind. Und die werden bei der etwas schlechteren Karte auch entsprechend etwas deutlich sein. Raketenstart ist natürlich ein heftiges Synonym, von daher könnte es natürlich so sein, dass was mit mindestens einem der Quirle nicht stimmt.
 
Werd ich bei Gelegenheit mal testen. Leider hat meine karte kein 2tes bios mit silent mode, sonst würd ich das nehmen
 
Da kannst du über WattMan und/oder das MorePowerTool aber bestimmt was machen.
Für das erste ohne optimale Leistung einfach mal das Powerlimit ganz runter stellen im Wattman?
 
Schau im Treiber was du einstellen kannst,bist damit nicht zufrieden , von MSI AfterBurner nur die Lüftersteuerung mit z.b. FurMark "kleinem Fenster" Einstellen.Würde so bis 85°C recht weit Unten bleiben,dann nen Sprung und ab 95°C sollte die Temperatur nicht mehr höher gehen.
Auch ein Tauschen der WLP (wenn man es kann) kann auch zu einer Verbesserung führen.
 
Nuja, theoretisch sollte ein Ghetto Mod möglich sein: die Kartenmaße sind soweit wohl passend, so dass zwei 120 mm große Lüfter schon irgendwie verbaubar sein sollten. Das wär dann zwar doch ne große Umbauarbeit, aber sicher lohnend, wenn es denn machbar ist. Dazu müßte es dann netterweise schon wen geben, der das erfolgreich gemacht hat, also mal rumsuchen.
 
@Casi030
Wärmeleitüaste bei nagelneue Karte tauschen und damit keine Garantie mehr?
Dann doch lieber die Karte zurückgeben.

Und mit den Temperaturen... hat sich da mit Navi etwas geändert?
Ich kenne es von meiner RX 580 da blieben mal die Lüfter wegen der Steuerung stehen. Die Karte blieb im Gaming bei 85°C aber natürlich minimalsten Takt.

Somit dürfte 85 °C vermutlich auch bei Navi das absolute Maximum darstellen?

Hotspot natürlich deutlich heißer bei 115 °C drosselt der ja glaub ich noch nicht.
 
Schau im Treiber was du einstellen kannst,bist damit nicht zufrieden , von MSI AfterBurner nur die Lüftersteuerung mit z.b. FurMark "kleinem Fenster" Einstellen.Würde so bis 85°C recht weit Unten bleiben,dann nen Sprung und ab 95°C sollte die Temperatur nicht mehr höher gehen.
Auch ein Tauschen der WLP (wenn man es kann) kann auch zu einer Verbesserung führen.

Ich werd das mal probieren allerdings bis 78 grad (angst). Hab grad nochmal nachgesehen, das Teil dreht ab 72 grad sogar mit 2400. Schrecklich
 
Morgen kommt die bei mir an :https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-axrx-5700-8gbd6-m3dh-a2089841.html?hloc=at&hloc=de
Muss einiges umbauen und Zeit haben,aber dann schau ich mal was damit geht.
Kann auch nicht lauter sein....
Nö spass beiseite, ich habe jetzt nochmal einiges probiert und an den lüftersteuerungen geschraubt, sowohl gehäuse als auch graka über afterburner.
Komischerweise ist es jetzt leiser bei geringerer Temperaturen 68 bis 70 grad bei ca 2300 umdrehungen. Ich schätze das ist ein auslesefehler. Hat vorher auch mal 3000 angezeigt. Cpu 46 bis 48 grad lüfter nicht hörbar da von graka übertönt. Werde das so einstellen das ich 75 grad auf der gpu nicht überschreite dann ist es wohl erträglich.
Noch ein paar Stunden investieren dann wird das schon.
Inzwischen ist der lüfter meines fanatec csl lenkrad lauter als die graka, weil näher an meinem ohr, aber da fällt mir auch noch was ein.
Danke leute

Was baust du um?
 
Was hast du denn nun alles auf einmal verstellt?
An einen Auslesefehler glaube ich weniger. Den gibt es eigentlich nur bei kurzzeitigen Spitzen der Lüftergeschwindigkeit.
Wie sieht deine Hotspot Temperatur der GPU aus?
Denn ich gehe stark davon aus, dass sich die Lüftersteuerung an dieser orientiert.
 
Hab die frischluft Zufuhr erhöht und im afterburner die lüfterkurve abgepasst.
Wie lese ich die hotspot temp aus?
 
Mainboard und SSDs wandern aus dem SilverStone Grandia GD09B ins Fractal Design Focus G blau .
Da wird dann die 5700 mit nem zusätzlichen Bodenlüfter getestet.....
Fraglich ist auch wie ich die CPU kühle,weiter mit der AiO oder doch richtige Wasserkühlung um dann vielleicht mal die Grafikkarte mit ein zu binden....
 
mehr Frischluft ins Gehäuse kann oft schon deutlich helfen - hat es bei mir auch - grad mal 100 U/min mehr bei beiden Gehäuselüftern über die ganze tempkurve hat bei mir dazu geführt, dass die Graka nicht mehr den sprung auf von 37 % auf 47% Lüfterdrehzahl macht - was genau den Unterschied zwischen hörbar oder eben nicht macht.
 
mehr Frischluft ins Gehäuse kann oft schon deutlich helfen - hat es bei mir auch - grad mal 100 U/min mehr bei beiden Gehäuselüftern über die ganze tempkurve hat bei mir dazu geführt, dass die Graka nicht mehr den sprung auf von 37 % auf 47% Lüfterdrehzahl macht - was genau den Unterschied zwischen hörbar oder eben nicht macht.
37% ist spitze, muss jetzt mal mit 50 testen, mit 55% sind die Temps ja akzeptabel
 
Oben Unten