AMD MSI RX5700XT Mech OC leiser machen

ist aber bei mir auch ein spezielles scenario - GTX 980 Ti mit special Silent Profile aktiviert - d.h. die liegt bei Leistung eher auf 980 niveau - das Ganze in einem sehr aufgeräumten Fractal R5 mit entkoppelten 14 cm lüftern.

Vorne beginnt die Kurve mit 650 U/min, der hintere Lüfter startet bei 550 U/min - dazu der Macho, der auch bei 550 U/min startet - permanent an, damit er aufsteigende warmluft unterstützend zum heckrotor bringt... (die lassen sich im Fractal auf eine Höhe setzen)

Was ich zusätzlich mache - ich limitiere / configuriere meine Hauptspiele (WOW, WoT, WoWs) in den Graphikeinstellungen alle so , das sie nicht unter 60 FPS fallen, aber eben auch nie über 120 FPS produziert werden. Dazu nehme ich bei WoW aber beispielsweise in Kauf das recht oft das "Raidsetting greift" - wo dann die Details zu gunsten der FPS nach unten geschraubt werden. Und ich habe mit bewußt gemacht, das eine Auflösung jenseit WQHD für mein Setup, mit dem Wunsch leise zu bleiben, dann auch das Maximum bleiben muß.
 
Aber schon recht grosser aufwand.....
Genau aus dem grund halbwegs leise zu bleiben, geht bei meinem triple setup nur fhd, schade da ich gehofft hatte mit der rx5700xt in wqhd spielen zu können. Wobei mir allerdings optisch kaum ein untetschied zu fhd auffällt
 
bei ich grad seh, oben vertan - ich habe UW-UXGA - wer denkt sich diese Abkürzungen aus -.- anyway - grob gesagt 2,7 Mio vs. 3,2 mio pixel...

unterm strich bleibt aber die Erkenntnis, wenn man weiß was man will und sich die Mühe macht, die Einstellungen in Ruhe zu optimieren, dann kann man eine Menge raus holen... Macht man ja auch nicht ständig...
 
Deswegen schreibe ich möglichst immer die konkrete Auflösung hin, Ausnahme bleibt FullHD.
Es sei daran erinnert, was Igor zu den Messwerten zu sagen hatte:
'Und ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Sensor-Werte für den Speicher absoluter Nonsens sind (...)'
 
Wie sieht es denn aus mit undervolting? CoreClock auf 1800-1850MHz festnageln und 0.950mV draufpacken.
 
Radeon WattMan, also direkt im Treiber dürfte für die ersten Versuche die beste Lösung sein?
 
Radeon WattMan, also direkt im Treiber dürfte für die ersten Versuche die beste Lösung sein?
Genau,läuft was falsch , Resettet sich der Treiber und es funkt nix anderes da zwischen weil man dem AfterBurner schon wieder Sachen erlauben muss,hier und da noch ein Haken.......für mehr als ne bessere Lüftersteuerung verwende ich den auch nicht mehr.
 
Aber Achtung.
In den Einstellungen des Afterburner muss eine Option deaktiviert werden, sonst löscht der nach jedem Neustart die Einstellungen im Wattman.
 
Aber Achtung.
In den Einstellungen des Afterburner muss eine Option deaktiviert werden, sonst löscht der nach jedem Neustart die Einstellungen im Wattman.
Welche denn? Ist die nach dem Installieren direkt Aktiv?
Ach und mit welcher Grafikkarte?
 
Ich hab den Kampf der Suche schon hinter mir, daher verlinke ich mal fix zur Lösung.
Und ja, ist direkt aktiv ab Installation.
Betrifft aber nur AMD Karten.

 

Anhänge

  • Screenshot Afterburner.jpg
    Screenshot Afterburner.jpg
    234,4 KB · Aufrufe : 6
Ach den Punkt meinst.....da muss ich bei der nächsten Installation mal drauf achten,seit Jahren installiere ich nur noch wie in Trance....
 
Ich würde einfach alles im Radeon Treiber, also WattMan machen. Am besten den Afterburner auch komplett vom System entfernen.
 
@MikePro36
aber nicht wirklich gut.
Zumindest mit der RX580 gab es nur entweder Lüftersteuerung über Wattman oder Lüfter bei niedriger Temperatur ausgeschaltet.
Sobald man die Lüftersteuerung im Wattman nutzte ging Zero RPM nicht mehr.
 
In dem Fall verstehe ich wirklich nicht, warum du die Karte nicht zurückgibst. Entweder ne AMD-Retail-Karte (da scheint kein Unterschied zu bestehen und du kriegst Geld, das Gefummel mit dem WattMan bleibt aber) oder aber direkt ne ähnlich günstige Custom-Karte (Red Dragon, ASRock, Gaming OC, ...).
 
Zero rpm gibts bei meiner karte e nicht.
800 ist minimum. Da ich sie jedoch unter 400 bekommen hab inkl. Versand, passt das schon. Die amd Lüfterteuerung ist bei allen navi modellen sowieso bescheiden
 
Also ich bin mit meiner Custom (XFX Thicc II) sehr zufrieden. Da wird nix laut. Ich hab zwar auch ein gedämmtes Gehäuse, aber ich muss selbst unter Last unter den Schreibtisch krabbeln, um das Rauschen aus den Spiele-Sounds zu filtern.
 
Oben Unten