MSI Optix MEG381CQR Plus Gaming-Monitor im Test – Wenn Licht und Schatten auf 38 Zoll um die Vorherrschaft kämpfen und es 21:9 steht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit den Grundlagen waren wir durch, dann können wir jetzt loslegen. Der MSI Optix MEG381CQR Plus darf sich als erster Monitor bei uns im Test beweisen. Ja, bzgl. der Namensgebung sind alle Monitorhersteller bemüht, ihren eigenen Da Vinci-Code zu generieren. Im Grunde versteckt sich dahinter aber eine gewisse Logik. MEG (MSI Enthusiast Gaming), 38 bezieht (read full article...)
 
Danke, schöner Artikel. Habe jetzt erstmal nix weiter vermisst an den technischen Dingen. Und endlich mal jemand, der diese irrsinnigen Monitorpreise fundiert anprangern. Preise deutlich jenseits der 1000€ sind bei nicht ProfiMonitoren praktisch immer Abzocke m.M.n.

Ein Punkt, den vermutlich nur wenige interessiert, sind die Maße in der Höhe, ganz unten und voll hochgefahren. Wer Platzprobleme in der Höhe hat (bei mir Schrägwand) benötigt zwingend diese Angaben (mindestens das geringste Gesamthöhenmaß).
Diese Information ist häufig nur aufwändig in Erfahrung zu bringen. Manchmal ragt sogar der Ständer dann noch in der untersten Stufe oben hinaus, sodass die Höhe der oberen Bildschirmkante auch nicht taugt.
Das wäre noch eine nette Ergänzung, ich verstehe aber auch, dass diese Info nur wenige benötigen.
Interessant und danke für das Feedback. Ich nehme die Anregnung mit auf... ein Paar Bilder mehr mit Meterstab tun nicht weh...
 
Guten Nachmittag

Bitte wer sagt dies zum MSI QD Oled 34 Zoll - FreeSync, weiss da bitte mehr davon?

Zudem der Samsung QD Oled Sollte Ende Oktober - Anfang November kommen, kannst dies bestätigen ?
Bzgl. Samsung habe ich keine Informationen! Da er aber mit Mini Anschlüssen kommt, habe ich einentlich schon wieder keine Lust mehr, den bei mir auf dem Schreibtisch zu sehen... Wer kommt auf solche Ideen? Da fällt mir der Sack in Scheiben ab!
 
Bzgl. Samsung habe ich keine Informationen! Da er aber mit Mini Anschlüssen kommt, habe ich einentlich schon wieder keine Lust mehr, den bei mir auf dem Schreibtisch zu sehen... Wer kommt auf solche Ideen? Da fällt mir der Sack in Scheiben ab!
Das ist das eben..
Hinzukommt der Media Hub der durchaus mehr Probleme beim spielen verursachen kann (inputlag ect)



Das Display (gutes coating )allein mit guten Anschlüssen und freesync Premium für 200-300€ günstiger weil minimalistisch...
als die Konkurrenz und das Ding wäre ein Verkaufsschlager für MSi und absolut Konkurrenzlos. Selbst die LG Fernseher als Konkurrenz hätten da n schweren Stand
 
Da muss man ja fast schon zwanghaft den LG 38GN950 empfehlen. Ohne all dem schnick schnack (bis auf ein wenig rgb) welcher der MSI hat gibts den LG für "günstige" 980 Euro

Der ist bei mir schon über 1 Jahr im Einsatz für hauptsächlich Gaming. Aber auch für Home-Office wird er 2x die Woche gebraucht. Ich kann nichts schlechtes über ihn sagen, ausser das er halt ne potente Grafikkarte braucht :D.
 
Da muss man ja fast schon zwanghaft den LG 38GN950 empfehlen. Ohne all dem schnick schnack (bis auf ein wenig rgb) welcher der MSI hat gibts den LG für "günstige" 980 Euro

Der ist bei mir schon über 1 Jahr im Einsatz für hauptsächlich Gaming. Aber auch für Home-Office wird er 2x die Woche gebraucht. Ich kann nichts schlechtes über ihn sagen, ausser das er halt ne potente Grafikkarte braucht :D.
Dem kann ich mich nur anschließen. Der MSI nutzt das gleiche Panel... Deshalb auch meine Aussage, dass der MSI max 1.100 Euro kosten darf... G-Sync Modul und die ganzen Gimmicks halt...
 
@FritzHunter01

Der MSI QD Oled sollte dann bei Euch in der Redaktion als Sample noch im Oktober kommen
mit Auslieferung weltweit erst im November/ Dezember
oder doch bereits Mitte Oktober?

Kannst da bitte bei MSI mal nachhaken ... Danke!
 
@FritzHunter01

Der MSI QD Oled sollte dann bei Euch in der Redaktion als Sample noch im Oktober kommen
mit Auslieferung weltweit erst im November/ Dezember
oder doch bereits Mitte Oktober?

Kannst da bitte bei MSI mal nachhaken ... Danke!
Ich kann es zumindest versuchen, leider wissen die Kollegen in D meist auch nur wenig oder wollen nix genaues sagen... Ich bleibe dran!
 
Für den Preis ist das Gebotene dann doch ein bisschen mager, wie ich finde.
So für um die 1000 Euro wäre okay.. aber mehr als 2000 Euro..hmm wobei ich MSI ja eh nie als Billigmarke (zumindestens bei den Preisen) wahrgenommen habe.
 
Danke für den tollen Test! (Ich bin neu hier)

Ein Kontrast von 700:1 ???. Für mich ist das allein schon – unabhängig vom Preis – ein K.O.-Kriterium. Gute IPS Panels kommen auf über 1.000. Und was den Preis angeht: Für 2.200 € erwarte ich einen OLED-Monitor.

Wo liest du 700:1? In Kapitel 6 lese ich „Auch die beworbenen 1000:1 Kontrast kann der Monitor liefern (mit ein wenig Augenzwinkern). Der Weißpunkt ist die einzige Schwäche.“

Ein IPS mit über 1000:1 nativ? Das ist schon fast eine Ausnahme... Mit FALD ja, aber hat den Nachteil, dass die Response Times und vor allem der Input lag darunter leiden...

Ohne Kalibrierung liegt er bei 925:1... Mit Augen zudrücken is das noch ok (für IPS)... wer Kontrast will, der kommt um VA oder OLED nicht herum

Danke für den Hinweis. Wenn FALD eher weniger zum Gamen geeignet ist, dann heißt das doch, dass dieser Monitor mit Edge-lit für anspruchsvolle Spieler bzw. E-Sportler so ziemlich das beste ist, wenn man einen 38 Zoll Monitor mit 175 Hz sucht?

Ich suche übrigens den perfekten 38 Zoll UWQHD+ für meine überanstrengten Augen, der sowohl für anspruchsvolles Gaming (Shooter) als auch für stundenlanges, ermüdungsfreies Arbeiten mit Office- & Browser-Anwendungen (mit parallel geöffneten Fenstern) geeignet ist (keine Grafik-Arbeiten) :) (Ich habe keinen Platz für einen zweiten Arbeits- oder Spieleplatz. Daher muss alles in einem Monitor sein.)

Andere ähnlich breite Auflösungen bzw. 4K kämen auch in Frage. Allerdings weiß ich nicht, ob ich meine geplante RTX 3090 in 4K so voll auslasten will, angesichts der Strompreise. Ich glaube, dass die native 3840x1600 Auflösung fürs Gamen perfekt ist. Dann kann ich die 3090 auch getrost auf 300 Watt bremsen - gemäß Test von Igor und habe die perfekte Watt/fps-Effizienz :).

Aber ich lasse mich gerne belehren. Meine Gaming-Zeit liegt lange zurück.

Bei Geizhals beginnt der Preis aktuell bei 1.500 € (Amazon) wenn man darauf achtet, dass im Varianten-Dropdown das Modell MEG381CQRDE mit dem „DE“ am Ende ausgewählt. Dann soll es 3 Jahre statt 2 Jahre Garantie geben. Das Modell ohne „DE“ beginnt ab 1.800€. Einen anderen Unterschied konnte ich im Geizhals-Datenblatt nicht finden.


Bei Amazon (MEG381CQRDE) liegt der Anteil der 5-Sterne-Bewertungen bei 80%, was ja ziemlich hoch ist. Es schein aktuell der Überflieger in dieser Ausstattungsklasse zu sein?

Ich kenne mich zwischen FALD, Edge-lit, Edge LED, Direct LED, Mini-LED, OLED, etc. noch zu wenig aus, um genau sagen zu können was mir wichtig ist. Ich weiß nur, dass ich kein Einbrennen wie bei meinem alten LG Plasmafernseher haben will ;), was z.B. bei meiner permanent angezeigten Windows-Taskleiste ja der Fall wäre. Mein iPad Pro 12.9 mit Mini-LED und 120 Hz ist übrigens hervorragend. Das minimale Blooming stört mich hier nicht. OLED brauche ich also nicht unbedingt.
 
Danke für den tollen Test! (Ich bin neu hier)



Wo liest du 700:1? In Kapitel 6 lese ich „Auch die beworbenen 1000:1 Kontrast kann der Monitor liefern (mit ein wenig Augenzwinkern). Der Weißpunkt ist die einzige Schwäche.“



Danke für den Hinweis. Wenn FALD eher weniger zum Gamen geeignet ist, dann heißt das doch, dass dieser Monitor mit Edge-lit für anspruchsvolle Spieler bzw. E-Sportler so ziemlich das beste ist, wenn man einen 38 Zoll Monitor mit 175 Hz sucht?

Ich suche übrigens den perfekten 38 Zoll UWQHD+ für meine überanstrengten Augen, der sowohl für anspruchsvolles Gaming (Shooter) als auch für stundenlanges, ermüdungsfreies Arbeiten mit Office- & Browser-Anwendungen (mit parallel geöffneten Fenstern) geeignet ist (keine Grafik-Arbeiten) :) (Ich habe keinen Platz für einen zweiten Arbeits- oder Spieleplatz. Daher muss alles in einem Monitor sein.)

Andere ähnlich breite Auflösungen bzw. 4K kämen auch in Frage. Allerdings weiß ich nicht, ob ich meine geplante RTX 3090 in 4K so voll auslasten will, angesichts der Strompreise. Ich glaube, dass die native 3840x1600 Auflösung fürs Gamen perfekt ist. Dann kann ich die 3090 auch getrost auf 300 Watt bremsen - gemäß Test von Igor und habe die perfekte Watt/fps-Effizienz :).

Aber ich lasse mich gerne belehren. Meine Gaming-Zeit liegt lange zurück.

Bei Geizhals beginnt der Preis aktuell bei 1.500 € (Amazon) wenn man darauf achtet, dass im Varianten-Dropdown das Modell MEG381CQRDE mit dem „DE“ am Ende ausgewählt. Dann soll es 3 Jahre statt 2 Jahre Garantie geben. Das Modell ohne „DE“ beginnt ab 1.800€. Einen anderen Unterschied konnte ich im Geizhals-Datenblatt nicht finden.


Bei Amazon (MEG381CQRDE) liegt der Anteil der 5-Sterne-Bewertungen bei 80%, was ja ziemlich hoch ist. Es schein aktuell der Überflieger in dieser Ausstattungsklasse zu sein?

Ich kenne mich zwischen FALD, Edge-lit, Edge LED, Direct LED, Mini-LED, OLED, etc. noch zu wenig aus, um genau sagen zu können was mir wichtig ist. Ich weiß nur, dass ich kein Einbrennen wie bei meinem alten LG Plasmafernseher haben will ;), was z.B. bei meiner permanent angezeigten Windows-Taskleiste ja der Fall wäre. Mein iPad Pro 12.9 mit Mini-LED und 120 Hz ist übrigens hervorragend. Das minimale Blooming stört mich hier nicht. OLED brauche ich also nicht unbedingt.
Edge-Lit oder FALD, wenn aktiviert = Pixel Reponse und Input Lag geht hoch!

OLED = kein Problem Input Lag oder Response

Burn-in bei OLED ist nur dann ein Thema, wenn man keine Schutzmaßnahmen ergreift und 12 Stunden am statischen Content draufballert.

Der Monitor ist zum Zocken echt geil, aber ich würde auf den MSI OLED warten… alternativ gibt es den „gleichen“ Monitor bzw das Panel direkt von LG…

LG 38GN950
 
Habt ihr den Monitor noch da? Könnt ihr was zu dem Lüfter sagen? Wie laut ist er? Kann man ihn abschalten?

LG 38GN950 hat ebenfalls einen Lüfter. Zum Glück habe ich das noch vorher erfahren. Unglaublich, dass weder MSI noch LG das erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habt ihr den Monitor noch da? Könnt ihr was zu dem Lüfter sagen? Wie laut ist er? Kann man ihn abschalten?

LG 38GN950 hat ebenfalls einen Lüfter. Zum Glück habe ich das noch vorher erfahren. Unglaublich, dass weder MSI noch LG das erwähnen.
Der Monitor steht noch bei mir… Das ist eine interessante Frage… ich weiß es nicht, denn ich habe bisher keinen Lüfter wahrgenommen. Somit das Thema auch nicht hinterfragt

Ich vermute, dass du auf G-Sync Modul anspielst?
 
Ja, genau. Die Kollegen von PCGH spielten darauf an ( Quelle ) Man sei sich sicher, dass ein Lüfter drin wäre. Auch beim LG, den du erwähnt hattest, schreibt ein User in der Bewertung auf der LG-Homepage, dass ihn der Lüfter stört! Daher habe ich angenommen, dass es bei Geforce Ultimate immer so sei und war schon frustriert, dass es keinen 38 Zoll ohne Lüfter gibt…

Aber es freut mich sehr, dass du keinen Lüfter wahrgenommen hast! Denn es bestätigt, was mir zeitgleich der MSI Support geantwortet hat. Das MSI Tech Support Team hat mir geschrieben, dass kein Lüfter verbaut ist! :) Hurra, damit kommt er in die engere Wahl.



Zum OLED noch:
Ich möchte die Windows-Taskleiste nicht automatisch ausblenden. Das nächste ist, dass ich nicht weiß, ob das Einbrennen auch durch kleine Häppchen entstehen kann wenn ich das Browser-Fenster oder einen Medienplayer immer wieder, Tag für Tag, an der gleichen Stelle positioniert habe. Wenn die kritische Zeitspanne nur am Stück, ohne Unterbrechung durch einen Bildschirmschoner, und erst ab 10 Stunden Dauerbetrieb einsetzt, dann wäre es für mich ok. Denn ich mach ja mal Pausen, wo ein Bildschirmschoner angehen darf. Aber es gibt im Netz sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte und Einschätzungen zu dem Thema.
 
Nur mal als Anmerkung:
Ich nutze einen aktuellen OLED hier im Office fast permanent 16/7 und das seit seit einem Jahr. Sogar mit Service-Remote und einigen abgeschalteten Funktionen. Die Windows-Leiste ist NIE ausgeblendet, das Einzige, was ich aktiv habe, ist ein dunkler Bildschirmschoner, der nach 10 Minuten angeht. Keine Einbrenneffekte bisher. :)
 
Habt ihr den Monitor noch da? Könnt ihr was zu dem Lüfter sagen? Wie laut ist er? Kann man ihn abschalten?

LG 38GN950 hat ebenfalls einen Lüfter. Zum Glück habe ich das noch vorher erfahren. Unglaublich, dass weder MSI noch LG das erwähnen.

Also zum 38GN950, der auch in meiner engeren Auswahl ist, habe ich den letzten Stand, dass hier kein Lüfter verbaut ist.

Lediglich die Variante 38GL950 (G-Sync) soll aktiv gekühlt sein ...
 
Also zum 38GN950, der auch in meiner engeren Auswahl ist, habe ich den letzten Stand, dass hier kein Lüfter verbaut ist.

Lediglich die Variante 38GL950 (G-Sync) soll aktiv gekühlt sein ...
Man kann grundsätzlich (bedeutet aber auch, es gibt Ausnahmen) sagen, hat der Monitor ein G-Sync Modul, dann hat er in der Regel einen Lüfter.

Ich habe hier zwei Ausnahmen.... der MSI MEG381CQR (hat keinen Lüfter), PG279QM (ASUS) der hat scheinbar auch keinen Lüfter, ich habe da noch nie Lüftergeräusche gehört (seit über einem Jahr bei mir imm Test)
 
@FritzHunter01

Noch immer KEINE Infos zum QD Oled von MSI
mindestens ob im Oktober Endlich mal Lieferbar , oder alles doch verschoben wurde ...
Mein letzte Stand bleibt bei Oktober... Bisher keine anderen Infos... Mir geht es nicht anders als euch. Ich warte selbst gespannt und voller Vorfreude auf ein Produkt, das hoffentlich alles bisherige vom Markt fegt
 
Oben Unten