Frage Msi 5700 xt Gaming X völlig instabil

itruji

Mitglied
Mitglied seit
Feb 13, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Nach mehr als einem Monat Test kann ich meine GPU weder unter Windows 10 noch unter Mac OSX stabil zum Laufen bringen.
Abgesehen vom Hackintosh habe ich in Windows 10 alte Treiber ausprobiert, Adrenaline oder nur die Treiber installiert, Einstellungen in der Windows-Registrierung geändert, den Spielemodus deaktiviert, ...
Sowohl mit Adrenalin als auch mit MSI-Nachbrenner habe ich versucht, niedrigere Werte für die GPU-Uhr, Unterspannung, Lüfterkurven usw. zu konfigurieren. Ich habe verschiedene RAM-Konfigurationen mit oder ohne XMP ausprobiert (ich habe zwei verschiedene RAM-Marken ausprobiert, Corsair / Hyperx).
Das Ergebnis ist immer das gleiche, während ich spiele: schwarzer Bildschirm und erzwungener Neustart oder das Spiel wird geschlossen und die Werte werden in Wattman zurückgesetzt. Normalerweise spiele ich Valorant mit den niedrigsten Grafikeinstellungen, daher ist es kein anspruchsvolles Spiel.
Bei der Untersuchung des Themas RBE und Morepowertool habe ich in techpowerup festgestellt, dass es zwei verschiedene BIOS für meine GPU gibt, die sich von der Kopie unterscheiden, die ich aus meiner GPU extrahiert habe. Die Adressen sind:
Techpowerup BIOS Version 2019:
Leistungsbegrenzung: 210 W, OT-Grenzwert GFX 191A und OT-Grenzwert SoC 14A
Techpowerup BIOS Version 2020:
Leistungsbegrenzung: 210 W, OT-Grenzwert GFX 181A und OT-Grenzwert SoC 14A
Das BIOS meiner GPU:
Leistungsbegrenzung: 210 W, TDC Limit GFX 170A und TDC Limit SoC 15A

Ich verstehe nicht wirklich, was die Unterschiede in diesen Parametern bedeuten, aber sie scheinen wichtige Änderungen zu sein.

Da es aus zweiter Hand gekauft wird und ich keine Garantie habe, habe ich in einem Moment der Verzweiflung die BIOS-Version des 5700 (nicht xt) ausprobiert, falls es sich um ein Problem mit schlechter Qualität eines der Komponentendiagramme handelt. Und nichts ... Ich fahre mit den Instabilitätsproblemen fort.

Irgendeine Empfehlung?

Mein PC:
Gigabyte z490 Vision D.
i5 10600k
Ram Hyperx 16x2 GB 3200
Netzteil: Corsair RM 750
MSI 5700xt Gaming X.
 
Installiere dir GPU-Z und/oder HWinfo, damit du mal eine genauere Diagnose machen kannst. Folgende Fragen beantwortest du bitte zum nächsten Post:
- Welche Temperaturen haben GPU Core und Hotspot generell und kurz vor dem Absturz, sowie welche Frequenz der GPU erreichst du?
- Lese mit dem MPT mal dein aktuelles Bios aus und kopiere uns hier Screenshots der Seiten mit den Spannungen, Leistung und Stromstärken rein, ein Screenshot vom Wattman schadet auch nicht.

Bios ner anderen Karte also 5700 auf 5700XT zu flashen in Verzeiflung, sinnvoll eher nicht.
Bios Software aktuell?

Edit:
Meine 5700XT Red Dragon hatte folgende Einstellungen im OC Power and Voltage: 1200/1050/750/750/190/174/14, da bist du bis bei der Leistung mit den 210 W ggf. etwas hoch, welche Spanungen in GPU und SOC hast du?
 
Zuletzt bearbeitet :
Installiere dir GPU-Z und/oder HWinfo, damit du mal eine genauere Diagnose machen kannst. Folgende Fragen beantwortest du bitte zum nächsten Post:
- Welche Temperaturen haben GPU Core und Hotspot generell und kurz vor dem Absturz, sowie welche Frequenz der GPU erreichst du?
- Lese mit dem MPT mal dein aktuelles Bios aus und kopiere uns hier Screenshots der Seiten mit den Spannungen, Leistung und Stromstärken rein, ein Screenshot vom Wattman schadet auch nicht.

Bios ner anderen Karte also 5700 auf 5700XT zu flashen in Verzeiflung, sinnvoll eher nicht.
Bios Software aktuell?

Edit:
Meine 5700XT Red Dragon hatte folgende Einstellungen im OC Power and Voltage: 1200/1050/750/750/190/174/14, da bist du bis bei der Leistung mit den 210 W ggf. etwas hoch, welche Spanungen in GPU und SOC hast du?
@ApolloX
Zunächst entschuldige ich mich, dass ich vom Spanischen ins Deutsche übersetze. Danke für deine schnelle Antwort !!
Die Temperaturen in der Watmann-Konfiguration lassen nicht zu, dass die GPU um mehr als 60-65 ° C und der Hotspot um bis zu 85 ° C ansteigt.
Die erreichte Frequenz beträgt etwa 1850 MHz bei einer Wattman-Einstellung von 1905 für P3 und 980 mV, ohne die Frequenz des VRAM (1750) zu ändern.
MSI hat kein BIOS zur Aktualisierung der GPU veröffentlicht.
Ich lege eine Aufnahme des MPT bei (ich kann Ihnen nicht sagen, warum ich meinen alten rx570 installieren musste, der perfekt funktioniert, aber wie ich bereits erwähnt habe, ändere ich P3 auf 1905 und 980-1000 mV, modifizierte Lüfterkurve und Powerlimit bis 30%).

Verwenden Sie diese Daten? Brauchst du noch was?
 

Anhänge

  • 626D8714-E82B-4341-BDD3-50BAD402FDF5.jpeg
    626D8714-E82B-4341-BDD3-50BAD402FDF5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 18
  • D022A94E-2C83-48DF-9732-7EBC361232FF.jpeg
    D022A94E-2C83-48DF-9732-7EBC361232FF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe : 10
  • FC37A4DC-B806-4764-BF86-AAD708F176E8.jpeg
    FC37A4DC-B806-4764-BF86-AAD708F176E8.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 13
  • 7EED111B-AEBA-44A9-A5F9-7F7885959556.jpeg
    7EED111B-AEBA-44A9-A5F9-7F7885959556.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 11
  • 92D1B1C1-8827-49E4-91C8-DCB43CC782FC.jpeg
    92D1B1C1-8827-49E4-91C8-DCB43CC782FC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 17
Von GPU-Z möchte ich die Sensor Seite sehen, aber in einer Situation, wo viel Leistung anliegt, nicht vom Leerlauf. Und die Einstellung vom Wattman will ich mal sehen. So in etwa: Bild!

Eine Frage die wir klären müssen ist, wie groß der Unterschied bei dir unter Last zwischen den Temperaturen von CPU Core und Hotspot ist. Wenn der Unterschied sehr groß ist, dann kann das auf schlechte Wärmeleitung hindeuten.
Ansonsten sehe ich spontan in deinem Bios (MPT) keinen Fehler, der die Instabilität erklärt.
 
SpeichercontrollerDual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)
Wird der Ram auch so betrieben?
 
Von GPU-Z möchte ich die Sensor Seite sehen, aber in einer Situation, wo viel Leistung anliegt, nicht vom Leerlauf. Und die Einstellung vom Wattman will ich mal sehen. So in etwa: Bild!

Eine Frage die wir klären müssen ist, wie groß der Unterschied bei dir unter Last zwischen den Temperaturen von CPU Core und Hotspot ist. Wenn der Unterschied sehr groß ist, dann kann das auf schlechte Wärmeleitung hindeuten.
Ansonsten sehe ich spontan in deinem Bios (MPT) keinen Fehler, der die Instabilität erklärt.
Ich werde das 5700 xt dieses Wochenende erneut installieren und die Screenshots machen, nach denen Sie fragen.
Ich erinnere mich, dass der Unterschied zwischen den beiden Temperaturpunkten 20 nicht überschreitet
 
SpeichercontrollerDual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)
Wird der Ram auch so betrieben?
Im BIOS ist das XMP 1-Profil konfiguriert, das den RAM auf 3200 MHz einstellt. RAM-Module sind in DUALCHANNEL gut installiert.
Das XMP 2-Profil setzt den RAM auf 3000 MHz und durch Deaktivieren des XMP wird der RAM auf 2400 MHz eingestellt.
Habe ich deine Frage beantwortet?
 
Ja,hast auch mal XMP 3200MHz versucht und dann den Takt von Hand auf 2666MHz runter gestellt?
 
Würde die Grafikkarte mal in einem anderen System ausprobieren, z. B. bei einem Freund oder so. Wenn das Ding dort auch abraucht hat einer mit Elektronikschrott gutes Geld gemacht.
 
Würde die Grafikkarte mal in einem anderen System ausprobieren, z. B. bei einem Freund oder so. Wenn das Ding dort auch abraucht hat einer mit Elektronikschrott gutes Geld gemacht.
Ich habe es auf dem PC meines Sohnes getestet und es funktioniert auch nicht gut. Zuerst dachte ich, das Problem sei, dass Ihr Netzteil nur 500 W hat.
Offensichtlich kann es sein, dass die Karte ein Problem hat ...
 
Ich habe es auf dem PC meines Sohnes getestet und es funktioniert auch nicht gut. Zuerst dachte ich, das Problem sei, dass Ihr Netzteil nur 500 W hat.
Offensichtlich kann es sein, dass die Karte ein Problem hat ...
Schon mal die Karte im Wattman begrenzt auf z.b. 1500MHz mit max Spannung?
 
Wenn GPU Core und Hotspot deutlich weniger als 20°C auseinanderliegen, dann ist das ok.

Ein 500W Netzteil ist ggf. etwas wenig, aber ob das die Ursache deiner Probleme ist? Deine CPU frisst bis zu 125W, die GPU frisst bis zu 210W + 30% = 273W, zusammen macht das 398W. Wenn der Rest deines Rechners gut 50-60W benötigt, dann bist du schon recht nahe am Limit des Netzteils - so nahe am Limit ist das nicht wirklich ideal. Ich habe meine 5700XT und einen R5 3600 (65W) mit 650W Netzteil betrieben. Stell dir per MPT mal 190, 180, 170W ein und schau was passiert.
 
Sein Netzteil:
Netzteil: Corsair RM 750

Er könnte lediglich falsch angeschlossen haben,nur über Eine Leitung.
 
Sein Netzteil:
Netzteil: Corsair RM 750

Er könnte lediglich falsch angeschlossen haben,nur über Eine Leitung.
Genau, mein Netzteil ist ein Corsair RX 750 und die GPU ist über zwei verschiedene Kanäle verbunden (ich denke, das ist das Richtige, oder?)
 
Oben Unten